PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitzen Sound am Rechner


Jochen v1.0
2005-02-10, 08:23:39
Hi Leute....

Ich hab mir so überlegt das ich mal bischen was in den Sound meines Rechners investiere....

Soundkarte ist klar: Sounblaster Audigy 2ZS

Jetzt bin ich am Überlegen welchen Soundsystem ich dazu kaufen soll....hab da 3 zur Auswahl

-Teufel Concept E 99,-
-Teufel Concept E Magnum 199,-
-Creative Cambridge Soundworks Megaworks THX 5.1 550D 280,-

Ich möchtes richtig krachen lassen und wirklich perfekten Klang haben....

....der Raum in dem das Soundsystem betrieben werden soll ist ca. 10,5 m² groß....deshalb auch hier meine Frage ob da das kleine Teufel vieleicht besser reinpassen würde........

Na dann bin gespannt auf eure Antworten.....

BK-Morpheus
2005-02-10, 08:37:17
Hi Leute....

Ich hab mir so überlegt das ich mal bischen was in den Sound meines Rechners investiere....

Soundkarte ist klar: Sounblaster Audigy 2ZS

Jetzt bin ich am Überlegen welchen Soundsystem ich dazu kaufen soll....hab da 3 zur Auswahl

-Teufel Concept E 99,-
-Teufel Concept E Magnum 199,-
-Creative Cambridge Soundworks Megaworks THX 5.1 550D 280,-

Ich möchtes richtig krachen lassen und wirklich perfekten Klang haben....

....der Raum in dem das Soundsystem betrieben werden soll ist ca. 10,5 m² groß....deshalb auch hier meine Frage ob da das kleine Teufel vieleicht besser reinpassen würde........

Na dann bin gespannt auf eure Antworten.....
Wie die meisten es hier wahrscheinlich tun werden, empfehle ich das CEM.
Das CE ist auch gut, aber das CEM rummst mehr und hat eine Fernbedienung, welche sehr praktisch ist.

Das Creative Sys ist sicher auch gut aber ich meine in den Tests ist es immer so gewesen, dass es mehr kostet, aber nicht besser klingt, als das CEM.

Jochen v1.0
2005-02-10, 09:07:30
ok....

könnte ich das CEM auch an einem Verstärker mit DD Decoder betreiben....also die sataliten am Verstärker und den Sub weiter aktiv???

BK-Morpheus
2005-02-10, 09:21:20
ok....

könnte ich das CEM auch an einem Verstärker mit DD Decoder betreiben....also die sataliten am Verstärker und den Sub weiter aktiv???
Geht sicher, hier im Forum gibt's glaube ich auch Leute, die das machen, ich weiss aber nicht, wie gut das funzt, da ich es vollaktiv betreibe, ohne Verstärker/Decoder.

ftg6t654
2005-02-10, 09:47:06
Haben die Teufels optical coaxial oder S/PDIF Eingänge?

BK-Morpheus
2005-02-10, 09:49:06
Haben die Teufels optical coaxial oder S/PDIF Eingänge?
nein, leider nicht, das CEM hat ja auch keinen Decoder und empfiehlt sich daher eher für den Betrieb am PC über eine Audigy oder ähnliche 5.1 Karte.

fgd666fg
2005-02-10, 09:53:42
nein, leider nicht, das CEM hat ja auch keinen Decoder und empfiehlt sich daher eher für den Betrieb am PC über eine Audigy oder ähnliche 5.1 Karte.
Kannst du es en dein Asus anschließen?

BK-Morpheus
2005-02-10, 09:57:50
Kannst du es en dein Asus anschließen?
Klar, das hat ja 5.1 Ton, nicht nur optisch/coaxial, sondern halt auch über einzelne analoge Ausgänge (3,5mm Klinkenstecker).

Ich benutze den Onboard sound aber nicht, habe ja eine Audigy Player.

grakaman
2005-02-10, 09:57:51
nein, leider nicht, das CEM hat ja auch keinen Decoder und empfiehlt sich daher eher für den Betrieb am PC über eine Audigy oder ähnliche 5.1 Karte.

Gibt es übrigens auch vollaktive Systeme ohne Decoder, die aber trotzdem einen digital Eingang haben?

Gruß,
grakaman

BK-Morpheus
2005-02-10, 10:00:36
Gibt es übrigens auch vollaktive Systeme ohne Decoder, die aber trotzdem einen digital Eingang haben?

Gruß,
grakaman
Bei 2.1 Systemen auf jedenfall, also sollte es evtl. auch 5.1 Systeme mit digitalem Eingang aber ohne Decoder geben.

Jochen v1.0
2005-02-10, 10:05:34
Das Creative Cambridge Soundworks Megaworks THX 5.1 550D besitzt einen Digitalen Eingang obwohl es keinen Decoder hat.....

grakaman
2005-02-10, 10:05:42
Bei 2.1 Systemen auf jedenfall, also sollte es evtl. auch 5.1 Systeme mit digitalem Eingang aber ohne Decoder geben.

Das klingt schon mal nicht schlecht. Wenn nämlich das neue Aopen Pentium-M Board rauskommt, möchte ich mir einen HTPC zusammenstellen, da Pentium-M dann doch dafür die beste Wahl ist. Decoding soll dann alles über Intel HD-Audio laufen. Eigentlich reicht mir sogar ein 2.1 System aus, da ich Dolby Virtual Speaker recht gut finde. Welches 2.1 System empfiehlst du denn fürs Heimkino?

Gruß,
grakaman

fgfgd66dfg
2005-02-10, 10:24:59
Klar, das hat ja 5.1 Ton, nicht nur optisch/coaxial, sondern halt auch über einzelne analoge Ausgänge (3,5mm Klinkenstecker).

Ich benutze den Onboard sound aber nicht, habe ja eine Audigy Player.

Wärest du so lieb und mal den Stecker umstecken, vielleicht mit einem 5.1 Game und einer Musik-CD?
Da ich mir nach der Cebit von A7N Deluxe auf A8N Deluxe umsteigen werde und keine Soundkarte kaufen werde, interessiert mich das brennend :) Danke.

fge66gf6
2005-02-10, 10:26:09
Das Creative Cambridge Soundworks Megaworks THX 5.1 550D besitzt einen Digitalen Eingang obwohl es keinen Decoder hat.....

Jo, von Creative gibt es erstaunlich viele Digital Systeme.

Ja is goil
2005-02-10, 10:59:19
Die Creativedingerchen kannste doch gegen das CEM in die Tonne treten. Alleine schon der Sub des CEM ist wesentlich besser als der des Gigaworks. Und dieser ganze Digitalkrempel ist auch mist. Das merkt man vielleicht bei irgendwelchen 20000€ Systemen aber doch bitte nicht bei einem 200€ Lautsprecherchen. Ich selber habe das CEM und konnte das Gigaworks testen. Die Satteliuten sind eigentlich gleichwertig finde ich. Aber der Sub des Gigaworks ist viel zu brummig und aufdringlich. Der des CEM gliedert sich viel besser in das gesamk Klangbild ein.

dumidum
2005-02-10, 11:04:34
nimm das concept G ... hab ich auch ;)

Jochen v1.0
2005-02-10, 11:07:13
nimm das concept G ... hab ich auch ;)

Zu teuer....und 7.1 nützt mir net so richtig weil ich nicht alle Lautsprecher aufstellen kann......aber ansich ist das G schon sehr nett

BK-Morpheus
2005-02-10, 11:14:20
Das klingt schon mal nicht schlecht. Wenn nämlich das neue Aopen Pentium-M Board rauskommt, möchte ich mir einen HTPC zusammenstellen, da Pentium-M dann doch dafür die beste Wahl ist. Decoding soll dann alles über Intel HD-Audio laufen. Eigentlich reicht mir sogar ein 2.1 System aus, da ich Dolby Virtual Speaker recht gut finde. Welches 2.1 System empfiehlst du denn fürs Heimkino?

Gruß,
grakaman
Für Heimkino nimm bitte ein 5.1 Sys.
Die teureren von Logitech sind da ganz gut und haben einen eigenen Decoder.
Ein 7.1 ist IMO noch total überflüssig.

@fgfgd66dfg
Da ich den Onbarsound deaktiviert habe und nicht installieren möchte solltest du mal am besten wen fragen, der das A8N SLI Del. hat und den Onboardsound benutzt.

Ich hab früher Soundstorm benutzt, aber es gab damit schon ab und zu nen paar kleine Problemchen...IMO ist eine Audigy schon ne gute Wahl.

Vielleicht kannst du ja so wie ich auch eine gebrauchte Audigy1 für ~20€ ergattern.

grakaman
2005-02-10, 11:25:27
Für Heimkino nimm bitte ein 5.1 Sys.
Die teureren von Logitech sind da ganz gut und haben einen eigenen Decoder.
Ein 7.1 ist IMO noch total überflüssig.


Naja, 5.1 hin und her. Momentan reizt mich einfach Dolby Virtual Speaker, weil die Technologie nunmal sehr interessant ist. Und die Demos klingen imo auch äußerst überzeugend.


Vielleicht kannst du ja so wie ich auch eine gebrauchte Audigy1 für ~20€ ergattern.

Ich denke, dass Intel HD-Audio schon bestens dafür gerüstet ist, will ja keine Games darauf zocken. Und da der alle Dolby Formate dekodieren kann (bis 7.1 + Dolby Headphone/Vortual Speaker), ist er für mich die erste Wahl.

grakaman
2005-02-10, 11:29:45
Und dieser ganze Digitalkrempel ist auch mist. Das merkt man vielleicht bei irgendwelchen 20000€ Systemen aber doch bitte nicht bei einem 200€ Lautsprecherchen.

Halte ich nicht mal für so einen Mist. Im PC gibt es sehr viele Störquellen, weswegen ich das lieber digital ausgeben würde.

Thunder99
2005-02-10, 11:42:10
Trifft sich gut.

was ist besser: Teufel Conept E Magnum 5.1

oder

Logitech Z-5500 5.1 THX

will gerne das Boxensystem digital an meine Audigy Player anschließen.

Mein jetztiges würde ich dann verkaufen (Creative Inspire 5700 5.1 Digital) :)

Jochen v1.0
2005-02-10, 12:11:59
dann fällt für dich das E Magnum aus....das hat keinen Digital Eingang

Jochen v1.0
2005-02-10, 12:14:05
Vielleicht kannst du ja so wie ich auch eine gebrauchte Audigy1 für ~20€ ergattern.

Bei Mindfactory gibts ne neue Audigy 2 Value für ~30€...ne Audigy 2 ZS bulk für 50 euro....denke ma da kann man sich auch Neuware kaufen

br
2005-02-10, 12:26:26
..

BK-Morpheus
2005-02-10, 13:18:42
Bei Mindfactory gibts ne neue Audigy 2 Value für ~30€...ne Audigy 2 ZS bulk für 50 euro....denke ma da kann man sich auch Neuware kaufen
Oh, sind die echt schon so günstig geworden...klar, dann kannste Neuware nehmen, oder halt eine Audigy Player schon für 10€ gebraucht kaufen ^^

Jochen v1.0
2005-02-10, 14:14:30
Vielleicht könntest du noch in Erwägung ziehen, den PC mit einer guten Soundkarte auszustatten, und ihn dann mit einer besseren HiFi-Anlage zu verbinden.

Der Pc bekommt ja jetzt ne Audigy 2ZS....also das sollte dann schon ne sehr gute Karte sein...

und für ne Hifianlage dzu die auch noch 5.1 kann fehlt mir das Geld und der Platz leider......aber die im 1. Post von mir genannten Sets sollten einer echten Anlage eigendlich in nichts nachstehen

@Morpheus

Jo war auch erstaunt das die so billig sind....alerdings hat die Value keine Firewire und auch keine vergoldeten Anschlüsse.....deshalb werd ich die für 50 euro nehmen

huha
2005-02-10, 14:50:30
Du willst mit mehreren Leuten deine Filme/sonstwas gucken, oder? Wenn nicht, würde ich dir raten, einen sehr guten Stereokopfhörer für das Geld zu kaufen, das du sonst in Lautsprecher investieren würdest (also so etwa 150 E).

-huha

grakaman
2005-02-10, 15:08:25
Leute, hier noch mal eine Zwischenfrage. Wo bekommt man denn nun ein sehr sehr gutes aktives 2.1 oder 5.1 System "ohne" Dekoder und mit S/PDIF Eingang her? Bei den CL Würfeln bin ich mir nicht so sicher, will da allerdings auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

KLabberlippe1
2005-02-10, 15:24:06
Hi

Also ich habe bei einen Bekannten die Logitech 5500 verbaut.
Klanglich Top und hat einen 5.1 Eingang.
Kurz man kann auch den decoder von Soundkarte verwenden.

Auch kann man einen Sat Receiver (welcher einen Digital Ausgang) besitzt anschliessen.

Wenn ich mich nicht täusche hatte die Steuereinheit einen optischen eingang.

Bei den Kabel muss ich leider anmerken das die lieben Jungs von Logitech nicht wirklich mitgedacht haben.
Die Satelliten sind leider per Chinch zum anschliessen, warum die von den Klemmen weg gegangen sind weiss keiner so genau.

Zum Klang:
Die Creative haben keine Chance zu den Logitech.
Das was mich beim Logitech beeindruckt hat war die weicheren Bässe und nicht nur sinnlose Klopferei.
Der Schalldruck ist auch wenn man leise hört knackig, so solls auch in meine Augen sein.
Im Vergleich geht dem Creative System viel zu früh die Puste aus.
Getestet habe ich übrigens die 7.1.
Wenn die Creative 700 Sinus haben dann kommt mir das lächeln.
Logitech holt mit deren System mehr raus.

klanglich ist es natürlich immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich statt Dir würde zum Händler deines Vertrauens gehen und nachfragen ob Du das System gegen Kaution testen kannst.

Eines noch.
Da Dein Zimmer nur 10 Quadratmeter hat, sind die Systeme sogar schon zu überdimensioniert.
Den Woofer kannst gleich unten lassen (Regelúng) ansonsten wird es vermutlich zu stark dröhnen.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Gruss Labberlippe

Labberlippe1
2005-02-10, 15:25:20
Hi

Sorry für mein super Deutsch.

Bin gerade erst aufgestanden und noch gaga im Kopf.

Gruss Labberlippe

Jochen v1.0
2005-02-10, 15:28:45
@Huha

Ich mag Kopfhörer nicht...die gaugeln einem nur den Klang vor...auserdem will ich den Bass auch spüren

@grakaman

http://www.geizhals.at/deutschland/a42133.html
das sollte eigendlich auch richtig gut sein

Jochen v1.0
2005-02-10, 15:32:24
Hi

Da Dein Zimmer nur 10 Quadratmeter hat, sind die Systeme sogar schon zu überdimensioniert.
Den Woofer kannst gleich unten lassen (Regelúng) ansonsten wird es vermutlich zu stark dröhnen.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Gruss Labberlippe

Das hab ich mir auch schon gedacht....aber das system soll dann auch evtuell mal in nem Wohnzimmer eingesetzt werden.....

Testen ist bei den Teufelsystemen bissel schlecht....die kriegt man ja nur bei denen selbst

Labberlippe
2005-02-10, 15:42:55
Hi

Also um die 150 Euro würde ich die Logitech Z5300 empfehlen.
Dann hat er gleich ein 5.1 THX System auch.

Übrigens das ist momentan mein aktuelles 5.1 System für ein Wohnzimmer mit 280 Sinus Leistung satt.
100 W der Woofer. 4x35 die Satelliten 1x39 der Center Speaker.

Leider hat das System keinen Digital Eingang und ist "nur" Analog das ist aber kein Beinbruch mit einer Audigy2.

Ich persönlich muss sagen das dieses System für 150€ ein Top Produkt ist.

Leider gibt es hier wieder 2 Nachteile.
A: Die Satelliten per Chinch.
B: Es ist nur eine Kabelfernbedienung vorhanden welche mit ca 1,5 Meter sehr kurz gehalten ist.

Klanglich braucht sich die 5300 nicht wirklich verstecken, vom klang her kann man das System fast mit den 5500 vergleíchen.
Der Mittenbereich ist bei den 5500 leicht besser.
Allerdings muss man erwähnen das die 5300er mit 150€ einen Top Preis haben.

Der Woofer ist sehr Bass freudig aber nicht zu hart.
Natürlich kann man mit der Systemsteuerung runter bis auf 30Hz gehen nur dann tschepperts ordenlich in der Wohnung.

Mich wundert es das der Woofer mit 100 Sinus solch eine Power an den Tag legt.

Fazit gutes billiges System was eine 5.1 Heimkino Systeme in der Unterhaltungselektronik so nebenbei klanglich in die Tasche steckt und versägt.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2005-02-10, 15:53:47
Das hab ich mir auch schon gedacht....aber das system soll dann auch evtuell mal in nem Wohnzimmer eingesetzt werden.....

Testen ist bei den Teufelsystemen bissel schlecht....die kriegt man ja nur bei denen selbst

Hi

Wie gesagt ich habe das Z5500 bei einen Bekannten installiert.
Der hat Mamorboden und über 20 Quadratmeter da ist das schon heavy.

Denn Woofer musten wir runterregelen.
Er macht die ganzen Werbebeschriftungen und der Raum ist sogar grösser da er nur eine optische Trennung von den Räumen hat..
Hinter der Kleinen "Trennwand" hat er dann sein Druckstudio und wenn Du die Treppen bei Ihm schon runterkommst dann merkt man massiv den Schalldruck.

Leider kann ich zu den Teufel Systemen nicht viel sagen, da ich in Österreich bin und mir das Risiko einfach zu gross war.

Ich hatte den Vorteil das ich bei einer Schulung die Z680er höhren durfte welche mal so nebenbei den 30 Quadratmeter Meetingsraum mit vollen Publikum beschallt haben.

Da war ich zum ersten mal Platt.

Aufgrund der grösse meines Wohnzimmers (16 Quadratmeter) hatte ich beschlossen mir den ganzen Schnickschnak zu sparen und bin dann auf die 5300er gestossen.
Sogar die 5300 sind für mein Wohnzimmer zu heavy.
Gott sei Dank habe ich keine Nachbarn und kann mir, wenn ich mal die Lust habe, mir die volle Dröhnung geben.


Ich hatte auch die Creatvie zum Vergleich die 7.1er und muss sagen das die Klanglich nicht mithalten können.
Viel zu scharfe höhen und nur Kickbässe.

Für mich haben die Logitech ein wärmeres Klangbild.
Auch ist mir bei den Creative System aufgefallen das die Surround für Stereo Quellen nicht so gut abschneidet wie das Matrix3D von den Logitechs.

Also mit 400€ finde ich das Creative System einfach zu teuer für das gebotene.
Leistung ist nicht alles es muss das gesamt paket stimmen und das ist die 5500 mit 319,- und die 5300 mit 149,- einfach die bessere Wahl.



Gruss Labberlippe




Gruss Labberlippe

Labberlippe
2005-02-10, 16:00:33
Halte ich nicht mal für so einen Mist. Im PC gibt es sehr viele Störquellen, weswegen ich das lieber digital ausgeben würde.

Hi

Also ich habe bis jetzt noch mit keinen 5.1 System probleme mit störquellen gehabt.

Gruss Labberlippe

Jochen v1.0
2005-02-10, 16:16:01
ja also das Z5500 wäre mir zu teuer......aber das 5300 sieht auch ganz nett aus....wobei ich mir dann wahrscheinlich eher das kleine teufel E holen würde....aber im moment gefällt mir das magnum am besten

grakaman
2005-02-10, 16:26:09
Was ist denn der Unterschied zwischen Z-680 und und dem Z-5500?

Gruß,
grakaman

huha
2005-02-10, 17:49:12
@Huha

Ich mag Kopfhörer nicht...die gaugeln einem nur den Klang vor

Was auch immer das heißen mag. Gute Kopfhörer geben einen sehr schönen Raumeindruck, wenn sie richtig designed sind. ;)
Ich weiß nicht, ob du mal irgendwo probehören kannst, aber die teureren Teile von Beyerdynamic sind eigentlich alle exzellent.


...auserdem will ich den Bass auch spüren


Gut, das ist ein Argument ;)

-huha

ikroy
2005-02-10, 17:58:54
also das kleine teufel concept e (was ich auch habe, einsame spitze!) ist einfach unschlagbar in sachen preis-leistung. der woofer ist einfach der hammer (viele einstellmöglichkeiten), boxen sind auch gut. klemmensystem, kabel schon dabei. mit nem dickeren kabel klingt es sogar noch etwas dynamischer und voller. das magnum wird demzufolge auch sehr gut sein, hat dann halt noch mehr kraft. aber den nachteil, dass wenn du deinen rechner wie ich per steckerleiste ausmache, ist der strom zum magnum weg und alle lautstärke einstellungen sind fort! also musst du es immer am strom haben!
also mit den teufelsystemen bist du einfach flexibler. außerdem kann man sie im notfall auch digital betreiben - pc - receiver - dort teufel anschließen! und der bass ist wie gesagt beim teufel unschlagbar, auch schon beim kleinen. ich hab ihn auf einem drittel und wenn ich meine soundkarte auf volle lautstärke stelle dann bebt es regelrecht!

zur soundkarte möchte ich auch noch was sagen - wenn du nur windows nutzt kann ich dir noch die terratec-karten empfehlen. die haben bessere wandler. also angefangen bei der aureon sky 5.1, aureon space 7.1 und natürlich die dmx karten!

Jochen v1.0
2005-02-10, 18:06:23
Jo ich denke auch das das kleine Teufel eher passen würde....und der preis ist echt der hammer.....also mehr kriegt man fürs geld echt nicht

....allerdings kann ich nicht glauben das das magnum seine einstellungen vergißt beim ausschalten....könnte sich hierzu vieleicht nochmal ein magnumbesitzer äußern?

@huha

ok das mit dem Klang vorgaugeln hab ich ma irgendwo aufgeschnappt.......stimmt schon das gute Teile super klingen.......

Micha80
2005-02-10, 19:59:18
Hi, bin CEM besitzer und ja die Einstellungen gehen verloren sobald der Stecker gezogen oder eben eine Steckdosenleiste...
Stört mich absolut nicht. Ich habe alle Pegel bequem mit dem PC per Software angepasst.

grakaman
2005-02-10, 22:36:20
Was ist denn mit dem Gigaworks 750? Habe jetzt schon oft gelesen, dass das die neue Referenzklasse ist und spitzenmäßigen Sound liefern soll.

Thunder99
2005-02-11, 00:43:08
Was ist denn mit dem Gigaworks 750? Habe jetzt schon oft gelesen, dass das die neue Referenzklasse ist und spitzenmäßigen Sound liefern soll.
ka, würd mich auch interessieren

Was für Nachteile gibts, wenn die Boxen via Chinch angeschlossen werden?

Nach den Testberichten hier, hört sich das Z-5500 sehr gut an :D

Labberlippe
2005-02-11, 08:27:15
ka, würd mich auch interessieren

Was für Nachteile gibts, wenn die Boxen via Chinch angeschlossen werden?

Nach den Testberichten hier, hört sich das Z-5500 sehr gut an :D

Hi

Der Nachteil leider per Chinch ist der das man leider wieder eine Verlängerung kaufen muss.
Mit normalen Boxen Kabel wäre es besser gewesen.
Ansonsten ist es ja kein Beinbruch.

Was die 750 anbelangt ich hatte wie schon erwähnt beide Systeme zum testen gehabt und in meine Augen sind die Creative fürs gebotene zu teuer.

Gruss Labberlipe

grakaman
2005-02-11, 08:49:55
@Labberlippe

Gibt es für die Logitech® Z-5500 Digital auch Ständer?

Gruß,
grakaman