PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer DVD Multinorm Brenner? Welcher ist angesagt?


Agent_no1
2005-02-09, 20:02:01
Nabend Leutz,
ich hatte vor mir nun demnächst einen neuen und schnelleren DVD-Brenner zuzulegen.
Meine Anforderungen sind folgende:
-hohe Brennqualität
-16x DVD-R/DVD+R
-evtl. DVD-Ram/DVD DL Support (nicht zwingend notwendig)
-soll kein dröhnendes Leselaufwerk sein. Etwas Laufruhe beim Lesen wäre nicht verkehrt
-Preis max. 65-70€ (je günstiger desto besser :))

Ausgeguckt habe ich mir schon den LG GSA-4163B. Weiß aber wie gesagt noch nicht wie der von der Qualität her ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas bei der Entscheidung helfen könntet.
Gruß
Agent_no1

PS: Sorry da habe ich doch glatt ins falsche Unterforum gepostet. Sollte eigentlich ins Kaufberatungsforum :-/

mtiger
2005-02-09, 20:09:56
...ich würde auch den von dir ausgesuchten LG kaufen. hab allerdings auch keine erfahrung aus eigener erfahrung damit.

Unreal Freezer
2005-02-10, 08:08:22
Nec-3520 wie hier http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAN29&source=highlight&pid=5606&

Agent_no1
2005-02-10, 09:05:18
der NEC sieht echt gut aus. Von dem habe ich auch so einiges gutes gehört.
Wie schaut es denn mit dem Stromverbrauch aus? Verbraucht ein 16x DVD-Brenner mehr Strom als ein 4x DVD-Brenner? Also ich meine z.B. auch während des Brennens, da ich ein relativ schwaches NT habe, dass ich schon heftig belaste.

Agent_no1
2005-02-10, 18:19:17
also meine Frage ist relativ wichtig denke ich. Ich möchte mir eigentlich schon morgen den neuen Brenner kaufen. Für mich stellt sich nach wie vor nur noch die Frage, inwiefern sich der Stromverbrauch zwischen einem 4x und einem 16x dvd brenner unterscheidet.
gruß
Agent_no1

Dragon
2005-02-10, 18:38:17
Dern benq 1620A Pro dürfte momentan der beste erhältliche Brenner sein. Hier (http://www.cdfreaks.com/article/159) ein Review zum benq 1620A, hier (http://club.cdfreaks.com/forumdisplay.php?f=92) gibts jede Menge Threads zu dem Brenner, die dich (positiv :p ) beeinflussen könnten. :)

Bei Fortknox.de hab ich ihn für 66€ gesehen, auf Amazon.de auch, aber dort dauert der Versand anscheinend etwas länger.

Madkiller
2005-02-10, 20:14:27
PS: Sorry da habe ich doch glatt ins falsche Unterforum gepostet. Sollte eigentlich ins Kaufberatungsforum :-/

NP :)
*done*

Nec-3520 wie hier http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAN29&source=highlight&pid=5606&
Wäre auch meine Empfehlung.

Agent_no1
2005-02-10, 21:21:15
thx @madkiller :)

So nun stehe ich zwischen den beiden Brennern:
BenQ 1620A
vs.
Nec-3520

Das BenQ Laufwerk bekomme ich bei meinem vertrauten Localdealer für 64.00€ (ja es ist etwas teuer, dafür bin ich mit dem Service und dem Laden sehr zufrieden).
Das NEC kostet hier 65,00€, also sozusagen auch net viel mehr.
Worin unterscheiden sich die beiden Laufwerke, dass es einen Kauf rechtfertigen würde? Also das NEC ist einen Zentimeter kürzer als das von BenQ, was in einem Barebone auf jeden Fall nicht schlecht ist.

Ihr macht es mir nicht gerade leicht ;))
Wie schaut es denn nun mit dem Stromverbrauch aus? Unterscheiden sich die Laufwerke stark?
Danke und Gruß
Agent_no1

€dit: Also ich denke es wird das BenQ Laufwerk, weil nachdem was ich alles in den obigen Link gelesen habe, scheint es sogar Leute zu geben, die das BenQ dem neuen NEC vorgezogen und es nicht bereut haben. Vor allem soll der Firmwaresupport von BenQ wirklich gut sein. Also ich denke ich werde es einfach mal testen und sehen wie es ist. Wenns mir missfällt gehts ab zurück zum Händler :)

Energizer
2005-02-11, 17:55:32
Och nö, bitte lass es und kauf dir den LG.
Wenn du nicht mehr davon abzubringen bist würde ich den NEC holen,
von dem habe ich mehr gutes gehört.


MfG Energizer

Agent_no1
2005-02-11, 20:32:10
Och nö, bitte lass es und kauf dir den LG.
Wenn du nicht mehr davon abzubringen bist würde ich den NEC holen,
von dem habe ich mehr gutes gehört.
MfG Energizer


Warum nun auf einmal LG? Also die ganze Zeit wurde gegen ihn gesprochen.
Also ich habe mir heute den BenQ 1620 geholt und bin bisher sehr zufrieden. Bei 16x Brennen wird er zwar sehr gut hörbar, aber beim normalen Lesen dafür noch viel leiser als mein alter Liteon Brenner.
Die Schublade fährt sehr sanft aus dem Gerät. Er verbraucht durchschnittlich 0,3A auf jeder der 12V und 5V Leitung mehr gegenüber meinem alten 4x DVD-Brenner. Dafür ist das Gerät mit 20cm Länge wirklich Rekordlang gegenüber allen anderen DVD-Brennern, die ich bisher gesehen habe. Mit etwas Drücken und Quetschen passte er dann doch noch in den Barebone :)
Gruß
Agent_no1

klumy
2005-02-11, 21:10:29
den LG kannst du beruhigt kaufen. ;)

Reneval
2005-02-11, 21:25:48
ich hab den LG 4160b und das ist ein ganz feines stück hardware. frisst nahezu alles, beherrscht nahezu alles. sehr gut verarbeitet. das sieht man bei nem cd rom laufwerk schon daran, wie die schublade geöffnet wird.

kauf dir den oder den nachfolger und du wirst es nicht bereuen.

seh grade, du hast schon einen gekauft. naja macht nix, vielleicht nächstes mal :]=]

jtkirk67
2005-02-11, 22:12:45
Den LG kann ich nur empfehlen. Toll ist auch die DVDRAM-Unterstützung, die mir persönlich viel nützt. Brennzeiten sind wirklich schnell und die Fehlerkorrektur 1a. Nec ist aber wahrscheinlich auch keine schlechte Wahl, da ich vorher den 1300+ hatte und er genauso problemlos funktioniert hatte(Mit neuer Firmware). Der einzige Vorteil, den der LG neben DVDRAM zu bieten hat(was ja nicht jeder wirklich braucht) ist ganz klar die bessere Rohlingsunterstützung. Keine Probleme hatte ich mit folgenden Herstellern:
Octron(Lidl)
Aldi-Marke
Tip(Blau-Weiß-Marke von Real, früher Divi)
Philips
HP
TDK
Traxdata
Den Brenner habe ich vor etwa 1,5 Monaten bei alternate gekauft und bis jetzt keinen verbrannten Rohling gehabt. :)

Energizer
2005-02-13, 13:52:01
@klumy und Reneval
Nur zur Info: er hat sich schon den BenQ 1620.
Schade das ihm nicht mehr zu helfen war :( :( :(


MfG Energizer

Agent_no1
2005-02-13, 14:55:59
Ich danke euch ja für die eifrige Hilfe eurerseits, jedoch kam sie leider etwas zu spät. Ich schrieb ja so ziemlich am Anfang des Threads, dass ich mir den DVD-Brenners bereits am nächsten Tag zulegen wollte.
Jedenfalls weiß ich nun, dass der LG offensichtlich auch zu der guten DVD-Brenner Kathegorie gehört. Ich bin bisher mit meinem BenQ sehr zufrieden. Das Laufwerk ist wirklich leise und er erfüllt alle meine Ansprüche die ich an einen neuen DVD-Brenner stellte, außer in der Laufwerkslänge ;)
Danke für eure Hilfe
Gruß
Agent_no1