PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen zu neuem Rechner (Inetanbieter, graka, mb)


WedgeAntilles
2005-02-09, 23:17:34
So, ich brauch ein bisschen Hilfe^^

Ich steh vor dem Kauf eines neuen Rechners und wollte erstmal fragen was ihr für Erfahrungen mit Internethändlern gemacht habt.
Z.B. Alternate oder Mindfactory.

Prinzipiell kauf ich lieber in nem Laden bei uns, aber im Inet ists halt doch paar Euro günstiger...



An Bauteilen:

Athlon 64 Winchester 3000 oder 3200+, entscheide ich eher spontan
Als KÜhler würd ich einfach den nehmen der im Boxed enthalten ist - afaik dürfte die Kühlleistung locker reichen bei dem geringen Stromverbrauch und die Lautstärke soll auch ziemlich angenehm sein.

2*512 MB Ram - wohl CL 2,5 von Corsair, die CL 2,0 sind insgesamt 70 Euro teurer, ich glaub das lohnt nicht

Gehäuse: http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE1NDkiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDgiO30=&isSSL=0&aps=0&blub=ac7d1ff30cf43ac07be43af4bd84dbb4
Kennt einer den Laden? Hätte keine Versandkosten, da über 50 Euro.
Mindfactory z.B. hat das Gehäuse auch.

300 oder 350 Watt Netzteil

Festplatte: SATA + Leise. Mindestens 160 GB.
hab mir da noch keine Gedanken gemacht.
Dürfte auch zielich egal sein nehm ich an - Performance Rekorde brauch ich nicht, wenn ich effektiv auf ner Lan mit 10MB/s saugen kann reicht mir das :)


Jetzt wirds etwas schwieriger für mich:
Board - PCIE ist Pflicht, also kommt nur der Nforce 4 Chipsatz in Frage, oder?
MSI?
Asus?
Oder evt. auch das hier: Elitegroup NFORCE4-A939
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=130&wgname=mainboard&subwg=174&searchwordfff=Mainboard%2BAMD%21%22Sockel+754%22%21%22Sockel+A%22&artnr=1000474
Ist halt 50 Euro billiger als MSI oder Asus.
Ich stell ans Board nicht so gigantische Anforderungen:
Ich brauch einen PCI Steckplatz, nen PCI E STeckplatz, Sound on Board
Unabdingbar ist Stabilität
Bissle OCen sollte auch drin sein

GraKa
Sicher ist: 6600GT
Die Asus würde mir gefallen, gibts aber nur im Inet.
Sonst steht vor Ort zur Verfügung:
Leadtek Winfat PX6600GT Extreme - sagt mir zu, 210 Euro
dann als Alternative eine von MSI oder Gainward.

Kann mir einer speziell für die Winfast etwas über die Lautstärke sagen?




Insbesondere Board + Graka bräuchte ich also nen Rat, dazu die Versandhändler.
Bei den anderen Teilen hab ich ja hingeschrieben was ich nehmen will und was ich glaube - sollte ich da falsch liegen korrigiert mich bitte :)

Peleus1
2005-02-10, 00:14:08
ich bin davon ausgegangen du willst kein sli betreiben oder ?

http://geizhals.at/a129850.html
evtl. als board oder wenn du lieber nf4 willst ?
dann halt das was du oben schon vorgeschlagen ahst
http://geizhals.at/a134132.html

netzteil auf jeden fall 350w oder mehr

würde die gainward karte nehmen , da gainward einer
der engsten partner nvidias und deshalb chips kriegt die mehr
takt haben .

als prozessor auf jeden fall den 3200+
wegen dem 10er multipliaktor

klaus
2005-02-10, 09:07:16
Versandhändler, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen würde, sind:

www.kmelektronik.de

Alteingesessener Anbieter mit bundesweitem Filialnetz.

www.mindfactory.de

Spitzenservice auch nach dem Kauf. Zumeist sehr gute Preise, aber die neue Versandkostenregelung ist eklig. Habe schon sehr viel dort gekauft und bin bisher nur ein Mal enttäuscht worden: Mein zuletzt gekauftes Mainboard hatte Einbauspuren (was aber nicht unbedingt mindfactory angelastet werden muss) und wurde diskussionslos umgetauscht.

www.e-bug.de

Es heißt, dieser Versand ist irgendwie mit Norsk IT verbandelt, dem größten Saftladen seit Erfindung des Internets, doch ich war mit e-bug bisher immer sehr zufrieden. Außerdem haben die in der Vergangenheit damit geworben, dass sie im Gewährleistungsfall die vollen zwei Jahre ohne Diskussion Gewährleistung bieten (Stichwort Beweislastumkehr).

Zum Thema Festplatte: Such' Dir eine aus meiner Signatur aus, beide sind vorbehaltlos zu empfehlen.

Da Du den AMD boxed-Kühler verwenden möchtest, vermute ich, dass Du nicht übertakten willst. Also kannst Du Dir das Geld für den teuren Corsair RAM sparen, und stattdessen MDT, Infineon oder sonstwas mit ordentlichem Preis/Leistungs-Verhältnis kaufen.

Peleus1
2005-02-10, 14:46:11
e-bug würde ich lassen die manchen bei umtausch und
so nur stress ist unnötiges risiko aber wer drauf steht ,
soll es gerne machen