PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD brauch mal wieder hilfe


Dreamcasper
2002-05-22, 13:27:37
Hey hier overclocker ich hab vor kurzen ein Asus-Board (P5a-b) mit einem 300MHz AMD-K6-2 bekommen und hab mich ans overclocken gemacht. Bis 350 MHz macht er ja noch ohne Spannungserhöhung (2.2V) mit bei 380 MHz brauch ich schon (2.4V) und läuft alles stabil Temp. auf 52°C bei Volllast . Nun kommt mein Problem bei 400 MHz startet der Rechner Windows 98/2 nicht mehr hoch zeigt jedesmal irgendeinen Windowsschutzfehler an unter DOS kann ich problemlos PCAnalyser2.8 ausführen ohne Probleme ich hab die Spannung schon auf 2.8V erhöht hat aber auch nichts genützt Biosupdate auch schon gemacht. Ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte. HELFT MIR BITTE wäre euch sehr dankbar.

Thr33pW00d
2002-05-22, 14:11:12
naja
ich glaub kaum das es auf die 20mhz ankommen wird ...
konnte meinen alten 800 auch nur um ca. 50mhz übertatken und danach bootete windows nimma ...

StarVertex
2002-05-22, 19:20:03
alles schön und gut !!! aber was hast du davon einen K6-2 zu übertakten ?? ......... mehr Leistung ? Ist mit Sicherheit messbar, aber........
Mach doch lieber was sinnvolles damit! Ich denke bei den 380 MHZ sit die Grenze mit einer Luftkühlung erreicht.

Henry
2002-05-23, 09:27:27
k6/2 gehen eigentlich nicht so gut zu übertakten, das mit den schutzfehler ist normal(ein zeichen dafür, dass die granze erreicht ist)
kannst du max. einen besseren lüfter/kühler probieren

Dreamcasper
2002-05-23, 13:32:54
guck mal Starvertex ich probiere erstmal aus bevor ich mich an meinen Großen Rechner ran mache und ich versuche die restliche leistung raus zu holen und ich möchte sogar behaupten da sind noch mehr als 400 MHz drin mit dem richtigen Kühler. Außerdem muß ich sagen das die AMD besser zu übertakten gehen da sie ja kein festen Multi haben und der PII und PIII haben doch ein oder?

davidzo
2002-05-26, 12:13:38
ich hab nen K6/2 333 per Multi auf 400 bekommen. Läuft jetzt ohne probs und abstürze mit 2.2V Vcore. Nach 400 wollte er auch nicht mehr. FSB übertaktung war trotz PC133 RAM irgendwie nicht drin. komisch das er per FSB wesentlich niedriger geht als per multi. Außerdem ist FSB übertakten beim K6/2 nicht von so großem Wert, denn die Speicherperformance ist danke dem verhältnismäßig hohen FSB von 100mhz schon sehr groß. Ich habe nen ALI chipsatz, der geht bis zu nem 140er FSB, im moment benutze ich aber nur nen 100er(statt95) und nen multi von 4 (statt3.5).

davidzo
2002-05-26, 12:16:13
@ dreancasper: die beste CPU zum übertakten ist nen 450er PIII Coppermine, die ist allerdings recht selten, soweit ich weiß der kleinste coppermine. Die geht bis 1,2ghz, das ist mehr als 120% der ursprünglichen Leistung...