PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : betrug?


Mark
2005-02-10, 17:55:50
die story ist einem kumpel von mir passiert und ich konnte zuerst garnicht glauben was da passiert ist:

der pc von meinem kumpel ist ein komplett-pc der bei einem örtlichen händler gekauft wurde. cpu war ein amd xp 2800+ der ja standardmäßig auf 2,1ghz getaktet ist. nun kommt es zumindestens in verbindung mit asus-mainboards dazu das die cpu auf default-einstellungen nur auf 1,2ghz läuft. man muss also im bis den fsb bzw den multi ändern damit er auf vollen 2,1ghz läuft. das hab ich meinem freund erzählt und er hat den pc zum händler gebracht. der händler hat gleich vorort das bios umgestellt und er konnte den rechner gleich mitnehmen, eine rechnung gab es nicht.
nun machte der pc seit eiigen wochen probleme, sporade abstürze, hänger, bluescreens. wir haben alles durchprobiert was so auf die shcnelle zu wechseln war. graka, ram, netzteil, hdd usw. hlf alles nichts. deswegen hat mein kumpel den pc wieder zum händler gebracht. der händler meint nun eine übertaktung festgestellt zu haben und verweigert nun die garantie! klar, nachweißen kann er es nicht, da es keine rechnung gibt. die frist von 6 monaten ist auch vergangen, deswegen muss nun der käufer den fehler nachweißen.
schlimmer noch, der händler hat meinem kumpel gleich nochmal abgezockt. er hat für nochmals mehr 100€ nen amd sempron 2800+ eingebaut. ein sempron 2800+ ist natürlich langsamer als ein xp 2800+.

was sagt ihr dazu? doch unglaublich oder?

mofhou
2005-02-10, 19:19:08
Zum Anwalt gehen und diesem Hernn eine "Mahnung" schicken, solche Kerle geben dann meist kleinlaut bei.

Tomi
2005-02-10, 20:20:34
Versteh den Werdegang der Story nicht ganz.

Wann wurde der Sempron eingebaut ? Schon damals und als Athlon XP2800+ tituliert ? Oder erst jetzt im Zusammenhang mit den Problemen und dafür noch 100 Euro extra kassiert ?

Extra wegen eine Einstellung im BIOS zum Händler ? Hat denn keiner von euch bisschen Ahnung ? Ich denk ihr seid alle so fit in Sachen PC ? ;)

Also bis auf die Sache mit der CPU seh ich da keine Chance für deinen Kumpel. Wenn die 6 Monate um sind, war es das. Dann müsst ihr gucken, dass ihr euch z.B. hier im Forum Tips holt, wie die Kiste wieder ans laufen kommt. Könnten die üblichen Ursachen sein wie falsche oder alte Treiber, inkompatibles RAM, Überhitzung usw.

Mark
2005-02-10, 21:25:02
der sempron wurde als ersatz eingebaut

naja, er is zum händler gegangen weil wenn der hädnler das bios umstellt, ihm ja kein fehler vorzuwerfen ist

Heimatsuchender
2005-02-10, 22:13:03
ich verstehe das problem nicht ganz. dein freund hat den händler das bios einstellen lassen. der hat das umsonst gemacht. das ist eine leistung, die einige händler kostenlos anbieten. macht meiner auch, wenn die hardware dort gekauft ist. und was den sempron angeht. ich denke nicht, dass der händler den ohne einverständnis deines freundes eingebaut/ausgetauscht hat. und wenn doch, hätte dein freund stutzig werden müssen, als er 100 euro für ne cpu bezahlen sollte.

tobife

Mark
2005-02-11, 00:10:57
es geht ja dadrum das die cpu kaputt gegangen ist, und der hänler keine garantie gibt weil die cpu übertaktet war. die übertaktung hat der händler ja verursacht

Heimatsuchender
2005-02-11, 00:23:53
es geht ja dadrum das die cpu kaputt gegangen ist, und der hänler keine garantie gibt weil die cpu übertaktet war. die übertaktung hat der händler ja verursacht


das könnt ihr nur nicht beweisen. also so hart das klingt. die sache ist dumm gelaufen für deinen freund.

tobife

AtTheDriveIn
2005-02-11, 00:25:11
Hat dein Kumpel übertaktet oder nicht?

Ich versteh nämlich ebenfalls den Abauf noch nicht ganz.
Er hat das Bios einstellen lassen, ok, aber das hat ja nichts mit übertakten zu tun.

Quantar
2005-02-11, 01:10:14
eine rechnung gab es nicht.

Bitte? Ein PC Kauf ohne Quittierung? Das ist zwar dreist und nicht rechtsschaffend vom Händler, aber auch ziemlich "blöd" vom Kunden.

Mark
2005-02-11, 08:41:27
die rechung bezog sich auf das umstellen das bioses

der rechner wurde mit 1,2ghz verkauft, obwohl ein 2800+ eine reelle taktung von 2,1ghz hat. das hat der händler nun korrigiert.

jetzt meint der händler aber das der pc übertaktet wurde, da nicht doe original-taktraten des verkauften pc's im bios wiederzufinden waren, sondern eben die 2,1ghz.

Bandit_SlySnake
2005-02-11, 08:56:42
Dann muss doch auf der Rechnung ein Athlon 2800+ gestanden haben und was ist das nun für eine CPU?

Habt ihr die CPU mal ausgebaut und mal geschaut?

-Sly

blubber
2005-02-11, 08:58:36
naja die 100€ könnten auch die entlohnung für die arbeitszeit gewesen sein.

Bandit_SlySnake
2005-02-11, 09:02:21
naja die 100€ könnten auch die entlohnung für die arbeitszeit gewesen sein.

Ein wenig zuviel denk ich.... ausser er hat noch das Betriebssystem neu aufgesetzt und einiges mehr...


-Sly

Mark
2005-02-11, 09:09:11
also das es einige missverständnisse gibt, hier nochmal die geschichte in stichpunkten:

als der pc gekauft wurde:
- pc hat als cpu einen amd athlon xp 2800+ mit barton kern
- anscheinend flasche einstellungen im bios: cpu wird nur mit 1,2ghz betrieben

als ich meinem freund davon erzählt habe das die cpu nur mit 1,2ghz läuft:
- er ist zum händler gegangen und der hat im bios die cpu von 1,2ghz auf 2,1ghz übertaktet
- keine rechnung für diesen kurzen eingriff

nach etwa 1 jahr:
- pc stürtzt ab und zu ab, vermutlicher defekt an der cpu
- freund geht zum händler
- händler verweigert garantie, da die cpu ja höher getaktet ist als sie ausgeliefert wurde
--> übertaktung = keine garantie
jedoch hat ja der händler die cpu übertaktet, aber das kann mein kimpel nicht nachweißen, da er keine rechnung oder einen nachweiß hat.
- händler baut als ersatz nen überteuerten amd sempron 2800+ ein und verlangt dafür 100€

Bandit_SlySnake
2005-02-11, 09:21:03
also das es einige missverständnisse gibt, hier nochmal die geschichte in stichpunkten:

als der pc gekauft wurde:
- pc hat als cpu einen amd athlon xp 2800+ mit barton kern
- anscheinend flasche einstellungen im bios: cpu wird nur mit 1,2ghz betrieben

als ich meinem freund davon erzählt habe das die cpu nur mit 1,2ghz läuft:
- er ist zum händler gegangen und der hat im bios die cpu von 1,2ghz auf 2,1ghz übertaktet
- keine rechnung für diesen kurzen eingriff

nach etwa 1 jahr:
- pc stürtzt ab und zu ab, vermutlicher defekt an der cpu
- freund geht zum händler
- händler verweigert garantie, da die cpu ja höher getaktet ist als sie ausgeliefert wurde
--> übertaktung = keine garantie
jedoch hat ja der händler die cpu übertaktet, aber das kann mein kimpel nicht nachweißen, da er keine rechnung oder einen nachweiß hat.
- händler baut als ersatz nen überteuerten amd sempron 2800+ ein und verlangt dafür 100€


Versteh ich immer noch nicht....


Wenn Dein Freund einen Athlon XP 2800 + hätte würde er auch mit 2,1 GHz laufen.

Einen 2800+ kann man nicht auf 2,1 GHz übertakten, da es der Regeltakt ist.

Entweder ist es ein falscher Prozessor (mit 1,2 GHz) oder das Board ist defekt und erkennt den Proz nicht richtig....


-Sly

Mark
2005-02-11, 09:22:50
ich hab ja geschrieben das eineige asus mainboards (vermutlich nur die nforce2) probleme mit der erkennung der bartons haben. meiner lief ebenfalls nur auf 1,2ghz. im bios werden einfach de defaulteinstellungen geladen, und deswegen läuft er mit 1,2ghz

Tomi
2005-02-11, 10:51:28
Also...

Bei Asus ist es nicht unüblich, dass ein Mainboard mit neuer CPU zunächst eine Art "Schutztakt" fährt. Das können 100 MHZ FSB oder auch 66 MHz FSB sein. Man muss dann manuell nachhelfen.

Das ist auch der Grund, warum die CPU zunächst mit 1,25 GHZ lief (12,5 x 100). Tatsächlich ist der XP2800+ Barton aber mit knapp 2,1 GHZ getaktet. Dazu muss der FSB auf 166 MHZ gestellt werden. Wenn der Händler das gemacht hat, war da nix übertaktet.

Der Hinweis des Händlers später ist dann einfach nur noch lächerlich. Entweder hat der selber keine Ahnung, wenn er den Standardtakt als "übertaktet" ansieht oder er nutzt die Unwissenheit des Kunden aus, um sich vor der Gewährleistung zu drücken.

Mark
2005-02-11, 10:54:28
nein, der händler hat von anfang an gewusst das die cpu mit 1,ghz läuft. er hat ja auch net geschrieben im angebot amd 2800+ 2,1ghz sondern eben nur amd 2800+. er meint jetzt er hätte den pc mit 1,2ghz ausgeliefert und dadrauf gibts garantie. aber da der pc mit 2,1ghz lief is die garantie weg

Inquisitor
2005-02-11, 10:55:42
wasn das fürn Mist: Einen 2800+ liefert man nicht mit 1,2GHz aus.

Mark
2005-02-11, 10:56:16
deswegen ist der threadtitel ja auch "betrug?" ;)

Quasar
2005-02-11, 11:02:52
Ein AMD AthlonXP 2800+ hat aber eine gewisse Taktrate - nämlich die von AMD vorgesehene, nicht die, die der Händler aus Inkompetenz ausliefert.

Zwei Möglichkeiten:
Entweder der Händler räumt seinen Irrtum ein, oder ihr geht da hin und macht den Kaufvertrag rückgängig, da die gelieferte Ware (AMD-CPU mit 1,2GHz) nicht der gekauften Ware (AMD-CPU mit richtigem Takt eines 2800+) entsprach - diesen Mangel hat der Verkäufer ja indirekt selbst zugegeben, indem er behauptet, die CPU sei auf 2,1GHz übertaktet gewesen...

Im schlimmsten Fall zahlt ihr ihm die CPU und kriegt für den Rest des Computers den Anschaffungspreis erstattet.

Am besten mal die Verbraucherzentrale kontaktieren und solche Händler melden!

Tomi
2005-02-11, 11:09:23
nein, der händler hat von anfang an gewusst das die cpu mit 1,ghz läuft. er hat ja auch net geschrieben im angebot amd 2800+ 2,1ghz sondern eben nur amd 2800+. er meint jetzt er hätte den pc mit 1,2ghz ausgeliefert und dadrauf gibts garantie. aber da der pc mit 2,1ghz lief is die garantie weg
Das is doch hanebüchen. Nächstes mal taktet er die Grafikkarte von offiziell 500/500 auf 300/300 runter und verweigert Garantie, wenn man Standardtakt einstellt ?

Wie gesagt..entweder hat der Händler null Ahnung, was er da ausliefert oder er will den Kunden verarschen.

Leider leistet AMD mit seinem Performancerating solchen abstrusen Storys auch Vorschub. Statt realer Taktrate irgendwelche Vergleiche ziehen. Trotzdem kann man dem Händler denk ich an die Karre fahren. Er hat die Sache nicht vertragsgemäß ausgeliefert. Ein XP2800+ hat 2,1 GHZ und nicht 1,2 GHZ. Steht in allen AMD Datenblättern.

wolf-Cottbus
2005-02-11, 11:18:48
Steht auf der Rechnung wirklich AMD AthlonXP 2800+ oder nur AMD 2800+.
Ist das vielleicht einer dieser ominösen Rechner für 300€ Sonderaktion?
Aber egal in beiden Fällen Betrug.

Gruß Wolf

Unfug
2005-02-11, 11:29:38
Hi,

also mal KlarText: Du bist in gewissem Maße im Recht.
Viele Händler bauen CPU ein und ändern nichts im Bios. Dann müssen so Leute wie wir hingehen und das Bios ändern *G*.
Der PC ist eine ganz normale Ware gewesen, ohne übertaktung oder was sonst dein Händler für ein scheiss erzählt.
Eine Übertaktung des AMD´s wäre erst, wenn ihr selber über 2,1GHZ getaktet hättet.

Jetzt kommt das Problem: Wer was beweisen muss!
Du hast sicherlich eine Gewährleistung von 2 Jahren (nicht Garantie).
Da der PC aber schon >6Monate alt ist, hast Du richtig im ersten Post geschrieben, besteht die Beweislast bei euch. Also , daß der PC von Anfang an kaputt war.
Das wird ziemlich schwierig bis "nicht machbar".

Das der Händler, dann 100Euro für eine neue CPU verlangt ist durchaus im normalen, da dein Freund ja nicht beweisen, kann, daß er die CPU wirklich nicht selber kaputt gemacht hat.

Mark
2005-02-11, 11:44:13
was uns nur gewundert hat, war das im bios 3000+ stand obwohl es ein 2800+ war der auf reelen 2,1ghz lief

Mark
2005-02-11, 11:51:24
laut amd datenblättern hat ein 2800+ eine relle taktrate von 2075mhz (166*12,5). die cpu lief aber auf 200*10,5.

dann war die cpu doch 25mhz übertaktet :|

Loomes
2005-02-11, 12:22:52
laut amd datenblättern hat ein 2800+ eine relle taktrate von 2075mhz (166*12,5). die cpu lief aber auf 200*10,5.

dann war die cpu doch 25mhz übertaktet :|


Und ebenfalls ist sie mit einem zu hohen FSB gelaufen.
Also das ist recht dumm gelaufen für euch würde ich sagen.
Der Händler hat zwar die scheiße verbockt beim einstellen des Bios damals aber dein Kumpel hat sich das nicht schriftlich geben lassen.....GROSSER FEHLER!

Somit ist der Händer zwar ein riesen A*****h, aber dein Kumpel hat keinerlei Handhabe gegen ihn...da er ja einen übertakteten Rechner zurückgebracht hat und dafür die Gewährleistung in Anspruch nehmen wollte.

Labberlippe
2005-02-11, 12:41:01
also das es einige missverständnisse gibt, hier nochmal die geschichte in stichpunkten:

als der pc gekauft wurde:
- pc hat als cpu einen amd athlon xp 2800+ mit barton kern
- anscheinend flasche einstellungen im bios: cpu wird nur mit 1,2ghz betrieben

als ich meinem freund davon erzählt habe das die cpu nur mit 1,2ghz läuft:
- er ist zum händler gegangen und der hat im bios die cpu von 1,2ghz auf 2,1ghz übertaktet
- keine rechnung für diesen kurzen eingriff

nach etwa 1 jahr:
- pc stürtzt ab und zu ab, vermutlicher defekt an der cpu
- freund geht zum händler
- händler verweigert garantie, da die cpu ja höher getaktet ist als sie ausgeliefert wurde
--> übertaktung = keine garantie
jedoch hat ja der händler die cpu übertaktet, aber das kann mein kimpel nicht nachweißen, da er keine rechnung oder einen nachweiß hat.
- händler baut als ersatz nen überteuerten amd sempron 2800+ ein und verlangt dafür 100€

Hi

Also erstmal ist es normal das die Boards niedriger eingestellt sind.
Der Grund ist simpel die meisten Boards unterstützen noch die AMD Durons, deshalb wurde aus Sicherheitsgründen immer die niedrige Taktung gewählt damit man die CPUs nicht abschiesst.

Hat sich auch mittlerweile geändert da die meisten Boards mittlerweile eine Automatik Funktion zum erkennen der CPU haben.

2. Wenn der Händler Dir einen XP 2800+ verkauft hat, dann war es schlampig den Rechner nicht vor der Ausgabe zum prüfen.
Ich vermute das dieser Rechner vom Händler zusammen gestellt wurde.
Der hat anscheinend die Bios Settings übersehen.

3. Muss der Händler Dir die Überaktung vorweisen und vorlegen wie er das gesehen haben soll.
Das kann nur dann geschehen wenn die CPU abgeraucht ist und da ist nicht eine Übertaktung zwingend Schuld.
Es hätte auch ein Lüfter Ausfall sein können.

4. Den Semperon wird er eingebaut haben da er vermutlich keine XP 2800+ mehr hat, was ja mehr oder weniger noch fast zum dulden ist.

Jetzt gehst Du nochmal zu Händler und setzt Ihm eine Frist das er die CPU tauschen oder Einsenden soll.
Wenn er weiter zicken macht dann kannst Ihm gleich sagen das Du zum Verbraucherschutz gehst, was ich an Deiner Stelle auch gleich machen würde.

Gruss Labberlippe

AtTheDriveIn
2005-02-11, 13:11:13
laut amd datenblättern hat ein 2800+ eine relle taktrate von 2075mhz (166*12,5). die cpu lief aber auf 200*10,5.

dann war die cpu doch 25mhz übertaktet :|


Habt ihr aus Gründen der Stabilität mal versucht die von AMD vorgegebenen Spezifikationen zu fahren? :|

Mark
2005-02-11, 13:12:35
nein, am bios haben wir nichts verändert, wegen der garantie.