PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen dvd-brenner?


Mark
2005-02-10, 17:24:36
ich brauch nen dvd-brenner da ich demnächst einige daten sichern muss. die brennqualität muss sehr hoch sein, datenverlust wäre sehr unschön.
gibts irgendwleche rohlinge die besonders zur datensicherung geeignet sind?

ikroy
2005-02-10, 17:29:07
nabend!

also zur datensicherung empfehle ich die tdk scratch-proof dvd-rohlinge. die haben ne extra schutzschicht und sind sehr gut. haben als einzige damals in stiftung warentest den dauertest bestanden...

gute preiswerte brenner bieten LG an, die können auch immer DVD-RAM schreiben. kann ich empfehlen, nie probleme gehabt und sehr kompatibel!

Black-Scorpion
2005-02-10, 17:33:28
Nimm den LG GSA-4160B und sichere auf DVD-Ram.
DVD-Ram ist das beste (DVD) Medium zur Datensicherung.

Black-Scorpion
2005-02-10, 17:37:12
nabend!

also zur datensicherung empfehle ich die tdk scratch-proof dvd-rohlinge. die haben ne extra schutzschicht und sind sehr gut. haben als einzige damals in stiftung warentest den dauertest bestanden...
Ich würde nie auf die Idee kommen wichtige Daten auf einem DVD R/RW Rohling (egal ob + oder -) zu brennen.
Dafür ist nur DVD-Ram geeignet.

Mark
2005-02-10, 17:42:25
die bulk-version von dme lg kostet 55, und die retail kostet 72€.
was soll denn bei der retail alles dabei sein das die fast 20€ teurer als die bulk ist?

und warum ist dvd-ram so verdammt teuer?

Black-Scorpion
2005-02-10, 17:49:47
die bulk-version von dme lg kostet 55, und die retail kostet 72€.
was soll denn bei der retail alles dabei sein das die fast 20€ teurer als die bulk ist?
Bulk = Nur der Brenner ohne jedes Zubehör (siehe Retail)
Retail = Brenner, Software, Kabel, Schrauben und vielleicht noch ein oder zwei Rohlinge

huha
2005-02-10, 17:56:47
Die BUlkversion hat halt nur den Brenner, die Retailversion ne Verpackung und irgendwas anderes. Die Beigaben der Retailversion brauchst du aber nicht unbedingt.

Ich kann den auch nur empfehlen.
DVD-RAMs sind übrigens nicht unglaublich teuer, sondern, vergleicht man die Speicherkapazität mit einer HDD, recht günstig. Dafür sind DVD-RAMs aber auch exzellent gefertigt und sind eher Festplatte als DVD (Sektormanagement, Schreiben+lesen gleichzeitig, fest sektoriert etc.pp. -- eigentlich wie eine HDD im DVD-Format, 100'000x wiederbeschreibbar), der Preis lohnt sich also.

Gute RAMs sind z.B. die von Matsushita/Panasonic, wenn du willst, mach' ich nacher ein Photo von der Packung, die gibt's hier im Saturn und Mediamarkt.
3 Stck kosten 9 Euro. Achte darauf, daß du einseitige ohne Cartridge kriegst.

-huha

Mark
2005-02-10, 17:57:13
was bulk bedeutet weiß ich ;)

aber 20€ mehr für die retail?

Black-Scorpion
2005-02-10, 17:59:31
Sie sind zwar teuer aber haben auch den Vorteil der Datensicherheit.

---
Ein großer Vorteil der DVD-RAM gegenüber den anderen wiederbeschreibbaren DVD-Formaten ist die hohe Datensicherheit. Mit theoretisch 100000 Überschreibvorgängen (bei DVD±RW sind es maximal 1000 x) und einer geschätzten Lebensdauer von 30 Jahren für die Daten auf dem Medium, ist auch in Zukunft mit intakten Informationen auf der DVD-RAM zu rechnen. Man sollte sich jedoch die Medien unterschiedlicher Hersteller genau ansehen, denn Maxell garantiert zum Beispiel nur zehn Jahre Archivtauglichkeit.
---
Quelle: Was ist DVD-RAM (http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/hardware/dvd/test_lg_gsa_4040b/02.html)

Endorphine
2005-02-10, 18:23:06
Wenn du wirklich Backups machen willst und dir die Datensicherheit etwas bedeutet würde ich ein MO-Laufwerk nehmen: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=BMAF27&

Teuer, aber sehr sicher. Die Medien muss man schon über die Curie-Temperatur (afaik so über 300 °C) erhitzen, damit die Daten Hops gehen.

Sonst rate ich auch zu DVD-RAM und den LG DVD-Brennern (die Panasonic mit Caddyeinzug wären zwar noch besser, sind in *.de aber nicht für humane Preise zu bekommen). Mittlerweile gibt es bei mueller-roesch.de auch 5x DVD-RAMs von Panasonic.

Mein GSA-4163B kommt hoffentlich auch bald an, ich freu' mich schon auf DVD-RAM Backups. :smile: Und mit den passenden DVD-Leselaufwerken kann dann zur Not auch der Brenner ausfallen und man kann die RAMs trotzdem noch zurücklesen. :D

Zur Technik der DVD-RAM: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM (Basis ist die phase-change Technik)
Technik von MO-Laufwerken und Vergleich DVD-RAM <-> MOD: http://de.wikipedia.org/wiki/Magneto_Optical_Disk

HTH

Kurgan
2005-02-10, 18:32:52
Mein GSA-4163B kommt hoffentlich auch bald an, ich freu' mich schon auf DVD-RAM Backups. :smile: Und mit den passenden DVD-Leselaufwerken kann dann zur Not auch der Brenner ausfallen und man kann die RAMs trotzdem noch zurücklesen. :D

der soll ziemlich mies sein, jedenfalls wenn man der c´t glauben schenkt (was ich tue ;) ). mit den plasmon kann er offenabr überhaupt nicht (läuft gerade ein fred irgendwo im forum) ...

was magneto-optisch angeht: volle zustimmung, das nonplusultra-ultra was datensicherung angeht.

wenn dir die dvd-rams für den lg4160b (60, nicht 63 !!) zu teuer sind empfehle ich dir den nec nd3520a ... da kannst du makrolon reinkippen, das kann der immer noch in ordentlicher qualität brennen .. naja, nicht ganz, aber die rohlingsauswahl für qualitätsbrennen ist doch recht groß.

Silent3sniper
2005-02-10, 18:36:39
Hab mir auch extra auf Anraten hier den 4160 und nicht 4163 gekauft, aber wieso ist der 4163 schlechter? Dual Layer Geschwindigkeit erhöht, und im Gegenzug die ganze Brennqualität verschlechtert??? :eek:

bommel66
2005-02-10, 18:47:42
Servus,Hab mir auch extra auf Anraten hier den 4160 und nicht 4163 gekauft, aber wieso ist der 4163 schlechter? Dual Layer Geschwindigkeit erhöht, und im Gegenzug die ganze Brennqualität verschlechtert??? :eek:
wird sich wohl mit kommenden Firmwareupdates wieder relativieren...

Schau Dir mal die Berichte zum neuen Pioneer Brenner ( A09/109 ) an.
Wenn man da einigen Glauben schenken mag, bringt der ja gar nix Zustande.
Die Vorgänger waren ja zum ende hin auch alle Top!
Alles IMHO extrem Firmwareabhängig....

MfG
bommel66

AST;)
2005-02-10, 18:51:27
ohhhhhh mannnnnnnnnn... der aktuelle lg wurde mir seiner ersten fw in der c't gestestet. das sieht womöglich schon jetzt ganz anders aus... aber mit ziemlicher sicherheit bald.

der plextor ist mit neuer fw auch schon besser geworden.

wenn man nach der c't geht, dann ist wohl benq /baugleiche modelle/ das mass aller dinge...

der pioneer 108 soll aber auch der absolute hammer sein. die c't hatte den mal vor ewigkeiten mit uralt-fw getestet (afaik). das ding soll aber mittlerweile spitze sein...

Endorphine
2005-02-10, 18:56:00
der soll ziemlich mies sein, jedenfalls wenn man der c´t glauben schenkt (was ich tue ;) ). Jaja, die guten c't-Tests. Ich habe mich auch daran orientiert. Wer in Deutschland DVD-RAM will hat jedoch keine günstige Alternative zu den LG-Brennern zur Verfügung.

Der SW-9573-C ist zwar prinzipiell zu haben, aber einzeln nur durch dunkle (teure) Kanäle oder als Direktimport aus den Staaten. Panasonic SW-9573-C: http://www.panasonic-industrial.com/servlet/PB/menu/1111925_l2/index.html

Ist er nicht prächtig? *träum*
http://www.panasonic-industrial.com/me/internet/images/SW-9573-C_1m.jpg

Also gibt's de facto keine echte Alternative zu den LGs. Und da der 4163 nicht nur ein 4160 mit neuer Firmware ist, sondern ein komplett neues Design gehe ich auch davon aus, dass dabei einige Erfahrungen aus den Vorgängern eingeflossen sind und manches verbessert wurde. Auch wenn böse Zungen (wahrscheinlich der 4160-Besitzer) sagen, dass hauptsächlich auf niedrigen Preis optimiert wurde.

Dann schweigt die c't auch immer zur Thematik der Firmware, die sehr stark zum Brennergebnis beiträgt. Die Firmware des 4163 war im Test die A100, mittlerweile gibt's die A102, also zwei neue Revisionen, die jeweils die Brennqualität verbessern sollen und Anpassungen für weitere Rohlinge mitbringen.

Und dann wird natürlich niemand gezwungen, mit 16x zu brennen. :) Wenn man auf 12x, 8x oder 4x runterschaltet steigt die Qualität natürlich. Ich habe noch nie verstanden, wie man beim derzeitigen Outputniveau von DVD-Brennern mit maximaler Geschwindigkeit brennen kann.

Ich kann also auch DVD-R von Taiyo Yuden kaufen und mit 8x oder 4x brennen. Wobei der 4160 mit diesem TY02-Rohling bereits ein (+) einheimst und im neuen Test bekommt der 4163 mit 8x und dem gleichen Rohling eine (++) Note, das Pi-Sum 8-Diagramm sieht beim 4163 auch noch mal besser aus als beim 4160.

Ich sehe da kein Problem. Man muss die Ergebnisse nur interpretieren können. Und dabei fällt halt eines auf: die Hersteller wollen mit Speed prollen und auf Kundenfang gehen. Das geht aber in die Hose, wenn 8x-Medien mit 12- oder 16x gebrannt werden. Ist ja kein Problem, einfach 8x-Medien nicht mit der Automatik zu brennen, sondern mit 8x, oder? Und dann nimmt man noch die, die von LG empfohlen werden und im c't Test gut abschneiden, also in dem Fall DVD-R von Taiyo Yuden.

DVD-RAM gibts vom Erfinder Panasonic mittlerweile auch in 5x. Ich wüsste keinen Grund, warum ich den 4160 kaufen sollte, wenn ich auch den 4163 mit neuer Mechanik haben kann.
mit den plasmon kann er offenabr überhaupt nicht (läuft gerade ein fred irgendwo im forum) ... Plasmon? Ist das ein Rohlingslabeler? Sowas kaufe ich sowieso nicht. Es bringt aus meiner Sicht nichts, bei den hohen Preisen für DVD-Rohlinge ein paar Cent zu sparen und dann einen Haufen Ausschuss zu produzieren. Wenn schon, denn schon: Taiyo Yuden, Mitsubishi Chemicals oder Mitsui Toatsu, bzw. Mitsui-Lizenznehmer wie MAM-E oder MAM-A. wenn dir die dvd-rams für den lg4160b (60, nicht 63 !!) zu teuer sind empfehle ich dir den nec nd3520a ... da kannst du makrolon reinkippen, das kann der immer noch in ordentlicher qualität brennen .. naja, nicht ganz, aber die rohlingsauswahl für qualitätsbrennen ist doch recht groß. Naja als Backupmedium ist DVD-RAMs durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr DVD-RAMs oder halt MOD. :wink:

Und NEC kommt mir bei Brennern sowieso nicht in's Haus.

Endorphine
2005-02-10, 19:03:01
Hab mir auch extra auf Anraten hier den 4160 und nicht 4163 gekauft, aber wieso ist der 4163 schlechter? Dual Layer Geschwindigkeit erhöht, und im Gegenzug die ganze Brennqualität verschlechtert??? :eek: Quark. Der 4163 überfährt nur einfach wie praktisch alle anderen Brenner die Rohlinge. Wenn man die Rohlinge mit der spezifizierten Speed beschreibt liefert er sogar bessere Ergebnisse als der 4160. Siehe Taiyo Yuden TY02 (labeled by Plextor). Wird nicht überfahren und mit 8x gebrannt auf beiden Modellen. Auf dem 4163 aber eine ganze c't-Qualitätsnote besser, nämlich "sehr gut", auf dem 4160 nur "gut".

Man muss die Tests schon zu interpretieren wissen. Deshalb gibt's bei der c't auch keine Testsieger.

Endorphine
2005-02-10, 19:03:36
Servus,
wird sich wohl mit kommenden Firmwareupdates wieder relativieren...

Schau Dir mal die Berichte zum neuen Pioneer Brenner ( A09/109 ) an.
Wenn man da einigen Glauben schenken mag, bringt der ja gar nix Zustande.
Die Vorgänger waren ja zum ende hin auch alle Top!
Alles IMHO extrem Firmwareabhängig....

MfG
bommel66 Full ACK!

Kurgan
2005-02-10, 20:02:38
ich halte es nicht für clever, jetzt einen brenner zu kaufen in der hoffnung, das nach 3-4 fw-updates der endlich mal vernünftig brennt. wenn nicht steh ich nämlich saudämlich da.

der 4163 hat nen anderen controller, ist mit dem 4160 praktisch nicht zu vergleichen.

plasmon ist ein billighersteller (tevion z.b.). für schnell was brennen zum mitnehmen und aufspielen sind die ok (und vor allem billig), für was dauerhaftes würde ich die allerdings auch nicht nehmen.

ich brenne grundsätzlich eine geschwindigketisstufe langsamer als die kombi brenner/rohling hergibt. sicher ist sicher ;) .. und ob ich nun 16 oder 12 x brenne (30sekunden unterschied) oder auch von 16 nach 8x (etwa 90-120sekunden unterschied, jeweils 4,4gb) ist mir relativ wurscht.

aber wie schon gesagt, wenns um datensicherheit geht bleibt eh nur dvd-ram und damit nur ein lg. allerdings würde ich wie gesagt den 4160 dem 63 vorziehen.

Endorphine
2005-02-10, 20:23:06
ich halte es nicht für clever, jetzt einen brenner zu kaufen in der hoffnung, das nach 3-4 fw-updates der endlich mal vernünftig brennt. wenn nicht steh ich nämlich saudämlich da. Wieso? Der Brenner brennt doch bereits mit der Werksfirmware die TY02-Rohlinge (DVD minus) von Tayio Yuden mit 8x perfekt. C't-Bewertung der Brennqualität: "sehr gut" (++). Auf diese Rohlinge hat LG bereits seit längerem gut optimiert.

Man muss doch nicht die Automatik der Brenner verwenden, die nur darauf ausgelegt ist, Brennzeitrekorde einzustellen. Stattdessen nimmt der informierte Käufer hochwertige Medien, die der Hersteller empfiehlt und in Tests gut abschneiden.

Wieso also automatisch mit 16x brennen lassen, wenn der Rohling für 8x gedacht ist und bei 8x perfekt gebrannt wird? Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. der 4163 hat nen anderen controller, ist mit dem 4160 praktisch nicht zu vergleichen. Nicht nur der Controller, die ganze Mechanik wurde überarbeitet. Dennoch hat LG natürlich nicht bei Adam und Eva angefangen und den Ingenieuren erst mal sprechen beigebracht. Die lassen ihre bereits gefundene Expertise im Brennerbau natürlich in das neue Modell einfließen.

Zudem gehört LG der Minus-Fraktion an, also sollte man eher Minus-Rohlinge und DVD-RAM verwenden, statt RW und Plus. Und - schau an - auch der 4160 erreicht mit den 8x Taiyo Yuden das beste Ergebnis, die anderen Medien brennt er eher durchschnittlich (schlecht). Zufall? Nein!

plasmon ist ein billighersteller (tevion z.b.). für schnell was brennen zum mitnehmen und aufspielen sind die ok (und vor allem billig), für was dauerhaftes würde ich die allerdings auch nicht nehmen. Naja, dazu wäre mir mein Geld zu schade. Kurzlebige Betriebssystem-CDs brenne ich immer noch auf Aldi-CDs. DVDs sind mir bei den Preisen zu schade. Und alles andere kurzlebige gehört imho nicht auf WORM-Medien, sondern auf wiederbeschreibbare, z. B. DVD±RW oder -RAM oder sonst was.

ich brenne grundsätzlich eine geschwindigketisstufe langsamer als die kombi brenner/rohling hergibt. sicher ist sicher ;) .. und ob ich nun 16 oder 12 x brenne (30sekunden unterschied) oder auch von 16 nach 8x (etwa 90-120sekunden unterschied, jeweils 4,4gb) ist mir relativ wurscht. ACK. Ich werde wohl bis es gescheite >8x Rohlinge gibt immer nur mit 4x brennen. So kann man auch noch voll mit dem Rechner arbeiten, da man bei 12x/16x den Rechner ja am besten nicht anfässt. Burn-Proof hin oder her. Wenn der Laser ohne abzusetzen schreibt wird das Ergebnis sicher besser als wenn er oft pausieren muss. aber wie schon gesagt, wenns um datensicherheit geht bleibt eh nur dvd-ram und damit nur ein lg. allerdings würde ich wie gesagt den 4160 dem 63 vorziehen. Ich sehe keinen Grund dafür, ein veraltetes Modell zu kaufen. Man wird ja nicht gezwungen, die Medien im Automatikmodus zu überfahren. Die weiterentwickelte Hardware nehme ich aber gerne mit.