PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher ist denn nun der beste Luftkühler? Frage zu THERMALRIGHT AX 7 !


Aragorn2k3
2002-05-22, 14:52:02
Hi. Es ist Sommer und mein SuperSilent kommt nun langsam doch an seine Grenze: Mit dem Standardlüfter war es mir nicht möglich, eine DVD zu MPEG4 zu komprimieren -> muss übergangsweise einen hochgeregelten EnermaxLüfter ertragen. Mit dem Standardlüfter wurde der XP1800 über 60°C (+ ca.15° wegen Sensor) heiß.

Nun suche ich einen besseren CPU-Kühler, mit dem ich vielleicht auch endlich mal meinen XP als 2000+ laufen lassen kann. Bedingungen sind, dass er NICHT am MB verschraubt wird (ab 400g 6-Nasen-Halterung!).
Und er soll nicht zu laut sein. Am besten wäre regelbar.

Bis jetzt favorisiere ich den THERMALRIGHT AX 7 "Regelbar" mit 4 GUMMISLICKS für den Lüfter. Hab nur meine Zweifel an dem Kühlet, weil ich mir die Montage auf Grund fehlendem Griff an der Klammer ziemlich umständlich vorstelle. Hat schon einer Erfahrung mit der Montage?
Oder gibt es vielleicht einen noch besseren Kühler als den AX7 (sollte aber meinen oben genannten Kriterien entsprechen)?

Aragorn2k3
2002-05-23, 21:18:24
*wiedernachobenschieb*
Glaub nicht, dass euch dazu nichts einfällt. :bounce:

Thr33pW00d
2002-05-23, 22:04:24
kenn den THERMALRIGHT AX 7 überhaupt nicht, aber empfehlungen kann ich dir anbieten:
mehere meiner freunde sind mit alpha bzw. swiftech kühlkörper zufrieden ... mit einem gescheite lüfter drauf bekommst jede cpu unter 50°C
ich selbst hab einen alpha 6035+YS 6800U/min lüfer ...ist zwar nicht grad leise, beim gamen störts nicht ... im aufgetaktetem zustand erreicht die cpu normal 44°C und unter vollast 46°C

vielleicht helfen dir die folgenden links weiter:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q2/010507/index.html (46-kühler test von tom's hardware)
http://www.ocinside.de (lüfterstest inkl. hörprobe und bewertund des montierens)

Voodoo3Killer
2002-05-24, 00:49:20
Der Swiftech MC(X)462a ist AFAIK immer noch der beste...

Vorallem halt mit Delta Turbiene... ;)


Allerdings ist der ALPHA 8035 nicht viel schlechter, dafür aber günstiger.

Aragorn2k3
2002-05-24, 15:45:58
Jo die beiden sind gut. Ich möchte aber wie oben schon geschrieben keinen Kühler, den man am MB festschrauben muss. Habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht (Alpha8045 ist verkantet und hat einen XP1700 vernichtet :( ) Trotzdem thx!
Bei PC-Cooling gibt es den AX-7 ja auch ohne Lüfter. Da könnt ich mir dann die 15Euro sparen und einen meiner regelbaren Enermax-Lüfter draufmontieren.
Bin mir eben blos nicht mit der Montage des Kühlkörpers sicher. Die sollte wirklich unkompliziert sein. Also weder am MB verschrauben, noch mit nem Schraubenzieher rumwerkeln, wo man dann vielleicht abrutscht und das Mainboard zerschramt.

edit:
Hab mal eben bei den beiden Links geschaut. Leider ist der AX-7 dort noch nicht aufgelistet. Kann also nicht vergleichen :(

Voodoo3Killer
2002-05-24, 16:07:42
Also wie man einen geschraubten Kühler verkanten kann ist mir ein Rätsel...

Aber das hatten wir ja schonmal...

Eliminator
2002-05-24, 16:19:31
Auf www.funcomputer.de sind die Preise noch 5-15€ blliger als auf Pc-cooling.de

Nur Heatsink : Funcomputer : 37€ ; Pc-Cooling : 50€

Aragorn2k3
2002-05-24, 16:37:31
Cool danke für den Link! :)

Eliminator
2002-05-25, 01:08:07
Will ich mir auch kaufen.
Kennst du ein paar Links von Test's?

MaxSPL
2002-05-25, 01:17:44
Originally posted by -]Dis|Eliminator[-
Will ich mir auch kaufen.
Kennst du ein paar Links von Test's?


Schau mal auf PC-Cooling.de bei dem AX7...

Da stehen mindestens ein Dutzend Tests....


Cya, MaxSPL

Voodoo3Killer
2002-05-25, 13:23:28
Ist das eigentlich der Kühler im Hakenkreuzdesign?

(oder den es mal so gab)

ZaCi
2002-05-25, 15:43:38
hab selber den AX7 + DELTA EHE, also die extreme version von pc-cooling mit 52,5 dB. Dass das nicht zum aushalten ist klar deswegen läuft das ding auf 7v...

http://www.hartware.net/showpic.php?type=news&path=http://www.hartware.net/media/reviews/220/coolercharts.gif

die tabelle trifft vollends für mich zu... Ist der beste und wird er bleiben, aber Coolermaser Heatpipe ist auch net schlecht...

ZaCi
2002-05-25, 15:44:58
Originally posted by Predator2k1
Jo die beiden sind gut. Ich möchte aber wie oben schon geschrieben keinen Kühler, den man am MB festschrauben muss. Habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht (Alpha8045 ist verkantet und hat einen XP1700 vernichtet :( ) Trotzdem thx!
Bei PC-Cooling gibt es den AX-7 ja auch ohne Lüfter. Da könnt ich mir dann die 15Euro sparen und einen meiner regelbaren Enermax-Lüfter draufmontieren.
Bin mir eben blos nicht mit der Montage des Kühlkörpers sicher. Die sollte wirklich unkompliziert sein. Also weder am MB verschrauben, noch mit nem Schraubenzieher rumwerkeln, wo man dann vielleicht abrutscht und das Mainboard zerschramt.

edit:
Hab mal eben bei den beiden Links geschaut. Leider ist der AX-7 dort noch nicht aufgelistet. Kann also nicht vergleichen :(

Montage geht eigentlich.. eigentlich kann man garnicht mit dem schraubenzieher abruschen weil man den in son loch einklingt... haste eigentlich sofort drauf

davidzo
2002-05-26, 13:36:54
also ich persönlich finde Swichtech Kühler zu teuer und protzig, da kann man sich ja gleich ne wakü leisten, ist auch nicht soo viel teurer als nen swiftech mit nem ordentlichen Lüfter...
bei dem geräusch und den Temps von ner wakü sollte man sich das ruhig überlegen...

Voodoo3Killer
2002-05-26, 13:47:08
Stimmt schon, dass der Preis ziemlich happig ist, aber er kühlt nunmal verdammt gut. Und ne Wakü kostet dann trotzdem noch mind. 50% mehr. Außerdem ist so ein Wassergeblubber im Computer nicht jedermanns Sache. ;)

davidzo
2002-05-27, 20:52:47
naja, wenn man ne bisschen selbst bastelt ist ne wakü nicht unbedingt teurer, z.B.:
-Heatkiller Rev. 1.6 55€
-billigpumpe 5€ (von Conrad Elektronik)
-schlauch 2€
-Radiator 0€ (vom Schrott)


und zum Risiko: Natürlich ist wasser ein risiko...
Es gibt aber kein Medium, dass wirklich dauerhaft ungefährlich für den PC wäre, da jede Flüssigkeit irgendwann leitet, und sei es nur durch die wenigen Fremdatome, die über die überströmten Oberflächen des Kühlers permanent aufgenommen werden. Völlige Isolation ließe sich nur bei permanenter, aufwendiger Aufbereitung der Flüssigkeit gewährleisten.
Es ist also wichtig, die Verbindungen dicht zu halten und gegebenenfalls ab und an zu überprüfen. Ein ausgefallener Lüfter auf einem Luftkühler zerstört allerdings ebenso leicht den PC, weswegen eine gute Flüssigkühlung nicht gefährlicher sein muss als eine Luftkühlung. (text von www.watercool.de)

CoVaH
2002-05-27, 21:42:40
Hab den Thermalright, und muss sagen dass er verdammt geil is. ich weiss nich wie es im vergleich mit deinem alten lüfter is, aber gegen meinen alten ist er schon etwas lauter.
(mein alter: Red Cooler 80mm, bis 1,8; ca 2700 U/min)
da ich keinen (wenig) wert auf low noise lege, läuft der eh immer nur auf maximum.
(als flieger gilt für mich natürlich auch "The sound of a jet engine is the sound of freedom" =o) )
aber is halt nich schlecht das teil
falls du dir den bestellst, ich weiss nich ob das bei dir auch so ist, bei mir musste ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste erst auf einer planen Fläche etwas verrühren, da sie zu hälfte sehr flüssig war.