PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIZO L578 + L778 = Alternative zum CRT


kalle1111
2005-02-09, 16:13:05
Endlich kann man den CRT vom Tisch verbannen. Ich habe den noch nicht eingeführten L778 getestet und bin einfach begeistert. Es geht dabei um 2 wichtige Neuerungen:

1. Dynamic Motion Picture Overdrive
Hier wird der anstehende Helligkeitswechsel in jedem Bildpunkt aus vorangegangenen Sequenzen berechnet und jedes Pixel kurzzeitig
mit einer Übersteuerung versehen. Die ermöglicht folgende Schaltzeiten:

8ms schwarz-weiss Wechsel
echte 12 ms Tonwert Wechsel

2. Color-Booster
Jeder kennt das Problem bei Kontrast uns Farbe in dunklen Sequenzen.
Hier bieten die beiden Monitore die Möglichkeit im OSD eine Korrektur vorzunehmen. Das Bild erscheint dadurch kontrastreicher und man kann
endlich Dinge in dunklen Räumen sehen.

In Kürze wird in einschlägigen Medien davon berichtet.

€dit:

Bild eingefügt

http://mitglied.lycos.de/kalle111111/Rechner/l778.jpg

kalle1111
2005-03-01, 14:13:47
Hier ein Test bei PRAD:

http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_l778-k.html

Tomi
2005-03-01, 14:31:55
1. Dynamic Motion Picture Overdrive
Hier wird der anstehende Helligkeitswechsel in jedem Bildpunkt aus vorangegangenen Sequenzen berechnet und jedes Pixel kurzzeitig
mit einer Übersteuerung versehen.
Das kommt der Lebensdauer bestimmt zugute :rolleyes:

Magnum
2005-03-01, 14:41:00
Das kommt der Lebensdauer bestimmt zugute :rolleyes:
Wenn in 5 Jahren die Garantie abläuft denke ich, kann man sich nun wirklich mal ein neues Gerät kaufen!
(Und es ist ja nicht gesagt, dass der Monitor nach 5 Jahren + 1 Tag kaputt geht!)

kalle1111
2005-03-01, 14:49:16
Das kommt der Lebensdauer bestimmt zugute :rolleyes:

nee, aber es vermindert diese auch nicht ;)

oMe20
2005-03-01, 16:11:36
Das kommt der Lebensdauer bestimmt zugute :rolleyes:

naja, bei 5 jahren garantie ist die lebensdauer zu vernachlässigen (der preis ist immo dennoch recht hoch)

ich überlege im moment auch ob ich mir den eizo l778 holen soll, oder vielleicht doch lieber den sony hs95p (störender spiegel oder spiegel mit dem man leben kann ist hier die frage).

oMe20
2005-03-09, 13:50:54
Also vor mir steht nu ein L778. ich probiere jetzt noch etwas rum, vielleicht liegts ja an dvi, aber wenn sich nicht gehörig was ändert geht das ding schleunigst zurück.

mein hintergrundbild... die frau sieht auf nem crt richtig lecker aus, aber auf dem tft bekommt man den eindruck sie hätte hautkrebs.
das wird nur besser indem man den monitor richtig hell dreht.

andere auflösungen sehen schlechter aus, besonders die schrift sieht beschissen aus (egal ob truetype oder nicht). in der nativen auflösung ist es auch nicht viel besser, mit truetype gerade zu ertragen.

die schrift (schwarz) erscheint immer als seien teilweise buchstaben mit etwas lila umrandet und auf grau (treibermenü) ist es schwer zu lesen, richtig anstrengend.

schwarz ist nicht wirklich schwarz. bei tageslicht meint man zwar ein gutes schwarz zu haben, ist der raum aber erstmal abgedunkelt ist es wie ein dünner schwarzer vorhang vor einem sonnigen fenster.

was abzusehen war, ein pixelfehler (nicht so schlimm).
eigentlich ist nur die native auflösung zu gebrauchen, alles andere sieht schlecht aus und 1280*1024 ist doch recht hoch. (mag 1024*768 lieber)

reaktionszeit ist in ordnung, ich kann keine schlieren in hl2,ns,ee2 erkennen.

die bewegungsunschärfe fällt zwar nicht störend auf, stellt aber doch einen nachteil bei shootern dar.


am schlimmsten ist aber wirklich die schrift.
irgendwie macht das bild bei dem tft einen schlechten gesamteindruck.
zu seiner verteidigung muss ich sagen, dass es mein erster tft ist/war und ich recht kritisch bin.

kalle1111
2005-03-13, 14:17:20
Also vor mir steht nu ein L778. ich probiere jetzt noch etwas rum, vielleicht liegts ja an dvi, aber wenn sich nicht gehörig was ändert geht das ding schleunigst zurück.

mein hintergrundbild... die frau sieht auf nem crt richtig lecker aus, aber auf dem tft bekommt man den eindruck sie hätte hautkrebs.
das wird nur besser indem man den monitor richtig hell dreht.

andere auflösungen sehen schlechter aus, besonders die schrift sieht beschissen aus (egal ob truetype oder nicht). in der nativen auflösung ist es auch nicht viel besser, mit truetype gerade zu ertragen.

die schrift (schwarz) erscheint immer als seien teilweise buchstaben mit etwas lila umrandet und auf grau (treibermenü) ist es schwer zu lesen, richtig anstrengend.

schwarz ist nicht wirklich schwarz. bei tageslicht meint man zwar ein gutes schwarz zu haben, ist der raum aber erstmal abgedunkelt ist es wie ein dünner schwarzer vorhang vor einem sonnigen fenster.

was abzusehen war, ein pixelfehler (nicht so schlimm).
eigentlich ist nur die native auflösung zu gebrauchen, alles andere sieht schlecht aus und 1280*1024 ist doch recht hoch. (mag 1024*768 lieber)

reaktionszeit ist in ordnung, ich kann keine schlieren in hl2,ns,ee2 erkennen.

die bewegungsunschärfe fällt zwar nicht störend auf, stellt aber doch einen nachteil bei shootern dar.


am schlimmsten ist aber wirklich die schrift.
irgendwie macht das bild bei dem tft einen schlechten gesamteindruck.
zu seiner verteidigung muss ich sagen, dass es mein erster tft ist/war und ich recht kritisch bin.

Ein TFT sollte IMMER mit der nativen Auflösung (1280 x 1024) betrieben werden. Bei Deiner Graka sehe ich da selbst bei anspruchvollsten Spielen jedoch kein Problem.

Das mit der Schrift ist in der Tat seltsam. Wenn Du mit der DVI-Schnittstelle arbeitest, solltest Du ein perfektes Bild haben, wenn nicht, dann Support anrufen und das Gerät wird getauscht.