PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba SDM1612 und DMA ??


Unregistered
2002-05-22, 12:36:59
hi!

hab ein prob mit meinem oben gennanten dvd laufwerk...

im geräte manager hab ich zwar DMA wenn verfügbar, aber es läuft "nur" auf pio modus...

hab schon andere dma kabel probiert, an andren ide port etc...

bringt nix...

ruckelt nämlich schon ab und zu, wenn ich dvd anschaue, bzw. daten auslesen will oä.....

woran kann das liegen??

meine konfig steht unten...

mfg ben


__________________
CS 2001D (->schwarz<-) // MSI KT3 ULTRA ARU Deluxe Version // AMD AthlonXP 1600 // Arctic Super Silent 2500 // 256 DDR // Asus 8200Deluxe Ti200// Soundblaster Live 5.1 // AVM Fritz Card // LiteOn 52x CD ROM // LiteOn 16x CD-RW // Toshiba SDM-1612 // 2x Maxtor UDMA133 40GB am RAID 0


--> Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer <--

harkpabst_meliantrop
2002-05-23, 15:01:46
Originally posted by Unregistered
im geräte manager hab ich zwar DMA wenn verfügbar, aber es läuft "nur" auf pio modus...
Woraus schließt du das? Nur aus dem Ruckeln?

Ist im BIOS vielleicht der DMA für den entsprechenden Port ausgeschaltet? Oder laufen vielleicht einfach nur im Hintergrund zu viele Programme oder das Betriebssystem lagert aus?

Ach ja, und steht der FSB auch artig auf 133 MHz?

Voodoo3Killer
2002-05-24, 00:44:28
Könnte an zwei Dingen liegen:

1. Im BIOS ist für den entsprechenden IDE Kanal UDMA deaktiviert.

2. Im BIOS ist die ggf. vorhandene Optione "CD ROM UDMA Support" (o.ä.) deaktiviert.

3. Es ist für den entsprechenden IDE Kanal im BIOS "None" als Laufwerk angegeben (unter Standard Options), dann wird das DVD LW beim POST vom BIOS nicht angezeigt, erscheint in Windows aber, nur DMA geht nicht (war bei mir neulich so)