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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 5.2 WHQL Win2k/XP-- Erfahrungen und Probleme


deekey777
2005-02-09, 19:48:19
http://www.driverheaven.net/showthread.php?p=549118#post549118

Der neue Treiber kommt in Kürze.

Die Vorfreude ist die beste Freude. ;D

Saiyaman
2005-02-09, 19:51:37
Hoffentlich bringt der mehr als der 5.1er :D

MfG

TB1333
2005-02-09, 19:54:34
Hoffentlich bringt der mehr als der 5.1er :D

MfG


Ihr seit alle krank :biggrin:

Warum hypt ihr die Veröffentlichung des Catalyst nur immer so sehr? :|

Huhn
2005-02-09, 19:58:40
Ihr seit alle krank :biggrin:

Warum hypt ihr die Veröffentlichung des Catalyst nur immer so sehr? :|

ja das hab ich mich auch gefragt. bis jetzt hat der 5.1er bei mir 0 probleme gezeigt und durchwegs gute leistungen

Liquaron
2005-02-09, 19:59:06
Ihr seit alle krank :biggrin:

Warum hypt ihr die Veröffentlichung des Catalyst nur immer so sehr? :|


Weil sie mit ihren überteuerten Grakas doch endlich mal was sinnvolles anstellen könnnen.
Ein Neues Treiberupdate..... X-D

Sorry, den konnte ich mir nich verkneifen.


Back to topic:

Also den 5.1er habe ich mir schon gar nicht gezogen.

Die Änderungen waren wirklich nur minimal.
Ob sie nun aber in so kurzer Zeit etwas anderes auspacken werden wage ich zu bezweifeln :redface:

deekey777
2005-02-09, 20:02:08
Ich habe nur eine 9800Pro. ;(

Und warum der Treiber so "gehypet" wird? Sagt mal, wie lange seid ihr im ATi-Bereich? Es war schon immer so, es ist so, und es bleibt so. :D

PS: Mit hoher Wahrscheinlichkeit erscheint die ReadMe vor dem Treiber. Auch darüber wird eine Diskussion geführt.

TB1333
2005-02-09, 20:07:38
Und warum der Treiber so "gehypet" wird? Sagt mal, wie lange seid ihr im ATi-Bereich? Es war schon immer so, es ist so, und es bleibt so. :D


Nur weil es immer so war, heist das ja nicht, dass es immer so sein muss :rolleyes: :wink:

Es stört mich ja eigentlich net. Ich finds nur teilweise ein bisschen lächerlich, wie ihr immer ein Wettrennen darum macht, wer denn zuerst den tollen Link posten "darf" :wink:

Tomi
2005-02-09, 20:08:03
Der nächste CAT, über den es sich wieder richtig lohnen wird zu diskutieren, ist der ohne "Control Panel" und nur noch mit CCC. :)

Raff
2005-02-09, 20:12:42
Wenn er kommt, dann in etwa einer Stunde. Aber Wunder sollte man keine erwarten. ;)

Der nächste CAT, über den es sich wieder richtig lohnen wird zu diskutieren, ist der ohne "Control Panel" und nur noch mit CCC. :)

Wieso das? Das alte CP ist nach wie vor gut.
Wenn das C³ ausreichend schnell ist noch noch mehr Features bekommt, dann kann man das CP von mir aus auch gänzlich einstampfen -- vorher aber bitte nicht.

MfG,
Raff

Polak
2005-02-09, 20:13:37
Der nächste CAT, über den es sich wieder richtig lohnen wird zu diskutieren, ist der ohne "Control Panel" und nur noch mit CCC. :)
:| Was hat denn die GUI mit der Leistung des Treibers zu tun? :confused:

HanSolo78
2005-02-09, 20:17:24
Das Control Center verbraucht sehr viel Speicher und verringert die Gesamtleistung ein wenig soweit ich weiß!

Polak
2005-02-09, 20:24:45
Das Control Center verbraucht sehr viel Speicher und verringert die Gesamtleistung ein wenig soweit ich weiß!
So wie es Tomi formuliert hat, hört es sich an, als ob wegen des CCC die Treiber besser sein würden, was nicht der Fall ist, da das GUI keinen Einfluss auf die Treiberperformance hat.
In diesem Fall soger eher schlechter. ;)
Hat aber was mit der Speicherbelastung zu tun. Bei Spielen (Benchmarks) ist der Unterschied sehr gering (kaum messbar).

deekey777
2005-02-09, 20:30:48
Das Control Center verbraucht sehr viel Speicher und verringert die Gesamtleistung ein wenig soweit ich weiß!

Das CCC verbraucht höchstens 10-15 MB, wenn man zB die Preview-Option deaktiviert.

deekey777
2005-02-09, 20:40:45
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_52_release_notes.html

CATALYST™ Release Note Version 5.2

Issues Resolved in CATALYST™ Display Driver Version 5.2
The following section provides a summary of the issues that have been resolved in the latest version of CATALYST™. These include:

4x4 Evolution2: Attempting to play the game under Windows XP with an ATI RADEON™ X300/X600 series installed no longer results in the operating system failing to respond when the screen is set to 1600x1200 32bpp and OpenGL Renderer is enabled
4x4 Evolution 2: Display corruption is no longer noticed when having the display set to 1600x1200 32bpp along with the texture detail set to high and split screen rendering enabled
Serious Sam: Playing the game under Windows XP results in the display flashing when TRUFORM is enabled
Sims 2: Playing the game Veronaville under Windows XP while having the desktop set to 1024x768 32bpp along with AA set to 6X no longer results in corruption being noticed in the fields
Selecting the option; Enable Video Mode, results in the CATALYST™ CONTROL CENTER not being able to return to the default setting for the Enable Video Mode option
Switching language support for the CATALYST™ CONTROL CENTER no longer results in the slider bar for the engine clock being enabled when the option found in OVERDRIVE™ is locked
Navigating to View->Define a Custom View and deselecting all options found in the 3D option of the Edit Custom View tab, no longer results in the Standard Settings option remaining selected
Intermittent failure of the VPU Recover report not being sent is now resolved
Double-clicking the slider bar found in CATALYST™ A.I. no longer results in the Disable CATALYST™ A.I. option becoming de-selected
Disabling 3D preview no longer results in the preview continuing to run on a secondary display device
Having the 3D preview running on the secondary display adapter and attempting change display modes, no longer results in the primary display device displaying a black screen and error messages appearing
English is no longer the default language when installing the CATALYST™ CONTROL CENTER under Windows XP Japanese version
The CATALYST™ CONTROL CENTER Version number is now displayed correctly in all localized languages
The Display Manager Notification dialog box is now displayed in the correct localized language
The OpenGL driver is no longer disabled after boot up when both AGP Read and PCI Read are disabled


Performance Improvements
As with most CATALYST™ releases performance has increased in various situations. The following performance gains are noticed:

Efficiency improvements in vertex processing have produced performance enhancements in key applications such as Far Cry and 3DMark05 on RADEON™ X850, X800 and X700 series products
Far Cry "Regulator" and "Volcano" scores are up as much as 20% on RADEON™ X800 PRO at 1600x1200 resolution
3DMark05 gains range from 1-3% on RADEON™ X800 series products to as much as 9% on some RADEON™ X700 configurations

Luk88Lob
2005-02-09, 20:50:18
Hat scho jemand deb ATI 5.2er gezogen und ausprobiert. Oder ist der überhaupt zum downloaden, nämlich auf der ATI HP steht er net zum download :confused: .

mbee
2005-02-09, 20:54:24
Far Cry "Regulator" and "Volcano" scores are up as much as 20% on RADEON™ X800 PRO at 1600x1200 resolution


Geilomat! Ich hoffe, das gilt nicht nur für die PRO sondern auch für die XT PE...

TheCounter
2005-02-09, 20:55:32
The CATALYST™ Software Suite 5.2 introduces 3D setting options to the CATALYST™ CONTROL CENTER system tray. The shortcut allows the user to easily adjust their 3D settings without having to load the CATALYST™ CONTROL CENTER.

Na das is doch mal was gutes :)

Jetzt bräuchte ich nurnoch den rest meiner HW das ich meine X850XT nutzen kann, aber ist wohl erst am Samstag soweit :(

G-as-t
2005-02-09, 21:01:52
krass

Quasar
2005-02-09, 21:07:22
Known Issues for CATALYST™ Display Driver Version 5.2

The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of CATALYST™. These include the following:
3DMark2001: A black screen is displayed when launching 3DMark2001 after launching Aquamark3 when the CATALYST™ CONTROL CENTER is installed. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4785.html

Call of Duty: Corruption is noticed when playing a saved game under Windows XP with an ATI RADEON™ 9100 PRO IGP series installed and having a variety of graphic options provided by the game set high. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4656.html
Pacific Fighters: Playing the game after playing any track for a short period of time and having the landscape detail set to perfect results in the clouds becoming blocky when flying. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4732.html

Rainbow six3: Athena Sword: Playing the game under Windows 2000 with an ATI RADEON™ X700 installed results in the game failing to retain its resolution option of 1600x1200 if you Alt-tab out of the game and then Alt-tab back to the game. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4633.html

Accessing the Problem Report Wizard option from the ATI icon in the system tray results in the Problem Report Wizard not being translated in supported localized languages. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4762.html

Hesitation and display corruption is noticed when moving a Windows XP Media Center Edition 2005 window from the primary display device to a secondary TV or DVI display device. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4764.html

Assigning a hotkey to increase the overlay gamma results in the hotkey not functioning properly when playing an MPEG using the Windows Media Player. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4604.html

The Apply button in the Custom settings of the Advanced mode found under the CATALYST™ CONTROL CENTER Video standard settings, is grayed out when playing a media file. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4606.html

Entering the Video option found in the Graphic Setting tab of the CATALYST™ CONTROL CENTER results in a missing side scroll bar for the secondary display device when it is connected to an ATI RADEON™ 9800 series under Windows XP. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4765.html

The Welcome tab found in the CATALYST™ CONTROL CENTER is not completely localized for the Japanese version of Windows XP, or 2000. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4767.html

Using the CATALYST™ CONTROL CENTER to access the Display Manager results in corruption being seen on top of menu text in the Dutch, French, Spanish, and Portuguese versions of Windows XP. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4768.html
Currently the TV formats do not correspond to the country selected in the TV properties. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4783.html

Having a CRT and TV connected to the ATI RADEON™ X850 series results in the TV image quality page not being grayed out when enable video mode is enabled. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4784.html

For further information and general help on driver or software installation, game issues, and more, visit the ATI FAQ website.

:| WTF :confused:

bb123sef
2005-02-09, 21:09:10
kann man ihn schon saugen?

deekey777
2005-02-09, 21:12:55
Geilomat! Ich hoffe, das gilt nicht nur für die PRO sondern auch für die XT PE...

Da würde ich mich aber nicht so riesig freuen, schliesslich sind es auch zwei Timedemos. ;(

mbee
2005-02-09, 21:22:02
Naja, zumindest bricht es bei mir an den Stellen bzw. Leveln bei 1600x1200 8xAA/2xAF dann doch (im Gegensatz zu den restlichen Leveln) doch ein wenig ein, was IMO nicht an einer CPU-Limitierung liegt. Schaun wir mal, was beim Zocken davon übrigbleibt ;)

Roak
2005-02-09, 21:29:03
Auf gehts. http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-10-050119a-020581c.exe

Becks
2005-02-09, 21:41:50
Weitere Information über den Treiber können den Release Notes (http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_52_release_notes.html) entnommen werden.
Unser Catalyst Treiber Vergleich wurde auch gleichzeitig auf den neusten Stand gebracht.

Catalyst Treiber Vergleich (http://www.rage3d.de/artikel/vergleiche/catalyst/seite1.php)

Download (http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=1&dl=172) ATi Catalyst 5.2 (Win 2k/XP) CP-Version, 23.5MB
Download (http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=1&dl=173) ATi Catalyst 5.2 (Win 2k/XP) CCC-Version, 29.1MB

http://www.rage3d.de/img/seite/rage3d_banner_100.gif


(y)

Quasar
2005-02-09, 21:45:00
Weitere Information über den Treiber können den Release Notes (http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_52_release_notes.html) entnommen werden.
Unser Catalyst Treiber Vergleich wurde auch gleichzeitig auf den neusten Stand gebracht.

Catalyst Treiber Vergleich (http://www.rage3d.de/artikel/vergleiche/catalyst/seite1.php)

Download (http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=1&dl=172) ATi Catalyst 5.2 (Win 2k/XP) CP-Version, 23.5MB
Download (http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=1&dl=173) ATi Catalyst 5.2 (Win 2k/XP) CCC-Version, 29.1MB

http://www.rage3d.de/img/seite/rage3d_banner_100.gif


(y)
Ihr solltet euren Newsletter dann auch mal auf die richtige Version hin updaten - die Mail von vor ein paar Minuten deutete auf den 5.1 hin. ;)

BvB123
2005-02-09, 21:45:05
Man kann den atuner nur ohne CCC benutzen oder?

Raff
2005-02-09, 21:47:47
Kleiner Vorgeschmack:

Doom³, timedemo1, 1024x768x32 + 4xAA/16xAF:

Cat 5.2 => 12,7 fps
Cat 5.1 => 12,5 fps

Half-Life², MW_Coast4, 1024x768x32, kein AA/AF:

Cat 5.2 => 73,0 fps
Cat 5.1 => 72,8 fps

Painkiller 1.15, C5L1, 1600x1200x32 + 4xAA/16xAF:

Cat 5.2 => 47,3 fps
Cat 5.1 => 47,3 fps

X² - The Threat, 1024x768x32, kein AA/AF:

Cat 5.2 => 64,7 fps
Cat 5.1 => 65,2 fps

3DMark03 b360 + 4xAA/16xAF:

Cat 5.2 => 3330 3DMarks
Cat 5.1 => 3326 3DMarks

3DMark05 1.2.0:

Cat 5.2 => 2803 3DMarks
Cat 5.1 => 2801 3DMarks

More 2 come ...

4.12, 5.1 und 5.2 nehmen sich wahrhaftig nicht viel. Wer also Probleme mit den letzten beiden hat, der wird mit dem 5.2 vielleicht glücklich. Denn meist ist er leicht schneller als sein recht enttäuschender Vorgänger.

MfG,
Raff

Raff
2005-02-09, 21:51:04
Man kann den atuner nur ohne CCC benutzen oder?

Leider richtig. Versucht man es doch, bekommt man im aTuner Mist angezeigt und die Einstellungen funktionieren nicht.

MfG,
Raff

Becks
2005-02-09, 21:51:55
Ihr solltet euren Newsletter dann auch mal auf die richtige Version hin updaten - die Mail von vor ein paar Minuten deutete auf den 5.1 hin. ;)


Jap das Problem ist uns bekannt, 'man' wird sich drum kümmern. ;)

BvB123
2005-02-09, 22:14:48
kann mal einer dem aths verklicken das der atuner mit ner X800XL nicht funktioniert und er das schleunigst ändern soll ?

:D

Gruß

Raff
2005-02-09, 22:18:52
kann mal einer dem aths verklicken das der atuner mit ner X800XL nicht funktioniert und er das schleunigst ändern soll ?

:D

Gruß

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=10

Dort kannst du dem guten aths alles mitteilen, was er zu wissen braucht. :)

@ Grobi: Done. :)

MfG,
Raff

hagncola
2005-02-09, 23:38:17
Hallo,

wie kann ich den Treiber anpassen um die Version auf meinem Notebook zu verwenden. Ich habe schon das Modtool versucht aber ich kann die Auflösung für das 16:10 (16:9) Display nach Installation nicht mehr auswählen. Es geht nur noch die Auflösung 1024x768 und nicht mehr 1280x800. :mad:

merci

zeckensack
2005-02-09, 23:39:15
:| WTF :confused:Beim 5.1 dachte ich das gleiche. Man könnte diese Liste wesentlich verkürzen, wenn man einfach ...

Known issues
CATALYST CONTROL CENTER is garbage and should be discontinued
Windows Media Center is garbage and should be discontinued
Sry ;(

zeckensack
2005-02-09, 23:42:26
Kleiner Vorgeschmack:

<schnüpp>

Painkiller 1.15, C5L1, 1600x1200x32 + 4xAA/16xAF:

Cat 5.2 => 47,3 fps
Cat 5.1 => 47,3 fps

<schnäpp>Ich hatte mit dem 5.1er reproduzierbare Total-Freezes in C5L2 in 1600x1200 (kein AA/AF, 9800Pro 128MB). Und du? :)

Quasar
2005-02-09, 23:53:35
Beim 5.1 dachte ich das gleiche. Man könnte diese Liste wesentlich verkürzen, wenn man einfach ...

Known issues
CATALYST CONTROL CENTER is garbage and should be discontinued
Windows Media Center is garbage and should be discontinued
Sry ;(

Streiche "should", setze "will".

Allerdings ist das CCC momentan die einzige Möglichkeit, sich die Optimierungen ohne third party-Tools oder ewiges Rumgewühle in der Registry vom Hals zu halten. Und da ich dank Demirug sowieso das .NET-Framework installieren 'musste', mach ich das CCC jetzt auch mit drauf.

Digg
2005-02-09, 23:53:51
x700pro 256mb 460/520

3dm03

cat 5.1 = 8159
cat 5.2 = 8274

3dm05

cat 5.1 = 3319
cat 5.2 = 3454

alles bei 3dm-standardeinstellung.

Raff
2005-02-09, 23:58:15
Ich hatte mit dem 5.1er reproduzierbare Total-Freezes in C5L2 in 1600x1200 (kein AA/AF, 9800Pro 128MB). Und du? :)

C5L2 habe ich nur selten genutzt, da das Teil eigentlich nur als extrem fordernder CPU-Test taugt ... ergo kann ich dir dazu leider nichts sagen. ;( Allerdings hatte ich mit dem 5.1 durchweg null Probleme bei C5L1 -- geht das ohne Freezes bei dir? Und rennt der 5.2 nun korrekt in C5L2?

Und welche Game-Version nutzt du? Ich werde wohl demnächst anfangen, die fehlerbereinigte und optisch getunte Version 1.61 zu nutzen. :)

MfG,
Raff

zeckensack
2005-02-10, 00:09:40
C5L2 habe ich nur selten genutzt, da das Teil eigentlich nur als extrem fordernder CPU-Test taugt ... ergo kann ich dir dazu leider nichts sagen. ;( Allerdings hatte ich mit dem 5.1 durchweg null Probleme bei C5L1 -- geht das ohne Freezes bei dir? Und rennt der 5.2 nun korrekt in C5L2?

Und welche Game-Version nutzt du? Ich werde wohl demnächst anfangen, die fehlerbereinigte und optisch getunte Version 1.61 zu nutzen. :)

MfG,
RaffErrr ... ich sehe gerade du benutzt PK 1.15. Da ist C5L2 noch überhaupt nicht benchfähig :|
C5L1 finde ich als Benchmark ziemlich schwachfügig, weil da mal garnichts passiert was spielrelevant ist, oder gar das System fordert. Das letzte mal als ich ihn benutzte war sogar die fps-Messung selbst total verbugt. Ist dein Minimalwert auch immer 29.0 fps? Bei mir jedenfalls schon. Fraps war völlig anderer Meinung. Obwohl das zT garnicht nötig war, denn 5fps kann ich dann doch noch händisch von 29 fps unterscheiden X-D

C5L1 war mir deswegen erstmal egal, und ich hab's nicht weiter getestet. KA ob's freezt(e) oder nicht.

... jedenfalls ist C5L2 in älteren Versionen ebenfalls kein vernünftiger Benchmark gewesen, aber in PK 1.61 ist es das geworden :)

Momentan FX5900XT ahoi und keinen Bock auf Reboot, deswegen teste ich's heute nicht mehr selbst.

edit:
Da, ein Link zu einer wohlformulierten Beschwerde (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1906659#post1906659) =)

r3ptil3
2005-02-10, 00:28:40
x700pro 256mb 460/520

3dm03

cat 5.1 = 8159
cat 5.2 = 8274

3dm05

cat 5.1 = 3319
cat 5.2 = 3454

alles bei 3dm-standardeinstellung.


das sind ziemlich gute ergebnisse , finde sowieso die X700 Pro besser als die 6600GT!

Kann man aus dem Catalyst 5.2 irgendwelche informationen vom R520 entziehen ?

BlackBirdSR
2005-02-10, 01:15:49
Wenn mir als ATI User mal eine kritische Stimme erlaubt sei:

Es passiert zu wenig, für den Hype den ATI um seine Treiber macht.
Es sind oftmals billige Fixes, die micht persönlich seit mehr als 8 Versionen nicht mal mehr berühren.
Doom3 und HL2 Spiele ich nicht, eine X800 habe ich nicht.
D.h seit etlichen treiberversionen tut sich gar nichts..

Es gibt keine neuen Features, keine größeren Gewinne... nada.
Da tut es ein Treiber alle 2-3 Monate auch. Vielleicht mit Hotfixes per CCC wenn ein Spiel mal Probs macht.

Und schaut euch mal die Release notes an. Mehr Performance im 3dmark2005.. das ist ja sooo wichtig :eek:
Einfach peinlich finde ich!

Raff
2005-02-10, 01:28:26
Seit der Einführung von A.I. kam nichts Nennenswertes hinzu, das stimmt. Aber der Sprung, den das genannte Feature in einigen Anwendungen brachte, ist enorm. Natürlich nutzt einem das wenig, wenn man die optimierten (Hype-) Anwendungen nicht besitzt ... Aber auch dann bekommt man aktuelle Treiber, an denen man nichts weiter aussetzen kann als dass eben nur noch marginale FPS-Zuwächse zu verzeichnen sind.

In der vorhandenen Architektur steckt einfach nur noch sehr wenig bis garkein Potenzial mehr, die Treiber laufen schon nahe am Optimum.

Und wenn man sich so ansieht, wie die Treiber noch vor 1-2 Jahren waren ... da liegen Welten dazwischen.

Also: Es könnte schlimmer sein! :)

@ zeckensack:

Stimmt schon, bei dem FlyBy ist nicht sonderlich viel los. Aber einen groben Überblick liefert das Teil schon, auch wenn die FPS-Werte im realen Game-Alltag ein ganzes Stück unter den ausgespuckten Werten liegen.

MfG,
Raff

acrowley23
2005-02-10, 01:32:28
Wenn mir als ATI User mal eine kritische Stimme erlaubt sei:

Es passiert zu wenig, für den Hype den ATI um seine Treiber macht.
Es sind oftmals billige Fixes, die micht persönlich seit mehr als 8 Versionen nicht mal mehr berühren.
Doom3 und HL2 Spiele ich nicht, eine X800 habe ich nicht.
D.h seit etlichen treiberversionen tut sich gar nichts..

Es gibt keine neuen Features, keine größeren Gewinne... nada.
Da tut es ein Treiber alle 2-3 Monate auch. Vielleicht mit Hotfixes per CCC wenn ein Spiel mal Probs macht.

Und schaut euch mal die Release notes an. Mehr Performance im 3dmark2005.. das ist ja sooo wichtig :eek:
Einfach peinlich finde ich!


Das ist net ganz richtig ! Der 4.11b damals brachte für (zumindest 100%) x800 User gute 1000pt mehr in 3dm05 ! Doom3 ca 10% und auch sonst ...
Der Memory Fix etc brachte den Schub...

Daher ist deine Äusserung "seit 8 Versionen.." falsch!
Zumindest wenn du das verallgemeinerst.....

r3ptil3
2005-02-10, 01:33:31
@BlackBirdSR
wen man schon aus etwas mehr leistung holen sollte wiso nicht ?
willst du damit sagen das ati nicht die treiber auch auf 3d mark 05 optimieren sollen ? komm jetzt nicht mit: "sie hätten lieber mehr in spiele optmierungen gesteckt" was nicht stimmt , ati macht es momentan super mit den treibern , regelmässig 1x im monat kommt ein neuer und es profitieren nicht nur die x800 karten ! denkst du sie sollten lieber alte spiele besser optmieren oder was ?? studier mal jemand kauft sich jetzt eine grafikkarte z.b. X800 dan zockt er z.b. half life 2 hat einen dummen bug und ati schiebt keinen treiber nach der dieses bug behebt, na toll oder, sollen sie lieber die treiber optmieren für spiele wie gothic 1 half life 1 oder so ne? also ich weis nicht was es da zu meckern gibt das jeden monat neue gute treiber kommen die immer weiter bugs beheben und so ! und nicht jeder hersteller optmiert treiber für etliche spiele und benchmarks da kann man echt mal sagen das ATi es gut macht! von nvidiatreibern kann ich momentan nicht viel sagen weil ich keine nvidia mehr habe!

r3ptil3
2005-02-10, 01:40:33
Seit der Einführung von A.I. kam nichts Nennenswertes hinzu, das stimmt. Aber der Sprung, den das genannte Feature in einigen Anwendungen brachte, ist enorm. Natürlich nutzt einem das wenig, wenn man die optimierten (Hype-) Anwendungen nicht besitzt ... Aber auch dann bekommt man aktuelle Treiber, an denen man nichts weiter aussetzen kann als dass eben nur noch marginale FPS-Zuwächse zu verzeichnen sind.

In der vorhandenen Architektur steckt einfach nur noch sehr wenig bis garkein Potenzial mehr, die Treiber laufen schon nahe am Optimum.

Und wenn man sich so ansieht, wie die Treiber noch vor 1-2 Jahren waren ... da liegen Welten dazwischen.

Also: Es könnte schlimmer sein! :)

@ zeckensack:

Stimmt schon, bei dem FlyBy ist nicht sonderlich viel los. Aber einen groben Überblick liefert das Teil schon, auch wenn die FPS-Werte im realen Game-Alltag ein ganzes Stück unter den ausgespuckten Werten liegen.

MfG,
Raff

ich denke nicht das die architektur der X700 X800 X850 karten mit den treibern schon fast alles rausgekitzelt worden ist! die architektur der x700 x800 x850 ist kommt von der 9800 jedoch ist sie nicht identisch es wurde schon eigentlich ziemlich viel verbessert an der architektur und so! bei der 6800 kommt die architektur auch von der 5900 jedoch stark verbessert (doch es ist keine komplette neuentwicklung) das sagt man nur um die kunden anzulocken jedoch merkt man das sie von der älteren generation kam und einfach stark verbessert wurde!

bei einer kompletten neuentwicklung ist alles anders

Liszca
2005-02-10, 06:40:15
Das ist net ganz richtig ! Der 4.11b damals brachte für (zumindest 100%) x800 User gute 1000pt mehr in 3dm05 ! Doom3 ca 10% und auch sonst ...
Der Memory Fix etc brachte den Schub...

Daher ist deine Äusserung "seit 8 Versionen.." falsch!
Zumindest wenn du das verallgemeinerst.....

hallo, er sagte doch er hat keine x800 ...
manche kapieren es einfach nicht...

Esther Mofet
2005-02-10, 07:08:11
Der nächste CAT, über den es sich wieder richtig lohnen wird zu diskutieren, ist der ohne "Control Panel" und nur noch mit CCC. :)
Wenn das so sein sollte ,schraub ich die 6800GT wieder rein..
Das CCC iss Unsinn und unnötige Spielerei und brauch zusätzlich noch ne Plattform...Blödsinn...

Tomi
2005-02-10, 07:39:43
:| Was hat denn die GUI mit der Leistung des Treibers zu tun? :confused:
Was ich meine ist, dass man erstens für das CCC Systemverschmutzungssoftware installieren muss (*.NET Framework) und zweitens das CCC derzeit noch nicht wirklich 100% ausgereift scheint. Selbst erkannt haben sie es zum Glück, denn eigentlich sollte das CP mit Release des CCC sofort verschwinden. Aufgrund der Unzulänglichkeiten des CCC fährt man aber noch ne Weile zweigleisig.

ZonK
2005-02-10, 08:04:24
bei Rage3D hat "sireric" ein ati mitarbeiter sich zu den release notes von cat 5.2 geäußert:

Couple of things:

1) On benchmarks:
We quote benchmark improvements because that's the easiest thing to measure. We don't detect 3dmark, but it's interesting tool that shows our vertex shader optimizer does something good (in this case). Any application using VS's will benefit, but we aren't going to go and measure every single app and give you numbers.

2) On quotes for various cards:
We tend to give benchmark improvements for the latest cards, because we do focus on newer cards for improved performance. However, most of our improvements affect all cards, just differently.

These are just release notes, not exhaustive descriptions of all improvements on all apps and with all cards.

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33803350&page=1

mapel110
2005-02-10, 08:06:19
Man darf gespannt sein, ob nvidia es schafft, auf Anhieb ein gutes .net-Panel zu schreiben. werden wir wohl innerhalb der nächsten paar Monate sehen, laut Gerüchten.

btw wie siehts nun aus mit dem CCC? läufts bei den Meisten mittlerweile rund?

ccc
2005-02-10, 09:00:12
Ich habe mir die CCC-freie Version installiert, brauche das zusätzlich ressourcefressende tool nicht, hauptsache die spiele laufen anständig :)

q@w
2005-02-10, 09:00:39
Bis auf den Speicherfraß braucht man das ja gar nicht mehr anzurühren - geht alles fein übers Contextmenü vom Tray-Icon. :)

Tim
2005-02-10, 10:05:36
zum thema treiberhype möchte ich mal folgendes sagen:

nicht ati hypt die treiber - sonder die user.
kann echt nicht verstehen, warum man sich sofort jeden neuen treiber draufpacken muss, nur um in irgendwelchen benches 2 fps mehr zu haben.
ich für meinen teil habe immernoch den 4.11b drauf und alles läuft klasse.
ich sach nur: never change a running system.
wer natürlich probleme mit treibern hat, der sollte natürlich die neuen versionen ausprobieren....

acrowley23
2005-02-10, 10:18:28
hallo, er sagte doch er hat keine x800 ...
manche kapieren es einfach nicht...


hallo...und ich sagte er solle net verallgemeinern.... :wink:

HellHorse
2005-02-10, 10:26:48
...
Ja mein Gott, es ist auch bloss ein Treiber. Wie soll man denn da von Monat zu Monat einen Quantensprung hinbringen? Ok, Bugs fixen geht immer. Je mehr man hat, desto mehr kann man fixen.
(Nein, das war kein falme, habe selbst eine ATi Karte und bin zufrieden)

IMHO müsste man aufgrund der nicht mehr wöchtentlichen Releases von NVIDIA das jeden-Monat-eine-neue-Revolution-Getue aufgeben und nur noch Treiber releasen wenn es Sinn macht.

Mir geht es beim Catalyst auch zuviel um Marketing und zu wenig um Treiber.

Rumbah
2005-02-10, 13:01:22
Also ich verstehe das auch nicht, dass die Leute mit jeder neuen Treiberversion mehr fps erwarten. Ich installier mir alle paar Monate al ne neue Version, oder wenn ich Probleme habe.
Das CCC finde ich persönlich echt gut, bin voll zufrieden damit. Und gegen .Net habe ich auch nichts, schließlich programmiere ich selber in Java, und da ist es auch nichts anderes, der Nutzer muss halt die runtime environment installieren. Dafür hat der Entwickler es einfacher, da viele Funktionen schon vorhanden sind.

ps: Das CCC, also cli.exe verbraucht bei mir ca. 15 MB, das ist ja heutzutage nicht mehr die Welt. Selbst der Smartsurfer braucht schon fast 12MB.

miller
2005-02-10, 13:05:49
wurde der opengl treiber endlich mal erneuert?

das sollte ati endlich mal machen....

Ga.st
2005-02-10, 13:08:57
Also ich verstehe das auch nicht, dass die Leute mit jeder neuen Treiberversion mehr fps erwarten. Ich installier mir alle paar Monate al ne neue Version, oder wenn ich Probleme habe.
Das CCC finde ich persönlich echt gut, bin voll zufrieden damit. Und gegen .Net habe ich auch nichts, schließlich programmiere ich selber in Java, und da ist es auch nichts anderes, der Nutzer muss halt die runtime environment installieren. Dafür hat der Entwickler es einfacher, da viele Funktionen schon vorhanden sind.


Ja aber DotNet ist doch von "böse böse" Microsoft und die wollen damit doch nur unsere gecrackte Windowsversion ausspähen...

will_nicht_gehen
2005-02-10, 13:14:50
also rein subjektiv ist es um einiges flüssiger geworden in CS:S, verglichen mit dem 4.11er

VooDoo7mx
2005-02-10, 13:40:42
CATALYST CONTROL CENTER is garbage and should be discontinued
Windows Media Center is garbage and should be discontinued


:ulol: :ulol: :ulol:

Besser kann man es nicht mehr ausdrücken!

Mal schauen, ob ich mir diesen Treiber antue, der 5.1 hat ja gar nix bei meiner X800XTPE gebracht, der 5.2er soll ja ein wenig die Vertex-Shader Performance steigern.

Das CCC tue ich mir erst wieder in der komplett neuen Version an, die mitd em .net Framework 2.0 kommt.

Das bisher abgelieferte ist nur besserer Softwareschund.

Raff
2005-02-10, 13:46:17
Die Ladezeiten des CCC sind immer noch inakzeptabel lang, aber dafür hängt sich das Teil nicht mehr auf und das Umstellen der Settings geht mit dem "No Preview"-Fenster eigentlich recht flott von der Hand.

Die ATi Tray Tools sind trotzdem noch besser. ;)

MfG,
Raff

r3ptil3
2005-02-10, 15:40:16
ich habe gerade mal half life 2 gespielt , da bemerkte ich das , das spiel ruckelt und ziemlich böse ruckelt ! mit dem 5.1hat ich dieses problem nicht, jetzt muss ich wohl wieder den 5.1 installieren..

proXimaus
2005-02-10, 17:06:58
Oh da hat also noch jemand die selben Probs wie ich?
Habe heute mein System neu installiert, da ich ein neues Mainboard eingebaut habe und seitdem ruckelt CS:S wie die Sa*!
Installier jetzt wieder den 5.1, man was für ein Reinfall der 5.2!!


Asus P4C800-E Deluxe
P4 3.2 E0 @ 4.0
2x 512 MB A-Data PC4000
Connect3D x800 PRO @ XT PE

@ r3ptil3 Was hast du für ein Sys?

r3ptil3
2005-02-10, 17:15:36
@proximaus

Intel Pentium 4 3.2ghz @... Prescott 1Mb L2Cache (Zalman cnps7000a)
Abit IS7-E + PAT
2x 512Mb Ram Kingston DDR3200
Sapphire Radeon X800 Pro @... (Arcting Cooling4)
Tagan 480watt

cad
2005-02-10, 17:16:01
jupp 5.2 und CS:S/Hl2 ruckeln sich einen der "Rest" läuft IO.

Ach sys isn P4 mit 3,6ghz uff einem IS-7 mit 1GB Ram+Sapphire X800pro und mit 5.1 lüppt es 1a gerade probiert da hat Ati aber was verpfuscht.

Luk88Lob
2005-02-10, 17:48:56
Ich kann als Zocker und Benchmarker :biggrin: , nur bestätigen , das ATI am 5.2er etwas verpfuscht oder was au :cool: ch immer gemacht hat. HL 2 + CSS fing an zu ruckeln. Ich kann nur empfehlen lasst den 5.1 Treiber drauf der ist etwas.

NicWeb
2005-02-10, 17:51:58
Wer dicke Finger hat, sollte nicht nervös klicken!

Doppelpost, sorry und siehe unten!

NicWeb
2005-02-10, 17:52:09
Der 5.2 ist bei mir sofort wieder runtergeflogen, nach dem Neustart ca. 10 verschiedene Fehlermeldungen.

Als der 5.1 erneut drauf war, lief alles, aber das OV-Tool des Catalyst zeigt jetzt nur noch schwarze Balken anstatt Werten für Takt und Temp! Danke ATI *g* .... Hat das jemand schonmal erlebt?


System: P4 550@3,4, X850XT PE, 2Gig PC4200er@533

BlackBirdSR
2005-02-10, 18:01:29
Das ist net ganz richtig ! Der 4.11b damals brachte für (zumindest 100%) x800 User gute 1000pt mehr in 3dm05 ! Doom3 ca 10% und auch sonst ...
Der Memory Fix etc brachte den Schub...

Daher ist deine Äusserung "seit 8 Versionen.." falsch!
Zumindest wenn du das verallgemeinerst.....


naja, darum sagte ich ja auch, dass es für mich seit 8 Versionen keine nennenswerten Änderungen mehr gab.
AI bringt auf einer 9700 nichts. Bugfixes für Spiele waren keine nötig. Mehr Performance gab es auch nur in unspürbaren Regionen.
Das wollte ich damit sagen.


@BlackBirdSR
wen man schon aus etwas mehr leistung holen sollte wiso nicht ?
willst du damit sagen das ati nicht die treiber auch auf 3d mark 05 optimieren sollen ? komm jetzt nicht mit: "sie hätten lieber mehr in spiele optmierungen gesteckt" was nicht stimmt , ati macht es momentan super mit den treibern , regelmässig 1x im monat kommt ein neuer und es profitieren nicht nur die x800 karten ! denkst du sie sollten lieber alte spiele besser optmieren oder was ?? studier mal jemand kauft sich jetzt eine grafikkarte z.b. X800 dan zockt er z.b. half life 2 hat einen dummen bug und ati schiebt keinen treiber nach der dieses bug behebt...


Ich will nichts dergleichen sagen.
Habe ich auch nicht.

Abr owbohl ich ATI nutze, und sehr zufrieden bin, ist meiner Meinung nach Kritik angebracht.

reunion
2005-02-10, 18:11:03
naja, darum sagte ich ja auch, dass es für mich seit 8 Versionen keine nennenswerten Änderungen mehr gab.
AI bringt auf einer 9700 nichts. Bugfixes für Spiele waren keine nötig. Mehr Performance gab es auch nur in unspürbaren Regionen.
Das wollte ich damit sagen.


Was erwartest du?
Deine 9700 ist bereits mehrere Jahre alt, irgendwann ist jede Hardware "ausgelutscht". Wenn du keine Bugfixes benötigst dann ist doch alles bestens oder?

BlackBirdSR
2005-02-10, 18:19:36
Was erwartest du?
Deine 9700 ist bereits mehrere Jahre alt, irgendwann ist jede Hardware "ausgelutscht". Wenn du keine Bugfixes benötigst dann ist doch alles bestens oder?

Ja, darum bin ich auch zufrieden, abseits des Marketing-Hypes.

Mr. Lolman
2005-02-10, 18:23:56
naja, darum sagte ich ja auch, dass es für mich seit 8 Versionen keine nennenswerten Änderungen mehr gab.
AI bringt auf einer 9700 nichts. Bugfixes für Spiele waren keine nötig. Mehr Performance gab es auch nur in unspürbaren Regionen.
Das wollte ich damit sagen.

Doch UT2004 ist mit AI deutlich schneller. D³ hat bis zum 4.12 fast jede Version ein paar % zugelegt, also ein bisschen wird da anscheinend immernoch optimiert.

Tomi
2005-02-10, 20:09:01
Doch UT2004 ist mit AI deutlich schneller. D³ hat bis zum 4.12 fast jede Version ein paar % zugelegt, also ein bisschen wird da anscheinend immernoch optimiert.
Zählt für mich nicht, da Benchmark-Kram. Es wäre mal toll, wenn abseits dieser Spiele mal mit den letzten Treibern gemessen wird. Daran kann man die "Qualität" eines Treibers festmachen, nicht an 3DMark Punkten.

wuddu
2005-02-10, 20:21:48
ist zwar nicht ganz@Topic, allerdings ist die Leistung des Cat. 5.2 unter WinMe in HL2+CS:S sehr gut. CS:S@WinXP@Cat.4.12 ~ 78FPS - unter Me 83FPS. Settings 1280x1024 4xAA 8xAF@X800XT_PE, P4 1.6GHZ@2.53GHZ, IC7-G, 4x256MB@158MHZ. Subjektiv fühlt sich HL2 unter WinMe "smoother" an, als unter WinXP. Allerdings scheint mir die Temperaturanzeige@Overdrive etwas ungenau zu sein. S.h. 58°C@Idle und 63°C@Load :/

Merlin31
2005-02-10, 20:23:37
Ich wünsche mir immer noch, das ATI was baut, das die 45 Grad Blöcke verschwinden. Die nerven mich arg in jedem Spiel. Was nutzt mir 6x AA wenn alle 45 Grad Winkel mit blöcken versehen sind. :(

Jesus
2005-02-10, 20:36:30
Man darf gespannt sein, ob nvidia es schafft, auf Anhieb ein gutes .net-Panel zu schreiben. werden wir wohl innerhalb der nächsten paar Monate sehen, laut Gerüchten.

btw wie siehts nun aus mit dem CCC? läufts bei den Meisten mittlerweile rund?

Jo mittlerweile hab ichs auch drauf, die ersten Versionen liefen immer nur einmal und beim nächsten reboot wars kaputt, aber jetz geht alles sehr gut und eigentlich ist man damit schneller im Menu wie mit dem alten CP.

mbee
2005-02-10, 20:43:13
Zählt für mich nicht, da Benchmark-Kram. Es wäre mal toll, wenn abseits dieser Spiele mal mit den letzten Treibern gemessen wird. Daran kann man die "Qualität" eines Treibers festmachen, nicht an 3DMark Punkten.


Was zur Hölle haben UT2004 und D3 mit "Benchmark"-Kram zu tun. Sind das keine Spiele? ;)
Kann die Ruckelei mit CS/HL2 hier nicht bestätigen, hat sogar noch ein wenig zugelegt (X800 XT PE).

Merlin31
2005-02-10, 21:23:56
Wenn es bei einigen bei HL2 ruckelt, müsste es ja eigentlich auch Probleme bei Vampire2 geben. Hat das jemand schon getestet. Dann muss ich mir den neuen treiber nicht erst ziehen (ISDN).

Nefilim
2005-02-10, 22:31:35
Das Ruckeln bei Half-Life 2 bzw. Counter-Strike: Source kann ich auch nicht bestätigen; beide Spiele laufen so rund wie vorher auch.
Insgesamt macht der Catalyst 5.2 bei mir keine Schwierigkeiten. :)

Raff
2005-02-10, 23:23:25
Der Treiber ist bei Half-Life² sogar minimal schneller als seine Vorgänger. Das Ruckeln muss ein systemspezifisches Problem sein ... und bisher haben sich auch nur P4-User darüber beschwert, oder? Dem sollte man mal auf den Grund gehen.

Bis dahin mal mit 'nem Reinstall des Treiber probieren. ;)

MfG,
Raff

-error-
2005-02-11, 00:06:54
Öhm, naja, ich spiele zB. gerne F1Challenge 99-02 und da ist der Cat 4.10 am schnellsten, mit Abstand! 50% Leistungsunterschied zu den neueren Treibern gibt es da mindestens, ich messe mit Fraps.

ATI sollte endlich SSAA (Hybridmode) integrieren, ich spreche die Leutz von ATI mal auf Cebit an, was denn sollte!

Weil die anisotropische Filterung ist nicht sehr toll, wenigstens bitte winkelnunabhängig!

Ich spiele nämlich viele Spiele, von massig Alphatexturen verwendet werden und da kommen Löcher in Leitblanken etc. nicht so gut.

Ich weiß, ich habe das schon paar mal geschrieben, aber das nervt mich sowas von gewaltig, erst recht, weil ATI auf den Mac SSAA unterstützt. :mad:

Raff
2005-02-11, 00:47:34
Desire, du bist mit deinem Frust nicht allein. :) Ich, und viele andere im Forum, sehen das genauso -- dennoch will ATi nicht. Eventuell kommen wir doch noch irgendwann in den Genuss von SSAA auf einer Radeon ...

Demirug will ja in eine neue Beta des DXTweakers SSAA-Support für DX8+ Games einbauen, was schon ein großer Fortschritt wäre. =)

€dit: Ich habe soeben eine Mail an Terry Makedon verfasst, um ihn ein weiteres mal mit dem Thema zu nerven. ;) Mal sehen, was der Gute sagt ...

MfG,
Raff

r3ptil3
2005-02-11, 01:12:29
ich hab nochmal mit half life 2 getestet also und das kam raus: vorallem bei stellen wo wasser auftritt (settings: all high 4xAA 8xAF) gibt es extreme fps unterschiede innert einer sekunde gehen die fps runter auf ca. 10 und rauf auf etwa 70 und ich habe bemerkt das wen man mit dem fadenkreuz auf das wasser blickt und dan ein wenig raufblickt verschwinden viele spiegelungen im wasser plötzlich, hmm...

-error-
2005-02-11, 01:20:52
Demirug will ja in eine neue Beta des DXTweakers SSAA-Support für DX8+ Games einbauen, was schon ein großer Fortschritt wäre. =)

MfG,
Raff

Wie schafft er das? Würde ich dann DirectX8-Spiele im Hybridmodus auf einer ATI spielen können?

Wäre ja zu schön um wahr zu sein *träum*.

Raff
2005-02-11, 01:26:01
Hybriden stehen auch auf der Wunschliste ... allerdings meinte Demi, dass dazu erstmal eine Unzulänglichkeit im ATi-Treiber eliminiert werden müsste. Das Teil scheint da etwas falsch zu interpretieren, daher ist erstmal nur reines SSAA drin -- aber das wäre ja schonmal etwas. :)

MfG,
Raff

P.S: Siehe €dit oben. ;)

-error-
2005-02-11, 02:13:23
Sehr gut, einfach mehr und mehr Druck ausüben, dann klappts auch mit SSAA :biggrin:

Ich nerv die auf der Cebit auch mal ein bißchen, aber sind nur Vertreter die eh leider keinen Einfluss auf die Treiberentwicklung haben.

Gerade der R520 sollte so schnell sein, dass man SSAA (Hybridmixed) in Betracht ziehen sollte.

Man könnte die Option ja mal wenigstens so freigeben, dass sie über die Registery einstellbar wäre, sodass sich nicht Leute wundern, wenn sie einen Performanceeinbruch erleiden.

CSX
2005-02-11, 04:37:17
Bis auf den Speicherfraß braucht man das ja gar nicht mehr anzurühren - geht alles fein übers Contextmenü vom Tray-Icon. :)
Funktioniert das bei euch? wenn ich da was an den Einstellungen verändere wird's nicht übernommen und wenn ich dann nochmal auf's ATI Icon klicke will mir das Microsoft .NET Framework irgendwas von ner unbehandelten Ausnahme erzählen und der Index würde außerhalb des gültigen Bereichs liegen. Ich muß also weiterhin den Umweg über's Control Center nehmen (oder einfach die ATI Tray Tools :rolleyes: )Schön wenn's neue features gibt, aber besser wäre es wenn diese auch funktionieren würden :usad:

Netzzwerg
2005-02-11, 07:58:43
Mit dem CP sind ~115mb Speicher bei mir belegt, mit dem CCC sind es ohne es davor geöffnet zu haben ~180mb (auch ohne Previewfunktion). Meiner Meinung nach is das Teil nach wie vor viel zu fett und die Bedienung mag ich auch nicht, ich bleibe beim CP...

Achja, bei HL2 hab ich mit dem 5.2 ein leichtes Mehr an Performance zu verzeichnen, von Einbrüchen keine Spur !

FX-ProUser
2005-02-11, 09:50:15
Hallo Leutz, Ich habe gestern mir den 5.2 CCC installiert nach den booten bekomme ich immer eine Fehlermeldung! Und zwar CLI.EXE hat ein Problem festgestellt … bla bla und muss beendet werden. Das Control Center startet nicht! Immer der selbe Fehler. Komischer weise funktionieren alle Games und mit den Ati Tray Tools kann ich auf die Einstellungen zugreifen!

Was hab ich falsch gemacht?

Habe eine X800 XTPE und eine X800XT bei beiden Rechnern kommt der Fehler!

Mfg Markus

Weed_m@x
2005-02-11, 09:53:55
Du hast nicht zufällig vergessen MS Net Framework zu installieren?

Weed_M@x

FX-ProUser
2005-02-11, 09:58:20
Eigentlich nicht ich hatte ja vorher den 5.1 CCC installiert! Und alles lief Perfekt ohne Fehler , oder muss man das jedes Mal neu installieren? Mit freundlichen Grüßen Markus

Weed_m@x
2005-02-11, 10:03:06
nö muss man nicht jedes mal neu installieren, hast du denn vorher den Treiber sauber entfernt? Wie verlief den die Installation vom Cat 5.2? Vlt.den Cat 5.2 noch mal neu saugen und Installieren

seahawk
2005-02-11, 10:05:26
Da bleibe ich bei dem 4.12. Mehr Bugfixes wäre schön. Neimand braucht mehr VS Performance im 1-2% Bereich, während die Bugliste nicht wirklich kürzer wird.

FX-ProUser
2005-02-11, 10:12:57
Die Installation lief ganz normal bis auf was komisches ! Und Zwar nach den booten als ich mit Maus Rechtsklick das Control Center starten wollte hat er die Installation fortgesetzt. Das war bei den 5.1 CCC nicht der Fall. Ich hab bis jetzt auch seid den 4.12 alle Treiber immer drübergebügelt und nie Probleme gehabt.

Mfg Markus

Weed_m@x
2005-02-11, 10:16:13
entferne den Treiber mal sauber und dann das ganze nochmal von vorne sollte dann eigentlich laufen. Das der nach dem Reboot noch mal installiert ist sicherlich nicht richtig. Versuche das mal so.

Catalyst
2005-02-11, 10:21:54
Bei mir und meiner 9800 pro läuft alle paletti. CS:S ist verglichen mit dem 4.11er, den ich vorher drauf hatte, um einiges flüssiger geworden.

Treiber habe ich einfach über die alten drübergebügelt. Non CCC btw. CCC = unnötiger fark IMO.

FX-ProUser
2005-02-11, 10:39:50
Supi Weed_m@x hat funktioniert alles an ATI Software entfernt rebootet, Treiber noch mal Installiert, rebootet und jetzt läuft es DANKESCHÖN
Ich dachte schon es liegt an Framework 2.0beta

Mfg Markus

Weed_m@x
2005-02-11, 11:11:48
dann is ja gut viel spaß noch

Weed_M@x

Quasar
2005-02-11, 11:20:48
naja, darum sagte ich ja auch, dass es für mich seit 8 Versionen keine nennenswerten Änderungen mehr gab.
AI bringt auf einer 9700 nichts.
Ich weiß, du wirst sagen, es bringt dir nichts, aber AI bläht auch auf einer R300/R350 einige Scores auf. ;)

Neon3D
2005-02-11, 11:28:34
Bei mir und meiner 9800 pro läuft alle paletti. CS:S ist verglichen mit dem 4.11er, den ich vorher drauf hatte, um einiges flüssiger geworden.

Treiber habe ich einfach über die alten drübergebügelt. Non CCC btw. CCC = unnötiger fark IMO.

check mal raffs signatur.

da gibt es einen feinen link zum treibervergleich.

Catalyst
2005-02-11, 12:41:17
check mal raffs signatur.

da gibt es einen feinen link zum treibervergleich.


yep. vergleiche bis zum 5.1er laut Artikel. und Half Life 2 nur bis zum 4.12er gebencht. also ?

MechWOLLIer
2005-02-11, 13:28:39
Ich habe den Treiber auch drauf und musste auf ner X800 überraschenderweise feststellen, dass der Treiber fast durchgängig langsamer ist als der Cat5.1. Nur in Doom3 und HL2 kann er geweinnen, ansonsten ist er gleichauf oder halt öfters leichte Verluste von 0,5FPS bis 1,5FPS.
Hab dabei beide male das "alte" CP benutzt, da mir das CCC nicht gefällt.

Das Problem in HL2 etc. habe ich auch nicht, er läuft bei mir absolut rund.

klaus
2005-02-11, 18:45:58
Als frischgebackener ATi-Jünger habe ich jetzt einige Fragen zum Catalyst in Verbindung mit einer X800XT PE:

1.) Ich habe vor, den Catalyst 5.2 mit CP und dem ATi Tray Tool zu installieren, um mit letzterem die A.I.-Option einstellen und die Geschwindigkeit des Silencer-Lüfters regulieren zu können. Nun erwarte ich zwar von der neuen Karte, dass alles mit mind. 4x AA / 8x AF flüssig läuft. Aber für den Fall, dass dem nicht so ist, würde ich gern wissen, ob ich zusätzlich zum Tray Tool auch den aTuner nutzen kann. Wenn ein Spiel die Möglichkeit bietet, AA und AF einzustellen, sollte man es dann dort auswählen oder besser im Treiber? Oder kann man das gar nicht verallgemeinern?

2.) Im 2D-Betrieb wird doch der Core-Takt und die Spannung der Karte heruntergeregelt, oder? Wievel MHz sind das dann? Bietet das ATi Tray Tool die Möglichkeit, GPU- und RAM-Takt manuell für 2D und 3D einzustellen?

3.) Auf welcher Stufe sollte man Eurer Meinung nach das A.I. nutzen. Nach dem, was ich auf einer engl. Seite gelesen habe, ist wohl "Low" ratsam. Was ist der Unterschied zwischen den Stufen "Low" und der mittleren "Standard"?

4.) Ich wünsche mir immer noch, das ATI was baut, das die 45 Grad Blöcke verschwinden. Die nerven mich arg in jedem Spiel. Was nutzt mir 6x AA wenn alle 45 Grad Winkel mit blöcken versehen sind. :(
Wäre jemand mal bitte so nett, mir auf einem screenshot zu zeigen, was mit diesen "45 Grad-Blöcken" gemeint ist. Ich habe nun schon oft davon gelesen, kann mir als ehemaliger GeForce 4-Nutzer aber partout nicht vorstellen, wie das aussieht.

Hm, ich will's ja mal wieder ganz genau wissen... ;) Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Frazerman
2005-02-13, 10:48:50
Wie bekomm ich denn mit den Catalyst (egal ob 51 oder 5.2) OHNE CP/CCC
in VErbindung mit den TrayTools
1) mehr als 60HZ unter w2k
2) mehr als 60hz in Spielen?

In den TrayTools hab ich nix gefunden....danke

Alex1337
2005-02-13, 11:13:23
Also das CCC ist immer noch ein richtiger Speicherfresser
Teilweise braucht diese CLI.EXE 48 Mb. Wozu wird die CLI.EXE 3 mal gestartet?
Wenn ich das CCC Starten möchte habe ich oft nur das Schwarze Logo
Catalyst Control Center aber dan passiert nix es hängt sich immer auf :/.
Genau so wie das neue CCC Tray icon reagiert manchmal garnicht.

Alex1337
2005-02-13, 13:13:01
Ach ja und so schaut D3 bei mir aus mit den Catalyst 5.2

http://home.arcor.de/alexdr/shot00003.jpg

Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?

System
Athlon 64 3200+
Radeon 9800XT 256 Mb Cata 5.2
1 Gig Ram Corsair
Sb Audigy 2 ZS

Raff
2005-02-13, 13:15:49
Sehr gut, einfach mehr und mehr Druck ausüben, dann klappts auch mit SSAA :biggrin:

Ich nerv die auf der Cebit auch mal ein bißchen, aber sind nur Vertreter die eh leider keinen Einfluss auf die Treiberentwicklung haben.

Gerade der R520 sollte so schnell sein, dass man SSAA (Hybridmixed) in Betracht ziehen sollte.

Man könnte die Option ja mal wenigstens so freigeben, dass sie über die Registery einstellbar wäre, sodass sich nicht Leute wundern, wenn sie einen Performanceeinbruch erleiden.

Alles zwecklos, das können wir uns abschminken ...
Demi, lass' krachen! =)

Zitat Terry Makedon @ Antwortmail:

"Concerning SS

No its not coming. We have other priorities we prefer to keep our resources working on. We do not agree on this one that it is a worthwile feature ;-) ps. trust me we have much better stuff coming."

Na da bin ich aber gespannt ... denn es gibt keinen äquivalenten Ersatz für SSAA. ;)

MfG,
Raff

Raff
2005-02-13, 13:18:53
Ach ja und so schaut D3 bei mir aus mit den Catalyst 5.2

http://home.arcor.de/alexdr/shot00003.jpg

Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?

System
Athlon 64 3200+
Radeon 9800XT 256 Mb Cata 5.2
1 Gig Ram Corsair
Sb Audigy 2 ZS

Mach' mal einen Config-Reset per "Defaults"-Button im Game-Menü. Das hat bei mir geholfen, als ich verschiedene Grafikkarten und damit verbundene ähnliche Grafikfehler hatte.

MfG,
Raff

XxTheBestionxX
2005-02-13, 15:35:23
Bei mir gabs fett Probleme bei css abstürze + 15fps im benchmark weniger ! habe den 5.1 wieder drauf und nun läuft wieder alles.