PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsfragen


WhiteVelvet
2005-02-10, 11:30:17
Ich schreibe gerade an einer Bewerbung an den WDR für ein 8-wöchiges Praktikum, das ich laut meiner Diplomprüfungsordnung leisten muss. Hier ein paar Fragen:

1. Muss das Lichtbild unbedingt ein echtes kleines Foto sein, oder reicht es, wenn ich es auf das Bewerbungspapier ausdrucke?
2. Wird es hierbei überhaupt ein Vorstellungsgespräch geben? Ich meine, es ist ja "nur" ein Praktikum und keine Job-Bewerbung. Ich schreibe sowas zum ersten Mal und ich könnte mir vorstellen, dass die einfach sagen "ok, kommen sie dann und dann zum ersten Praktikumstag vorbei".
3. Die Grundschule gehört nicht in den Lebenslauf oder?

Das gute A
2005-02-10, 11:34:14
Ich schreibe gerade an einer Bewerbung an den WDR für ein 8-wöchiges Praktikum, das ich laut meiner Diplomprüfungsordnung leisten muss. Hier ein paar Fragen:

1. Muss das Lichtbild unbedingt ein echtes kleines Foto sein, oder reicht es, wenn ich es auf das Bewerbungspapier ausdrucke?
2. Wird es hierbei überhaupt ein Vorstellungsgespräch geben? Ich meine, es ist ja "nur" ein Praktikum und keine Job-Bewerbung. Ich schreibe sowas zum ersten Mal und ich könnte mir vorstellen, dass die einfach sagen "ok, kommen sie dann und dann zum ersten Praktikumstag vorbei".
3. Die Grundschule gehört nicht in den Lebenslauf oder?

Ich arbeite bei einer Personalmarketing-Agentur und habe täglich mit dutzenden Bewerbungen auf unterschiedlichste Stellen zu tun... auch für Praktika... von daher mal meine Erfahrung:

1. Lichtbild: "Echtes" Foto kommt immer besser an, es kann aber auch, ein guter Drucker vorausgesetzt, ausgedruckt werden. Das sollte eher zweitrangig sein, allerdings wie gesagt: Das muss auf dem Ausdruck schon nach was aussehen

2. Ja, ein Vorstellungsgespräch gibt es in der Regel schon, da werden sich nämlich garantiert mehr als nur 2 oder 3 Leute beworben haben.

3. Grundschule kommt in den LL rein, aber logisch.

Gruß

darph
2005-02-10, 11:44:25
Wie is'n das - grundsätzlich, auch für einen Job/Beruf - mit dem Beruf der Eltern, oder grundsätzlich ..

Mutter: Frau soundso geborene Soundso, geboren dannunddann in dortunddort; Beruf Anschafferin

Soll das immer noch rein, oder läßt man das mittlerweile weg?

WhiteVelvet
2005-02-10, 11:56:24
Achja...

4. Wie schreibt man einen Studiengangswechsel in den Lebenslauf? Muss man den begründen? Ist bei mir keine grosse Sache... nach 2 Semestern von Technischer auf Medieninformatik gewechselt...

Das gute A
2005-02-10, 12:02:52
@ darph: Zwingend rein muss das nicht mehr mit den Eltern, genauso wenig wie die Konfession noch unbedingt in den LL gehört.

Wenn Du die Eltern angeben möchtest (mache ich in jedem LL), dann schreib nur hin:

Mutter: <Name>, <Beruf>
Vater: <Name>, <Beruf>

Das reicht.



@ WhiteVelvet:

In den Lebenslauf kommt NIE eine Begründung! Rechtfertige Dich niemals im Lebenslauf. Schreib den Studiengangswechsel einfach rein, ganz pro forma ohne Ausführungen. Sowas kannst Du später im ev. kommenenden Vorstellungsgespräch begründen, aber nicht im Lebenslauf.

Gruß

WhiteVelvet
2005-02-11, 19:35:47
Dann fallen mir noch 2 Fragen ein:

5. Wird das Foto auf das Papier geklammert, getuckert oder geklebt?
6. Sämtliche Anlagen (z.B. Zeugnis) sind Kopien richtig? Müssen die beglaubigt sein, mit Stempel oder sowas?

Das gute A
2005-02-12, 08:55:43
Dann fallen mir noch 2 Fragen ein:


5. Wird das Foto auf das Papier geklammert, getuckert oder geklebt?
6. Sämtliche Anlagen (z.B. Zeugnis) sind Kopien richtig? Müssen die beglaubigt sein, mit Stempel oder sowas?


Hi,

kann Dir gerne auch diese Fragen beantworten...

5. Klammern geht immer, oder kleben. Tackern ist nicht so gut. Du bekommst deine Unterlagen eh incl. Foto wieder zurück falls Du ne Absage bekommst. Übrigens, mal wo wir grad dabei sind: Bewerbungen online zu senden ist heutzutage sehr modern. Wir kriegen deutlich mehr online- als Hardcopybewerbungen (also als die auf dem Postwege).

6. Zur Bewerbung reichen eigtl. IMMER Kopien aus! Die müssen nicht beglaubigt sein. Kannst deine Schul- und Arbeitszeugnisse sowie sonstige Zertifikate einfach kopieren.

Gruß

x-dragon
2005-02-12, 11:11:19
Ah das Thema ist ja passend :).

Kann mir wer sagen wie man das in einem Lebenslauf schreibt, wenn man Arbeitslos ist und auf 400 €-Basis im Supermarkt arbeitet ... (komme eigentlich aus dem EDV-Bereich). Also irgendwas sollte man ja denke ich schon reinschreiben, das man halt nicht nur faul zu Hause rumgesessen hat, aber ich hab kein Plan wie man das dann am besten schreibt ...

hjdfhjfdahjfda
2005-02-12, 11:53:24
4. Wie schreibt man einen Studiengangswechsel in den Lebenslauf? Muss man den begründen? Ist bei mir keine grosse Sache... nach 2 Semestern von Technischer auf Medieninformatik gewechselt...
Wie schon erwähnt ist der Lebenslauf nur eine tabellarische Auflistung: Von dann bis dann dies getan, von dann bis dann jenes.

Studiengangwechsel oder jegliche sonstige Unstimmigkeiten wie Lücken kannst du dann im Bewerbungsschreiben begründen, falls das inhaltlich reinpaßt. Ich bin zB von Uni auf FH gewexxelt weil mir die Vorlesungen zu theoretisch waren und ich einen stärkeren Praxisbezug gesucht hab.

Wenn du nichts dazu schreibst wirst wahrscheinlich beim Vorstellungsgesprüch dazu befragt.

WhiteVelvet
2005-03-20, 15:01:54
Muss man auch angeben, dass man keinen Wehr-/Zivildienst gemacht hat? Oder lässt mans dann einfach weg?

noid
2005-03-20, 15:09:04
ich dachte, dass eltern im lebenslauf nichts verloren haben - interessiert das überhaupt?

drmaniac
2005-03-20, 15:09:43
also das Bild NUR als Ausdruck kommt nicht gut...

man kann es aber Ausdrucken und DARÜBER das Bild mit einer Plastikheftklammer befestigen, die aus Metall sind out ;) und außerdem greifen die das Bild zu schnell an. Es gibt auf extra doppelseitig klebendes Tesa, extra für Bewerbungsbilder, damit kann man die schön aufkleben, sie aber auch wieder abnehmen.

littlejam
2005-03-20, 17:45:25
ich dachte, dass eltern im lebenslauf nichts verloren haben - interessiert das überhaupt?

Die sollten höchstens noch bei der 1. Ausbildungsbewerbung rein, danach kümmerts keine Sau mehr.

Gruß

WhiteVelvet
2005-03-20, 20:36:43
Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr meine letzte Frage beantworten würdet und nicht schon seit über einem Monat beantwortete Fragen :)

Redeemer
2005-03-20, 20:47:10
Was du nicht gemacht hast, kommt auch nicht rein.

WhiteVelvet
2005-03-20, 21:51:06
Die wohl letzten 2 Fragen: Müssen alle 4 Seiten des Abiturzeugnisses kopiert werden, oder nur die "wichtigen" letzten 3 Seiten? Das Vordiplomszeugnis ist unwichtig oder? Denn irgendwo stand etwas von "letztes vollständiges Abschlusszeugnis" oder sowas...

WhiteVelvet
2006-06-30, 00:29:56
Nach langer Zeit malwieder eine Bewerbungsfrage: Welche Zeugnisse muss ich dabei legen wenn ich 2 Monate vor dem Diplom stehe? Vordiplom UND Abiturzeugnis oder NUR Vordiplom? Ich hörte mal was davon, dass man das höchste Zeugnis dabeifügen soll, aber das Abizeugnis kann doch nicht so unwichtig sein oder?

tatarus
2006-06-30, 00:59:15
Auf jeden Fall musst du dir von der Uni einen Notenspiegel mit den im Hauptstudium erbrachten Leistungen geben lassen und den unbedingt mitschicken. Der Betrieb will schließlich wissen, was du in deinem Studium sonst noch so getrieben hast. Wenn du zwei Monate vor dem Abschluss stehst, dann wird das wohl schon ziemlich komplett sein.

Vordiplom und Abizeugnis sollten natürlich auch beigelegt werden.

Plutos
2006-06-30, 01:39:04
WhiteVelvet[/POST]']Nach langer Zeit malwieder eine Bewerbungsfrage: Welche Zeugnisse muss ich dabei legen wenn ich 2 Monate vor dem Diplom stehe? Vordiplom UND Abiturzeugnis oder NUR Vordiplom? Ich hörte mal was davon, dass man das höchste Zeugnis dabeifügen soll, aber das Abizeugnis kann doch nicht so unwichtig sein oder?

Nur Vordiplom, alles andere ist völlig irrelevant. Genauso wie (ich weiß, alt) entgegen anderer Behauptungen die Grundschule nicht das geringste im Lebenslauf verloren hat, genauso wenig wie die Eltern (Konfession ist afaik optional). Sorry, aber als mehr-oder-weniger-Hochschulabsolvent interessiert es einfach keine Sau, wo du vor 20 Jahren auf die Grundschule gegangen bist :rolleyes:. Der Lebenslauf eines Hochschulabsolventen fängt unten mit dem Abi an und hört oben mit dem Diplom/whatever auf.

Abizeugnis nur, wenn wirklich explizit verlangt, ansonsten wie gesagt nicht.

Edit: das bezieht sich alles auf Arbeitgeber in "meiner" Branche, kann sein dass das woanders wieder anders ist...aber meine potentiellen Arbeitgeber interessiert es wie gesagt einfach nicht, wo deren zukünftiger Manager auf die Grundschule gegangen ist, und wenn ich nen Bachelor hab, interessieren die sich fürs Abizeugnis meistens auch nicht mehr...

WhiteVelvet
2006-06-30, 08:53:37
Wie viel Zeit kann man sich eigentlich nach einer Stellenanzeige lassen, bis man die Bewerbungsunterlagen abgibt? Die Anzeige, auf die ich mich bewerbe (Referent Marketing Neue Medien) war am SA in der Zeitung, am Montag hatte ich angerufen (war aber nur eine Mitarbeiterin dran, die nicht direkt dafür verantwortlich war) und am selben Tag hatte ich eine knappe eMail mit meinem Profil hingeschickt, worauf am DI ein Rückruf kam, dass ich meine Unterlagen abgeben soll. Wollte es gestern Nachmittag abgeben, aber mein Quasi-Schwager, der extrem viel Ahnung von Bewerbungen hat, hatte zuviele Änderungsvorschläge, die ich heute erst umsetzen kann. Quasi kann ich die Bewerbung erst nächsten Montag, nach 9 Tagen abgeben. Ein gutes Gewissen habe ich dabei ganz und gar nicht. Wie lange warten Firmen, wann entscheiden die, wann jemand genommen wird?

x-dragon
2006-06-30, 12:16:48
Das kommt ganz auf die Art der Firma an und was für eine Arbeitsstelle das ist. Also von heute auf morgen, bis hin zu ein paar Monaten kann kann es varrieren (naja dann steht normal ein bestimmter Termin in der Anzeige).

Aber ein deinem Fall hast du so oder so keine andere (vernünftige) Wahl, also gib die Bewerbung schnellstmöglich ab :). Vielleicht mußtest du ja kurzfristig für ein paar Tage wo hin oder so ...

WhiteVelvet
2006-06-30, 12:34:13
Ich habe der netten Frau eben eine kurze eMail geschrieben in der ich die Verzögerung als Entwicklung eines komplett neuen Designs verkauft habe. Stimmt ja auch ;)

Mr.Fency Pants
2006-06-30, 13:09:35
Mal ehrlich: findest du nicht, dass das etwas viel ist? Ein paar Fragen sind ja normal, aber das? K.a. wie du mal im Berufsleben bestehen willst, wenn du hier jeden Mist im Forum nachfragen musst.

Guck mal auf www.jova-nova.de, da findet man eigentlich alles.

WhiteVelvet
2006-06-30, 13:10:50
Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Ich habe hier nur 2 kleine Fragen gestellt. Sind halt nicht alle so allwissend wie Du...

Mr.Fency Pants
2006-06-30, 13:14:25
Mir ist nix über die Leber gelaufen und es sind weit über 15 Fragen. ;)

Allwissend bin ich auch nicht, aber es hilft einem, wenn man sich den Kram eigenständig zusammen sucht und nicht jeden kleinen Schritt nachfragt.

Bin nur der Meinung, dass man als Jobsuchender etwas mehr Eigeninitiative zeigen sollte und so schon mal lernt, wie man an Informationen kommt, das ist später im Berufsleben nützlich.( in der Schule natürlich auch) Sollte keine Anmache sein.

Die Seite ist echt gut, ist zwar viel Stoff, lohnt sich aber.

WhiteVelvet
2006-06-30, 13:21:11
So, dann schau Dir bitte mal das Datum auf Seite 1 an ;) Ich habe in den letzten 15 Monaten genau 2 kleine Fragen gestellt, das ist sicher nicht zuviel. Und wieso erwartest Du von jemanden, der gerade seine erste Bewerbung (von sicher 100 wie alle immer sagen) schreibt gleich schon alles perfekt wissen muss?

Trotzdem danke für den Link, die Seite sieht sehr interessant und nützlich aus.

Mr.Fency Pants
2006-06-30, 13:27:11
Ok, das mit dem Datum, ist mein Fehler, nicht darauf geachtet, aber du hast meine Intention nicht verstanden: niemand muss alles wissen, der seine erste Bewerbung schreibt, kann er auch gar nicht. Ich wollte nur zu verstehen geben, dass es besonders in diesem Bereich Sinn macht, sich selbst zu informieren und nicht Stück für Stück "Bewerbungsbrocken" durchzugehen, das bringt einen weiter.

WhiteVelvet
2006-06-30, 13:36:34
Habe ich mich nicht hier "selbst informiert"? ;) Die Fragen waren von gestern Nacht unter Zeitdruck, kein Buch zur Hand, keine Website im Kopf und eigentlich keine Zeit für Bewerbungen da ich mit der Diplomarbeit schon Termindruck habe. Ist ja erst die erste Bewerbung, mit jeder wirds besser und mit der zehnten stauche ich andere sicher auch zusammen, was sie besser machen können ;)

Mr.Fency Pants
2006-06-30, 14:05:30
Schon gut, wollte dir nur nen Tip geben, brauchst dich nicht zu rechtfertigen, außerdem: zusammenstauchen sieht anders aus.

WhiteVelvet
2006-06-30, 14:26:18
Je sais ;)

Mr.Fency Pants
2006-06-30, 14:35:51
Na dann ist ja alles gut. :)

WhiteVelvet
2006-07-02, 16:53:32
Gibt man eigentlich Latein als Sprachkenntnis an? Oder lässt man das weg, weil es mehr ein theoretisches Fach ist, dass mit dem Alltag im Beruf nicht wichtig ist?

Slipknot79
2006-07-03, 02:00:57
Falls du weiblich bist, nicht erwähnen dass du bald einen Kinderwunsch "umsetzten" möchtest ;-)

Plutos
2006-07-03, 09:15:45
WhiteVelvet[/POST]']Gibt man eigentlich Latein als Sprachkenntnis an? Oder lässt man das weg, weil es mehr ein theoretisches Fach ist, dass mit dem Alltag im Beruf nicht wichtig ist?

Das kommt wie immer drauf an...willst du Key Account Manager bei nem Global Player werden, ist Latein so unnötig wie ein Kropf. Wenn du mehr in Richtung Theologie beispielsweise gehst, ist ein Latinum Pflicht.

I.A. würd ich aber sagen, lässt man weg.

Thorn of Roses
2006-07-03, 12:37:42
Das was Unu sagt hat sicher seine Richtigkeit, jedoch zeugt eine zumindest grundlegende Kenntnis der lateinischen (Schrift)Sprache doch von Allgemeinbildung.

Deshalb würde ichs (vielleicht irgendwie eingeflochten und nicht als einzelpunkt) doch angeben. beispielsweise: "Für das erwerben meiner spanischen Sprachkenntnisse erwies sich das Schullatein als äußerst nützlich."

mit bewerbenden Grüssen,

-Thorn-

Plutos
2006-07-03, 17:01:50
Thorn of Roses[/POST]']Das was Unu sagt hat sicher seine Richtigkeit, jedoch zeugt eine zumindest grundlegende Kenntnis der lateinischen (Schrift)Sprache doch von Allgemeinbildung.


Tut das ein Hochschulabschluss (der ja in gewisser Weise auch ein Abitur beinhaltet) nicht auch?

Denk mal drüber nach ™.

WhiteVelvet
2007-09-12, 21:29:09
Ich hab malwieder ne kleine Frage: Lege ich meiner kommenden Bewerbung neben dem Diplomzeugnis/Urkunde auch noch das Abizeugnis bei? Oder lässt man das dann weg?

Gunaldo
2007-09-12, 22:35:53
eigentlich interessiert das abi zeugnis bei bestandenem diplom nicht mehr.
wichtiger sind arbeitszeugnisse aus praktia oder ähnliches.

soweit jedenfalls mein wissensstand.

Kenny1702
2007-09-13, 00:27:03
Ich hab malwieder ne kleine Frage: Lege ich meiner kommenden Bewerbung neben dem Diplomzeugnis/Urkunde auch noch das Abizeugnis bei? Oder lässt man das dann weg?
Ich stand gerade auch vor der Entscheidung. Bei meinen ersten beiden Bewerbungen habe ich es nicht gemacht, danach habe ich es gemacht. Gestern hatte ich ein Bewerbungsgespräch und es war sehr gut, mein Zeugnis mitgeschickt zu haben. Bei meinem Werdegang konnte ich es gut einbauen. Außerdem ist es vielleicht hilfreich zu zeigen, welche Fremdsprachen man wie gut damals gelernt hat, bei mir waren es nämlich 3 + Latein.

WhiteVelvet
2007-09-13, 10:22:14
Schreibt man eigentlich noch, dass man als Anlagen das und das dabeifügt (also als Text ausformuliert kurz vor Ende des Anschreibens) oder reicht unten drunter einfach das Wörtchen "Anlagen". Ich frage, weil mein Arbeitszeugnis noch davon ausgeht, dass ich nach dem Studium meine Arbeit in der Firma beende, ich habe aber danach doch weitergemacht (das ist nun ein Jahr her). Das verwirrt den Leser vielleicht etwas...

P2oldi
2007-09-13, 10:32:46
imho kommt immer das Zeugnis des höchsten Abschlusses da rein... also im Deinem Fall das Diplom. Wenn jemand erst Realschule macht, und dann noch auf ner anderen Schule das Abi, schickt der auch bloß Abi mit.

WhiteVelvet
2007-10-18, 12:04:37
So, wieder mal ne Frage. Gerade bekam ich einen Anruf, dass ich nächsten Dienstag ein zweites Vorstellungsgespräch bekomme. Das erste war vor 3 Wochen, dann war jemand im Urlaub und man wolle sich Mitte Oktober wieder melden, nachdem man andere Bewerber gehört hatte. Nun hat man mich also wieder eingeladen. Erlebe sowas zum ersten Mal (hab während meines Studiums bis heute in derselben Firma gearbeitet) und frage mich nun, was heißt das genau? Gibt es jetzt immernoch Mitbewerber, kann ich immernoch abgelehnt werden, oder ist man sich nun ganz sicher, dass man mich haben möchte und ich kann dem Arbeitsplatz hier schonmal "lebe wohl" sagen?

Das gute A
2007-10-18, 12:10:01
So, wieder mal ne Frage. Gerade bekam ich einen Anruf, dass ich nächsten Dienstag ein zweites Vorstellungsgespräch bekomme. Das erste war vor 3 Wochen, dann war jemand im Urlaub und man wolle sich Mitte Oktober wieder melden, nachdem man andere Bewerber gehört hatte. Nun hat man mich also wieder eingeladen. Erlebe sowas zum ersten Mal (hab während meines Studiums bis heute in derselben Firma gearbeitet) und frage mich nun, was heißt das genau? Gibt es jetzt immernoch Mitbewerber, kann ich immernoch abgelehnt werden, oder ist man sich nun ganz sicher, dass man mich haben möchte und ich kann dem Arbeitsplatz hier schonmal "lebe wohl" sagen?

Kommt drauf an. Das zweite Gespräch wird entweder sogar ein kleines Assessment Center mit mehreren weiteren Bewerbern, oder man hat nur noch wenige Bewerber (evtl. sogar nur noch 1-2) und möchte sich nun entscheiden - in diesem Fall wird es wohl ein zweites Gespräch halt geben, aber diesmal werden Dir der Personalchef, seine Assistentin, und wahrscheinlich eine weitere 3. Person gegenüber sitzen. Soll dich auch ein wenig in ne Stress-Situation bringen und da schauen sie, ob Du das meisterst.

Gibt viele Szenarien, die möglich sind. Dass du der letzte verbleibende Bewerber bist halte ich für unwahrscheinlich - einer der letzten Bewerber biste aber sicher.

Und Dich noch ablehnen können Sie natürlich noch, warum auch nicht? Ein Vertragsangebot hat Dir ja schliesslich keiner gemacht bisher.

edit:
Wie lief denn das erste Gesräch, wie viele Leute waren anwesend?
/edit

Grüße und viel Erfolg!

WhiteVelvet
2007-10-18, 12:16:25
Das erste Gespräch lief sehr gut, da war der EDV-Leiter und ein Auszubildender aus der Personalabteilung. Der Personalchef war im Urlaub zu der Zeit, der wird am Dienstag dabei sein. Sind aber ganz witzige Dinge in dem Gespräch gewesen. Der EDV-Leiter ist der Cousin eines recht guten Bekannten und jemand anderes aus der EDV ist der Vorgänger meiner aktuellen Stelle, den ich hier nie kennengelernt habe (der ging vor 8 Jahren, ich kam einige Monate später hierhin und hab seine Post immer bekommen).

WhiteVelvet
2007-10-18, 14:18:07
Hab eben nochmal persönlich mit dem EDV-Leiter gesprochen (hatte das davor nur von meiner Mutter gehört, die das Telefonat angenommen hat, weil ich nicht zu Hause war), er meinte dass das Gespräch am Di im besten Fall mit einem Vertragsabschluss endet :) Also wohl doch keine Mitbewerber mehr *freu* :)

Das gute A
2007-10-18, 14:41:15
Hab eben nochmal persönlich mit dem EDV-Leiter gesprochen (hatte das davor nur von meiner Mutter gehört, die das Telefonat angenommen hat, weil ich nicht zu Hause war), er meinte dass das Gespräch am Di im besten Fall mit einem Vertragsabschluss endet :) Also wohl doch keine Mitbewerber mehr *freu* :)

"Im besten Fall mit einem Vertragsabschluss" kann auch heißen, dass Du den Vertrag bekommst, wenn Du besser bist als die noch verbliebenen Mitbewerber.

Will Dich da nicht unsicher machen, sondern eher verhindern, dass Du dich da jetzt so sicher fühlst und denkst "ich bin eh der Einzige, was soll schon passieren" - denk dran, dass Du einfach versuchst, so echt und überzeugend wie möglich aufzutreten. Nicht verstellen, dann klappt das.

Alles Gute!

WhiteVelvet
2007-10-18, 15:29:24
Danke! Jepp, ich weiß, im Umkehrschluss kann ich ja auch einen Punkt finden, der mir nicht gefällt. Werde sehr vorsichtig sein und einfach einen guten Eindruck machen.

WhiteVelvet
2007-10-26, 14:00:56
Habe heute den Vertragsentwurf bekommen. Aber was heißt genau "Entwurf"? Dass ich den erstmal nur lese, dann anrufe und sage "ok" und dann komme ich nochmal in die Firma und unterschreibe den richtigen Vertrag? Oder reicht der Entwurf auch schon? Ich frage weil ich langsam mal hier kündigen muss und ich sollte ja erstmal bis zur Unterschrift warten, schätz ich ;)

darph
2007-10-26, 14:16:10
Habe heute den Vertragsentwurf bekommen. Aber was heißt genau "Entwurf"? Dass ich den erstmal nur lese, dann anrufe und sage "ok" und dann komme ich nochmal in die Firma und unterschreibe den richtigen Vertrag?
Zum Beispiel. Du könntest natürlich auch noch ein paar Änderungswünsche einbringen, wie "Mehr Geld, weniger Arbeit" oder so.

Das gute A
2007-10-26, 14:28:41
Zum Beispiel. Du könntest natürlich auch noch ein paar Änderungswünsche einbringen, wie "Mehr Geld, weniger Arbeit" oder so.

:D Das würde ich dann bei meinem Vertrag auch mal durchsetzen ;)

Ne im Ernst - der Entwurfsvertrag dient genau dazu, Unklarheiten oder ev. Änderungen noch zu besprechen, die evtl. nötig sind.

Du meldest dich wieder, wenn Du mit den Konditionen so einverstanden bist und dann wird der Vertrag endgültig und unterschriftsreif fertig gemacht.

Grüße

WhiteVelvet
2007-10-26, 14:38:50
Mehr Gehalt könnte ich schon fordern, aber eigentlich ist es schon mehr als ich jetzt bekomme, insofern... keine Ahnung, wie gerne ein Chef über sowas nochmal reden würde, oder erwartet er sogar, dass ich mich nicht zufrieden gebe...

darph
2007-10-26, 14:58:13
Äh. Das war ein Scherz. Es geht ja um generelle Änderungswünsche. Ich gehe mal davon aus, daß ihr Euer Gehalt schon längst ausgehandelt habt. Du weißt doch hoffentlich schon länger, was du bekommen wirst.

Jetzt, um viertel vor zwölf, nochmal anzukommen mit "ich hab's mir anders überlegt, ich will doch mehr" kommt vielleicht ein wenig doof. ;(

WhiteVelvet
2007-10-26, 16:00:55
Du weißt doch hoffentlich schon länger, was du bekommen wirst.

Steht ja drin ;) Na eben, deswegen hab ich auch keine Lust da wegen ein paar Euro mehr jetzt Stress zu machen. Ich bekomme ja irgendwann so oder so mehr Geld, wenn ich gute Leistung erbringe.