PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700pro Ram Kühler


Klenmaster
2005-02-09, 17:23:37
Hallo!

Da ich einen RAM Volt-Mod plane -für meine Evil-commando II 9700pro@400 (mit voltmod@1,76V)/330 -, möchte ich gerne gute RAM Heatsinks auf die Karte bauen!

Kann mir da irgendjemand etwas empfehlen? Ich habe bisher nur herausgefunden, dass man tunlichst Wärmeleitkleber benutzen sollte, da die Klebefolien eher isolieren :-)!

Wäre es evtl. möglich RAM Kühler von Speicherbausteinen , wie z. B. Revoltec RAM Freezer auf die GRAKA zu basteln?


Wäre für Tips oder Erfahrungsberichte echt dankbar!!


Cheers

Klendathu

Klenmaster
2005-02-09, 17:46:22
Ich habe gerade festgestellt, dass meine Karte das Layout einer 9800pro hat (warum auch immer?)!

Da könnte ich den Ati-Silencer 3 mit Ram Kühlern draufhauen. Hat den schon jemand in verwendung??

Redy
2005-02-09, 21:57:40
Ich habe gerade festgestellt, dass meine Karte das Layout einer 9800pro hat (warum auch immer?)!

Da könnte ich den Ati-Silencer 3 mit Ram Kühlern draufhauen. Hat den schon jemand in verwendung??
Nö, damit du den ati silencer 3 verwenden kannst bräuchtest du schon das 9800xt layout. ;) So bleiben die bei den silcnern nur der ati silencer 1 oder der vga silencer.

Klenmaster
2005-02-09, 23:15:33
Mmmmmmh. Da steht doch auf der Bestellseite, dass der blöde Ati Silencer3 auch auf das pro layout passt!!!! Wasn das fürn Mist??

Kann man da vielleicht was sägen??


:-)

Redy
2005-02-10, 14:09:42
Mmmmmmh. Da steht doch auf der Bestellseite, dass der blöde Ati Silencer3 auch auf das pro layout passt!!!! Wasn das fürn Mist??

Kann man da vielleicht was sägen??


:-)
Naja, es ist sogar möglich den ati silencer auf manche 9800pro's zu packen, allerdings nur auf die, die im 9800xt layout sind.

Was sägen kann man da bestimmt, nur ist die frage ob der sich dann noch anständig befestigen lässt.

ironMonkey
2005-02-10, 14:35:45
Hallo!

Da ich einen RAM Volt-Mod plane -für meine Evil-commando II 9700pro@400 (mit voltmod@1,76V)/330 -, möchte ich gerne gute RAM Heatsinks auf die Karte bauen!

Kann mir da irgendjemand etwas empfehlen? Ich habe bisher nur herausgefunden, dass man tunlichst Wärmeleitkleber benutzen sollte, da die Klebefolien eher isolieren :-)!

Wäre es evtl. möglich RAM Kühler von Speicherbausteinen , wie z. B. Revoltec RAM Freezer auf die GRAKA zu basteln?


Wäre für Tips oder Erfahrungsberichte echt dankbar!!


Cheers

Klendathu

Die Revoltek Kühler sind nur bedingt gut, da kann man auch gleich nen rohen Kupferblock drauf kleben, der dürfte ne ähnliche Kühleistung haben weil die Rippen zu eng zusammen sind, des weiteren ist Kupfer bei Ram kühler nicht wirklich Sinnvoll da durch das hohe Gewicht nur wenig Fläche zur verfügung steht(deshalb kann Kupfer hier nicht seine Vorteile ausspielen), und da der Ram selten gut belüftet ist, ist eine große Fläche(sowei ausreichend abstand zwischen den Rippen) sehr wichtig.

Das Zalman ZM-RHS1 Set ist gut zum kühlen, die Alpha VGA Ram Kühler sind auch ziemlich gut, es gibt auch noch einige passiv Alukühler die man sich zurecht sägen kann( zB. die passiv Kühler für Northbridge).

Als Kleber am besten den Arctic Silver 2 Komp. Kleber benutzen, dieser leitet sehr gut und lässt sich sehr gut verarbeiten(was beim Zalman zB. nicht der Fall ist).

Bei Kühler für den Chip kann ich dir nicht helfen, würde aber derzeit und für deine Zwecke den Zalman VF 700 CU( AlCU) nehmen.


Gruß

Cyphermaster
2005-02-14, 09:44:14
Die Revoltek Kühler sind nur bedingt gut, da kann man auch gleich nen rohen Kupferblock drauf kleben, der dürfte ne ähnliche Kühleistung haben weil die Rippen zu eng zusammen sind, des weiteren ist Kupfer bei Ram kühler nicht wirklich Sinnvoll da durch das hohe Gewicht nur wenig Fläche zur verfügung steht(deshalb kann Kupfer hier nicht seine Vorteile ausspielen), und da der Ram selten gut belüftet ist, ist eine große Fläche(sowei ausreichend abstand zwischen den Rippen) sehr wichtig.

1.: Die Revoltec-Kühler sind dazu gedacht, daß man sie -ähnlich den früherern CNPS-Kühlern von Zalman- nach der Installation auffächert. Damit ergeben sich ausreichende Spaltmaße
2.:"Kupfer bei Ram kühler nicht wirklich Sinnvoll da durch das hohe Gewicht nur wenig Fläche zur verfügung steht" - die Begründung liest sich wie völliger Blödsinn. Die Kupferkühler sind mit den Alukühlern in der Oberflächengröße völlig identisch, auch wenn sie schwerer sind.

Ansonsten stimme ich zu.