PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 XT @PE im idle 55°???


Apache
2005-02-09, 18:40:33
Hi!
Habe eine X800xt @pe mit ati silencer 4.

Im Idle zeigt mir die gpu 55° an?
ist das nicht ein wenig zu viel?


mfg Apache

phil99
2005-02-09, 19:18:08
Dürfte noch in Ordnung gehen mit dem Takt.
Miss mal unter volllast.
I

Plasmo
2005-02-09, 21:09:25
55°C idle ? Das ist bestimmt nicht ok. Meine x800pro hat 550 MHz GPU Takt und ist idle nur 36°C warm. Unter Volllast kommt sie auf knappe 60°C . Und ich habe nur einen Standart Referenzkühler drauf. Ich würde mal den korrekten Sitz des Kühlers prüfen. Achja der Lüfter wäre auch mal einen Blick wert. Hast du eventuell in die Lüftersteuerung eingegriffen - mit AtiTool z.B. ?
Hast du schon einen Volllasttest gemacht ? Ja ? Na dann werden wir wohl erst wieder was von dir höhren, wenn du eine neue Grafikkarte hast ;)

mbee
2005-02-09, 21:26:00
Mit einer (echten) XT PE und Standard-Lüfter hier im IDLE ca. 40° C. Und ich habe nur zwei heruntergeregelte 120mm Lüfter im Gehäuse. Scheint mir auch ein wenig hoch...

Apache
2005-02-09, 21:47:55
Es lag tatsächlich an der lüftersteuerung von ATI Tool!
Hab den lüfter jz mal auf 100% zum testen hochgedreht, jz hab ich im idle nur noch ca. 37°.

mfg Apache

madin
2005-02-09, 23:04:34
Trotzdem ziehmlich hoch.
Ich habe eine x800XT auch mit dem Silencer und komme bei 40% Lüfterdrehzahl schon auf 38 Grad idle.
Silencer selber montiert? Vielleicht zu viel Wärmeleitpaste drauf oder gar ganz vergessen. Oder mal die Schrauben nochmal ein tick nachziehn, um den Druck zu erhöhen.

Plasmo
2005-02-10, 09:29:12
Denke auch, dass das immer noch zu viel ist. Meine 36°C im Idle Betrieb habe ich auch bei nur 50% Lüfterspeed (AtiTool). Allerdings hat mein Prozessor Wasserkühlung, daher ist es nicht allzu warm in meinem Gehäuse (ca. 30°C).

AcmE
2005-02-10, 09:56:53
Ich komme mit meiner Karte im Idle auch net über 40°C
Hab 2x80 Lüfter und nen 120 Lüfter am NT...

AcmE

gedi
2005-02-10, 12:12:27
ich habe unter WinMe ebenfalls das Problem, daß mir die Temperatur@idle als zu hoch erscheint. Im Idle-Modus habe ich 58°C - unter Win XP komischerweise lediglich 36°C. Daher meine Frage(n): Gibt es unter WinMe win Tool, womit ich die Temp. auslesen und den Lüfter manuell steuern kann? Zum 2.: Kann es sein, daß die Temperatur unter Me falsch ausgelesen, resp. die Lüfter noch stärker gedrosselt werden? Ach ja: GraKa ist eine X800XT_PE @ Silencer4 und nicht übertaktet. Das Problem tritt sowohl mit dem 4.11Beta, als auch mit dem neuen Cat. 5.2 auf.

HOMBRE2005
2005-02-13, 00:21:43
Ich habe IDLE max 30 Grad.....Vollast nach ca. 1St. Scan for Artifacts mit ATI Tool max. 43 Grad...allerdings mit Wakü...
80 Grad max bei Vollast soll die Karte wegstecken...also mach Dir keinen Kopf.... ;D

mbee
2005-02-13, 12:47:15
Naja, es ist immer die Frage, wie genau die Temp-Diode bzw. die ermittelten Werte sind. Laut ATI verträgt der Chip ja sogar über 90° C Core-Temp. Ich frage mich allerdings, weshalb dann (z.B. im Vergleich mit CPUs wie dem P4 oder A64) solch ein riesiger "Puffer" zwischen Betriebs- und maximaler Temperatur existiert bzw. in wie weit die Temp-Anzeige überhaupt mit den angegeben Werten für den Chip verglichen werden kann. ;)

kizi81
2005-02-13, 22:24:28
ich hab im idle betrieb 49-50 grad mit 41% lüfterdrehzahl

beim zocken geht die temp bis auf 75 grad hoch (bei 100%)

bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch den graka kühler von zalman draufpacke. aber dann wäre wieder die garantie futsch....

edit:

die karte läuft mit 16pipes und 540/540

GH0ST
2005-02-14, 01:45:52
hab ne asus x800xt pe und im idle 54° - unter vollast hatte ich auch schon 82-83°.

normaltakt und standartlüfter

ps. im tower sind 4 gehäuselüfter eingebaut - kann das sein, das die temps nicht richtig ausgelesen werden?
kommt mir schon ein wenig viel vor!
überwachung erfolgt mit atitool und overdrive

gruss ghost

kizi81
2005-02-14, 17:31:36
solange du keine grafikfehler bekommst, ist alles im grünen bereich ;)

GH0ST
2005-02-14, 17:37:58
ne, grafikfehler oder abstürze bis jetzt keine :biggrin:

hab immer noch im verdacht das die temperaturauslesung nicht richtig funktioniert.

gruss gh0st

gedi
2005-02-14, 18:15:18
wie bereits oben erwähnt, habe ich eine Differenz von ~20°C in unterschiedlichen Betriebssystemen feststellen müssen - WinMe <-> WinXP. Soviel nur zur Zuverlässigkeit des Hardwaremonitors. Ich habe unter Me mal per RivaTuner die Drehzahl des Silencer-Lüfters auf 100% gesetzt mit dem Ergebnis, daß zwar @Idle die Temperautur jetzt nur noch lediglich 53°C beträgt, unter Last jedoch ebenfalls NIE die 63°C Marke überspringt.

mbee
2005-02-14, 19:25:11
solange du keine grafikfehler bekommst, ist alles im grünen bereich ;)

Keinesfalls bzw. nicht im Dauerbetrieb! Auf diese Weise habe ich mir meine 9700 Pro damals in einem Zeitraum von 4 Monaten geschrottet, die dann nur noch untertaktet weiter lief. Deshalb sehe ich auch von einer Übertaktung meiner XT PE ab.

Ich würde von einer Übertaktung bei der Artefakte auftauchen von den Taktfrequenzen auf jeden Fall noch ein gutes Stück abziehen für einen Dauerbetrieb.

axel-otto
2005-02-15, 13:32:01
Also meine Pro@XT PE lief im Sommer bei idle zwischen 50 und 55 Grad, unter Last bis zu 94 Grad, Club3D mit Standardkühler (allerdings bei über 30 Grad Umgebungstemp.) Das war völlig problemlos.
Ansonsten muss ich mbee recht geben: Wenn man schon Artefakte sieht, ist die Schraube definitiv überdreht. Die Taktfrequenz muss dann für DAuerbetrieb mindestens um 10, besser 20 runter.

Johnny
2005-02-20, 00:22:42
habe seit kurzrm Asus X800 XT-PE. Idle 40° Last bisher max. 61°.

Hmm... muss mich korrigieren: 77°. Find ich doch etwas zu hoch. Was mich jetzt wundert, ist die Tatsache, daß die Karte bisher noch nie die Drehzahlen über 51% von selbst hochgeschraubt hat, egal wie heiß sie wurde. Ist das normal oder ist da doch was kaputt?