PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Problem


thomasius
2002-05-22, 10:52:05
so malwieder excel!
so ich habe eine tabelle mit meßwerten, die hat insgesamt bis jetzt 45000 zeilen, es sind immer senkrecht sensoren 1bis 8 aufgelistet mit leerzeilen

volt| durchschnitt| sensor| temp| feuchte
4,81 |4,5525| 1| 69,09| 11,08534409
4,82
3,57
3,58
3,58 |3,8875| 2| 69,1675| 12,62788565
3,59
3,54
3,56
3,57 |3,565| 3| 69,09| 13,48161782
3,58
4,64
4,65
4,66| 4,3825| 4| 69,09| 11,45678871

als bsp eingefügt, ist nur ein ausschnitt!

so ich brauche jetzt in einer seperaten tabelle, die werte für feuchte und temperatur für sensor 1, dann für sensor 2 usw.


Wie kriege ich die werte rausgefiltert???

die hilfe in excel hilft mir nicht wirklich weiter, da ich nicht weiß, wie ich das problem umschreiben soll und durch rumprobieren, komme ich net weiter!

thomasius
2002-05-22, 11:28:04
gleich noch ne frage hinterher:

ich habe in der selben tabelle, ein haufen tabellenblätter und es ist ziemlich nervig zwischen denen hin und her zu zappen!

wie kann man unten die leiste verkleinern, so das viel mehr karteiblätter hinpassen, selbst wenn ich das scrollding verkleinere kriege ich nur 10 auf eine ansicht

Susi
2002-05-22, 11:40:46
Hast du es schon mit "wenn-Funktion" ausprobiert ?
Müsste doch eigentlich funktionieren:
wenn der Wert vom Lüfter kleiner 3 ist dann gibt er ihn aus.

Susi
2002-05-22, 11:50:16
Originally posted by thomasius
gleich noch ne frage hinterher:

ich habe in der selben tabelle, ein haufen tabellenblätter und es ist ziemlich nervig zwischen denen hin und her zu zappen!

wie kann man unten die leiste verkleinern, so das viel mehr karteiblätter hinpassen, selbst wenn ich das scrollding verkleinere kriege ich nur 10 auf eine ansicht

Auflösung erhöhen ? ;)
Verkürze die Dateinamen, was anderes fällt mir auch net ein.

thomasius
2002-05-22, 11:54:45
ne, messung hat nichts mit lüfter zu tun, ich trockne an der uni holz und habe da etliches an meßtechnik angeschlossen,
6 termoelemente
8 feuchtesensoren
die werden nun alle 20 min durchgemessen.
das problem isr, die feuchtesensoren werden durchgeschaltet,
die thermoelementekönnen alle gleichzeitig gemessen werden,
das hängt damit zusammen, dass die thermoelemnte über analoge und die feuchtesensoren über digitale kanäle ausgelesen werden.



wie meiunst du das mit der wenn funktion?

Susi
2002-05-22, 12:35:36
Wie ich das sehe sind in deiner Tabelle ja immerwieder Lücken. Diese willst du weghaben also müsste er nur jede 3 Zeilen ausgeben. Also "wenn" der wert größer wie 0 ist.
Soll das dann in eine neue Formular ?

thomasius
2002-05-22, 12:52:05
auf ein neues tabellenblatt, aber es soll nicht nur die leerfelder raus sonder meinetwegen nur die zeilen übrigbleiben, wo eine 1 steht, bei der sensorenliste.

das mit der auflösung klapt net auf nem tft.
das mit den tabellenblattnamen auch nur bedingt, da man ja noch durchsehen muß. geht ja schlecht nummeriert von 1- 99, da sieht ja keiner mehr durch

Susi
2002-05-22, 14:40:45
mmm...jetzt blick ich garnix mehr.
Wieso wird das überhaupt in excel eingeladen und nicht in was anderes vernüftiges damit du sowas gleich machen kannst ? ;)

thomasius
2002-05-22, 18:54:06
tabelle vorher:

thomasius
2002-05-22, 18:59:28
und so soll es ausehen wenn ich "fertig" bin
, das hab ich jetzt per hand gemacht, aber bei 45000 zeilen, nenenene

Pirx
2002-05-22, 19:35:16
Wieso ändern sich die Werte bei Durchschnitt und Feuchte?

thomasius
2002-05-22, 19:56:05
durchschnitt ist immer der mittelwert der vorangegangenen 4 werte, da jeder sensor 4mal gemessen wird und dann der nächste sensor dran ist,
die ändern sich weil jeder sensor in einer anderen holztiefe sitzt, dort eine andere temp ist, kurz eine andere holzfeuchte ist,

über dire zeit ändern sie sich, da ich ja das holz 3 wochen getrocknet habe!

Pirx
2002-05-22, 20:06:59
Weil in deiner 2ten Tabelle diese Werte nicht mit denen der 1. übereinstimmen?

Kannst du nicht einfach das ganze Tabellenblatt markieren, kopieren in ein anderes Tabellenblatt nur die Werte wieder einfügen und dann nach Sensor sortieren?

thomasius
2002-05-22, 20:54:15
Originally posted by Pirx
Weil in deiner 2ten Tabelle diese Werte nicht mit denen der 1. übereinstimmen?

Kannst du nicht einfach das ganze Tabellenblatt markieren, kopieren in ein anderes Tabellenblatt nur die Werte wieder einfügen und dann nach Sensor sortieren?
cool das mit dem sortieren hat geklappt, big thx,

dank an Susi und Pirx, die sich den kopf zerbrochen haben
:jump1:

hat noch jemand eine idee zu den anderen, im gegensatz zu dem eben ,problemchen?

thomasius
2002-12-23, 11:35:34
wegen einem anderen problem mit excel, habe ich jetzt einmal origin probiert, und ich kann nur sagen:

einfach die schöneren diagramme
viel mehr möglichkeiten ( doppellog. achsenunterteilung)
origin kann excel im hintergrund benutzen

negativ:
lange einarbeitungsphase
berechnungen in origin für mich noch sehr schwer zu realisieren,
einfacher ist es berechnungen unter excel-> diagrammen unter origin

fazit: das bessere programm um wissenschaftliche diagramme

x-dragon
2002-12-23, 12:17:16
Originally posted by thomasius
...

hat noch jemand eine idee zu den anderen, im gegensatz zu dem eben ,problemchen? Kannst du nochmal eine Kurzfassung zu den restlichen Problemen geben? :)

thomasius
2002-12-23, 12:52:41
klar, es ging auch so.
thread is ja schon älter, arbeit hab ich im september abgegeben,
wollt nur noch mal ne empfehlung, als aternative zu excel aussprechen, da ich momentan wieder an einer sache arbeite, bei der excel einfach nicht ausreicht.

damals hat ich noch das prob, dass ich einfach zu viele karteikarten in einer datei hatte, waren um die 20, da musste man dann schon suchen und viel unten in der leiste scrollen, das dauerte einfach zu langeund war nervig (ging dann auch so), wollt halt nur mal wissen, wie man die schrift oder die karteien verkleinern kann (nicht durch kürzere namen) oder dauerhaft eine grössere übersicht eiblendet.

den rest hab ich eigentlich hinbekommen. für mathematische sachen (interpolation, kompliziertere mathematische berechnungen, schöne diagramme, mit gehobenen ansprüchen) kann man excel einfach vergessen.