PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [bitte schnell] Wie wichtig ist der Kontrast bei Beamern/Bildschirmen?


Horimoto
2005-02-10, 15:55:28
Ich will mir einen Beamer holen, der eine XGA Auflösung hat, und mri ansich sehr gut gefällt.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Kontrast bei nur 150:1 liegt. Das erscheint mir EXTREM wenig, werde ich den Unterschied merken? Ich will ein scharfes BIld, die Diagonale wird ~2 m betraregen, bei vollkommen abgedunkeltem raum

DANKE

DocEvil
2005-02-10, 16:27:45
gerade bei filmen im heimkino bei abgedunkeltem raum gibts nichts wichtigeres als nen hohen kontrastwert.
Der kontrast gibt den helligkeitsunterschied zwischen einem komplett weissen/schwarzen bild an. Das schwarz wird dann bei dir wohl ein mattes grau sein - für kino völlig ungeeignet. Eine hohe helligkeit verschlechtert dabei den schwarzwert noch.
Mein Sanyo PLV-Z2 wird mit einem kontrast von 1300:1 angegeben - in der praxis sinds vielleicht 800:1. Ich halte dabei den schwarzwert für gerade noch gut.

Horimoto
2005-02-10, 16:49:48
habe mch schon dagegen entschieden :)

Werde mir jetzt wohl einen CRT projektor zulegen

huha
2005-02-10, 18:00:26
CRT-Projektor?! Was ist denn das?

Beamer mit gutem Kontrastwert sind eigentlich alles ausschließlich DLP-Beamer, die schaffen auch wirkliches Schwarz.

-huha

DocEvil
2005-02-10, 18:37:45
CRT-Projektor?! Was ist denn das?

Beamer mit gutem Kontrastwert sind eigentlich alles ausschließlich DLP-Beamer, die schaffen auch wirkliches Schwarz.

-huha
CRT-projektoren waren vor einigen jahren/jahrzehnten in mode da es damals noch keine vernünftigen LCD- bzw DLP-chips gab. Bestehen im prinzip aus 3 kleinen kathodenstrahlröhren(R,G,B), vom prinzip her ähnlich wie beim fernseher, die dann das licht deckungsgleich auf eine leinwand werfen.
Da die 3 röhren versetzt sind muss er speziell auf die leinwand ausgerichtet/justiert werden (konvergenz), eine wahnsinnsarbeit. Danach darf man das ganze nichtmehr gewegen, eignet sich also nur für festinstallation.
Das ding hat noch alle weiteren nachteile von röhren-tvs:
- flimmert
- sichtbare zeilen
- pfeifen des zeilentrafos
- meisst geringe auflösung
- schwer

Ich kenne beim besten willen keinen grund warum man sich heutzutage noch so ein gerät kaufen sollte, es wird zwar von einigen leuten immer noch als high-end angesehen aber diese menschen sind wohl vor eineigen jahrzehnten stehengeblieben bzw kennen nichts anderes.

IMO kommen momentan nur hochauflösende LCDs oder DLPs in frage.

LCD:
+ hohe auflösungen, 16:9
+ ruhiges bild
- schwarzwert
- evtl leichte konvergenzfehler/"fliegengitter"

DLP:
+ Kontrast, schwarzwert
+ keine konvergenzabweichungen bei 1chip-geräten
+ günstig bei XGA-auflösung
- unruhiges bild, "regenbogeneffekt"
- etwas lauter durch die rotierende farbfilterscheibe