PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studentische Aushilfe vs. Lohnsteuerkarte


Tilde
2005-02-09, 17:43:57
Hallo,
Mein Arbeitgeber stellt mir die Frage, ob ich per Lohnsteuerkarte oder als studentische Aushilfe bezahlt werden will?
Wo genau besteht da der Unterschied?
Was sind die Vor-und-Nachteile?
Danke!

Tilde
2005-02-09, 17:44:40
Das erste Fragezeichen gehört da nicht hin...

Kenny1702
2005-02-09, 18:45:52
Vielleicht stellt er dich vor die Wahl, ob du bei ihm schwarz arbeiten willst oder nicht? Studentische Aushilfe mit Lohnsteuerkarte zu sein, sollte eigentlich kein Problem sein.

drexsack
2005-02-09, 18:52:05
Keine Lohnsteuerkarte heisst IMO keine Steuern zahlen allerdings dann auch kein Rentenanspruch auf die geleistete Arbeit, also du kannst dir die Zeit nicht anrechnen lassen zum ermitteln deiner Rente, sprich sie wird niedriger.

Wenn du aber nur ein paar Monate arbeiten willst weiss ich allerdings nicht ob das sonderlich ins Gewicht fällt..

Tilde
2005-02-09, 19:16:41
Also das ist für mich nur ein Nebenverdienst zum Studium und ich habe auch noch nicht angefangen. Kann mir das trotzdem zur Rente gutgeschrieben werden?
Habe mich halt noch nie mit dem Thema beschäftigt.

drexsack
2005-02-09, 19:19:56
Du kannst den Job für deine spätere Rente einreichen, jedoch nur wenn du über Lohnsteuerkarte gearbeitet hast, diese dient quasi als Nachweis für deine Tätigkeit. An die Lohnsteuerkarte sind jedoch halt auch die Steuern gebunden, aber als Nebenverdienst sollten die sowieso nicht allzu hoch sein, also ich würde über die Lohnsteuerkarte arbeiten, dabei hätte ich einfach ein besseres Gefühl ;)