PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Lüftersteuerung & Kaltlichtkathoden


FabiaRS131
2005-02-10, 10:47:24
Mein erster Thread in der Case-Modding Scene :hail: , wie aufregend.
Nun zum Thema, kleine Rede großer Sinn.

Ich habe in meinem PC ne ZalMan-MFC1 Lüftersteuerung verbaut und alle Lüfter vorschriftsmäßig mit den beiligenden Kabeln verbunden. Nun wundert es mich aber, warum nur die ersten beiden leuchten. Gibt es bei den beiligenden Kabeln Unterschiede oder wie oder was? Hab mal ein Bild gefunden, wei es im Endeffekt Aussehen müsste, tut es aber nicht (Bild1), bei mir leuchten praktisch nur die erste, die zweite, die fünfte und schste Lampe.

Bild1
http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/images/lszal_det.jpg


Desweitern besitzt die LS ja die Möglichkeit, an die 2 "Schalter" der Platine, alternativ eine oder auch zwei Kathoden o.ä. anschließen zu können (Schalter - siehe Bild 2 - links diese grünen Nippelz).

Bild2
http://www.caseumbau.de/test140/8.JPG

Da will ich nun an jeden Schalter je eine Kaltlichtkathode, mit einer Leistungsaufnahme von je 3W, anschließen. Laut CaseUmbau.de

... Diese sind alle gut beschriftet, somit sollte jeder leicht damit klar kommen. Für die 4 Lüfterreglungen sind 3 Pin-Stecker vorgesehen, und für die Schalter zwei Schraubklemmen ...

benötigt man dafür zwei Schraubklemmen, jedoch was sind überhaupt "Schraubklemmen" :confused: ???

Ich hoffe Ihr konntet mir halbwegs folgen und mir evtl. weiterhelfen.


MfG

Koegs
2005-02-10, 12:55:05
Die 2 grünen Dinger sind die Schraubklemmen...
da steckst du das Kabel rein, SCHRAUBST an der Schraube und KLEMMST damit das Kabel ein.

Silent3sniper
2005-02-10, 12:57:33
Die LED's die nicht leuchten, leuchten nicht, weil sie kein Lüfter-Signal bekommen (Umdrehungen).

FabiaRS131
2005-02-10, 13:12:02
Die LED's die nicht leuchten, leuchten nicht, weil sie kein Lüfter-Signal bekommen (Umdrehungen).

Woher müsste denn dieses sogenannte Signal kommen?
Wenn es vom Lüfter kommen sollte gibt es da ein Prob:
Alle Lüfter sind gleich (gleiches Modell) und nur die ersten beiden leuchten und das stinkt mich a bissl an.

Wie muss ich genau vorgehen bei der Montage der Kaltlichtkathode an die Schraubklemmen?


MfG

Faster
2005-02-11, 18:59:07
kabel am ande freimachen und dann einfach an die scharaubklemme am zalman reinstecken, dann zudrehen - fertig!

danielpt
2005-02-13, 11:07:41
Woher müsste denn dieses sogenannte Signal kommen?

Der Lüfter muss ein s.g. Tacho-Signal senden.
Wenn er das nicht macht, gehts net :eek: