PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer: Je weniger Ohm, desto mehr Senf bei gleichen Pegel?


Super Grobi
2005-02-09, 20:05:33
Hallo Leute,
ich brauch mal nen Rat von Hifi-Freaks. Wo steckt das geheimniss bei den Ohms? Ich bin gerade auf der Suche nach dem perfekten Kopfhörer für den "BEHRINGER HA4700 POWERPLAY PRO-XL". Nun musste ich auf der Web-Site von Sennheiser festellen das die Studiohörer weniger Ohm haben als die Hifis. WARUM?

Ich hab derzeit einen AKG K-501 an dem Teil und bin mit der max. Lautstärke nicht so ganz zufrieden (klang und Co. 1a+!). Nun frag ich mich ob ich mehr Power durch einen Sennheiser HD-280 Pro mit 64 Ohm erhalte. Das ist ja ein Studio-Hörer und sollte den Aufgaben gewachsen sein, aber wer weiss......

Gruss
SG

c4rD1g4n
2005-02-09, 20:28:39
kopfhörer, welche speziell für portables gedacht sind, sind meistens niederohmig, was in einer höheren erreichbaren maximallautstärke resultiert.

große kopfhörer für den home-bereich sind meist höherohmig, weshalb diese an portables meist recht leise sind, da die leistung von portables recht niedrig ist. dadurch reicht es meistens noch nichtmal aus, bei solchen (home)-kopfhörern die lautstärke auf max zu drehen, um die gewünschte lautstärke zu erzielen, da eben deren widerstand zu hoch ist und die leistung sozusagen verpufft.

WARUM nun home-kopfhörer höherohmiger sind als solche, welche für portables gedacht sind, weiß ich auch nicht genau.
wahrscheinlich, weil man bei home-kopfhörern die möglichkeit in betracht zieht, daß diese direkt an den verstärker angeschlossen werden könnten, was bei zu geringem widerstand zu schäden am kopfhörer oder/und am verstärker führen könnte.

meine empfehlung für einen guten portable-kopfhörer ist der "KOSS Porta Pro".
ist DER klassiker unter den portables. wird seit ca. 25 jahren hergestellt.
sehr ausgewogen und im bass-bereich in dieser klasse ungeschlagen (google, amazon-kundenberichte, test´s in hifi-magazinen)
sogar als home-kopfhörer geeignet, wenn man nicht gerade der absolute klassik-fetischist ist. besser jedenfalls als so manches sony, sennheiser midprice-modell.

alternative: aus demselben hause "KOSS Sporta Pro". nicht ganz so "auffällig" ;D und noch besser für "unterwegs" geeignet aber (wahrscheinlich) dieselbe technik.

Super Grobi
2005-02-09, 20:42:42
Hi,
ich hatte vor den akg 501 mit 120 Ohm die Akg 360 mit 600 Ohm (!!!) diese waren an meiner Kenwood Endstufe so gut aufgehoben, aber als ich die mal an einen Kollegen mit "möchte gern High-End" verliehen hatte, musste ich mir anhören wie leise doch meine K 360 sind/waren. *ggg* Deshalb komme ich ja jetzt auf den gedanken das Ohm in habhänigkeit mit der Lautstärke bei gleichen Pegel steht.

Gruss
SG

Edit: Oder war der namen akg 380 ???????????? Ich weiss das nicht mehr genau....SRY

c4rD1g4n
2005-02-09, 20:48:12
Deshalb komme ich ja jetzt auf den gedanken das Ohm in habhänigkeit mit der Lautstärke bei gleichen Pegel steht.

genau so ist es ja auch! (falls das durch meine obigen ausführungen noch nicht deutlich genug rüber kam) ;D

ich habe hier noch einen AKG 240 Monitor.
der ist eben auch viel zu leise an portables....liegt auch irgendwo bei 600 ohm, wogegen z.b. der KOSS Porta Pro eine impedanz von 60 ohm hat.
nun ist er deshalb aber nicht 10x lauter, da man ja, um die doppelte lautstärke zu erzielen, die vierfache leistung aufwenden muss.
das heißt also irgendwie so über den daumen, daß der subjektive eindruck eines 60 ohm hörers in etwa 3x so laut ist wie der eines 600 ohm hörers.

Super Grobi
2005-02-09, 20:52:00
Hi,
thx, dann sollte der Sennheiser mit 64 Ohm meine Ohren befriedigen *ggg*. Falls jemand was besseres im High-End Bereich kennt, bitte posten.

Gruss
SG


Edit: Aber bitte nicht posten: Sennheiser HD 650, der ist zwar High-End aber für den Behringer wohl unbrauchbar (es sei den man mag Flüsstersound)

Wolfram
2005-02-09, 20:54:25
Super Grobi, ich kann Dein Problem nicht recht nachvollziehen. Wenn Du den Kopfhörer an einer Endstufe oder einem Kopfhörerverstärker hängen hast, sollte es doch keine Probleme mit der Lautstärke geben. Höchstens an tragbaren Geräten. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß das am Widerstand liegt.

Steht der Lautstärkeregler denn bei Dir am Anschlag und es ist immer noch zu leise? Und: Was sagt Dein Ohrenarzt? ;)

Im Ernst: Vielleicht erreicht der Kopfhörer an sich keine Lautstärke, die Dir ausreicht. Obwohl ich das, ehrlich gesagt, bisher nur bei irgendwelchen Billigstschrottteilen oder teuren Elektrostaten bzw. Elektret-Kopfhörern hatte.

Wenn Deine "High-End"-Kollegen auf die Lautstärke abstellen, gehören die im übrigen wirklich in die Möchtegernkiste... :biggrin:

c4rD1g4n
2005-02-09, 20:55:51
Hi,
thx, dann sollte der Sennheiser mit 64 Ohm meine Ohren befriedigen *ggg*. Falls jemand was besseres im High-End Bereich kennt, bitte posten.

Gruss
SG

falls es sich IRGENDWIE ermöglichen läßt: vergleiche unbedingt mit dem KOSS Porta Pro

c4rD1g4n
2005-02-09, 21:00:42
Super Grobi, ich kann Dein Problem nicht recht nachvollziehen. Wenn Du den Kopfhörer an einer Endstufe oder einem Kopfhörerverstärker hängen hast, sollte es doch keine Probleme mit der Lautstärke geben. Höchstens an tragbaren Geräten. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß das am Widerstand liegt.

Steht der Lautstärkeregler denn bei Dir am Anschlag und es ist immer noch zu leise? Und: Was sagt Dein Ohrenarzt? ;)

Im Ernst: Vielleicht erreicht der Kopfhörer an sich keine Lautstärke, die Dir ausreicht. Obwohl ich das, ehrlich gesagt, bisher nur bei irgendwelchen Billigstschrottteilen oder teuren Elektrostaten bzw. Elektret-Kopfhörern hatte.

Wenn Deine "High-End"-Kollegen auf die Lautstärke abstellen, gehören die im übrigen wirklich in die Möchtegernkiste... :biggrin:

habe mich jetzt nicht schlau gemacht, was dieses teil für ein gerät ist, wo der kopphörer ran soll.....dachte es GINGE um ein portable ;D

aber jetzt.....ich erinnere mich dunkel an die zeiten als ich noch jeden monat "stereo", "stereoplay" und "audio" kaufte. behringer....behringer.....war wohl auch irgendwas teureres aus deutschen landen, ähnlich T+A und sowas....
also an einem home-gerät sollte natürlich die maximale erreichbare lautstärke auch bei einem 600 ohm hörer ausreichend sein.

Super Grobi
2005-02-09, 21:00:48
Ne ne,
so ist das nicht.

Also ich will das Teil für den PC (Audigy 2 ZS Pro Platinum). Ich will mir aber nicht eine extra grosse Endstufe mit 200 Watt Sinus auf den Schreibtisch stellen. Der AKG rumst schon fett an der richtigen Endstufe, so ist das nicht. Deshalb such ich jetzt einfach den richtigen Hörer für den Behringer, den den geb ich wohl nicht mehr her. Die Quali in verbindung Audigy ist super!!! Nur fehlt mir etwas Power. ZUR NOT würde die Kombi reichen, aber ich hätte halt gerne mehr.

Gruss
SG

p.s.
ich kann Fliegen furzten hören

EDIT: Das ist Behringer gemeint: http://www.behringer.com/HA4700/index.cfm?lang=ger

c4rD1g4n
2005-02-09, 21:11:40
yo, habe mich inzwischen schlau gemacht.
ein kopfhörer-verstärker also....

ich hatte HIER geschaut:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163272.html?sn=f91bfb2bfbdeba82dbf463c2f06e3346#fpix

hört sich alles ganz nett an, was auch immer ein "ultra-musikalischer equilizer" ist ;D

trotzdem traurig, daß die dem teil nicht ein paar milliwatt mehr leistung spendiert haben. dann hättest du jetzt das problem nicht.

Wolfram
2005-02-09, 21:14:28
Ne ne,
so ist das nicht.

Also ich will das Teil für den PC (Audigy 2 ZS Pro Platinum). Ich will mir aber nicht eine extra grosse Endstufe mit 200 Watt Sinus auf den Schreibtisch stellen. Der AKG rumst schon fett an der richtigen Endstufe, so ist das nicht. Deshalb such ich jetzt einfach den richtigen Hörer für den Behringer, den den geb ich wohl nicht mehr her. Die Quali in verbindung Audigy ist super!!! Nur fehlt mir etwas Power. ZUR NOT würde die Kombi reichen, aber ich hätte halt gerne mehr.

Ach so :) Find ich aber schon erstaunlich, daß dieses Behringer-Teil als Kopfhörerverstärker nicht genügend Wumms hat. Wozu brauchst Du eigentlich vier Kopfhöreranschlüsse? Hast Du acht Ohren? ;D

Ich hab mir für den Zweck einen alten, aber guten Hifi-Verstärker (Kenwood KA-880SD) über Ebay besorgt, ca. 60 Euro.

p.s.
ich kann Fliegen furzten hören
Pfft. Kein Wunder bei acht Ohren :D

Super Grobi
2005-02-09, 21:15:07
Ja,
so ist es. Aber wenn ich mich bei AKG und Sennheiser bei den Studio/Dj Hören umguck scheint eine Ohmzahl von 40 - 80 normal zu sein und somit meine mit 120 zu "dick" zu scheinen. Also nicht das Prob von solch einem Gerät zu sein, sondern mein Hörer der falsche zu sein..... leider.

SG

c4rD1g4n
2005-02-09, 21:19:58
und unter umständen kackt das teil bei portable-kopfhörern mit 60 ohm auch noch ab :(

lt. technischen daten

min. output load impedance: 100 ohm

Super Grobi
2005-02-09, 21:20:45
Warum 4 Kanäle? Naja ich bin ein großer Freund von Musik-DVDs und somit besteht die Möglichkeit ein gutes Live-Konzert mit KUmpels am PC in super Quali zu hören/gucken (19" TFT tut sein sonstigs zum genuss dazu). Ein Kanal Kopfhörerverstärker habe ich nur für nen Apel und nen Ei gefunden und dachte mir das die Quali da niemals gut sein kann. Ich hab wohl auch High-End Einkanal gefunden, aber ab 400 Euro :biggrin: .

SG

Edit: *hust* portable??? Ich will da kein Tragbaren CD-Player dran betreiben

Wolfram
2005-02-09, 21:28:38
Ja,
so ist es. Aber wenn ich mich bei AKG und Sennheiser bei den Studio/Dj Hören umguck scheint eine Ohmzahl von 40 - 80 normal zu sein und somit meine mit 120 zu "dick" zu scheinen. Also nicht das Prob von solch einem Gerät zu sein, sondern mein Hörer der falsche zu sein..... leider.

SG
Zu dumm. Scheint also auch noch nen Unterschied zwischen HiFi- und Studiotechnik zu geben. Würde mich nur interessieren, warum.

Wolfram
2005-02-09, 21:28:50
und unter umständen kackt das teil bei portable-kopfhörern mit 60 ohm auch noch ab :(

lt. technischen daten

min. output load impedance: 100 ohm
Das ist doch der Ausgangswiderstand des Verstärkers, nicht der Eingangswiderstand des Kopfhörers, oder?

Wolfram
2005-02-09, 21:29:48
Warum 4 Kanäle? Naja ich bin ein großer Freund von Musik-DVDs und somit besteht die Möglichkeit ein gutes Live-Konzert mit KUmpels am PC in super Quali zu hören/gucken (19" TFT tut sein sonstigs zum genuss dazu). Ein Kanal Kopfhörerverstärker habe ich nur für nen Apel und nen Ei gefunden und dachte mir das die Quali da niemals gut sein kann. Ich hab wohl auch High-End Einkanal gefunden, aber ab 400 Euro :biggrin: .

Cool. Die Anwendung wär mir nun wirklich nicht eingefallen. Und was hat das Teil jetzt gekostet?

Super Grobi
2005-02-09, 21:32:58
Gekostet hat MICH das Teil 75 Euro mit voller Garantie. Normal ist aber das günstigste Angebot 105 Euro bei seriösen Online-Shops.

SG

Edit: Vorteil ist bei 2 und mehr Hören, dass die Lautstärke und Bass/Trebel jeder für sich einstellen kann da es ja 4 unhabhänigen Verstärker sind.

c4rD1g4n
2005-02-09, 21:36:51
Edit: *hust* portable??? Ich will da kein Tragbaren CD-Player dran betreiben

die betonung lag eher auf der ohm zahl....egal ob portable oder nicht.
und es ging auch nicht darum, welches gerät die QUELLE ist.

aber wenn die impedanz (nennwiderstand) des kopfhörers (oder box) unter der erlaubten liegt, kann das unter umständen vom verstärker als kurzschluss interpretiert werden.
das ist im lautsprecher-bereich genauso.
nicht jeder verstärker mit einem nennwiderstand von 8 ohm kommt mit 4 ohm boxen zurecht, obwohl es heute kaum noch 8 ohm geräte gibt, und wenn, dann sind diese auch meist recht "gutmütig".
kommt auch immer auf die boxen (oder in deinem fall kopfhörer) an, da ja der nennwiderstand eben nur der NENNwiderstand ist, welcher in weiten teilen des frequenzspektrums meistens weit überschritten wird, aber eben teilweise auch unterschritten werden kann (meistens im bassbereich.....da gehen 4 ohm boxen schon gerne mal bis 2 ohm runter).
und z.b. sind im lautsprecher-bereich gerade elektrostaten dafür bekannt, teilweise bis unter 1 ohm zu gehen, was dann wirklich fast "schlurzkuss" ist.
an so einer last müssen dann die verstärker ausreichend stabil sein.

ich denke aber, daß es bei kopfhörern nicht so problematisch ist, da diese ja (bis auf sehr wenige ausnahmen) keine mehrwege-systeme sind, was einen großen einfluss auf solche starken impedanz-schwankungen hat.

Super Grobi
2005-02-09, 21:47:15
Hi,
also hattest du im Auge das die EINGANGSLEISTUNG zu schwach ist? Nö, da kann ich dich beruhigen. Da der Behriger auch eine Eingangslast LED Anzeige hat kann ich dir versichern das der IN Power perfekt ist, selbst wenn der nicht so gut ist (regelbar über ein Regler, testweise runter gedreht) hat man beim Output noch genug zum "drehen". Nur fängt der dann ab einer bestimmten Regelstufen an zu "kotzen" (wie man es halt aus dem normalen Hifi-Bereich kennt)((immer bei der selben Lautstärke, egal was man im In und Out einstellt)). DESHALB kam mir ja der gedanke das meine Hörer zu unempfindlich sind (Ohm???).


Gruss
SG

p.s.
noch ein Vorteil zur Endstufe auf dem Schreibtisch: Mit 19" breite ist das Teil zwar breit, aber auch mit 1HE sehr flach und man kann auch Zeug draufpacken . Überhitzung sollte ausgeschlossen sein, da in 19" Studio-Schränken ja das Teil auch von oben und unten belagernt wird.

c4rD1g4n
2005-02-09, 22:04:32
also hattest du im Auge das die EINGANGSLEISTUNG zu schwach ist?

nein.
WENN es mit DIESER ein problem gibt, dann meistens deshalb, weil sie u.u. eher zu stark ist als zu schwach (übersteuerungsfestigkeit).
das passiert bei der audigy schonmal, wenn man an dieser schon bass und höhen "aufreisst", was sich dann in krachendem sound äussert, da der max pegel, welcher bei chinch verbindungen standard ist, dann überschritten wird.
in diesem fall muss man dann natürlich den EINGANGSpegel etwas herunterregeln.

aber was ich meinte, war eigentlich nur, daß jeder kopfhörer und jede box....jede glühlampe meinetwegen eben eine last darstellt und einen bestimmten widerstand haben MUSS, weil das eben sonst kurzschluss bedeuten würde, was die gleichen auswirkungen hätte, als würde man plus und minus mit einem dicken stück kupferdraht verbinden ;D

und wenn dort steht:

min. output load impedance: 100 ohm

so bedeutet das für mich, daß man keine last (kopfhörer) mit einem widerstand UNTER 100 ohm anschließen SOLLTE, obwohl nix so heiß gegessen wird, wie´s gekocht wird und es bei 60 ohm sicher trotzdem keine probleme geben sollte.

ilPatrino
2005-02-09, 23:33:53
nein.
WENN es mit DIESER ein problem gibt, dann meistens deshalb, weil sie u.u. eher zu stark ist als zu schwach (übersteuerungsfestigkeit).
das passiert bei der audigy schonmal, wenn man an dieser schon bass und höhen "aufreisst", was sich dann in krachendem sound äussert, da der max pegel, welcher bei chinch verbindungen standard ist, dann überschritten wird.
in diesem fall muss man dann natürlich den EINGANGSpegel etwas herunterregeln.

aber was ich meinte, war eigentlich nur, daß jeder kopfhörer und jede box....jede glühlampe meinetwegen eben eine last darstellt und einen bestimmten widerstand haben MUSS, weil das eben sonst kurzschluss bedeuten würde, was die gleichen auswirkungen hätte, als würde man plus und minus mit einem dicken stück kupferdraht verbinden ;D

und wenn dort steht:

min. output load impedance: 100 ohm

so bedeutet das für mich, daß man keine last (kopfhörer) mit einem widerstand UNTER 100 ohm anschließen SOLLTE, obwohl nix so heiß gegessen wird, wie´s gekocht wird und es bei 60 ohm sicher trotzdem keine probleme geben sollte.

da es ihm aber grade um laut ging, könnte genau das ein problem darstellen. denn genau dort - im leistungstechnischen grenzbereich - kommt es bei zu niederohmigen quellen zum clipping: der verstärker kann den geforderten strom nicht mehr liefern, die spannung bricht zusammen und irgendwas gibt nach. entweder der verstärker, weil er zu heiß wird, der kopfhörer, weil er mit den resultierenden rechteckschwingungen nicht klarkommt oder das ohr, weil auf einmal häßliche oberwellen auftreten, die recht laut sein können.

ich empfehle einen guten verstärker - vor allem, da du mit dem klang des kopfhörers zufrieden zu sein scheinst.

p.s. die verstärker sind meistens ihr geld wert - meistens klingen die sauberer (und freier) als die oft am leistungslimit spielenden ausgänge diverser pc-hardware

F5.Nuh
2005-02-10, 00:05:17
ich empfehle einen guten verstärker - vor allem, da du mit dem klang des kopfhörers zufrieden zu sein scheinst.

p.s. die verstärker sind meistens ihr geld wert - meistens klingen die sauberer (und freier) als die oft am leistungslimit spielenden ausgänge diverser pc-hardware


Welchen Kopfhörerverstärker würdest du den empfehlen, ich wollte mir Sennheiser HD 595 kaufen und sie an meinen Technics SA-400 receiver anschliessen, bräuchte ich da noch ein Kopfhörerverstärker oder ist das unnötig?

ilPatrino
2005-02-10, 00:17:28
Welchen Kopfhörerverstärker würdest du den empfehlen, ich wollte mir Sennheiser HD 595 kaufen und sie an meinen Technics SA-400 receiver anschliessen, bräuchte ich da noch ein Kopfhörerverstärker oder ist das unnötig?

sorry, bei kauftips für elektronik bin ich definitiv keine hilfe - ich greif bei solchen gelegenheiten viel zu schnell zum lötkolben - selbst wenns hinterher teurer als neukauf wird

Wolfram
2005-02-10, 10:09:20
Welchen Kopfhörerverstärker würdest du den empfehlen, ich wollte mir Sennheiser HD 595 kaufen und sie an meinen Technics SA-400 receiver anschliessen, bräuchte ich da noch ein Kopfhörerverstärker oder ist das unnötig?
Unnötig. Probleme gibt es nur bei Portables und wie man hier sieht, offenbar auch, wenn man Studio- und HiFi-Geräte kombiniert. Der Sennheiser ist aber ein normaler HiFi-Hörer, der Technics ein ebensolcher Receiver.

Hast Du den übrigens mal mit Druckluft gereinigt? Ich habe das vor einiger Zeit bei meinem ebenfalls betagten Yamaha AX-700 gemacht, weil ich Verzerrungen und Lautstärkeschwankungen auf einem Kanal hatte, und danach waren nicht nur die Probleme weg, sondern er klang auch insgesamt besser. Dauerte allerdings ein bißchen, bis der Staub sich wieder gelegt hatte :D

Super Grobi
2005-02-10, 12:27:40
Welchen Kopfhörerverstärker würdest du den empfehlen, ich wollte mir Sennheiser HD 595 kaufen und sie an meinen Technics SA-400 receiver anschliessen, bräuchte ich da noch ein Kopfhörerverstärker oder ist das unnötig?

Hi,
ACHTUNG bei dem Sennheiser 595!!! Den gibts in zwei Varianten!!! Auf der Website findet man 50 Ohm und in den Shop steht immer 120 Ohm. Darauf hin hb ich mit Sennheiser kontakt aufgenommen und die haben mir erklärt das die neuen Sennheiser HD 595 jetzt 50 Ohm durch verbesserte Dingsbums (hab vergessen) haben. Also wenn du dir den Hörer kaufen willst, achte darauf das du das neuere Model mit 50 Ohm bekommst.

Gruss
SG

Super Grobi
2005-02-10, 12:46:49
Hier nochmal die Mail von Sennheiser wegen dem Sennheiser HD 595:

Sehr geehrter Herr *hust*,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die erstauflage vom HD 595 hatte 120 Ohm. Durch eine verbesserte Kapsel bei
der Neuauflage hat der Hd 595 nur 50 Ohm.

Eine Übersicht unserer Angebotspalette .... bla bla bla

-------------------------------

Hoffe es hilft weiter. Eine normale Endstufe ist für diesen Kopfhörer völlig ausreichend. Bei der 50 Ohm Version allemal.

Gruss
SG

WBM
2005-02-10, 12:51:05
Also ich kann nur den AKG 171 Studio empfehlen... richtig geniales Teil, superangenehm zu tragen (super wichtig IMO, denn sonst setzt man das Teil im Endeffekt eh nie auf), nutze ich auch fürs Deejaying.

Hat 65 Ohm (Studio bei AKG = niederohmig; Monitor immer hochohmig und dadurch billiger). Der Kopfhörer ist auch am iPod, der eigentlich per se leise ist, schon laut genug.

Super Grobi
2005-02-10, 12:59:36
Hi WBM,
ich hab jetzt den Sennheiser HD 280 Pro bestellt und dieser ist auch schon unterwegs zu mir. Aber falls mir der nicht zusagt werde ich den AKG 171 auf jedenfall als nächstes testen. Alternativ hab ich dann auch nocht: Sony MDR-V700DJ und den Pioneer HDJ-1000 im Auge, aber ich hoffe das der Sennheiser gut genug ist. :wink:

Gruss
SG

F5.Nuh
2005-02-10, 14:38:22
Hier nochmal die Mail von Sennheiser wegen dem Sennheiser HD 595:

Sehr geehrter Herr *hust*,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die erstauflage vom HD 595 hatte 120 Ohm. Durch eine verbesserte Kapsel bei
der Neuauflage hat der Hd 595 nur 50 Ohm.

Eine Übersicht unserer Angebotspalette .... bla bla bla

-------------------------------

Hoffe es hilft weiter. Eine normale Endstufe ist für diesen Kopfhörer völlig ausreichend. Bei der 50 Ohm Version allemal.

Gruss
SG

UiiiiiiUiiiiiiUiiiii vielen Dank Grobi :O ich wollte mir die sennheiser kaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3274&item=5750136660&rd=1&ssPageName=WDVW

hab mich auch immer voll gewundert warum da unterschiedliche ohm zahlen sind... ich frag mal den verkäufer ob er von denen nicht die neuere version hatt.
Aber was ich nicht verstehe ist, bei der sennheiser seite gibt es ein info Dingens über die einzelnen kopfhörer per PDF datei und da steht bei den details 50 ohm und wen man nach unten scrollt ist da ein zeichen mit 120 ohm :(

guckt es euch mal selbst an:

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/HD_595_D_new.pdf/$File/HD_595_D_new.pdf

ich hoffe ich störe nicht hier beim thread mit meinen problemen

WBM
2005-02-10, 14:59:16
Also erstmal, du solltest dir ja klar sein, ob dein Kopfhörer offene oder geschlossene Bauweise haben soll. Bei geschlossenen empfiehlt sich auch noch der Sennheiser HD25... geiles Teil :)
Du solltest dir auch im Klaren sein, dass es bauartbedingte Klangunterschiede zwischen offen, halboffen und geschlossen gibt. Infos dazu findet man gut bei AKG Deutschland.

Vom Sony V700DJ würd ich abraten... da brechen gern mal die Ohrmuscheln ab, mehr Style als Qualität würde ich mal sagen. Abgesehen davon klingt der Sony auch HiFi mäßig nicht sooo sauber wie zB ein AKG oder Sennheiser.

ironMonkey
2005-02-10, 15:38:09
Also erstmal, du solltest dir ja klar sein, ob dein Kopfhörer offene oder geschlossene Bauweise haben soll. Bei geschlossenen empfiehlt sich auch noch der Sennheiser HD25... geiles Teil :)
Du solltest dir auch im Klaren sein, dass es bauartbedingte Klangunterschiede zwischen offen, halboffen und geschlossen gibt. Infos dazu findet man gut bei AKG Deutschland.

Vom Sony V700DJ würd ich abraten... da brechen gern mal die Ohrmuscheln ab, mehr Style als Qualität würde ich mal sagen. Abgesehen davon klingt der Sony auch HiFi mäßig nicht sooo sauber wie zB ein AKG oder Sennheiser.

Ich selbst und noch 2 Freunde nutzen den MDR 700er, für zum abhören ist er gut geeignet und man kann ihn auch zum Musikhören nutzen, man sollte aber bedenken das es sich um einen DJ Kopfhörer handelt.

Das er brüchig ist kann ich nicht bestätigen, der hält jetzt schon ne weile.

Aber du hast recht, ist mehr style als Quali(trotzdem kein billiger Schrott)zumal dieser ziemlich belastbar ist.

Abraten, weil er dir nicht gefällt ist der falsche weg, probehören sollte man ihn allemal.

Zum verglich nutze ich meist meinen K 271.


Gruß

F5.Nuh
2005-02-10, 15:44:49
Also die Sennheiser 590-650 sind im High End bereich und geben ein perfekten klang ab, ich hab schonmal die 650er testen können bei einem spitzen Hifi Laden hier in Hamburg, die sind auch offen aber ich habe nix merken können von der aussenwelt ;) und die kopfhörer hatten einen super klang, genau wie die 590 und die 595 er.

Super Grobi
2005-02-11, 13:01:42
Edit: Meine erste Aussage war nicht richtig, daher lösche ich diese.