PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich alles für Videokonferenzen ?


King Rollo
2002-05-22, 10:54:09
Salem alaikum !

Ich bräuchte mal Informationen, was ich alles für Voraussetzungen haben muß, um gute Videokonferenzen über DSL oder höher realisieren zu können, sprich welche Mindest-Hardware im Rechner (Prozessor, RAM) und welche Kamera (Auflösung, Bilder/Sekunde). Thx.

MfG
KKR

WBM
2002-05-22, 12:41:06
Als Hardware brauchst du keinen superneuen PC. Würde sagen für Videokonferenz per DSL brauchst du hochgegriffen einen 700er (obwohl das auch schon übertrieben ist). Unter Win98 128MB Ram.
Die Webcam ist relativ egal, da du ja sowieso in einer Videokonferenz nicht mit der höchsten Auflösung überträgst.
Empfehlen würde ich allerdings die Philips ToUcam Pro empfehlen. Die filmt in 640x480 bei 60 Bildern/Sek und kostet bei www.atelco.de 89 €urodollar.

Hoffe geholfen zu haben!

King Rollo
2002-05-22, 12:45:39
Saalem alaikum WBM !

Yo, das klingt schon mal sehr gut; die Kamera hab ich übrigens auch im Auge!

Hast du noch ein paar Tips wegen der Software? Wollte das eigentlich mit NetMeeting machen, kenn mich aber noch nicht so aus damit!

MfG
KKR

La Junta
2002-05-24, 01:09:55
Als CPU genügt sogar 1 Pentium 233MMX. Ist kein Scherz , 1 freund hat so einen und es klapt mit NetMeeting wunderbar .Mit NetMeeting gehts gut .
Vorgehensweise:
1.) Beide gleichzeitig ins net
2.) Beide gleicher Server ( z.B : ils.netmeeting.de )
3.) Suchen und finden und anrufen

Punct 2 muss nicht sein ist aber von vorteil .

Was viel einfacher geht ist 1 Videoconferentz über den MSM Messenger .
Ich weiss nicht ob du es kennst , ist so ähnlich wie ICQ . Wenn eines deiner Freunde Online ist beginnst du 1 Gespräch und gehst auf kamera starten und schon funktionierts . Das funktioniert mit WIN 98 nicht , mit Win XP schon und mit WIn 200 das du ja hast , weiss ich nicht .
Probiers mal einfach , der Nachteil von Net Meeting ist , dass sich vielle Perverse dort rumtreiben .

Messenger download : http://messenger.microsoft.com/de/download/download.asp

Und noch paar infos dazu : http://spezial.tomorrow.de/msn/fun.html


Probiers einfach mal .

GAMaus
2002-05-24, 10:48:30
Und nicht vergessen: Die Soundkarte sollte Full-Duplex koennen.