PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe keinen Koch-Skill ;-(


Ich_habe_hunger!
2005-02-09, 20:05:06
Bislang war ich über Jahre hinweg immer auswärts essen (in der Kantine), neuerdings ist mir dies leider nicht mehr möglich. Das heißt wohl oder übel, ich muß selbst zum Kochlöffel greifen wenn ich dauerhaft warme Mahlzeiten möchte. Eine Frau im Haushalt die selbiges für mich erledigen könnte gibts derzeit leider nicht.

Leider beschränken sich meine "Kochkünste" auf Yum-Yum's (asiatische Instant-Nudelsuppe die süchtig macht), fertige Spaghetti-Gerichte (diese mit Tomatensoße und Parmesankäse), Rührei sowie diverse Tiefkühlgerichte für Backofen und Mikrowelle. Was anderes habe ich in meinen gesamten Leben noch nicht zubereitet.

Wollte daher fragen ob es rein theorethisch möglich ist, Hackfleisch anzubraten und in derselben Pfanne gleich den Reis zum aufgaren bzw. kochen zuzugeben. Natürlich mit einer ordentlichen Portion Wasser, Bohnen, Champignons sowie diesen Maggi Chili Con Carne Zeugs.

Gayts, oder gayts nicht?

Senior Sanchez
2005-02-09, 20:08:10
öhm? inner pfanne kochen? bei heißem fett wo das wasser wahrscheinlich verdampfen wird? *g*

Ich glaube nich dass das geht.


mfg Senior Sanchez

hdgssa
2005-02-09, 20:11:14
Gleichzeitiges Braten mit Fett und Kochen mit Wasser in einer Pfanne ist nicht möglich.

Inquisitor
2005-02-09, 20:11:48
Klar geht das... mach ich jedenfalls öfters... aber besser heisses wasser dazugiessen anstatt kaltes.

Inquisitor
2005-02-09, 20:12:15
Gleichzeitiges Braten mit Fett und Kochen mit Wasser in einer Pfanne ist nicht möglich.

nee, glaichzeitig nicht, aber nacheinander ;)

aafs
2005-02-09, 20:13:53
Und lass das Fett nicht zu heiß werden! Die Siedetemperatur müsste höher sein.
Sollte es brennen nicht mit Wasser bespritzen, sondern versuchen zu ersticken.

Senior Sanchez
2005-02-09, 20:13:59
jo, das ist klar, spart energie sowas ;)

aber beides gleichzeitig, neee, auch wenn der grenzwert meiner kochkünste auch gegen 0 geht.


EDIT: Gibts eigentlich nen gutes Koch-how-to im Netz? Sowas für geeks wie für mich?

mfg Senior Sanchez

Tomi
2005-02-09, 20:17:20
www.chefkoch.de

Rezepte ohne "Dialer" ;)

Da bin ich dauernd. Das alles nachzukochen..so alt kann man garnicht werden.

sei laut
2005-02-09, 20:17:54
Wie faul kann man sein, nur um 1 Topf beim abwaschen zu sparen. :D

Es ist dir zu raten, beim diesem unterfangen ein Deckel für die Pfanne zu benutzen. Und machbar mag es sein, auch wenn es nicht gerade die Ästhetik und den Geschmack des Endprodukts verbessert ;)

Gruß
seiLaut

ich_habe_hunger!!
2005-02-09, 20:17:59
nee, glaichzeitig nicht, aber nacheinander ;)


Mein ich ja, erst das Hackfleich mit etwas Öl zubereiten und braten und dann den Rest dazukippen und mitkochen.

Oliver_G
2005-02-09, 20:28:21
Tipp vom Möchtegern-Meista ^^:
Gemüse anbraten: Erst Zwiebeln schön braun, dann Gurke, Tomate (ohne viel inneres) und bissl Mais. Wenn alles fast fertig angebraten ist Basmati-Reis dazu... wenns fertig ist schön Pfeffern und reinhauen :)

BTW: gebratene Hähnchenbrust passt auch super darain :redface:

ethrandil
2005-02-09, 20:45:27
Mein ich ja, erst das Hackfleich mit etwas Öl zubereiten und braten und dann den Rest dazukippen und mitkochen.
Ich würde es andersrum versuchen!
Das wasser für den Reis so dosieren, dass er alles aufsaugt. Anschließend kannst du da dein Hack und alles weitere drin mitbraten. Musst dann nur damit leben, dass dein Reis mitgebraten wird, aber mit ein bisschen Gewürz bekommst dus dann vielleicht asiatisch hin =o).

- Eth

del_4901
2005-02-09, 20:57:55
Ich würde es andersrum versuchen!
Das wasser für den Reis so dosieren, dass er alles aufsaugt. Anschließend kannst du da dein Hack und alles weitere drin mitbraten. Musst dann nur damit leben, dass dein Reis mitgebraten wird, aber mit ein bisschen Gewürz bekommst dus dann vielleicht asiatisch hin =o).

- Eth

Hä?also wenn die Pfanne voller Reis ist geht da niks mehr mit Hack anbraten.


Ich würde den Reiß extra kochen. den Hack mit Zwiebeln anbraten (dann später noch gemüse rein) Dann den gekochten Reis dazu. Und ein bissel Butter bzw. Schmand oder Frischkäse drüber. Fertig ist der Lack .. das ist aber ein ich nenn es mal "Arme Leute" essen :-)
Achja Würzen kann man wenn man will, ich würze lieber bevor ich anbrate, andere mögens lieber danach ... ist eigendl. Wurst, bis auf beim Knoblauch, denn der wird in der Pfanne schnell bitter.

Oliver_G
2005-02-09, 20:59:39
Schmeckt aber trotzdem saugut =)

del_4901
2005-02-09, 21:07:05
Bislang war ich über Jahre hinweg immer auswärts essen (in der Kantine), neuerdings ist mir dies leider nicht mehr möglich. Das heißt wohl oder übel, ich muß selbst zum Kochlöffel greifen wenn ich dauerhaft warme Mahlzeiten möchte. Eine Frau im Haushalt die selbiges für mich erledigen könnte gibts derzeit leider nicht.

Leider beschränken sich meine "Kochkünste" auf Yum-Yum's (asiatische Instant-Nudelsuppe die süchtig macht), fertige Spaghetti-Gerichte (diese mit Tomatensoße und Parmesankäse), Rührei sowie diverse Tiefkühlgerichte für Backofen und Mikrowelle. Was anderes habe ich in meinen gesamten Leben noch nicht zubereitet.

Wollte daher fragen ob es rein theorethisch möglich ist, Hackfleisch anzubraten und in derselben Pfanne gleich den Reis zum aufgaren bzw. kochen zuzugeben. Natürlich mit einer ordentlichen Portion Wasser, Bohnen, Champignons sowie diesen Maggi Chili Con Carne Zeugs.

Gayts, oder gayts nicht?

Spaghetti mach mal lieber selber:

- Fleisch und Zwiebeln anbraten
- Wennde tomaten hast, kannst du die danach auch reinhauen (kleinschneiden nicht vergessen)
- ansonnsten Tomatenmark (kein Ketchup ... da ist zuviel Essig drin)
- ein bissel fertig Soße dazu (is egal welche/optional bei Tomaten, aber bei Holland-Tomaten zu empfehlen)
- Abschmecken mit Zucker
- Andicken mit Mehl oder Soßenbinder
- ein bissel Schmand oder Frischkäse dazu
- optional: Mozarella oder anderen Käse dazu
- Würzen mit Paprika / Chillis (passt blos auf wenn das durchzieht wird das noch schärfer, also lieber zuwenig als zuviel)
- Pfeffer /etwas Salz / Basilikum / Dill
- kleingehackten Knobi dazu
- fertig ist der Lack (immer schoen kosten, beim kochen)

- Nudeln wirst du ja hinkriegen:
-All dente ist nicht so einfach, da musst du schnell sein
- ansonnsten sind die Nudeln fertig wenn sie an der Wand kleben bleiben :) (ca. 8min)
- In das Nudelwasser kannst du ne Zwiebel oder etwas Oel mit Salz machen, damit sie nicht kleben.

del_4901
2005-02-09, 21:12:22
Und Schnitzel ist auch nicht der Hit:
- Würzen
- in gequrilltem Ei wenden
- panieren
- braten

dazu Kartoffeln oder Klöße oder Knödel.

Und als gemüde Bohnen Rosenkohl oder Rotkraut (bei letzterem Anbraten und Äpfel dazu)
- Die Bohnen und den Rosenkohl einfach Kochen (macht das Zeuch aber vorher sauber)
- und danach etwas Butter drüber
fertig

darph
2005-02-09, 21:12:34
Wollte daher fragen ob es rein theorethisch möglich ist, Hackfleisch anzubraten und in derselben Pfanne gleich den Reis zum aufgaren bzw. kochen zuzugeben. Natürlich mit einer ordentlichen Portion Wasser, Bohnen, Champignons sowie diesen Maggi Chili Con Carne Zeugs.

Gayts, oder gayts nicht?
Nayn, gayt nicht. Zumindest der Reis den ich koche, kann des net.

Mit Nudeln ist das aber durchaus drin. :)
Hackfleisch anbraten, Wasser dazu, Nudeln, das Maggizeugs, und dann solange köcheln lassen, bis das Wasser weg ist und die Nudeln gut.

Aber... ein zusätzlicher Topf ist jetzt spültechnisch nicht DER Aufwand. Außerdem soll man sowas ja in Salzwasser kochen...

Oliver_G
2005-02-09, 21:14:28
Spaghetti lassen sich auch ganz lecker ohne richtige Soße machen :)

Olivenöl drüber, salzen, pfeffern, knobin und bissl Petersilie (oder auch Schnittlauch), weils gut aussieht ;)

Wuzel
2005-02-09, 21:16:16
Auch was geiles :

Spätzle kochen.
In einer Pfanne schön speckwürfel anbrutzeln, mit ein paar zwiebeln.
Die Spätzle zusammen mit viiieeeel geriebenen Ementaler in die Pfanne und schön rumrühren biss der Käse 'fliesst'.

Schmeckt obbbaaaa geil, eines meiner 'einfachen' lieblingsessen ;)

Plutos
2005-02-09, 21:22:36
Spaghetti lassen sich auch ganz lecker ohne richtige Soße machen :)

Olivenöl drüber, salzen, pfeffern, knobin und bissl Petersilie (oder auch Schnittlauch), weils gut aussieht ;)


Weil wir grad bei den einfachen Sachen sind:
Haargenau das selbe kannst du auch mit Baguettes machen: schräg in Scheiben schneiden, im Ofen leicht anbräunen, raus, Olivenöl drüber, ne Knoblauchzehe drüber reiben, salzen, fertig. Für Bruscetta (bitte korrigiert meine Rechtschreibung, ich weiß grad echt nicht, wie man das schreibt) gibts auch noch 1000 andere Möglichkeiten.
Ist aber mehr Snack-artig (oder Vorspeise), also in sattmachenden Mengen kann ich das dann doch nicht essen.

del_4901
2005-02-09, 21:28:55
Ich hab noch nen Gulasch-Gericht:

- Gulasch mit Zwiebeln anbraten
- Mit Rotwein ablöschen
- mit Soßenbinder andicken
- Würzen
fertig

dazu gibs bei mir immer Klöße (die gehn schnell und die muss man nicht schälen)

Hayabusa
2005-02-09, 21:30:12
Ich hab noch nen Gulasch-Gericht:

- Gulasch mit Zwiebeln anbraten
- Mit Rotwein ablöschen
- mit Soßenbinder andicken
- Würzen
fertig

dazu gibs bei mir immer Klöße (die gehn schnell und die muss man nicht schälen)

mmmmhhh ;)

darph
2005-02-09, 21:34:13
Weil wir grad bei den einfachen Sachen sind:
Haargenau das selbe kannst du auch mit Baguettes machen: schräg in Scheiben schneiden, im Ofen leicht anbräunen, raus, Olivenöl drüber, ne Knoblauchzehe drüber reiben, salzen, fertig. Für Bruscetta (bitte korrigiert meine Rechtschreibung, ich weiß grad echt nicht, wie man das schreibt) gibts auch noch 1000 andere Möglichkeiten.
Ist aber mehr Snack-artig (oder Vorspeise), also in sattmachenden Mengen kann ich das dann doch nicht essen.

Bruschetta

Macht bös Sauerei. Is aber lecker. Und das Brot darf nicht braun werden! Knusprig, aber noch nicht angebräunt!

Da drauf kann man dann noch alles Mögliche machen. Tomaten/Zwiebeln zum Bleistift. Oder 'nen Pilzsalat...

Wuzel
2005-02-09, 21:37:22
Ich hab noch nen Gulasch-Gericht:

- Gulasch mit Zwiebeln anbraten
- Mit Rotwein ablöschen
- mit Soßenbinder andicken
- Würzen
fertig

dazu gibs bei mir immer Klöße (die gehn schnell und die muss man nicht schälen)

Da braucht man doch diese rote , ungarische, Paste für (extrem scharf)- wie zum Geier heisst die nochmal ?

Hayabusa
2005-02-09, 21:41:47
Da braucht man doch diese rote , ungarische, Paste für (extrem scharf)- wie zum Geier heisst die nochmal ?

Sambal Olek ;)

Wuzel
2005-02-09, 21:49:17
Sambal Olek ;)

THX !

Also mal kucken ob ichs zammenkrieg :

Kartoffeln, Wasser, das rote zeuch, paprika, zwiebeln, knoblauch, gewürze mit dem Fleisch (alles komplett roh !) ewig lange in nem grossen Topf rumblubbern lassen.

Jub, ich glaube so ging det :confused:

del_4901
2005-02-09, 22:11:59
THX !

Also mal kucken ob ichs zammenkrieg :

Kartoffeln, Wasser, das rote zeuch, paprika, zwiebeln, knoblauch, gewürze mit dem Fleisch (alles komplett roh !) ewig lange in nem grossen Topf rumblubbern lassen.

Jub, ich glaube so ging det :confused:

Oh ja, ich verfeinere das ganze noch schoen mit Schmand / getrocknetten Pilzen und etwas Soßen Fond (aber das hat man nicht immer zur hand)

del_4901
2005-02-09, 22:20:10
Sambal Olek ;)
Das ist doch aber noch Mild (oder) ????
Mhm, vllt hab ich mir auch einfach nur schon die Geschmacksnerven an der geilen selbstgemachten Chillipaste von unserem Chinamann verbrannt.

Tomi
2005-02-10, 08:50:15
- mit Soßenbinder andicken

Da Du den ja öfter empfiehlst....ich kann es nicht. Das Zeug taugt nix und ist heftigst überteuert. Stärke ist da eher der geringste Anteil drinnen. Die beste Alternative...Kartoffelmehl, also reine Stärke. Ein Pfund kostet weniger als 250g Soßenbinder und hat die zigfache Bindekraft. Für ein Liter Flüssigkeit reicht schon locker ein Esslöffel aus, während man vom "Soßenbinder" bald ne ganze Packung reinkippen muss.

FireFrog
2005-02-10, 10:23:15
Also Koch Skill geht bei mir gegen -1 ^^ also selbst Fischstäbchen werden bei mir immer so lapperich also einfach nicht kunsprig und die fallen auch immer ausseinander ;)
Naja ich mein schmecken tun sie trotzdem ;D


Weil ich hab die Angewohnheit immer auf volle bulle zu stellen und dann wunder ich mich, dass das Essen am ende schwarz ist :rolleyes: Cordon Bleu da hab ich schon mehrere Versuche gehabt aber irgendwie wars außen immer schwarz und innen kalt :redface:

Wuzel
2005-02-10, 10:30:42
Also Koch Skill geht bei mir gegen -1 ^^ also selbst Fischstäbchen werden bei mir immer so lapperich also einfach nicht kunsprig und die fallen auch immer ausseinander ;)
Naja ich mein schmecken tun sie trotzdem ;D


Weil ich hab die Angewohnheit immer auf volle bulle zu stellen und dann wunder ich mich, dass das Essen am ende schwarz ist :rolleyes: Cordon Bleu da hab ich schon mehrere Versuche gehabt aber irgendwie wars außen immer schwarz und innen kalt :redface:

Ohh jesses, guck so gehts :

Erst mal Herd mit Pfanne und Öl auf volle Pulle.
Wenn das Öl richtig heiss ist, dein Zeugs rein und Herd runter schalten.
Dann klappt das ;)

del_4901
2005-02-10, 10:58:50
Also Koch Skill geht bei mir gegen -1 ^^ also selbst Fischstäbchen werden bei mir immer so lapperich also einfach nicht kunsprig und die fallen auch immer ausseinander ;)
Naja ich mein schmecken tun sie trotzdem ;D


Weil ich hab die Angewohnheit immer auf volle bulle zu stellen und dann wunder ich mich, dass das Essen am ende schwarz ist :rolleyes: Cordon Bleu da hab ich schon mehrere Versuche gehabt aber irgendwie wars außen immer schwarz und innen kalt :redface:

Beim Kochen braucht es Ruhe, und seinen Herd sollte man auch genau kennen.
Als kleinen Tipp: die ersten 30sek volle Pulle Scharf anbraten, und dann den Herd auf ca. 50% stellen ... dann klappts auch mit der Nachbarin :) Aber wie gesagt jeder Herd ist anders, ich vertuh mich auch gern wenn ich mal woanders koche.

PS: Wenn das Fett anfängt zu brennen (mittelstarke Rauchentwicklung) hast du was falsch gemacht.

del_4901
2005-02-10, 11:00:05
Da Du den ja öfter empfiehlst....ich kann es nicht. Das Zeug taugt nix und ist heftigst überteuert. Stärke ist da eher der geringste Anteil drinnen. Die beste Alternative...Kartoffelmehl, also reine Stärke. Ein Pfund kostet weniger als 250g Soßenbinder und hat die zigfache Bindekraft. Für ein Liter Flüssigkeit reicht schon locker ein Esslöffel aus, während man vom "Soßenbinder" bald ne ganze Packung reinkippen muss.


Oh ja das ist sogar nen Argument, Kartoffelstärke ist echt eine Option, nur lass da mal ein ganz kleines bissel feucht werden, und es wird Hart wie Stein.

FireFrog
2005-02-10, 11:03:11
Ohh jesses, guck so gehts :

Erst mal Herd mit Pfanne und Öl auf volle Pulle.
Wenn das Öl richtig heiss ist, dein Zeugs rein und Herd runter schalten.
Dann klappt das ;)
Ok ich werd es versuchen ^^ hab da halt keine Geduld ;)

Wuzel
2005-02-10, 11:10:17
Ok ich werd es versuchen ^^ hab da halt keine Geduld ;)

Jub, nie vergessen, beim brutzlen - und vor allem bei so 'dickem' Material wie zwei schnitzel + Käse/Schinken in der Mitte + paniert, ist weniger mehr.

Beim Kochen braucht es Ruhe, und seinen Herd sollte man auch genau kennen.

Genau :uup:

Plutos
2005-02-10, 13:37:36
Und wenn du was brutzelst (beim Kochen gehts meistens, je nachdem, was im Pott is), keine Kleidung in der Küche liegen lassen... :eek: lernt man aber normalerweise innerhalb von 1 Woche in der ersten eigenen Wohnung...

Wuzel
2005-02-10, 15:18:23
Und wenn du was brutzelst (beim Kochen gehts meistens, je nachdem, was im Pott is), keine Kleidung in der Küche liegen lassen... :eek: lernt man aber normalerweise innerhalb von 1 Woche in der ersten eigenen Wohnung...

:confused: Ich habe sogar meine Wäsche zum trocknen meist in der Küche, bei einer shice Dunstabzugshaube könnt ich alerdings probleme erkenen :biggrin:

del_4901
2005-02-10, 15:52:06
:confused: Ich habe sogar meine Wäsche zum trocknen meist in der Küche, bei einer shice Dunstabzugshaube könnt ich alerdings probleme erkenen :biggrin:


Ich muss in meiner Küche wohnen ... Studenten halt :/

darph
2005-02-10, 16:01:36
Ich muss in meiner Küche wohnen ... Studenten halt :/
Aber sich 'ne DRebel leisten ;(


Ich wohn auch in 'nem begehbaren Wohnklo mit Duschvorhang. Is immer nett, wenn die Wohnung wahlweise nach der letzten Mahlzeit oder dem letzten Stuhlgang riecht... ;(

Wuzel
2005-02-10, 16:08:40
Aber sich 'ne DRebel leisten ;(


Ich wohn auch in 'nem begehbaren Wohnklo mit Duschvorhang. Is immer nett, wenn die Wohnung wahlweise nach der letzten Mahlzeit oder dem letzten Stuhlgang riecht... ;(

LOoooooooooooolllllll ;D ;D ;D

del_4901
2005-02-10, 16:18:07
Aber sich 'ne DRebel leisten ;(


Also die hab ich zu 33% bezahlt 33% Opa und 33% Vaddern und Muttern.
Deswegen gehört sie zu 66% Mir und zu 33% meinen Ellies.

mofhou
2005-02-10, 16:19:10
Es gibt soviele Möglichkeiten aus den einfachsten Dingen etwas Leckeres zu zaubern.
Mein persönliches Lieblingsrezept:
- Du kaufst dir bei deinem Metzger (oder Supermarkt) Maultaschen
-Du kochst diese Maultaschen in ein bischen Hühner-/Fleischbrühe
-Schneidest sie in Streifen und bratest sie in einer Pfanne
-gibst etwas Emmentaler, Röstzwiebeln und Speck hinzu
(-je nach Maultaschenart kann man auch andere Dinge hinzufügen)
mfg
mofhou

Wuzel
2005-02-10, 16:33:14
Es gibt soviele Möglichkeiten aus den einfachsten Dingen etwas Leckeres zu zaubern.
Mein persönliches Lieblingsrezept:
- Du kaufst dir bei deinem Metzger (oder Supermarkt) Maultaschen
-Du kochst diese Maultaschen in ein bischen Hühner-/Fleischbrühe
-Schneidest sie in Streifen und bratest sie in einer Pfanne
-gibst etwas Emmentaler, Röstzwiebeln und Speck hinzu
(-je nach Maultaschenart kann man auch andere Dinge hinzufügen)
mfg
mofhou
Ja ist gut, ebenfalls Maultaschen 'extrem' :

Mit Tomatensoße in einer Auflaufform Schichten und dick Käse drüber, in den Backofen ...

Tomi
2005-02-10, 17:34:18
Oh ja das ist sogar nen Argument, Kartoffelstärke ist echt eine Option, nur lass da mal ein ganz kleines bissel feucht werden, und es wird Hart wie Stein.
Deswegen vorher inner Schüssel mit kaltem Wasser anrühren und erst dann in die Flüssigkeit gießen. Klar..ist "uncooler" ;) als den Soßenbinder direkt und komfortabel in die Suppe zu kippen. Aber spart nen Haufen Geld, vor allem wenn mal viel damit hantiert. Ich mag es ja auch immer bisschen sämiger, deswegen verbrauch ich da auch einiges von.

Wuzel
2005-02-10, 19:36:20
Deswegen vorher inner Schüssel mit kaltem Wasser anrühren und erst dann in die Flüssigkeit gießen. Klar..ist "uncooler" ;) als den Soßenbinder direkt und komfortabel in die Suppe zu kippen. Aber spart nen Haufen Geld, vor allem wenn mal viel damit hantiert. Ich mag es ja auch immer bisschen sämiger, deswegen verbrauch ich da auch einiges von.

Oder du nimmst zerstückelte Kartofeln (keine festkochenden !) und lässt die Soße solange rumblubern biss sich die dinger aufgelöst hamm -> gibt beste Soße@ever (y)

Plutos
2005-02-10, 23:37:12
:confused: Ich habe sogar meine Wäsche zum trocknen meist in der Küche, bei einer shice Dunstabzugshaube könnt ich alerdings probleme erkenen :biggrin:

Dunstabzugshaube? Was is des?
Naja, mal wieder was zum Thema:
Heute festegestellt: Tiefkühl-Brezen zum selber-aufbacken sind gar nicht so schlecht wie man denken könnte - aber nur wenn mans mit dem beigelegten Salz nicht übertreibt (und nicht so gierig/ausgehungert ist und sich gleich erstmal die Pratzen verbrennt). Aber dennoch kein Vergleich zu "echter Bäcker".