PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! CPU Temp zu hoch! Abhilfe, bitte!


WBM
2002-05-22, 12:56:36
Also mein Athlon 1133 wird im Moment immer ziemlich gut warm, da ich unterm Dach wohne und es da im Moment sowieso schon ziemlich heiss ist!
Muss dazusagen, dass die CPU NICHT übertaktet ist.

Beim DVD-Rippen, also unter Volllast hat der Prozi immer 62°C jetzt (laut MSI PC-Health) und im Idle Betrieb so ca. 55°C.
Der PC läuft und macht keinen Anschein von Abstürzen, allerdings mach ich mich sorgen, wenn dann auch noch der Sommer kommt.
Als Kühler hab ich einen Spire Blabla mit Kupferkern. Scheint nich so hammer zu sein das Teil.
Naja, meine Gehäusetemperatur beträgt im Moment immer so 34°C, allerdings hab ich schon zwei Gehäuselüfter drin, einer vorn unten der saugt, einer hinten oben der bläst.

Gibts irgendeinen Kühler der nich viel kostet (da mein Geldbeutel im Moment ziemlich knapp ist!), leicht zu montieren ist und dabei auch noch meinen Ahtlon 1133 (133 FSB) so auf, hmm, ich denke mal 50° Volllast runterkühlt? Das sollte denke ich nicht übertrieben sein, oder?
Gut wäre auch noch, wenn der einen 80x80 Lüfter hätte, weils dann leise ist.
Vom Arctic Cooling 2500 halte ich allerdings nicht so viel, da ich davon hier schon viel schlechtes gelesen habe!

Würde mich über schnelle Hilfe freuen!
Wär auch nicht schlecht, wenn ihr mir Links, wo die Kühler getestet sind, geben könntet!

Nordmann
2002-05-22, 13:24:46
Auf jeden Fall solltest Du Dir ein paar Gehäuselüfter anschaffen und fals Du einen Mini Tower hast auf einen Midi umsteigen. Wegen einem neuen Lüfter solltest Du dich mal hier umsehen... www.pc-cooling.de
Die meisten Kühler haben unter der Beschreibung noch Links zu Testseiten!

WBM
2002-05-22, 13:43:15
Originally posted by Nordmann
Auf jeden Fall solltest Du Dir ein paar Gehäuselüfter anschaffen und fals Du einen Mini Tower hast auf einen Midi umsteigen. Wegen einem neuen Lüfter solltest Du dich mal hier umsehen... www.pc-cooling.de
Die meisten Kühler haben unter der Beschreibung noch Links zu Testseiten!

Ähm,
ad 1: Ich hab ja schon zwei Gehäuselüfter!
ad 2: Ich habe nen Bigtower!

Nordmann
2002-05-22, 13:46:50
Originally posted by WBM
ad 1: Ich hab ja schon zwei Gehäuselüfter!
ad 2: Ich habe nen Bigtower!
Ich dachte solche Monster Temperaturen trifft man nur in so keleinen Hasenkisten an! :o
Vielleicht solltest Du es doch mal mit dem CPU Kühler angehen. Irgendwo muss die Wärme ja herkommen. Hast Du ein NT mit internen Lüftern?! Das kann ich Dir nur empfehlen da die auch heizen wie die Sau.

WBM
2002-05-22, 13:49:38
*rofl*
Naja, normalerweise dürfte die CPU nicht so heiss werden, denke ich.
Das Netzteil ist OK. Habe mal nachgeschaut. Daran liegts wohl nicht.

Soll ich den Kühler nochmal abmontieren und neu draufsetzen mit neuer Wärmeleitpaste?

Thr33pW00d
2002-05-22, 13:52:32
hi

hab nen midi tower und totzdem 5 gehäuse lüfter damit alles schön kühl bleibt, zusätzlich noch einen cpu alpha kühler mit einem YS-6800U/min lüster
meine kiste erreicht knapp 50°C vollast ... mehrere gehäuselüfter schaden nie, nur wird es etwas lauter, aber mit einem gescheiten boxensysten übertönt man auch die turbinengeräusche :D

... aber solang das ding nicht absauft

Korak
2002-05-22, 13:54:13
Originally posted by WBM
*rofl*
Naja, normalerweise dürfte die CPU nicht so heiss werden, denke ich.
Das Netzteil ist OK. Habe mal nachgeschaut. Daran liegts wohl nicht.

Soll ich den Kühler nochmal abmontieren und neu draufsetzen mit neuer Wärmeleitpaste?

Kann schon sein, dass er nicht richtig sitzt (spreche aus Erfahrung).
Ich konnte die CPU-Temp durch 'Neuaufsetzten' um ca. 10°C senken. Ein Versuch kann also nicht schaden. :)

WBM
2002-05-22, 13:56:20
Das macht mir Mut!
Nun aber zum technischen...Wie mach ich das ohne Anknacksen des DIEs ab und setz das Teil wieder heil drauf?

Korak
2002-05-22, 14:11:56
Originally posted by WBM
Das macht mir Mut!
Nun aber zum technischen...Wie mach ich das ohne Anknacksen des DIEs ab und setz das Teil wieder heil drauf?

Naja das kann man imho schlecht beschreiben :D

Du musst eigentlich nur darauf achten, dass der Kühler immer plan auf der Die aufliegt.
Also nicht erst den einen Haken einhaken und dann den Kühler auf die CPU auflegen.
Ich machs immer so, dass ich den Kühler auf die CPU leg. Dann halte ich das ganze Ding fest (mit Druck aber nicht zuviel ;)) und hake dann die Klammern ein.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich das besser beschreiben sollte. :|

WBM
2002-05-22, 14:55:18
Wird schon schiefgehen! ;D

Gohan
2002-05-22, 15:42:53
Man muss wiurklich ein DAU sein um die Kanten abzu knicksen. Mit der Gewalt, mit der ich einmal einen Kühler montiert habe, dachte ich, ich hätte die DIE mindestens zwerquetschen müssen. Nichts da.

Viel gerfährlicher ist es, mit dem Schraubendreher abzrutschen und eine Leiterbahn des Motherboards zu trennen...

Korak
2002-05-22, 18:32:54
Originally posted by Gohan
Man muss wiurklich ein DAU sein um die Kanten abzu knicksen. Mit der Gewalt, mit der ich einmal einen Kühler montiert habe, dachte ich, ich hätte die DIE mindestens zwerquetschen müssen. Nichts da.

Viel gerfährlicher ist es, mit dem Schraubendreher abzrutschen und eine Leiterbahn des Motherboards zu trennen...

Ne du stimmt nich :D

Geht schneller als man denkt. (Is mir auch schon passiert :D)

Dago
2002-05-23, 17:37:59
Also, beim Aufsetzen würde ich mal den Anpressdruck des Kühlkörpers auf das Die kontrollieren, wenn der zu niedrig ist, bringt selbst der teuerste und stärkste Kühler nur wenig. Ich musste diese Erfahrung selber bitter machen.

Redhead
2002-05-23, 20:04:10
Hast du den PC schonmal offen laufen gelassen?
Das hilft eigentlich auch recht gut... (Ich mach' das immer im Sommer!)

WBM
2002-05-23, 20:11:30
Jup, hab ihn schon öfter offen laufen lassen, ist mir dann aber ehrlich gesagt zu laut...
Hmm so langsam überleg ich nen Tiger Miprocool (? oder so ähnlich) II zu kaufen. Taugt der was?
Laut Tests ja schon.

Wenn nich isses mir langsam auch wurscht. Ich hab 5 Jahre Atelco Garantie drauf, und wenn das Ding durchbrennt krieg ich wahrscheinlich eh n neues!

Korak
2002-05-23, 20:23:31
Ich hatte den Mipro 1. Fand ich doof. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass er nich für nen 1400Athlon geeignet war ;).

Wenn die Temps des Mipro 2 i.O. spricht IMHO nichts gegen ihn. Nur die Klammern waren beim ersten en bissl straff. Aber das ist kein großes Hinderniss.
Und falls er nicht gut kühlt einfach den Lüfter tauschen ;)

Oder hat jemand was negatives von dem Kühler gehört???

WBM
2002-05-23, 21:01:06
Hmpf, wenn ich schon nen neuen kauf muss ich wirklich sicher sein das er mehr taugt als mein alter, sonst mach ichs nicht!

GAMaus
2002-05-23, 21:19:03
http://www.hartware.net/review.html?id=209&page=8

coolercharts
Alle getestet auf einem Athlon 1333 mit Temperatur- und Preisangabe.
Das sollte helfen.

/edit
naechste Seite sind dann die Silent-Cooler

Thr33pW00d
2002-05-23, 21:55:20
oder geh auf www.ocinside.de unter hardware-tests
dort wurden auch (ein paar) lüfter getestet ... hörproben sind auch vorhanden !

WBM
2002-05-24, 14:32:37
Thx für die Tipps erstmal!
Was haltet ihr denn von diesem Kühler: CoolJag 352A YS 7W !
Hab ihn auf dem Link oben von Hartware.net unter den State Of The Art Kühlern gefunden!

Und das geile: Er kostet nur 25 €urodollar. Taugt der was???

Helft mir!!

WBM
2002-05-24, 17:18:27
*nachobenschieb*

Nu sagt doch mal was! Ihr kennt euch doch aus!

GAMaus
2002-05-24, 17:40:57
Also das Ding ist Redaktionstip bei Hartware.net und hat bei PC-cooling auch gut abgeschnitten:
http://www.pc-cooling.de/cooljag/cj005.htm

Was will man mehr?

KAUFEN!

WBM
2002-05-24, 17:50:28
So seh ich das auch. Aber ich bin in Sachen CPU-Kühler echt vorsichtig geworden.
Hat denn niemand dieses Ding und weiss wie gut/schlecht es ist?

Weiss eben nich ob ich mich auf einen solchen Test verlassen kann.

AvaTor
2002-05-24, 20:45:00
wie heiss kann ein athlonXP 1700+ @1675 @1.87vcore sein , bei voll last im dauerbatrieb ?
hab jetzt gerade 52/53° c bei voll last . geht das auf dauer gut ?

WBM
2002-05-24, 21:42:26
Der AthlonXP meines Bruders läuft auch auf 50° bei Last. Das ist völlig normal. Vor allem, wenn der Prozzi so overclocked ist wie deiner. Würd mir erst so ab 60° Sorgen machen. Das ist so findich die magische Grenze.

Meine CPU (wohlgemerkt nur Athlon 1133) läuft wenns heiss im Raum ist mit 62° unter Volllast. Macht allerdings überhaupt keine Anstalten von Abstürzen. Superstabiles System. Der Athlon ist offieziell von AMD bis 95° zugelassen.
Wenn du auf deinen Wert 20% addierst (um auf die ungefähre Temp im DIE zu kommen) bist du auf 62,4°. Das ist für den Athlon NICHTS!

Hoffe geholfen zu haben.