PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bwl


Gunaldo
2005-02-09, 16:17:57
kennt jemand vernünftige seiten zu folgenden themen?
(oder auch allgemein einführung in die bwl oder sowas in der richtung)

http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~jahnke/download/bwl_1_gliederung.doc

vielleicht von anderen unis/profs, digitalisierte mitschriften, sowas in der art.
ich wär für jede hilfe dankbar.

Gunaldo
2005-02-09, 18:00:30
http://www.mikroo.de/moframe.htm

ganz gute seite

Marcel
2005-02-09, 18:11:40
Das Buch "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" von Wöhe ist ziemlich gut und enthält die Themenbereiche. Ist normal teuer für ein BWL-Buch (um 40 Euro), und wird Dich auch weiter im Studium begleiten.

Ich würde nicht zu viel aus anderen Skripten lernen, da die Themen dort anders aufbereitet sind, mit anderen Gewichtungen und vor allem Sicht aus anderen Standpunkten. (Merke: Es gibt nur eine Wahrheit, und die ist von Professor zu Professor unterschiedlich.) Nur für die Beantwortung gezielter Fragen zu gebrauchen. Google hilft oft, leider gehen immer mehr Profs dazu über, ihre Folien mit einem Passwort zu versehen.
Vielfach wird man aber mittlerweile auch bei Wikipedia fündig.

Wenn Du noch weitere Buchempfehlungen haben willst, zwei Fallbeispiel-Bücher:
Adam, Philosophie der Kostenrechnung
(Felix verkauft beim Fußballspiel ein paar Eis, daraus wird ein großes Unternehmen)

Adam, Backhaus etc., Koordination betrieblicher Entscheidungen - Die Fallstudie Peter Pollmann (viele BWL-Konzepte und BWL-Entwicklungen seit 1900 an Hand einer Pumpenfirma erläutert; weitere Infos: http://www.wiwi.uni-muenster.de/pollmann/ )

Digitalisierte Mitschriften gibt's kaum noch, seit die Folien der Profs in's Netz gestellt werden. Ich mach zwar immer Zusammenschriften, aber mit denen kannst Du nichts anfangen, wenn Du die Vorlesung nicht gehört hast.


edit: Da ich grade für "Integriertes Produktions- und Marketing-Management" lerne, kann ich eventuell einzelne gezielte Fragen passend beantworten, ist Deine VL doch die Grundstudiums-Version davon.