PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Athlon64 Sockel 939 board?


dirtyharry
2005-02-09, 19:13:51
hi,

möchte mir demnächst eine Athlon64 3500+ Winchester CPU holen.
Nur welches Mainboard und welcher Speicher sind empfehlenswert?
meine Favoriten:

Platz 1: MSI K8N Neo2 Plat. Edition nForce3 Ultra
Platz 2: Abit AV8 K8T800 Pro
Platz 3: Asus A8V Deluxe K8T800 Pro

wollte dazu folgenden Speicher holen:

1024MB Corsair XMS Kit Pro (TWINX1024-3200XLPRO)
mit CL2-2-2-5 Timings
gibt es hier mit den genannten Mainboards Probleme?

Welcher Chipsatz ist besser der nforce3 ultra oder der VIA K8T800.
Neuere Chipsätze kommen da wohl nicht in Frage, da ich einen AGP-Port benötige.

KillerCookie
2005-02-09, 19:25:46
Hi,
du hast sicher, bevor du diesen thread erstellt hast mal die Suchfunktion benutzt??? Die beschert dir sicher genug Ergebnisse, damit du deine Frage klären kannst... nichts für ungut, aber das gleiche fragen hier am Tag min. 2 Leute ;)

MfG Maik

Redy
2005-02-09, 21:37:04
Welcher Chipsatz ist besser der nforce3 ultra oder der VIA K8T800.
Nunja, ich würde die den k8t800pro und den nforce3 ultra von der performance her als gleichwertig ansetzen.

Nur funktioniert beim k8t800pro in verbindung mit dem Abit AV8 der AGP/PCI fix nicht richtig, bei anderen k8t800pro boards wohl schon.

Von daher würde ich das abit board nicht empfelen, wenn du den referenztakt weit hochschrauben willst.

Thunder99
2005-02-09, 23:45:51
Suchfunkion ;)

sonst: ASUS

Mietzekotze
2005-02-10, 00:14:55
Hast Du den Speicher schon ?
Wenn ja ist das Abit vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl. Meiner Information nach ist es das einzige von Dir genannte Board welches 4 (falls Du später mal aufrüsten möchtest) RAM-Riegel DS mit 200 MHz ansprechen kann. Ich habe auch Corsair 2-2-2-5, liege aber glaube ich nicht falsch, dass grundsätzlich RAM - Module die sich sehr hoch takten lassen für den A 64 am performantesten sind. Meine lassen sich nur bis ca 250 MHz takten danach ist schluss - da hilft auch kein CL 2,5 oder so etwas.

Ich habe das MSI mit 4 S-ATA Platten betreiben wollen. Grundsätzlich kein Problem, jedoch macht einer der S-ATA Controller um 230 MHz HTT Probleme. Diese sind nämlich bei MSI nicht dem AGP/PCI fix unterworfen. Wenn Du also mehr als 2 Platten unter S-ATA betreiben möchtest ist zumindest das MSI nicht die Beste Wahl (zumindest für's ocen)
Zusammengefasst:
Wenn Du die Riegel schon hast und nicht auf 2 GB aufrüsten willst:
pro MSI da die Performanceeinbrüche bei asynchronen Teiler bei Nforce 3 Boards kleiner sind als bei VIA Boards.
Mehr als 2 S-ATA Laufwerke geplant ?
pro Abit da, zumindest MSI Probleme beim Übertakten macht.

digidoctor
2005-02-10, 07:34:52
interessanter punkt. mit dem asus a8v sollte es also bezüglich raid keine probleme mit hohem referenztakt geben?

Mietzekotze
2005-02-10, 07:40:06
Bin ich leider überfragt! Ich glaube aber, dass das Problem chipsatzabhängig war und somit auf alle Nforce 3 Boards zutrifft. Kann das jemand bestätigen ?

Unreal Freezer
2005-02-10, 08:09:43
2. Abit - das war mal Testsieger in der Gamestar ;)

mbee
2005-02-10, 09:02:29
Bin ich leider überfragt! Ich glaube aber, dass das Problem chipsatzabhängig war znd samit auf alle Nforce 3 Boards zutrifft. Kann das jemand bestätigen ?

Glaube ich weniger, da das MSI IMO das einzige Board ist, dass die 4 SATA-Anschlüsse direkt über den Chipsatz und ohne extra Controller realisiert (2 davon, nämlich Port 3 und 4, nutzen lediglich einen Bridge-Chip, die haben auch den funktionierenden Lock). Bei den anderen Boards sind die 2 anderen SATA-Ports meist über einen PCI-Controller onboard realisert (Silicon Image).

DocEvil
2005-02-10, 10:35:34
Nunja, ich würde die den k8t800pro und den nforce3 ultra von der performance her als gleichwertig ansetzen.

Nur funktioniert beim k8t800pro in verbindung mit dem Abit AV8 der AGP/PCI fix nicht richtig, bei anderen k8t800pro boards wohl schon.

Von daher würde ich das abit board nicht empfelen, wenn du den referenztakt weit hochschrauben willst.
wer sagt denn dass beim asus der referenztakt über 250MHz noch stabil ist?

BTW ist das bei dieser cpu mit dem 11er-multiplikator eigentlich kein thema, mehr als 2750MHz wird die cpu kaum hergeben.

Redy
2005-02-10, 13:52:50
wer sagt denn dass beim asus der referenztakt über 250MHz noch stabil ist?

BTW ist das bei dieser cpu mit dem 11er-multiplikator eigentlich kein thema, mehr als 2750MHz wird die cpu kaum hergeben.
Öhm niemand, nur hab ich von den asus besitzern nocht nix gelesen, das die da probleme haben. Von abit av8 besitzern schon ;).
Außerdem liegts eigentlich auch nicht am chipsatz, denn es gibt durchaus k8t800pro boards die keine probleme auch mit nem referenztakt von über 250 oder 260 haben.

dargo
2005-02-10, 17:35:49
Es scheint wirklich kein Via-Problem zu sein.
Viele Asus Besitzer kommen auf 260-270 .
Die Abit Besitzer dagegen schaffen meistens keine 260 so wie ich.

Bei 255 ist Schluß.

Ich hoffe nur, daß das mit der V1.8 behoben wird. :rolleyes:
Wobei für mich das eh uninteressant ist. :D

wm
2005-02-10, 18:07:07
...
1024MB Corsair XMS Kit Pro (TWINX1024-3200XLPRO)
mit CL2-2-2-5 Timings
gibt es hier mit den genannten Mainboards Probleme?
...
ja. das abit hat größere probleme mit TCCD-ICs, das MSI kommt damit am besten klar.
welcher chipsatz der bessere ist, läßt sich nicht pauschal sagen. das kommt eher auf deine persönlichen präferenzen an.
der nf3 läßt sich höher oc'en, was bei nem 11er multi allerdings relativ egal ist.
wenn du oc'en und das maximum an performance rausholen willst, empfiehlt sich sicher die nf3-TCCD kombination (am ehesten bei nem 10er multi, also reicht im prinzip ein 3200+).

dirtyharry
2005-02-10, 21:00:42
Also werde jetzt wohl doch zum "MSI K8N Neo2" greifen, da überall wo man liest nur Bestnoten für dieses Board vergeben werden.
Habe zur Zeit auch ein MSI Board und war soweit auch zufrieden.

Werde auch zu den Corsair Speicher "Corsair Twinx XL CL2-2-2-5" greifen.

Denke das diese Kombination in Ordnung geht und keine Probleme machen wird.

Ab welcher Bios Version läuft den überhaupt eine Winchester CPU auf dem MSI Board?
Oder gibt es da keine Regel.
und an welcher Typenbezeichnung erkenne ich eine Winchester CPU?

mbee
2005-02-10, 21:03:19
Ab BIOS V1.3 (aktuell ist V1.4). Ein Board mit einem älteren wirst Du wohl kaum noch irgendwo erhalten. Falls doch: nur einen DIMM bestücken (in den ersten Slot nahe der CPU) und dann aktulisieren, danach den zweiten bzw. die restlichen DIMMs einbauen (die alten BIOS-Versionen haben nur Probleme mit Winnies und mehr als einem DIMM).

wm
2005-02-10, 23:42:45
es ist äußerst unwahrscheinlich, daß du noch ein board mit einem zu alten bios bekommst.
ist sicher ne sehr leistungsstarke kombination. auf vielen k8n neo2 kannst du mit diesem ram mühelos bis 280mhz 1:1 gehen.
zwei tips noch:
die rams funktionieren am besten in den bänken 0+1 (am nächsten zum sockel). also nimm nen kühler, der dir diese möglichkeit offen hält (keinen zalman).
das bios 1.41mod kommt imho am besten mit TCCDs klar.

beginner
2005-02-11, 07:24:37
Ich wuerde mich mal mit den NForce4 Boards beschaeftigen, Bald kommt ein Abit AN8 raus, von DFI gibt es die auch schon oder ein Asus A8N. Wenn Du bei google mal "Reviews NForce4" eingibst, findest Du schon ne Menge.

Die Suchfunktion muss nicht immer helfen, viele suchen halt ganz spezielle Meinungen oder Aussagen. Davon lebt ein Forum, denn sonst kann man den Button "neues Thema" ersetzen durch "neue Suche".