PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zu geschirmtem Kabel


DerböseWolf
2005-02-09, 23:53:59
Hi Leutz

Wenn ich jetzt geschirmtes Kabel kaufe (z.b. cat5e) und dazu geschirmte Steckerchen zum Kabel selber machen, muss ich da irgendwie diesen "Schirm" vom kabel zum Stecker verbinden oder wie geht das?

Hab nämlich noch nie mit geschirmten Kabel zu tun gehabt.

thx für antworten und gn8

derbösewolf

Swp2000
2005-02-10, 00:10:56
Hi Leutz

Wenn ich jetzt geschirmtes Kabel kaufe (z.b. cat5e) und dazu geschirmte Steckerchen zum Kabel selber machen, muss ich da irgendwie diesen "Schirm" vom kabel zum Stecker verbinden oder wie geht das?

Hab nämlich noch nie mit geschirmten Kabel zu tun gehabt.

thx für antworten und gn8

derbösewolf


Also, wenn du die einzelnen Adern in den Stecker hinein gesteckt hast, mußt du diesen ja mit einer speziellen Krimpzange (ich drücks jetzt mal so aus befestigen). Den Schirm zwirbelst du zusammen, und legst ihn so zum stecker hin das er beim zusammen krimpen nachher eine Verbindung mit dem Gehäuse des Steckers hat. So habe ich es immer gemacht. Hatte noch nie Probleme.

MFG

DerböseWolf
2005-02-10, 18:18:04
Thx

Ist geschirmtes Kabel viel dicker als "Normales"?

Und hab da auch von doppelt geschirmten gehört-sind da einfach 2 schichten von dieser abschirmung ( aus was ist sie eigentlich?) um diese 8 adern gewickelt oder ist jede einzele ader auch noch abgeshcirmt?



Und ist es mit cat5e kabel möglich ein 1 gb/s netzwerk zu machen, sind ja eigentlich für 100mbit/s gedacht...?

Agent_no1
2005-02-10, 18:29:39
für 1gbit/s benötigtst du cat6 kabel. Nur diese schaffen auch tatsächlich diese enormen Frequenzen fehlerfrei zu übertragen.
Doppelt geschirmtes Kabel (S/STP) wird eigentlich bei jedem vernünftigen Cat5 Kabel verwendet. Um jedes Aderndoppelpaar ist eine Schirmung sowie nochmal um alle Adern zusammen ein Gesamtschirm.
S/STP steht hierbei für Screened (Gesamtschirm)/Shielded (Adernschirmung) Twisted Pair
Des weiteren gibt es noch S/UTP (nur ein Gesamtschirm)
Ich würde bei Netzwerkkabeln immer auf eine S/STP Variante setzen, da die äußeren Umwelteinflüsse, wie z.B. Steckdosen oder Lampen bei dem Kabel dann keine Interferenzen hervorrufen können. (keine schlechteren Pingzeiten) Die Abschirmung besteht aus einem Alu-Geflecht

DerböseWolf
2005-02-10, 19:31:42
thx für die sehr ausführliche antwort.


sehs ich das richtig ,dass es keine geschirmten cat6 kabeln gibt??

edit: und wie schauts aus bei bei der dicke der geschirtmen und doppelt geschirmten cat5?
sind die eingeschränkt in der flexibilität?

Agent_no1
2005-02-10, 21:17:11
cat6 kabel sollten normaler weise auch über die doppelschirmung verfügen.
Also die cat5kabel sind so wie immer 6mm dick (so ist es zumindest bei meinem, welches ich gerade nachgemessen habe).
Solche Kabel sind relativ flexibel. Man sollte nur auf jeden Fall 90° Knicke vermeiden (alles darunter sollte noch klar gehen). Noch mehr solltest du auf jeden Fall auf Schlaufen achten. Wenn du in ein Kabel irgendwo lang ziehst und da eine Schlaufe hineingerät, kann es passieren, dass du nacher wie z.B. beim Gartenschlauch das Kabel einknickst. Sowas ist sehr ungünstig :)

beginner
2005-02-10, 22:30:15
Cat.6 Kabel kriegst Du aber nicht mehr in den RJ45-Stecker rein, da ist das Kabel zu dick. Am saubersten geht das immer mit einer Verkabelung mit zwei Netzwerkdosen, und von den Dosen dann mit Patchkabel zu den PC.

klaus2002
2005-02-11, 09:30:55
Laut Norm reicht für Gbit Ethernet Cat 5e Kabel! In der Praxis erreichst du selbst mit nem Cat5 Kabel Geschwindigkeiten im Gbit Bereich!

Agent_no1
2005-02-11, 09:51:53
Laut Norm reicht für Gbit Ethernet Cat 5e Kabel! In der Praxis erreichst du selbst mit nem Cat5 Kabel Geschwindigkeiten im Gbit Bereich!

Oh stimmt da hast du Recht. Habe mich eben nochmal informiert und es ist richtig so. Mit Cat5 Kabel kannst du problemlos ein Netzwerk im Gigabit-Betrieb fahren.
Danke für die Korrektur :)
Dann scheint mein IT-Handbuch hier veraltet ^^

klaus2002
2005-02-11, 10:02:08
Oh stimmt da hast du Recht. Habe mich eben nochmal informiert und es ist richtig so. Mit Cat5 Kabel kannst du problemlos ein Netzwerk im Gigabit-Betrieb fahren.
Danke für die Korrektur :)
Dann scheint mein IT-Handbuch hier veraltet ^^

Kein Problem, ich hab die aktuellste Ausgabe :biggrin: