PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car Hifi Frage zu Endstufe! Hilfe!


XxTheBestionxX
2005-02-10, 13:05:33
Also das Problem war das mir jede Nacht die Batterie leergezogen wurde. Und ich wusste nicht nwarum also kaufte ich eine neue Batterie. Das Problem war dann ca. 1,5Wochen weg und nun fing es wieder an. Also fuhr ich zu meinem Onkel weil ich spezielle Prüfgeräte hat und was kamm raus meine Renegade 1600Watt 4Kanal (ja ich weiss nicht so prall aber auch nur für Hochton) zog 1 - 1-5A auch wenn das Radio +Zündung aus waren. Also habe ich jetzt schonmal die Fehlerquelle. Nun nahm ich mal die Remote Leitungen + Chinch Kabel ab aber die Endstufe zog immer noch. Meion Onkel meinte das Problem ist nicht so gravierend da hätte evt ein Kondensator ne Macke weg. um das aber prüfen bräuchte man ein hmmm. Ozülografen lol Sorry weiss nicht wie das geschrieben wird. Um halt zu prüfen an welchen Teil der Endstufe es genau liegt. Jetzt ist meine Frage an euch nwas kann ich machen. Habe sie vor ca. 2Jahre auf der Essener Motoshow gekauft und habe aber keinen Kaufbeleg mehr. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....was kann ich machen ?
Habe nach Ratho schon geschrieben hoffe die melden sich bei mir.

3dzocker
2005-02-10, 13:44:58
hab mal was von Trenn-Relais gelesen, die die Verbindung dann trennen, sobald die Batterie irgendwelche kritischen Werte erreicht.
Frag doch mal nen Car-HiFi-Einbauer vor Ort, die können sicher helfen.

tschau

BPdaFlaff
2005-02-10, 15:24:54
Das Ding bei Ebay verkaufen, 50€ drauflegen und sich ne richtige Endstufe (kein Blaupunkt, RTO, JBL, Crunch, Pyle etc) kaufen ;)

XxTheBestionxX
2005-02-10, 16:37:49
Naja die Kohle habe ich halt im moment nicht. Ausserdem kannst du das auch nicht so pauschal sagen. Wenn würde mich die 4/320 von Carpower interessieren. Von der Marke habe ich auch meine 2/300 an meinem Dual Crunch hängen. Geht ziemlich gut. Hoffe die tauschen die um und ich bekomme ne neue oder einer kann mir das wieder machen.
Und jetzt wo ich gerade nochmal dein Post lese fällt mir auf das du nicht viel Ahnung von Car Hifi hast oder ? Weil JBL jetzt mit einer der stärksten Endstufen auf dem Markt gebracht hat die bis zu 6000Watt RMS ! liefern. Und dazu noch die GTO Woofer naja... !

Gaßt
2005-02-10, 16:49:49
Und jetzt wo ich gerade nochmal dein Post lese fällt mir auf das du nicht viel Ahnung von Car Hifi hast oder ? Weil JBL jetzt mit einer der stärksten Endstufen auf dem Markt gebracht hat die bis zu 6000Watt RMS ! liefern. Und dazu noch die GTO Woofer naja... !
Der Junge hat genügend Ahnung...denn im Renegade-Preisbereich solltest du keine JBL kaufen.

Verstanden?

XxTheBestionxX
2005-02-10, 16:57:40
Naja ich hatte den Text von Ihm anders verstanden. Und nach meiner Meinung auch richtig. Er rät mir indirekt von den Marken ab die er aufgelistet hat.

BPdaFlaff
2005-02-10, 17:31:30
Ich habe auch nicht gesagt das ich jetzt der krasse Car-Hifi Kenner bin, aber ich weiß das es von den Marken im niedrigen Preisbereich einfach nichts anständiges gibt und das wird dir auch jeder der Ahnung hat bestätigen. Und du scheinst selbst auch nicht viel Ahnung zu haben wenn du glaubst das ne RTO Endstufe 1600W hat, selbst meine Signat Ram 3 hat "nur" 500W RMS und das an 2 Ohm!
Das mit dem niedrigen Preisbereich war schon richtig, aber auch die teuren Sachen von JBL und co. sind für den Preis sicherlich nicht das Beste. Aber gut, bevor hier jetzt irgendwelche dicken Markendiskussionen lostrete, sag ich lieber nix. Aber an deiner Stelle würde ich weder die Endstufe reparieren lassen noch ne Carpower kaufen. Es gibt da klanglich deutlich bessere Sachen für weniger Geld, z.B. Axton oder Next, vor allem wenn da deine TMT und MT dran sind.
Edit: Im übrigen rate ich dir direkt ab :rolleyes:

XxTheBestionxX
2005-02-10, 21:39:20
Ich habe nie gesagt das die 1600W Rms sind die hat vielleicht 4x100rms ! Und ich glaube das ich doch etwas mehr Ahnung habe. Weil wenn ich lese das du ne Next vor eine Capower Endstufe stellst sag ich nur naja dazu..... Carpower räumen immer Preis/Leistung ab egal ob bei Car Hifi oder auto-hifi ! Naja aber hatte mir gleich gedacht das mir bei diesem Thema keiner in diesem Forum weiterhelfen kann und wenn dann halt nur welche die meinen das sie Ahnung haben und irgenwelche Kauftipps starten...aber naja egal ! Weisste wenn ich genug Kohle hätte würde ich mir einfach ne Hifonics collossus holen und fertig wäre es....da fehlt einem halt nur der Geldscheisser.

Gaßt
2005-02-10, 21:47:12
Dann frag halt im Hifi-Forum.de, wenn dir die fundierten Ratschläge hier von bpdaflaff und anderen nicht reichen.

Tschüß.

ironMonkey
2005-02-10, 22:11:13
Ich hab über google auf die schnelle auch nix gefunden, das Problem hatte auch mal ein Kumpel mit seiner Autotek Endstufe(die musste ziemlich leiden.......), aber mir fällt nicht mehr ein wie wir das Problem gelöst hatten ;(


Einfache Lösung ist es Eis/Kältespray zu benutzen, so sieht man sehr schnell welche Bauteile wärmer sind und somit Strom verbrauchen.


Gruß

XxTheBestionxX
2005-02-15, 06:48:00
So die haben mir jetzt geschrieben das ich die Endstufe zu denen schicken soll und die schauen danach uns das ohne Kaufbeleg echt nett!

captainsangria
2005-02-15, 08:33:13
liegt da irgendein kabel noch auf masse?
vielleicht hat auch das remote kabel einen weg, damit schaltet sich die endstufe noicht richtig aus.

mfg

St@N
2005-02-15, 19:08:06
wieso scheiß ratschläge?

das ding iss im arsch bzw. total scheiße reiß es lieber raus bevor du dich nur ärgerst weil sie scheiße ist...so meinen wir/ich das! ;)

selbst wenn das ding 4x100rms bringt...das sind vielleicht soviel wie selbst magnat 4x50rms bringt...(wobei ich von magnat auch die finger lassen würde)

was ich damit sagen will: kauf dir lieber was vonner firma selbst wenns nur 30-50rms x4 sind isses trotzdem mehr als bei der ;)

und ne endstufe vonner firma die nur 4x100watt hat musikleistung iss nu net sooooo teuer... :rolleyes:

XxTheBestionxX
2005-02-16, 19:59:42
warum soll ich den geld auslegen wenn diese endstufe nur für den hochtin its ? habe da mb quart systeme dran uns es hört sich gut an. Deshalb sehe ich keinen Grund mir eine andre zu kaufen.

papachrischi
2005-02-17, 11:42:51
warum soll ich den geld auslegen wenn diese endstufe nur für den hochtin its ? habe da mb quart systeme dran uns es hört sich gut an. Deshalb sehe ich keinen Grund mir eine andre zu kaufen.


Bau dir einfach nen Trennrelais oder nen Schalter zwischen und gut is.

mofhou
2005-02-17, 17:53:56
egal ob bei Car Hifi oder auto-hifi !
OT: You made my day :D!

@Topic: Verkauf die Endstufe bei Ebay und kauf dir ne Gebrauchte Markenendstufe.
mfg
mofhou

St@N
2005-02-18, 20:43:52
"nur" für hochton? lol?

hochton ist wohl unwichtig oder was?

naja muss jeder selbst wissen :rolleyes:

ironMonkey
2005-02-18, 21:19:59
"nur" für hochton? lol?

hochton ist wohl unwichtig oder was?

naja muss jeder selbst wissen :rolleyes:

Exact, es muss jeder selbst wissen.

Was sind eigentlich *Marken Endstufen* ???die Dinger von denen immer Werbung gemacht wird in den Heftchen oder ein Block an dem der Tester gefallen findet und dieser Block deshalb den Test gewinnt?????


Wenn dann muss das ganze auch zum System passen und da hilft es auch nicht wie Wild mit irgendwelchen Marken um sich zu schmeißen, die wohl so garnicht zum System passen.

DocEvil
2005-02-18, 21:33:34
ist denn überhaupt die remote-leitung korrekt angeschlossen, so dass sich die endstufe mit dem radio komplett ausschaltet?
An einen defekt eines elkos denke ich eher nicht, und den könnte man auch nicht mit einem oszilloskop nachmessen.

St@N
2005-02-18, 22:53:15
Exact, es muss jeder selbst wissen.

Was sind eigentlich *Marken Endstufen* ???die Dinger von denen immer Werbung gemacht wird in den Heftchen oder ein Block an dem der Tester gefallen findet und dieser Block deshalb den Test gewinnt?????


Wenn dann muss das ganze auch zum System passen und da hilft es auch nicht wie Wild mit irgendwelchen Marken um sich zu schmeißen, die wohl so garnicht zum System passen.

da kann er sich ja vorher informieren zb. bei hifi-forum ;)

XxTheBestionxX
2005-02-19, 10:21:19
Ich sage doch garnicht das der Hochtn wichtig ist. Er hört sich aber gut an da die MB-Quart Systeme Siger in der Car- hifi geworden ist und bis 40000hu spielen kann. Also ich habe schon viele Anlagen gehört und kann mich bei meiner echt nicht beschweren naja aber haupsache bisschen Vorurteile raushauen ne ? Naja mir egal was ich denkt meine Endstufe wird repariert und dan kanns wieder los gehen. ausserdem stört im auto immer noch am meisten das rappeln ! Das nervt echt und versaut den Sound.

Höhnangst
2005-02-19, 11:16:05
da kann er sich ja vorher informieren zb. bei hifi-forum ;)
Leider laufen da, vor allem im Car-Hifi-Bereich, auch viele Pseudo-"Checker" rum. Aber für einen Marktüberblick und Einsteigerinformationen reicht's.



Ich sage doch garnicht das der Hochtn wichtig ist.
Du meinst wohl eher: "Ich sage doch gar nicht, dass der Hochton unwichtig ist", oder?



Er hört sich aber gut an da die MB-Quart Systeme Siger in der Car- hifi geworden ist und bis 40000hu spielen kann.
Leider sagt ein Testsieg in einer Klatsch-Zeitschrift absolut nichts aus, weil es dort keine vernünftigen und umfassenden Tests gibt. Zudem ist es relativ sinnlos, dass das Ding (angeblich) bis 40kHz spielen kann, da
1.) du max. Frequenzen bis 20kHz hören kannst (wahrscheinlich eher 16-18kHz), und
2.) auf CDs sowieso keine Frequenzen über 22.05kHz gespeichert sind.

St@N
2005-02-19, 16:30:25
außerdem bringen die besten boxen nix wenn sie anner scheiß endstufe sind...

beispiel von nem bekannten: ground zero sub anner magnat endstufe ;)


wenn dir der hochton net wichtig iss....nunja mir schon :rolleyes:

ironMonkey
2005-02-19, 17:20:47
Ich weiß garnicht was die Leute immer gegen Magnat haben, für das Geld bekommt man von dieser Firma meist sehr viel Leistung geboten, da gibts schlimmer Sachen wo sogar manchmal ein *guter Name* drauf steht und einiges mehr kostet.

Als ich das erste mal den Transforce 1200 gehört hatte, hab ich selbst blöd geschaut, was der billige Kasten im Berreich zwischen 40 - 100Hz leisten kann und ich bin sicher kein Fan von Magnat, aber es ist wie es ist.

St@N
2005-02-19, 20:41:56
ja ich hatte auch geschaut was das ding bringt...

ich hatte selbst den magnat transforce 1000 und 1200...

die leistung ist echt der hammer...

aber jetzt hab ich den ground zero sub ( ra12) und das ding haut sogar noch mehr, kostet nur paar euro mehr bei ebay und das wichtigste: er klingt VIEL besser und ist schneller (wobei das letztere eher auf meine musik dann zurückkommt)


der klang iss schon in ziemlicher unterschied


magnat war auch nur son beispiel wegen meinem kumpel...klar gibts da viel schlechteres so war das auch nich gemeint (einfach mal bei ebay schauen :D )



für einsteiger mag sowas klar gehen (magnat 200 oder wie die heißt mit 2x100watt) aber wenn man wirklich klang haben möchte und gute verarbeitung und und und...dann würde ich nicht unbedingt zu ner magnat greifen...




nochmal zu meinem kollegen zb. ich hab ja nichtmal ne gute endstufe (carpower 160/2 mit 240rms an 4ohm)...mein kumpel hat nen besseren gz sub aber ne magnat xcite 800.1 die macht 275rms oder so an 4ohm....und der subwoofer drückt deutlich weniger...
haben ihn auch mal an meine endstufe ran-> besser ;)

Garst
2005-02-23, 10:01:07
Als ich das erste mal den Transforce 1200 gehört hatte, hab ich selbst blöd geschaut, was der billige Kasten im Berreich zwischen 40 - 100Hz leisten kann und ich bin sicher kein Fan von Magnat, aber es ist wie es ist.
Ich hab auch sehr verdutzt geschaut! Ich dachte nämlich, dass das ein Subwoofer ist, der Musik wiedergeben soll.

Aber nix ist. Ein undefiniertes Gedröhne - zwar sehr laut, aber eben keine Musikwiedergabe. Weit entfernt von halbwegs präzisem Bass.

Hacki_P3D
2005-02-23, 12:02:52
Exact, es muss jeder selbst wissen.

Was sind eigentlich *Marken Endstufen* ???

zb ;)

Zapco
DLS
Orion
µ-Dimension
Blade
Brax
Eton
ESX (die schönen grauen Blöcke)
µ-Precision
AudioArt
Audison
Autotek
Genesis
DavidArt

3dzocker
2005-02-24, 17:00:02
Steg
Phase Linear
Audiobahn (???)
Precision Power
Soundstream
Helix
Hifonics
Kicker
Lanzar
Impulse
Cadence
Signat
Rockford Fosgate
.
.
.

tschau

ironMonkey
2005-02-24, 17:55:05
Ich hab auch sehr verdutzt geschaut! Ich dachte nämlich, dass das ein Subwoofer ist, der Musik wiedergeben soll.

Aber nix ist. Ein undefiniertes Gedröhne - zwar sehr laut, aber eben keine Musikwiedergabe. Weit entfernt von halbwegs präzisem Bass.


Für den Preis trotzdem sehr gut und mal ehrlich, es ist kein Problem 5000€ Standboxen(BR) in die Ecke zu stellen, weil da kommt dann auch nur noch gedröhne raus, das ganze dann auch noch am Wecker angeschlossen und schon hatr man low end Sound ;)

@3dzocker und HackiP3D, ESX, Impulse, Signat und Autotek, mit den 4 Marken hab ich leider keine gute Erfahrung, gerade bei ESX sind die Endstufen im - 300€ Segment wirklich nicht das beste fürs Geld.


Über google findet ihr aber noch ein paar*Marken*mehr.


Gruß

Hacki_P3D
2005-02-24, 22:53:52
Für den Preis trotzdem sehr gut und mal ehrlich, es ist kein Problem 5000€ Standboxen(BR) in die Ecke zu stellen, weil da kommt dann auch nur noch gedröhne raus, das ganze dann auch noch am Wecker angeschlossen und schon hatr man low end Sound ;)

@3dzocker und HackiP3D, ESX, Impulse, Signat und Autotek, mit den 4 Marken hab ich leider keine gute Erfahrung, gerade bei ESX sind die Endstufen im - 300€ Segment wirklich nicht das beste fürs Geld.


Über google findet ihr aber noch ein paar*Marken*mehr.


Gruß

ich rede halt von den alten ESX Amps


http://www.audi-quattro.org/gallery/esx/ESX-2.jpg


och, eine Autotek Meanmachine ist schon was feines, kannst nix sagen..

Impulse und Signat => Nö danke

btw: ich brauch kein Google um gute Hersteller aufzulisten :)

3dzocker
2005-02-24, 23:43:45
genau, einfach googeln nach "Markenamps" - alles klar ne...

tschau

Chief o Hara
2005-02-24, 23:56:55
Für den Preis trotzdem sehr gut und mal ehrlich, es ist kein Problem 5000€ Standboxen(BR) in die Ecke zu stellen, weil da kommt dann auch nur noch gedröhne raus, das ganze dann auch noch am Wecker angeschlossen und schon hatr man low end Sound ;)


Für den Preis sehr gut? Meiner Mei nung nach einer der schlechtesten Subs die ich je gehört habe. Dieses Gedröhne ist so grausam, dass ich da doch lieber gleich ganz auf nen Sub verzichte. Da pump ich die paar Kröten doch lieber auch nich ins Frontsystem.

@XxTheBestionxX
Halte dich mal bitte ein wenig mit Aussagen über das Fachwissen anderer Mitglieder zurück. Was willst du uns denn von irgendwelchen Tests erzählen? Jeder hat seine eigenen Hörgewohnheiten, weshalb solche Tests allerhöchstens eine kleine Auswahlhilfe sind.
Ich bezweifle dass du jemals ein hochwertiges, gut eingepegeltes System gehört hast, sonst würdest du wohl kaum behaupten, dass eine renegade für nen guten Hochtonbereich genügt.
Nochwas zum Thema rappeln. Kannst ja mal nach Polyvinylacetmatten Auschau halten. Sind in meinen Augen wesentlich besser als die weit verbreiteten Bitumenmatten.

ironMonkey
2005-02-25, 07:48:29
@Hacki P3D, wenn dann musst du schon die komplette Serie nehmen die der Hersteller anbietet, es bringt ja auch wenig wenn ich jetzt meine uralte Hifonics Boltar in den Himmel lobe.


Das wegen den *Marken* war eher so gemeint das doch jeder selbst vorher mal testen soll was ihm gefällt( und vor allem nicht auf einen guten Namen verlassen) und nur weil 1 User(in dem Fall meiner einer) schlechte Erfahrung mit ein paar Hersteller gemacht hat, ist das noch kein Grund diesen komplett aus zu lassen, zudem war das ganze auch stark auf folgenden Satz von Stan bezogen:

nur" für hochton? lol?

hochton ist wohl unwichtig oder was?

naja muss jeder selbst wissen

@Chief o Hara, was für Musik habt ihr mit dem Sub gehört(oder besser gesagt probiert zu hören)???
Die Bassrollen von Magnat sind wie ich finde noch schlimmer im übrigen.

@3dzocker, na jetzt sei doch nicht gleich beleidigt ;( , aber wer Rockford aufzählt und JL Audio auslässt ;(

Hacki_P3D
2005-02-25, 11:15:04
@Hacki P3D, wenn dann musst du schon die komplette Serie nehmen die der Hersteller anbietet, es bringt ja auch wenig wenn ich jetzt meine uralte Hifonics Boltar in den Himmel lobe.



ne ne ne, jeder Anbieter hat auch schlechtere (günstigere) Komponenten im Programm! Klar, die VIII Serie von Hifonics taugte noch was..hehe

Ganz wichtig ist das Probehören, jedem gefällt was anderes und Empfehlungen müssen mit Vorsicht genossen werden. Anhören, entscheiden, kaufen! :)

Chief o Hara
2005-02-25, 13:20:16
@Chief o Hara, was für Musik habt ihr mit dem Sub gehört(oder besser gesagt probiert zu hören)???
Die Bassrollen von Magnat sind wie ich finde noch schlimmer im übrigen.


Techno, Pop, Dancehall, Hip Hop, RnB überflüssig zu erwöhnen, dass er bei allen Musikrichtungen mehr oder weniger übel versagt hat. Am schlimmsten war es bei en Slow Jams. Da hat das Ding im Alleingang das ganze Lied ruiniert.
Tut mir Leid, aber wer sich sowas einbaut, versteht in meinen Augen absolut nichts von Hifi und Musik, sondern will einfach nur mit ein bischen Bumm Bumm im Kofferraum rumprollen.

ne ne ne, jeder Anbieter hat auch schlechtere (günstigere) Komponenten im Programm! Klar, die VIII Serie von Hifonics taugte noch was..hehe

Ganz wichtig ist das Probehören, jedem gefällt was anderes und Empfehlungen müssen mit Vorsicht genossen werden. Anhören, entscheiden, kaufen! :)


Full Ack. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@Threadersteller

Wäre vielleicht mal hilfreich, wenn du uns mal dein gesamtes SYstem vorstellen würdest. Habe gerade Probleme mir das ganze vorzustellen.
Die Renegade nur für die Hochtöner? Du wirst dein Frontsystem wohl kaum vollaktiv fahren oder?

XxTheBestionxX
2005-02-25, 16:09:08
Werde mich hier eigentlich nicht mehr zu sagen. Da ich am Anfagn des Threads nur wissen wollte woran es liegen könnte und keine Kaufberatung ! Und mit den Psruch " nur für hochton " war gemeint das die Leistung des Amps ja nicht so viel ist und ich ndeswegen das Heck und Frontsystem drangehängt habe. Naja habe schon viele anlagen gehört und finde meinen Hochton eigentlich gut. Verzeert nichts hört sich sauber an. Und da mir Bass eigentlich noch etwas wichtiger ist regt mich halt das rerrapel auf das ensteht wenn der crunch mal losl legt. Das will ich weg haben. Nunja meine Endstufe wird repariert. Werde meine Anlage bald sowieso neu Verkabeln. Habe jetzt vor meine Frontboxen nur ans Radio zu hängen das diese nicht so viel Leistung benötigen. Und dann mein MB Quart System +Kenwood Woofer die auf der Ablage sind an die Renegade anzuschliessen und meinen crunch halt an die wanted 2/300 !

3dzocker
2005-02-25, 21:38:19
Ich versteh das so, dass du auf der Hutablage nen Free-Air-Woofer hast UND ein Compo-System o. ein Coaxial-System.
Und vorn dann sicher auch ein Compo- o. Coaxial-System.
Mein Vorschlag:
Frontsystem > Compo > an die Endstufe (1 und 2) , hinten NUR den Sub und den gebrückt an die Endstufe (3+4)- sofern du ne 4-Kanal hast.
Wenn hinten mehr als der Bass spielt, zerstört das imo die "Bühne", die sich ja "auf" dem Armaturenbrett aufbauen soll.
Das Frontsystem würd ich auf keinen Fall an das Radio hängen - das ist einfach KAGGE.
Weiß nicht was du fürn Radio hast, aber wenn es nicht so pralle ist, kannst du über den Amp dem Frontsystem nen High-Pass bei 80Hz zukommen lassen und dem Sub den Low-Pass bei 80Hz.
Gibt auch Radios die das können, aber ich kenn deins nicht.

tschau

Simius
2005-02-26, 09:58:18
@XxTheBestionxX:

Glaub mir und 3dzocker ;) Vorne spielt die Musik, hinten braucht man eigentlich keine Boxen. Es sei denn man will sie als Rearfill laufen lassen. Am Radio und nicht an der Endstufe!

Im Grund brauchst du dir nur eine Frage stellen: Stehst du beim Konzert mit dem Rücken zur Bühne? Nein. Heckboxen haben auch nix mit Raumklang zu tun, ein ordentlich installiertes Compo-Frontsystem übernimmt das!

Möchte nur ein Beispiel geben: (Solltes du lesen falls du Interesse hast)

Also: Die Anlage von einem Bekannten:

Vorne: 2 Weg System von Pioneer
Hinten: Koaxiallautspecher von Pioneer
2 Pioneer Subwoofer. Und zwar dort wo mal die Rückbank war!! Ahrg!

Beim Unfall kann man sich jetzt aussuchen ob man von den 2 Subs erschlagen oder der Heckablage geköpft wird!

Jedenfalls hat er die hinteren Boxen an die Endstufe gehängt! Die vorderen nur am Radio!

Ich sags dir: Der ganze Sound kommt nur von hinten. Meinen Ohren entgeht nichts, man hat das Gefühl als wären vorne gar keine Boxen installiert! Null Dynamik - also man glaubt alles in Mono zu hören - verdammt schlechter Klang.

Wobei er schon den Fehler gemacht hat die falschen Komponenten zu kaufen. Wer kauft sich Pioneer Boxen? Und seine Endstufe ist von Shark! Ebaymüll! Er hat nur ein gutes Pioneer Radio, welches aber auch nix mehr retten kann! Schade, um das Geld hätte er eine Anlage bekommen die auch mich halbwegs hätte befriedigen können ;)

Chief o Hara
2005-02-26, 16:58:42
Werde mich hier eigentlich nicht mehr zu sagen. Da ich am Anfagn des Threads nur wissen wollte woran es liegen könnte und keine Kaufberatung ! Und mit den Psruch " nur für hochton " war gemeint das die Leistung des Amps ja nicht so viel ist und ich ndeswegen das Heck und Frontsystem drangehängt habe. Naja habe schon viele anlagen gehört und finde meinen Hochton eigentlich gut. Verzeert nichts hört sich sauber an. Und da mir Bass eigentlich noch etwas wichtiger ist regt mich halt das rerrapel auf das ensteht wenn der crunch mal losl legt. Das will ich weg haben. Nunja meine Endstufe wird repariert. Werde meine Anlage bald sowieso neu Verkabeln. Habe jetzt vor meine Frontboxen nur ans Radio zu hängen das diese nicht so viel Leistung benötigen. Und dann mein MB Quart System +Kenwood Woofer die auf der Ablage sind an die Renegade anzuschliessen und meinen crunch halt an die wanted 2/300 !


Frontsystem kommt ans Radio? Woofer auf der Ablage? Tut mir Leid aber da wäre mir eine gute Werksanlage lieber. Lass doch das ständige "ich hab soviele Anlagen gehört und meine hält mit" und akzeptiere mal ein paar sinnvolle Ratschläge. Du hast vielleicht schon viele Anlagen gehört, aber ganz offentsichtlich noch keine einzige gute.
Ich wiederhols nochmal: Hör dir mal ein gutes System, kein MediaMarkt HeckablagenFreeAirWooferkäse, an und urteile dann nochmal.
Das Frontsystem ist in meinen Augen einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste, Teil einer Anlage und der gehört an eine hochwertige Endstufe.
Ich persönlich würde eher auf meinen Bass, als auf mein FS verzichten.
Das Thema Leistung wird sowieso überberwertet, da man erst sehr große Leistungsunterschiede überhaupt heraushören kann, wobei er Unterschied Radio vs Endstufe dazugehört.
Auf Autoradios steht zwar immer irgendwas von wegen 4*25 Watt Sinus, aber herauskommen meist weniger als 4*15 Watt. Das die in den Radios integrierten Endstufen qualitativ mit einer richtigen Endstufe nicht mithalten können und intern sowieso gebrückt sind, darf man auch nicht vergessen.
Vergiss mal den ganzen Käse von wegen Leistung und mach dir mal mehr Gedanken über Qualität. Eine Anlage sollte mehr können, als nur laut Bumm Bumm zu machen.

Zu der Sache mit dem Rappeln, habe ich ja schon was geschrieben.
Ich verstehe manchmal nicht, warum manche so ein Problem damit haben einen Ratschlag zu akzeptieren. Ist doch kein böser Gedanke dahinter.

XxTheBestionxX
2005-02-27, 17:39:58
Also als Radio habe ich ein Panasonic CQ-DFX983N. Das hat 3x5V Preout + Subout 5V den man bei 80 oder 120Hz trennen kann. Hab ich auf 80Hz. Dann halt vorne nen 2Wege Crunch System. Die ich aber wie ihr sagt kaum höhe da mein Bass + MB-Quart System hinten dies übertönen. Und dan ich nur eine 4Kanal Endstufe habe ist es moentan so :
2 Pioneer Free-Air Woofer (WF-305) auf der Ablafe (MDF von d und w)
Die beiden Woffer an Kanal 1+2 der Renegade Endstufe auch Lowpass drin bei ca. 80Hz.
Dann MB-Quarte Systeme (3Wege) auch auf Ablage diese an die Renegade Kanal 3+4 Highpass. Tennung da keine Ahnung ratet mich mal welche hz ich da einstellen soll.
Nun dann Crunch DB-12 an Wanted 2/300 Lowpass ca. 80Hz !
So sieht es im moment aus und ja dann noch die Frontboxen die auch am 3+4 Kanal der Renegade mit den MB-Quarte gebrückt sind da mir 2Kanäle fehlen. Und das Ding ist halt das die MB-Quarts nen besseren Wirkungsgrad haben und natürlich nauch mehr Leistung wie vorne und deswegen lauter spielen. Deswegen dachte ich mir die Frontboxen da diese nur 40Watt rms haben vorne ans Radio zu hängen um somit alleine die MB-Quarts etwas runterzu regeln da man dann mehr Hochton von vorne hat weil diese hat ans Radio ansgeschlossen sind.
Also so sieht es aus. Nen Kumpel habe ich dummerweise damals meine MB-Qaurte Frontsystem im Wert von 120€ für 50€ verkauft. Das hat er auch am Radio und die Dinger hört man da eigentlich ganz gut. Jetzt gebt mir mal ordentliche Tipps und verplant nicht wieder 1000€ für irgendein neues Zeig was mir hier alle andrehen wollen......habt wohl Ebay Shop wa?

3dzocker
2005-02-27, 18:42:00
also du hast ne 4-Kanal.
Das Crunch vorne raus, das MB-Quart vorne rein und an Kanal 1 und 2.
1 der Woofer raus und gebrückt den anderen an Kanal 3+4.
Das Quart klingt garantiert besser als das Crunch, deshalb nach vorne.
Und 2 Woofer an 2 Kanälen oder 1 Woofer an 2 gebrückten Kanäle nimmt sich imo nix.
Wieviel Watt RMS hat denn der Woofer und wieviel Watt Kanal 3+4 gebrückt, bzw. 3 - 4 separat???
Kumpel hatte das auch 2 Woofer, je 200W RMS an einer 4-Kanal.
Jeder Woofer bekam 60W RMS > OK.
3+4 gebrückt ergaben laut Datebblatt 150W RMS und da klang der Woofer besser und der "Druck" war genauso.
Das Teil Low-Pass gefiltert bei 80Hz und High-Pass gefiltert bei 30Hz.
Frontsystem highpassfiltern bei 80 Hz, fertig.
Dann gegebenenfalls einen vorhandenen Equalizer noch feintunen und gut.
So würd ich das machen.
Evtl. den Free-Air später durch ne geschlossene Konstruktion ersetzen.
Das ist aber MEIN persönlicher Geschmack.

edit: wie heißen denn die Endstufen genau, konnte das nicht so genau herausschlüsseln und auch keinen Bock nomma alles zu lesen :)

tschau

Chief o Hara
2005-02-27, 21:23:06
Jetzt gebt mir mal ordentliche Tipps und verplant nicht wieder 1000€ für irgendein neues Zeig was mir hier alle andrehen wollen......habt wohl Ebay Shop wa?
Würde es dir etwas ausmachen einen anderen Ton anzuschlagen? Das ist doch keine Art zu fragen. Ich bezweifle, dass hier jmd. einen grottigen ebay Shop führt.
@Topic
Wenn ich richtig lese, ist dein mb quart ein 3 wege system. Die genauen Maße wären jetzt noch interessant, dann kann man auch schauen ob die vorne überhaupt passen.
Wie gesagt die Sache mit dem Frontsystem bringt dir nichts. An ner richtigen Endstufe erzeugen, die mit Sicherheit ein weit besseres Klangbild. Ich denke mal, das wird dir jeder bestätigen können. Hab mein eigenes FS vor ein paar Monaten mal kurze Zeit wegen nem Prob mit meiner kleineren Endstufe am Radio gehabt. Absolut kein Vergleich.
Wenn du schon nen Sub hast, besteht ja eigentlich kein Grund mehr die Free Air Woofer drin zu lassen, da die ja dann im Endeffekt eh nur den Klang verhunzen.
Das wars mal von mir. Korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.