PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pa Anlage


Gaasst
2005-02-09, 20:34:17
kennt sich wer aus mit Pa anlagen
was kann man von der halte ?

http://www.sound-systems24.de/index.html?d_218.htm

will ein pils pub beschallen mit 100 qm

hatte die gigaworks 750 von creative ( hatte super klang) aber der subwoofer hat schon 2 mal den geist aufgegeben!

barracuda
2005-02-09, 22:23:20
Soso, PA-Anlage nennt man das heutzutage. Früher hätte man Gesangsanlage dazu gesagt, und zu mehr ist das Dingen auch nicht zu gebrauchen. Man muss auf der Seite schon weit runterscrollen um eine halbwegs realistische Leistungsangabe zu erhalten: 224 W pro Kanal.

Anyway, für 100 m² reicht das durchaus. Wohlgemerkt nur für Gesang und Keyboards, für mehr fehlt die Leistung und Kanalzahl am Mischpult. Für diesen Preis ist allerdings kein Klangwunder zu erwarten.

Besseres, aber auch teureres Equipment gibt es z. B. bei Musik Produktiv. (http://www.musik-produktiv.de)

ilPatrino
2005-02-09, 23:53:39
autsch - die geräte dort sind der kategorie fabrikneuer sondermüll zuzuordnen.

der verstärker ist schrott. (80db rauschabstand und 0,3% klirr, wie siehts mit dem übersprechen aus?)
ich wette, daß das netzteil bei einer dauerbelastung von 500w abraucht...und was sind denn nun die umfangreichen schutzvorrichtungen?

keine angaben zum mischpult - die werden schon wissen, warum (rauschabstand, übersprechen, klirr)

das herausragendste merkmal der boxen sind die tragegriffe (ok, billiges wortspiel, geb ich ja zu), noch nichtmal die (sowieso immer extrem geschönten) angaben zum frequenzband. beim dauerhaften einsatz von bassgitarren und schlagzeug raucht dir irgendwas ab. wahrscheinlich die schwingspule vom tieftöner...wie schon bei deinen letzten subwoofern

ergo->vergiß es. für das geld gibts im selbstbau grade mal zwei einigermaßen potente boxen (wobei es da mit der raumgröße auch schon wieder problematisch werden könnte); pa-verstärker, die den namen auch verdienen, kosten alleine erheblich mehr und ein mischpult sollte wenigstens phantomspeisung fürs micro haben...

edit: dynamische micros sind für gesang denkbar ungeeignet - die sind eher was für trompeten und schlagzeuge, weil unempfindlich. nach der nötigen hohen verstärkung mit einem billigst-mischpult hast du mehr brummen und rauschen als gesang. aber wenigstens fällt das bei dem verstärker und den boxen kaum noch auf :cool:

edit 2: die boxen haben piezo-bestückung. wenn man ganz fies wäre, würde man den klang mit "extrem lauter gameboy" beschreiben. ist zwar etwas übertrieben, aber piezo-chassis klingen i.a. recht blechern und schrill, sind dafür aber eben laut und belastungsfähig.

ok, unkonstruktive kritik, ich weiß - zumal ich keine idee hab, wo man was besseres herkriegen kann

Gaasst
2005-02-11, 00:13:30
hab das ding heute bekommen
muss hatte schon sehr hohe zweifel ob das was daugt

hab alles mögliche gelesen im inet über diese lautsprecher + verstercker ( alles negaiv )

hab nun alles am pc angeschlossen und mus sagen bin ZUFRIEDEN was ich da gekauft habe!

reicht vollkommen für meine zwecke

BananaJoe
2005-02-17, 22:11:37
Kollege is bei nen Discoteam und die schwören auf Zeck, Elektro Voice und Dynacord. Das is mal PA. Evtl auch ein schöner Bausatz von Monacor oder was kleines von Jbl.

In Pilsbup mit solchen billigen nervig anzuhörenden Teilen muss ich immer extraviel trinken :biggrin:

MaV3RiX
2005-02-18, 13:47:59
schon lustig wie die leistungsangaben in der beschreibung immer kleiner werden ;D

ey alda, hab ich großes box - machen viel bumm! -> 2 x 1000 Watt (!!!) PA-Boxen

naja die endstufe is dann doch net so groß -> Leistung 2 x 480 Watt max!!!

und da die maximalleistung eh keiner nutzen kann -> Leistung 2 x 224 Watt RMS = 448 Watt RMS-Leistung!!!

oh schade, doch keine 2000W - eigentlich nicht mal ein viertel davon :usad:

also das teil macht bestimmt einigermaßen krach und für gut 400 freunde wird man wohl kaum viel besseres finden. gut ist es deswegen aber trotzdem nicht und gut klingen wirds auch nicht.