PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist alles soweit ok, kuckt mal bitte rein .


hakercin
2005-02-10, 10:54:33
Habe mir für demnaechst vorgenommen meinen Rechner zu upgraden, ich habe mich auch so in allen Foren schlau gemacht und habe mich für die folgenden Komponenten entschieden.

Mainboard : Asus A8N Sli Deluxe ( Alternative Gigabyte oder DFI )

CPU : AMD 64 3000 s939 Winchester ( Alternative AMD 64 3200 )

Graka : Club 3D X800XL ( weil es momentan danach aussieht das es das beste p/l hat in den x800xl Karten. )

Speicher : Adata PC566 512 MB * 2 ( es sollen TCCD chips verbaut seien mit denen es möglich ist auch einigermasen zu Oc'en.)

- Ich habe derzeit die MDT cl2,5 Riegel 512*2, welche ich auf einem Abit NF7-S zusammen mit einem Athlon Xp-m 2600+ benutze und sehr zufrieden bin. Ich bin mir nicht sicher wie fern die bei meinem neuen System mithalten würden. :confused:

Ich benutze meinen Rechner öfters zum Spielen aber möchte auch das es ein leises System wird, das Asus Board ist in dieser hinsicht nicht gerade die beste Auswahl, gibt es dazu Erfahrungen über andere Mobo's welchr leiser sind mit einer angemessenen Performance.
Das Übertakten tuhe ich nur bis zu einer sicheren Grenze wo mein rechner noch ganz ohne Probleme betrieben werden kann, deshalb reicht mir eine begranzte OC möglichkeit aus, muss nicht bis ans letzte gehen.

Meine Frage an euch ist findet Ihr das so ganz ok, oder hattet ihr einige vorschlage an mich. Ich werde mich freuen eure Meinungen zu lesen.

Meine anderen Komponenten sind volgendermasen:
- Bequit 400W
- Audigy 2 ZS Platinum
- Samsung 160 GB Festplatte
- SLK900U Kühler mit 120mm Papst ( würde dieses den für den AMD64 geeignet sein ???? )
- Nec 19" Röhrenmonitor

Mfg,

hakercin

Thunder99
2005-02-10, 11:57:13
Habe mir für demnaechst vorgenommen meinen Rechner zu upgraden, ich habe mich auch so in allen Foren schlau gemacht und habe mich für die folgenden Komponenten entschieden.

Mainboard : Asus A8N Sli Deluxe ( Alternative Gigabyte oder DFI )

CPU : AMD 64 3000 s939 Winchester ( Alternative AMD 64 3200 )

Graka : Club 3D X800XL ( weil es momentan danach aussieht das es das beste p/l hat in den x800xl Karten. )

Speicher : Adata PC566 512 MB * 2 ( es sollen TCCD chips verbaut seien mit denen es möglich ist auch einigermasen zu Oc'en.)

- Ich habe derzeit die MDT cl2,5 Riegel 512*2, welche ich auf einem Abit NF7-S zusammen mit einem Athlon Xp-m 2600+ benutze und sehr zufrieden bin. Ich bin mir nicht sicher wie fern die bei meinem neuen System mithalten würden. :confused:

Ich benutze meinen Rechner öfters zum Spielen aber möchte auch das es ein leises System wird, das Asus Board ist in dieser hinsicht nicht gerade die beste Auswahl, gibt es dazu Erfahrungen über andere Mobo's welchr leiser sind mit einer angemessenen Performance.
Das Übertakten tuhe ich nur bis zu einer sicheren Grenze wo mein rechner noch ganz ohne Probleme betrieben werden kann, deshalb reicht mir eine begranzte OC möglichkeit aus, muss nicht bis ans letzte gehen.

Meine Frage an euch ist findet Ihr das so ganz ok, oder hattet ihr einige vorschlage an mich. Ich werde mich freuen eure Meinungen zu lesen.

Meine anderen Komponenten sind volgendermasen:
- Bequit 400W
- Audigy 2 ZS Platinum
- Samsung 160 GB Festplatte
- SLK900U Kühler mit 120mm Papst ( würde dieses den für den AMD64 geeignet sein ???? )
- Nec 19" Röhrenmonitor

Mfg,

hakercin

Du brauchst einen neuen CPU Kühler, sonst alles I.O. . Ich würde zuerst mit den MTD RAMS probieren

dildo4u
2005-02-10, 12:00:09
sorry aber ich versteh noch immer nicht warum sich manche ein sli Board holen und dann eine ATI karte.Das Board an sich ist nicht mal besonders OC freundlich.
Dann schon eher das DFI als Ultra version also ohne sli.Mein vorschlag hol dir das Asus SLI behalte dein MDT ram und kauf eine 6800GT.

hakercin
2005-02-10, 13:21:18
Thx für die comments,

das stimmt das ich kein SLI benutzen werde oder benötige aber ich benötige 3 PCI slots ( Soundkarte,Wlan Karte,Tv Karte ), bei den Ultra boards ist das ja so dass die Graka den einen PCI Slot sperrt wegen dem Kühler.Deshalb bleibt mir keine andere Wahl.

Weis jemand vielleicht ob es ausreicht die Northbridge des DFI Boards pasiv zu kühlen oder gibt es da Probleme ?

Mfg

Kinehs
2005-02-10, 13:41:03
Wieso sollte das ASUS nicht besonders OC-freundlich sein?

Soweit ich gelesen habe, scheint das Board von hoher Qualitaet zu sein und mit einem neueren BIOS kann man auch gut overclocken.

Einzig und alleine die Ramspannung ist mit max. 3V zu wenig fuer Windbond-Chips, fuer TCCDs aber allemal genug.

Oder habe ich etwas uebersehen? :)

EDIT: Ich habe mir uebrigens auch die X800XL von Club3D bestellt, die PCIe 6800GTs sind schlecht verfuegbar und die, die verfuegbar sind teuer (man rechne noch Versand und einen Kuehler mit normaler Lautstaerke hinzu).

Spaeter, wenn die Chips PCIe maessig besser verfuegbar sind oder gar eine neue optimierte Version rauskommt, werde ich umruesten. Die Leadtek 6800GT ist immer noch bestellt, bin gespannt, wann die wohl eintreffen wird. :)

hakercin
2005-02-10, 14:31:48
So wie es aussieht muss ich bei der oben angegebenen Konfiguration nur meinen Lüfter austauschen.dann wird der neue Rechner so aussehen:

- asus A8N SLI Deluxe (Neuanschaffung)
- A64 3200+ (Neuanschaffung)
- Zalman 7000B-Cu (Neuanschaffung)
- MDT PC400 1024 CL2,5
- Club 3D X800Xl (Neuanschaffung )
- BeQuit 400W

Mein einziges Problem wird dabei die NB Kühlung bzw. Lautstarke sein wobei ich hoffe das in nachster Zeit etwas ordentliches dafür auf dem Markt kommen wird.

Und noch eine kleine Frage, mit der oben genannten Konfiguration müsste man denn doch 2400-2500 Mhz schaffen ?? :confused: Vorausgestezt das ich keinen schlechten Cpu erwische.

Falls Ihr noch was dazu sagen wollt gerne.

Thx nochmal.

Gazt
2005-02-10, 14:45:21
- asus A8N SLI Deluxe (Neuanschaffung)

Falls Ihr noch was dazu sagen wollt gerne.

Thx nochmal.
Warum, wenn du dir sowieso kein SLI-System einrichten willst?

hakercin
2005-02-10, 14:54:49
Warum, wenn du dir sowieso kein SLI-System einrichten willst?

Das habe ich oben schon beantwortet gehabt, weil ich 3 PCI slots haben will/muss.

Mfg

G4st
2005-02-10, 15:42:29
Das habe ich oben schon beantwortet gehabt, weil ich 3 PCI slots haben will/muss.

Mfg

Dann nehm doch S754 System, da haste auch 3 PCI Slots und es ist günstiger :)

hakercin
2005-02-10, 16:00:59
Warum mir das denn nicht eingefallen ist :ucrazy3:

Ich möchte upgraden !! :ulol5:

G4st
2005-02-10, 22:52:23
Ok, aber ich finde halt einfach von einem 2600+ auf ein 3200+ zu wechseln... eher bissel naja ^^

dildo4u
2005-02-10, 22:54:37
Wieso sollte das ASUS nicht besonders OC-freundlich sein?

Soweit ich gelesen habe, scheint das Board von hoher Qualitaet zu sein und mit einem neueren BIOS kann man auch gut overclocken.

Einzig und alleine die Ramspannung ist mit max. 3V zu wenig fuer Windbond-Chips, fuer TCCDs aber allemal genug.

Oder habe ich etwas uebersehen? :)


V-core geht nur auf 1.6V zu wenig für den ein oder anderen.

Ron
2005-02-10, 23:41:55
Sieht ganz okay aus!
Würde lieber in dem Rechner die MDT verbaun da ich das auch gemacht habe :biggrin: in meinem Rechner.

Weiterhin würde ich als CPU Kühler den Zalman 7700Cu nehmen

MFG Ron

hakercin
2005-02-11, 15:47:46
Bis auf das Mainboard ist alles andere schon entschieden. Bei dem Mainboard ist es die Qual der Wahl.

So wie man hört soll das Abit AN8 auch bald in den regalen stehen, ich vermute das es auch ein seht gutes Board sein wird.

Und dan ist da noch das DFI Board das auch interessant ist.
Ich habe mich mal bei xtremesystems.org herumgelesen da gibt es einige die mit dem Mobo von DFI sehr zufrieden sind.

Die Entscheidung werd ich wohl irgendwie aus dem Bauch treffen :smile:

Mfg

hakercin
2005-02-11, 15:52:22
Ok, aber ich finde halt einfach von einem 2600+ auf ein 3200+ zu wechseln... eher bissel naja ^^


Ich gehe mal davon aus das ich mit einer geringen Vcore erhöhung den prozesor bis auf 2300-2400mhz primestabel betreiben werden kann.Und so wird er dann auch 24/7 laufen.

Mit der neuen Graka und alles andere wird es schon einen deutlichen Unterschied an Performance geben.

:uidea: