PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Everquest 2 oder doch World of Warcraft?


Klausi
2005-02-10, 18:02:04
Hallo allezusammen,

also ich habe vor mir nun endlich ein online rollenspiel zuzulegen und wüsste gerne welches den nun besser ist.
Es kommt mir dabei nicht auf die grafik an, sondern auf das spiel selber. Weil everquest hat woh doch die viel bessere grafik. Wow habe ich schon diese 1 1/2 wochen beta gespielt und mich hat irgendwie kein spiel so lange vor den rechner gefesselt wie das. Aber ich wurde nach einer zeit auch von keinem anderen spiel so enttäuscht.
Ich habe es bei wow mit meinem krieger auf lvl32 geschafft in den paar tagen(hab wie wild gespielt), aber nach einer zeit ging mir die ewige latscherei und die immer gleichen quest auf den senkel und habe dann die letzten beiden tage garnicht mehr gespielt. Aber blizzard wird ja das spiel auch immer erweitern so das ich halt nicht weiss, ob ich es mir hole nicht mehr weiss.

Dann habe ich gestern zum ersten mal was über everquest gelesen und finde das es bestimmt auch net mal so schlecht ist. Nur wissen tue ich es net, weil ich es nie gesehen habe. Es wäre super wenn mir einer der everquest hat seine erfahrungen mitteilen könnte.

Da ich aber auch gelesen habe das eq2 einen riesen hardware hunger hat wollte ich auch wissen, ob mein system fürs flüssige spielen ausreicht bei 1280x1024. Wow konnte ich immerhin mit 1280x1024@höchste und 4xaa 16xaf zocken und hatte immer über 30 fps(laut fraps).

System:
A64 3500+
1024 MB DDR400
Radeon 9800XT 256MB

Da wow ja morgen rauskommt muss ich mich bis dahin entscheiden...

Achso bevor ich das vergesse, wie ist das bei everquest 2 mit dem bezahlen?? Bei wow kann man das geld ja einfach auf blizzards konto überweisen und dann hat sichs. Bei eq2?
Und hat man bei eq2 auch wenn man das spiel kauft eine gewisse spielzeit umsonst bis man dann monatlich bezahlen muss(wow 1 monat). Kann mir mal einer genau erklären wie die bezahlung abläuft...??

mfg
Klaus

Kamikaze
2005-02-10, 18:32:07
Hallo allezusammen,

also ich habe vor mir nun endlich ein online rollenspiel zuzulegen und wüsste gerne welches den nun besser ist. vorne weg, versuch erstmal beide anzuspielen und dann eine entscheidung zu treffen, denn nichts ist wichtiger bei einem mmorpg, als der eigene geschmack!


aber nach einer zeit ging mir die ewige latscherei

ab lvl 40 bekommt man ein reittier, wordurch es dann weit zügiger vorangeht!

und die immer gleichen quest auf den senkel

quests gibts auch später noch zur genüge, auch nicht viel abwechslungsreicher als am anfang, aber man muss nicht zwingend questen um aufzusteigen!

Es wäre super wenn mir einer der everquest hat seine erfahrungen mitteilen könnte.

also eq ist mit sicherheit das komplexere spiel, aber du musst selbst wissen, ob es dir egal ist, fast nur über stures monster killen exp zu bekommen, ob du dich mit einem meiner meinung nach zu umständlichen craft system rumschlagen willst und ob du auch eine gilde oder feste gruppe hast, da spätestens ab lvl 25 nichts mehr allein machen kannst...

Achso bevor ich das vergesse, wie ist das bei everquest 2 mit dem bezahlen??

soweit ich weiss, kann man nur per kreditkarte bezahlen!

Klausi
2005-02-10, 18:35:55
vorne weg, versuch erstmal beide anzuspielen und dann eine entscheidung zu treffen, denn nichts ist wichtiger bei einem mmorpg, als der eigene geschmack!

soweit ich weiss, kann man nur per kreditkarte bezahlen!


Wie soll ich eq2 testen ohne es gekauft zu haben?

Also wenn es nur über ne kreditkarte geht, dann ist es eh so ne sache.

barbe
2005-02-10, 19:00:23
Mann kann eq2 auch über Bankeinzug oder eben Überweisung spielen so btw.

Klausi
2005-02-10, 19:34:14
Und gibt es ne möglichkeit eq2 mal paar std. zu testen??

Nagilum
2005-02-10, 19:38:45
Eine gute Informationsquelle sind immer inoffiziellen Foren. Dort insbesondere dann die Mecker-Threads. Die Vorteile der einzelnen MMORPGs bekommt man ständig unter die Nase gerieben, aber die erst lange nach dem Kauf zu Tage tretenden Schwächen sagen viel mehr über den eigentlichen Spielcharakter aus.

EQ2 kommt für mich schon aufgrund der Bugs und vor allem wegen der hundsmiserablen Lokalisierung nicht in Frage. Sowas muss man nicht fördern.

Wishnu
2005-02-10, 19:44:07
EQ2 kommt für mich schon aufgrund der Bugs und vor allem wegen der hundsmiserablen Lokalisierung nicht in Frage. Sowas muss man nicht fördern.

Hm, ich fand' es gegen Ende der Beta schon ziemlich gut spielbar.
In Sachen Lokalisation gebe ich Dir uneingeschränkt recht - wer aber bpsw. den dt. Release von DAoC mitbekommen hat, den kann das nicht mehr schrecken... ;)

B-Mac
2005-02-11, 04:09:33
EQ2 kommt für mich schon aufgrund der Bugs und vor allem wegen der hundsmiserablen Lokalisierung nicht in Frage. Sowas muss man nicht fördern.

Die Lokalisierung ist seit dem Release schon um einiges besser geworden und man merkt auch, dass sie sich in letzter Zeit vermehrt Mühe geben. Es gibt inzwischen auch ein Forum, wo man Lokalisierungsfehler und -wünsche äußern kann.

Und die Bugs werden auch immer weniger, SOE ist sich seiner Konkurrenz bewusst und schiebt gerade einen MegaPatch nach dem anderen nach und fixed wirklich üble Bugs auch meist innerhalb von einem Tag. Zudem ist sehr viel neuer Solo-Content hinzu gekommen.

Ich habe beide Spiele gespielt und bin bei Everquest2 hängen geblieben. Es sieht einfach um längen besser aus und ist nicht so simplifiziert wie WoW. Iach mag Herausforderungen und auch wenn es keiner glauben mag, bei der Massenhysterie auf WoW (spät dank der medien) - mir macht everquest um einiges mehr spass. Und man levelt sich dort auch nicht innerhalb von zwei Wochen an den Level-Cap... ;)

Weidi
2005-02-11, 06:43:31
schau mal hier rein Everquest 2 vs. WoW (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184949)

goldman82110
2005-02-11, 10:54:38
EQ2 kommt für mich schon aufgrund der Bugs und vor allem wegen der hundsmiserablen Lokalisierung nicht in Frage. Sowas muss man nicht fördern.
Die Lokalisierung ist nicht mies sondern schlicht und einfach noch nicht ganz fertig! Das nervt zwar aber wird bald behoben sein.

Klausi
2005-02-11, 11:31:48
Also schade das es keine möglichkeit gibt eq2 man anzuspielen, sondern der zwang besteht es sofort kaufen zu müssen...

Space Marine
2005-02-11, 11:43:31
Also schade das es keine möglichkeit gibt eq2 man anzuspielen
Du hast den Zug verpasst. In der Beta hättest du ne Chance gehabt, dir mal einen Eindruck zu verschaffen.

Dass man während der Final das Spiel erst kaufen muss, ist Standard. RO ist da ne Außnahme.

NeXuS-Arts
2005-02-11, 12:22:14
Von Everquest gibt es eine Demoversion. Ist das erste Onlinerollie was so etwas anbietet. Schau mal unter Everquest 2 Mystics in Google nach.
Zur Zeit wird leider das nicht umständliche Craftersystem auf die WoW Niveau gesenkt. Tja wenn das so weitergeht bei EQ2 kann ich auch WoW zocken^^ denn da gibt es wenigstens PvP.

NeXuS-Arts
2005-02-11, 12:24:13
Hier der link
http://www.fileplanet.com/subscribe/eq/

leider ist es doch kostenpflichtig :mad:

goldman82110
2005-02-11, 13:26:17
Zur Zeit wird leider das nicht umständliche Craftersystem auf die WoW Niveau gesenkt.

Was meinst du denn damit? Hab ich da was verpasst?

NeXuS-Arts
2005-02-11, 14:26:51
Soll heissen das Everquest wegen WoW nur noch gepatcht wird um ja keine Kunden zu verlieren. Dadurch wurde das craftingsystem verschlimmbesert. Wie in WoW also kann man jetzt fast alles alleine machen (hoffe der patch kommt nie!!!)

AYAlf
2005-02-12, 01:29:10
hab beide antesten duerfen und bin auch bei eq2 haengen geblieben. ist einfach das anspruchsvollere spiel.

ausserdem ist die grafik von wow sehr gewoehnungsbeduerftig.

wenn ich schon ein fantasy mmprog spiele .. dann bitte mit anstaendiger grafik!!

das gestalten der huds ist auch viel besser geloest, bei eq2, viel individueller.

wer einen starken rechenknecht besitzt sollte sich auf alle faelle eq2 anschauen.

Grindcore
2005-02-12, 04:33:30
Wenn man Gähnkrämpfe aufgrund stupidesten, stundenlangen Grindings als das Resultat eines anspruchsvollen Spielverlaufs bezeichnet, dann ja.

Grestorn
2005-02-12, 11:05:04
Wenn man Gähnkrämpfe aufgrund stupidesten, stundenlangen Grindings als das Resultat eines anspruchsvollen Spielverlaufs bezeichnet, dann ja.
Und wo ist WoW da so grundlegend anders?

Langeweile durch grinden haben nur die, die meinen möglichst schnell irgendein Ziel erreichen zu müssen, und deswegen die absolut effizienteste Methode, etwas zu steigern, suchen und dann ad infinitum wiederholen.

Wer das Spiel spielt, muss weder grinden noch hat er Langeweile. Dafür gibt es einfach viel zu viel zu tun und zu erforschen.

Esther Mofet
2005-02-12, 11:07:33
hab beide antesten duerfen und bin auch bei eq2 haengen geblieben. ist einfach das anspruchsvollere spiel.

ausserdem ist die grafik von wow sehr gewoehnungsbeduerftig.

.
Die iss nedd "gewohnungsbedürftig"..die iss grottenelend mies,,,,
So sehen Games auf dem N64 aus....(aber die guten von Rare):D

Gohma
2005-02-12, 15:49:17
Die iss nedd "gewohnungsbedürftig"..die iss grottenelend mies,,,,
So sehen Games auf dem N64 aus....(aber die guten von Rare):D

Du kiddy lern erstmal, was den künstlerischen Aspeckt einer Grafik ausmacht. WoW bietet wundervoll malerische Landschaften mit immensem Detailgrad, jedes Objekt in der Spielwelt macht den Anschein, mit Bedacht gewählt worden zu sein und verstärkt den stimmigen Gesamtlook. Die Texturen - wenn auch nicht so hochauflösend dargestellt - erzeugen schöne Kontraste und eine geradezu romantische (im Sinne jener Epoche) Atmosphäre, aber so Grafikfuzzies wie dir kann man sowas ja schlecht erklären. EQ2 ist stilistisch stinklangweilig, pures Technikgedöhns, null Kunst. Immer die selben grünen Wiesen, immer das selbe Gesträuch, Charaktere wirken wie in die Landschaft draufgekleistert. Ach und nicht zu vergessen, wenn EQ2 trotz High-End-Maschine spielbar bleiben soll, muss die Grafik in dem Maße runtergestuft werdent, dass es selbst gegen WoW technisch abstinkt (von der mangelnden Programmierfähigkeit der EQ2-Macher, die aufgrund ihrer winzigen Zonen den Spielfluss geschrottet haben, mal ganz zu schweigen).


Jedem, der noch nicht dem grafikgeilen Technikhype verfallen ist, aber noch nicht sicher ist, ob WoW ihm atmosphärisch zusagt, kann ich nur dieses Video (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=download_info&sid=ba9e25cddefadae0d26ef6e2116e75ff&SYSTEM=PC-CDROM&DOWNLOADID=43845) empfehlen. Daran erkennt man den wirklich immensen Aufwand, den Blizz da auf sich genommen hat. (y)

Grindcore
2005-02-12, 17:35:57
Stimmt schon, eigentlich sollte sich dieser Effekt nur dann einstellen, wenn man "Powergaming" technisch versucht, sich so schnell wie möglich die Erfahrungsstufen hochzuprügeln. Naja, nur gibts bei EQ2 nicht allzuviel zu entdecken, die Zonen sind in der Tat, wie oben bereits erwähnt, teils lachhaft klein und so tot, dass sie vermutlich ziemlich streng riechen würden, wären sie nicht virtueller Natur. Ich erinnere mich, nach etwa 3 Stunden das erste mal richtig herzhaft gegähnt zu haben, als ich das erste Mal Gelegenheit hatte, WoW anzuspielen, habe ich über 30 Stunden am Stück gezockt und ich hätte weiter gemacht, wären die körperlichen Ausfallerscheinungen nicht langsam unangenehm geworden.

Mir ist durchaus klar, das ne Menge Leute Probleme mit dem Hype um WoW haben, dass es bei oberflächlicher Betrachtung nach einer erschreckend bunten und flachen Mogelpackung aussieht. Nur wer sich wirklich damit auseinandersetzt wird sehr schnell feststellen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Blizzard kann es einfach, dass muss man unumwunden zugeben, sie sind der Konkurrenz im Spieldesign wenigstens so weit vorraus, wie in der Qualität der Introsequenzen.

J@NuS
2005-02-14, 13:16:04
hier nochmal das, was ich auch in einem anderen thread geschrieben hab......hat sich noch nichts dran geändert.

moinsen,

nach einiger zeit des wow zockens hier mal mein derzeitiger stand zu den games eq2 und wow.

seit ca. ende november spielen meine freundin, ein kumpel und ich eq2 und haben ne menge spass damit. nun war ja vor kurzem die betaphase von wow und wir alle durften am start sein (kumpel und ich pre-order, freundin meinen zweitkey von t-online - hurra).

nach der ersten stunde zocken, machte sich bei mir die ernüchterung breit und ich beschloss mit dem weiterspielen zu warten, bis wir zumindest mal zu zweit losziehen konnten. gesagt getan. zusammen mit meiner freundin wurde schnell ein duo gebildet und losgejoggt. allerdings war das mehr frustig als lustig, denn nach ner knappen stunde schmiss meine freundin hin und meinte: "das ist ja voll langweilig... lass uns wieder mit ferinya und grim everquesten." okay okay...frauen haben da so ihre waffeln, um uns männer ihren willen aufzuzwingen. also - wow aus und eq2 an. ein augenöffner... wie geil...animationen... ein schwert, welches wie ein schwert ausschaut.. die rüstung..sie schimmert....ja..... ich kann laufen... spirit of wolf...ja... ein segen. powerbuffing dank geiler effekte... cool.. nochmal... dann ab nach nord qeynos mal beim brooker glotzen... aujaujau.... geil geil geil... wieder ab nach stormhold armorquest 3 (kurz: aq3) machen. oki doki... noch nen kurzen raid durch stormhold gemacht um die quest von dem archäologen am eingang von stormhold zu machen. fun fun fun...... so verging der abend und man hatte eine menge spass.

nach diesem doch eher niederschmetternden tag für wow gab ich aber nicht auf. irgendetwas musste das game doch haben - selbst wenn man vorher ordentlich eq2 gedaddelt hat. hmmm... machst mal alleine weiter. gut... mainchar gebaut und den sonntag durchgezoggt.... und alles bewundert was man bewundern kann....okay... es machte langsam mehr spass... ah, das kann man auch.. und dies und jenes... und ich geh mal rum und guck bloss mal. aber diese eine quest noch und baff!!!!!!! - da wars geschehen... diese eine quest noch.... dananch kamen noch ein paar mehr von diesen "diese eine quest noch". abends gings dann das erste mal in die westlands und da wars dann vorbei.... die atmosphäre hier fand ich nur geil... die alten abgewrackten bauernhöfe, alles verwirtschaftet und mies. ein von allen fallengelassener landstrich. und.. wieder neue quests. ein weiterer grosser augenöffner war auch der erste besuch in stormhold (diesmal wow). mittlerweile macht das game echt ne mordsgaudi und ich denke, dass dieses auch nicht so schnell aufhören wird - besonders durch das doch immer attraktiver werdende pvp.

trotzdem ist es bei mir in summe noch so:

abgesehen von allen grafischen schnickschnack den beide games auf ihre weise bieten, ist für mich die welt von wow ein tick liebevoller gestaltet... im krämerladen gibt es kisten mit obst, an den wänden hängen waffen, schilder, bilder etc. rum.... die häuser sind intern sehr nett gemacht - die tavernen sehen nach taverne aus, die städte gut konzipiert, die landstriche sind klasse und abwechslungsreich und die musik macht auch laune. kurzum: an dieser stelle ist alles stimmig.

die charaktere sind es jedoch, mit denen ich mich bei einem rollenspiel identifiziere... und hier kommt es bei mir wow-technisch noch gar nicht rüber. das ist für mich derzeit noch das grösste manko. bei everquest 2 hab ich mehr schiss, dass mein char ins gras beissen tut, als es bei wow der fall ist. die mobs in eq2 sind für mich ernstzunehmender, als die pendants bei wow. soll ich die wow-mobs kuscheln oder sie kloppen? es herrscht auch einfach mehr das "schissgefühl, wenn man durch die dünnen gänge von zb. stormhold (diesmal eq2) kraucht, als es "bisher" bei mir in irgendeinem teil der welt von wow der fall war.

nichtsdestotrotz habeich wow während der beta weitergespielt und spiele es auch heute noch ab und zu mal und kann mir vorstellen, dass evtl. auch hier die identifizierung mit dem eigenen char noch klappt bzw. durch andere spieleigenschaften ausgegelichen wird.

derzeitig allerdings vorn, und von mir als rollenspieler (mers, rolemaster, shadowrun, mechwarrior) zu empfehlen: eq2.

gruss
timo aka j@nus

p.s.: mit dem begriff "kunst" wäre ich sehr vorsichtig! ;)

Esther Mofet
2005-02-14, 14:11:35
Du kiddy lern erstmal, was den künstlerischen Aspeckt einer Grafik ausmacht. WoW bietet wundervoll malerische Landschaften mit immensem Detailgrad, jedes Objekt in der Spielwelt macht den Anschein, mit Bedacht gewählt worden zu sein und verstärkt den stimmigen Gesamtlook. Die Texturen - wenn auch nicht so hochauflösend dargestellt - erzeugen schöne Kontraste und eine geradezu romantische (im Sinne jener Epoche) Atmosphäre, aber so Grafikfuzzies wie dir kann man sowas ja schlecht erklären. EQ2 ist stilistisch stinklangweilig, pures Technikgedöhns, null Kunst. Immer die selben grünen Wiesen, immer das selbe Gesträuch, Charaktere wirken wie in die Landschaft draufgekleistert. Ach und nicht zu vergessen, wenn EQ2 trotz High-End-Maschine spielbar bleiben soll, muss die Grafik in dem Maße runtergestuft werdent, dass es selbst gegen WoW technisch abstinkt (von der mangelnden Programmierfähigkeit der EQ2-Macher, die aufgrund ihrer winzigen Zonen den Spielfluss geschrottet haben, mal ganz zu schweigen).


Jedem, der noch nicht dem grafikgeilen Technikhype verfallen ist, aber noch nicht sicher ist, ob WoW ihm atmosphärisch zusagt, kann ich nur dieses Video (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=download_info&sid=ba9e25cddefadae0d26ef6e2116e75ff&SYSTEM=PC-CDROM&DOWNLOADID=43845) empfehlen. Daran erkennt man den wirklich immensen Aufwand, den Blizz da auf sich genommen hat. (y)
Ich freue mich ja sehr das dir das Game so gefällt....
Es macht mir auch nix aus als"grafikgeilen Technikhype Kiddy" von dir genannt zu werden....
Aber leider ändert es nix an der Tatsache das WoW ein Low Poly3 Pixel Wischiwaschi Grafik Game ist...
Wäre es grafisch über dem Level eines N64 Games,hätte ich es mir vielleicht sogar gekauft,da es mir nach der Beta doch etwas gefallen hat...
Vielleicht fehlt dir auch die entsprechende Hardware um beurteilen zu können wie PC Games heut aussehen können/sollen.
Aber trotzallem will ich nix über das Game an sich sagen..
Die Leute die sagen"mich stört diese billige Grafik ned sonderlich,aber das Spiel fesselt mich" find ich i.O. ,und würd auch nie was dagegen sagen..
Aber warum man immer krampfhaft versuchen muss etwas schönzureden was nunmal nedd iss?????
Werd ich nie verstehen..
Mfg TheQ

Nagilum
2005-02-14, 14:57:59
Aber warum man immer krampfhaft versuchen muss etwas schönzureden was nunmal nedd iss?????
Weil bei einer Spielegrafik nunmal nicht nur die reine Technik den Ausschlag gibt, sondern auch die Art wie diese Grafik zum Leben erweckt und mit Inhalt gefüllt wird? Gerade hier punktet WoW IMHO doch deutlich vor EQ2. Die gesamte Spielwelt wirkt sehr harmonisch, detailverliebt, organisch, warm und aus einem Guss. Dagegen wirkten vielen Gegenden in EQ2 oft wie lieblos hingeklatscht. Da helfen auch hohe Polygonzahlen nichts.

Dass der Stil von WoW nicht jedem gefällt kann ich durchaus nachvollziehen. Ich war selbst einer der grössten Skeptiker. Und ganz egal wie man zur Grafik von WoW steht, eines muss selbst der grösste Kritiker zugeben: Die Grafik von WoW besitzt überhaupt erst sowas wie einen unverwechselbaren Stil. Ganz im Gegensatz zu EQ2, dass zwar technisch sauber, aber inhaltlich doch eher als biedere Ware von der Stange daherkommt. Man hat irgendwie alles schonmal gesehen.

Ich find die Grafik von EQ2 schicht und einfach langweilig.

J@NuS
2005-02-14, 15:22:56
Landschaftlich full ack - zwar gibts auch schicke EQ2 Landschaften und tolle Täler und fabelhafte Wassereffekte usw usf. aber die Stimmigkeit sämtlicher Landschaften ist bei WoW echt klasse!

Was aber die Chars angeht - nope!
Da ist WoW wirklich arg unterlegen.

Motivation und Spielspass:
Geschmackssache - jedem das seine.

Antwort aufs Topic:
Versuche beide zu testen....kost zwar arg Geld, was die Anschaffungskosten beider Games angeht - aber nur so kannst Du sicher gehen.

Sich Videos anzugucken bringt imho nicht viel - ausser das man sich ein wenig mit Technik beriseln kann - der Spass kommt aber durchs Spiel und die Atmospähre die sich aufbaut.... und die kannst Du nur durchs Spielen mitnehmen.

Gruss
Timo aka J@NuS

kuscheltier
2005-02-14, 15:29:59
Kann dann bitte mal jd. Screenshots von World of Warcraft posten? :p

Auf den Screenshots diverser Fanseiten wirken die Fotos nämlich nicht wie gemalt, mit
einem immensen Detailgrad, Objekten wo jedes einzelne mit Sorgfalt ausgewählt wurde,
und unheimlich liebevoll. Vielmehr wirken sie lieblos. Ein großer Baum, lila Hintergrund
matschige Grasbodentextur... und ein Nachtelf im Vordergrund. Ich seh da einfach
nichts tolles. :(

Ok, ich habs live noch nicht gesehen... ist die Landschaft denn auch voller Leben?
Sprich wiegen sich die Bäume und das Gras im Wind? Laufen einem Hasen auf den
Feldern über den Weg? Sieht man Vögel fliegen und zwitschern? Gibt es Wetter mit
Regen und Schneeflocken?

Sagt doch mal was WoW so atmosphärisch macht. Ich hör immer nur das es so ist,
aber nicht warum es so ist. :/

Komischer Mensch
2005-02-14, 16:13:23
Glaubt ihr WoW oder EQ2 werden (vll mt mods o.Ä.) irgendwann mal lanfähig gemacht? das fänd ich echt klasse

J@NuS
2005-02-14, 16:15:33
Screenshots - guckst Du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=201145

Und hier noch ne nette Page von Zeus mit seinen Screenis von Wow und EQ2 sowie Lineage 2.

http://www.zeus96.de/games.htm

Gruss
Timo aka J@NuS

EL_Mariachi
2005-02-14, 16:18:39
Glaubt ihr WoW oder EQ2 werden (vll mt mods o.Ä.) irgendwann mal lanfähig gemacht? das fänd ich echt klasse

ja, an dem Tag wo Ostern, Weihnachten, Neujahr und Aschermittwoch auf den selben Tag gelegt werden ... Am Tag danach um genau 23 Uhr 23 wird die LAN faehige Version von WoW und EQ2 im Mediamarkt erhältlich sein.

Was? der Mediamarkt macht schon um 20 Uhr zu? ... naja, alles kann man nun wirklich nicht haben *G* ;) :D






dauert also noch ein Stueck weit :D ;)


*hust*

Wohl kaum ...

Thanatos
2005-02-15, 19:46:16
Kann dann bitte mal jd. Screenshots von World of Warcraft posten? :p

Auf den Screenshots diverser Fanseiten wirken die Fotos nämlich nicht wie gemalt, mit
einem immensen Detailgrad, Objekten wo jedes einzelne mit Sorgfalt ausgewählt wurde,
und unheimlich liebevoll. Vielmehr wirken sie lieblos. Ein großer Baum, lila Hintergrund
matschige Grasbodentextur... und ein Nachtelf im Vordergrund. Ich seh da einfach
nichts tolles. :(

Ok, ich habs live noch nicht gesehen... ist die Landschaft denn auch voller Leben?
Sprich wiegen sich die Bäume und das Gras im Wind? Laufen einem Hasen auf den
Feldern über den Weg? Sieht man Vögel fliegen und zwitschern? Gibt es Wetter mit
Regen und Schneeflocken?

Sagt doch mal was WoW so atmosphärisch macht. Ich hör immer nur das es so ist,
aber nicht warum es so ist. :/


Das kann man irgendwie schlecht beschreiben, da es oft auch eher unterschwellig ist also dieses "gefallen des Gesamtbildes" mir gefällt nämlich z.B UT2004 sehr gut, ich kann auch ned sagen warum, aber mir gefällt z.B sehr dieser "unsaubere" Schwerindustrie Stil von UT2004, vergleichbar mit dem Stil den die Tolaner bei Stargate haben.

Auch gefallen mir die Levels an sich und wie sie aufgebaut sind..........aber ich könnte es dennoch nicht irgendwie an ein paar bestimmten Details festmachen :)

Colin MacLaren
2005-02-16, 01:07:58
Als mittlerweile Level 49 Templer möchte ich mir auch mal meine bescheidene Meinung zu Everquest2 erlauben ;)

Ich habe die Beta von WoW espielt, allerdings nur sehr kurz, da es mich in keinster Weise fesseln konnte. Ich versuche dennoch mal objektiv zu bleiben ;)

Grafik: Die Zonen in EQ sind hier sehr zwiespältig. Besonders die ÜBerlandgebiete bis Level 30 sind etwas lieblos und detailarm gestaltet, das geb ich ohne Umschweie zu. Die Highlevel-Gebiete und fast alle Dungeons sind hingegen technisch, künstlerich und athmosphärisch gelungen. Ebenso die Städte. Besonders in der Stadt der bösen Seite, Freeport, stellt sich ernsthaft mit der Zeit eine deppressive Stimmung ein, viele Gebiete, wie das oben erwhnte Stormhold oder der Wald von Nektulos haben einen sehr großen "Schiss"-Faktor.

Solo:
Bis Level 20, eigentlich auch 25 kommt man sehr gut solo zurecht, hängt allerdigns auch etwas von der gewählten Klasse ab, möglich ist es aber mit allen. Nach und nach wird jetzt auch umfangreicher Solocontent eingeführt, der diese zu Beginn zugegebenermaßen für das Solospiel sehr ungünstige Situation deutlich verbessert.

Anspruch:
Everquest ist das deutlich schwierigere Spiel. Vor allem in Pickupgruppen kann dies zu einem großen Problem werden, denn zumindest der Tank (Kriegertyp, der vorn steht und die ganze Prügel einstecken muß) und die Heiler sollten etwas draufhaben, sonst wird ab Level 25, auf jeden Fall aber ab 30 sehr bös. Leider ist es schwierig, ohne feste Gruppe immer kompetente Leute aufzulesen. Am empfehlenswertesten ist es daher, sich irgendwann um die 20-25 nach einer Gilde umzusehen und Mitglied einer mehr oder weniger festen Gruppe zu werden, sonst kann sich sehr schnell Frust einstellen. Bis dahin ist es mit dem ersten Charakter jedoch auch erstmal ein weiter Weg.

Warcraft ist hier weniger anspruchsvoll, man kann auch ohne Gruppe effektiv leveln, oder mit einer zusammengewürfelten, von den Klassen nicht ausgewogenen Truppe gut vorankommen.

EQ bietet alles, es gibt meist Gebiete/Dungeons, die man mal schnell für ein- bis zwei Stunden aufsuchen kann, mittlere für die etwas längeren Sitzungen und Hardcore-Gebiete, wo man unter 5h besser gar nicht erst anfangen braucht. Dies steht und fällt allerdings auch mit der erwähnten mehr oder weiger festen Gruppe, denn viele Gebiete nicht solo lösbare benötigen Zugangsquesten, und eine Pickup-Gruppe ist meist nur am stupiden leveln interessiert, so daß einem auf diese Weise leider viel Content entgeht.

Ebenso verhält es sich mit den Quests, es gibt kurze Botengänge oder kleinere Killquests (töte 10 sowieso), mittlere mit recht anständiger Belohnung (mittelprächtiges Ausrüstungsteil zb) und sehr umfangreiche, sog. Erbenquests, die oft einen vollen Tag in Anspruch nehmen, einem aber auch mit entsprechend traumhaften Gegenständen belohnen. Die Mehrheit der Quests beschränkt sich zugegebenermaßen aber auf Killtasks. Dafür gibt es zu jeder eine kleine Geschichte und es gibt hunderte davon ;), für Abwechslung sorgen gelegentlich Erkundungs- oder für Handwerker Crafting-Aufträge (produzier 10 Tische für die Stadt).

Auch wenn man nicht powerlevelt, kommt man durch das Vitalitätssystem (Wer längere Zeit nichts tut/off ist bekommt mehr Erfahrung) auch als Gelgenheistspieler voran, es läppert sich zusammen, und einige Mitglieder unserer Gilde bevorzugen es, fast ausschließlich zu questen und scheinen ihren Spaß damit zu haben (ich brauch die Mischung ;)). Dennoch geht die Tendenz immer Richtung Gruppenspiel und hier braucht man später dringend halbwegs kompetente Mitspieler, da der Schwierigkeitsgrad ab 25 doch recht stark anzieht.

Mit meinem Zweitcharakter versuche ich nun einiges nachzuholen und komme, mit der Spielmechanik mittlerweile erfahren, auch solo sehr gut zurecht. Schleichend und anspruchsvolle (da für Gruppen desingte) Gegner hauend erkunde ich die verpaßten Dungeons, löse Quests, genieße Story und Athmosphäre oder verschaffe mir Zugang zu noch nicht erkundeten bzw. neu hinzugekommenen Gebieten. Dabei kommt endlich mal wieder ein prima Rollenspiel-Feeling auf, ähnlich wenn man zum ersten Mal ein gutes Modul in Neverwinter-Nights oder einen Black-Isle Titel spielt. Man merkt also, daß man EQ sowohl wie Diablo, als auch wie ein richtiges Rollenspiel angehen kann, oder eben wie ich die Mischung braucht. Dies steht und fällt allerdings meist mit den Leuten, mit denen man zusammenspielt, doch im Grunde genommen ist es ja gerade das, was ein MMORPG ausmacht.

NeXuS-Arts
2005-02-16, 09:51:27
FULL ACK.
Alle die in Everquest sind könnten bitte einmal ihren Server und Nick posten
Meine sind:
Innovation:
level 26 Schadowknight "Amber"
level 10 illisionist "Illien"
Valor:
Level ?? "Kaindskind"

Nagilum
2005-02-16, 10:36:43
Schönes Review von EQ2 auf Olnigg:

Die Schonzeit ist vorbei! (http://www.olnigg.de/jahr2004/olg113.htm)

J@NuS
2005-02-16, 11:33:53
Hier die Nicks - ich poste die von meiner Freundin mal einfach mit, da wir
oft im Doppel auftreten.

Freundin (keine Gilde): - alle auf VALOR
- Ferinya Level 18 Mage (Freeport Betrayal erfolgreich und jetzt Qeynos Bürgerin)
- Alanta Level 21 Conjurer Qeynos
- Menelya Level 11 Shamane Qeynos
- Mirilya Level 16 Druid Qeynos

Meine (keine Gilde): - alle auf VALOR
- Vanya Level 24 Druide Qeynos
- Aenfael Level 23 Guardian Qeynos
- Fawkes Level 22 Paladin Qeynos
- Faenya Level 18 Schläger Qeynos

Gruss
Timo aka J@NuS

P.S.: an alle EQ2ler - gibts ne Möglichkeit, mehr als 4 Chars pro Account zu besitzen?

EL_Mariachi
2005-02-16, 11:52:52
Schönes Review von EQ2 auf Olnigg:

Die Schonzeit ist vorbei! (http://www.olnigg.de/jahr2004/olg113.htm)

aaaalt :-) das Review ist uebringens kein stueck schoener als der 1. Teil vom WoW Test ...

olnigg 115 :D

EL_Mariachi
2005-02-16, 11:56:56
meine Chars auf Innovation:

Dagomar (http://eq2players.station.sony.com/en/pplayer.vm?characterId=218024210) ... Mystic

Ferdilas (http://eq2players.station.sony.com/en/pplayer.vm?characterId=220877210) ... Troubadour

NeXuS-Arts
2005-02-16, 12:38:08
P.S.: an alle EQ2ler - gibts ne Möglichkeit, mehr als 4 Chars pro Account zu besitzen?

ja, kostet dich aber was,frag mich aber nicht wieviel!
Mann konnte irgendwie auf 8 aufrüsten.

J@NuS
2005-02-16, 12:41:03
Mir egal wenns monatlich mehr kost .... endlich!
Kann mich nämlich von keinem meiner Chars mehr trennen und
hätte doch auch noch so geeeern welche in Freeport!

Muss ich wohl nochmal tiefer auf sony rumsuchen bzw. in der
Accountverwaltung wühlen. - hatte da bislang nix gefunden.

Gleich heute Abend mal machen tun!

Gruss
Timo aka J@NuS

NeXuS-Arts
2005-02-16, 12:48:36
Satnd damals auf Everquest 2 Mystics,ich schau mal

NeXuS-Arts
2005-02-16, 12:51:52
http://eq.mystics.de/?module=News&newspage=70

http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=news_announcements&message.id=28&no_redir=true

da ist es ^^

[dzp]Viper
2005-02-16, 13:05:54
http://eq.mystics.de/?module=News&newspage=70

http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=news_announcements&message.id=28&no_redir=true

da ist es ^^


aua - wegen 4 weiterer chars. monatlich 22 Dollar zu bezahlen?! Das nenne ich mal abzocke :|
Das andere zeug, was in den 22 Dollar dabei ist, ist meist uralt und nicht gerade interessant...

J@NuS
2005-02-16, 13:16:53
mist - kann in der firma die links nicht öffnen - sind gesperrt...blablabla..sicherheitsrichtlinien dröhn blubba.

wie jetzt? 22 dollar zum bisherigen monatsbeitrag dazu??? oder insgesamt 22 dollar?

werde ich mir heute abend mal reinpfeiffen und dann entscheiden - aber hätte schon was.

danke schonmal fürs suchen der infos!!

gruss
timo aka j@nus

[dzp]Viper
2005-02-16, 13:21:49
wie jetzt? 22 dollar zum bisherigen monatsbeitrag dazu??? oder insgesamt 22 dollar?




monatlich 22 dollar extra....

Colin MacLaren
2005-02-16, 15:24:14
Isngesamt 22. Ist mir allerdings ein Rätsel, wozu man mehr als 4 Chars benötigt.

NeXuS-Arts
2005-02-16, 17:51:18
Das stimmt,deswegen reichen mir auch 4 Slots. Die anderen Games interessieren mich nicht so.

NeXuS-Arts
2005-02-16, 17:52:40
mist - kann in der firma die links nicht öffnen - sind gesperrt...blablabla..sicherheitsrichtlinien dröhn blubba.

wie jetzt? 22 dollar zum bisherigen monatsbeitrag dazu??? oder insgesamt 22 dollar?

werde ich mir heute abend mal reinpfeiffen und dann entscheiden - aber hätte schon was.

danke schonmal fürs suchen der infos!!

gruss
timo aka j@nus


As an added benefit for our Station Access subscribers, we are pleased to announce that all Station Access accounts now include four additional EverQuest II character slots. This brings the total available character slots up to eight for our Station Access subscribers.

This makes Station Access an even better value for EverQuest II players. Don't forget that Station Access also includes access to EverQuest, EverQuest Online Adventures, EverQuest for the Macintosh, PlanetSide, and all the Station Pass games for the price of $21.99 per month.

Legends subscribers who have purchased EverQuest II gain the extra character slots as well!

===========================
Moorgard
EverQuest II Community Guy

NeXuS-Arts
2005-02-18, 23:48:02
Nun gint es doch eine Demo von Everquest² die für alle zugänglich ist:

http://www.fileplanet.com/promotions/eq2_trial/

Jetzt können sich alle WoW`ler auch mal ein Bild von Everquest machen

Nagilum
2005-02-19, 00:15:55
Hui! Danke für den Tipp! :up:

Aber irgendwie werd ich nicht schlau daraus... Der Key gilt ein ganzes Jahr?!

Ach. Halte mal. Man ist dabei auf diese winzige Anfängerinsel beschränkt, oder? Das würde ja praktisch nichts über das Spiel aussagen. :(

NeXuS-Arts
2005-02-19, 00:49:49
Da hast du recht,aber da kann man trotzdem schon einiges über das Spiel erfahren. Gruppenzwang ist da auch schon ^^ so gegen Ende!!! Die Insel war für mich die schönste Erfahrung :rolleyes:

NeXuS-Arts
2005-02-19, 00:53:12
Du musst da ein Key anfordern und der hält dann 1 Jahr!!!!!!!

Nagilum
2005-02-19, 00:59:46
Die Insel war für mich die schönste Erfahrung :rolleyes:
Möcht fast wetten, dass bei SOE ab heute das halbe Entwicklerteam nur noch an dieser einen Insel zu arbeiten hat. :biggrin:

Aber ich werds mir trotzdem auch mal anschauen.

NeXuS-Arts
2005-02-19, 01:16:42
Möcht fast wetten, dass bei SOE ab heute das halbe Entwicklerteam nur noch an dieser einen Insel zu arbeiten hat. :biggrin:

Aber ich werds mir trotzdem auch mal anschauen.

Zur Zeit basteln die eh ziemlich viel am Spiel. Irgendwie verschlimmbessern die aber alles dabei. Mein Account läuft eh März ab dann mach ich mal ne Pause und schau in ein paar Monaten wieder vorbei und fall bestimmt ins Koma ^^

EL_Mariachi
2005-02-21, 09:30:48
mhmm ... jop, mich hat gestern auch der Schlag getroffen ...
ich log ein und was sehe ich ... " Ihre Ausrüstung ist nicht angepasst "

SOE hat halt mal ebend aus so gut wie allen Items Attunable Items gemacht ...

einmal angepasst, kann man sein Zeugs also nicht mehr an seinen Twink weitergeben oder gar beim Broker verkaufen ...

einzig und alleine der Verkauf beim NPC ist noch moeglich ...

RP technisch ist das mit dem Ausrüstung anpassen schon irgendwie logisch ...
( jeder hat ne andere Körpergrösse, Schuhgrösse etc ... )

naja ... dafuer stehen jetzt tolle kleine Zelte ohne Eingang in Antonica rum :D

super SOE :up:

NeXuS-Arts
2005-02-21, 14:59:19
Nicht nur das! Mein Pferd ist jetzt sowas von lam das ich das Geld schon bereue.
Mein Shadowknight macht kaum noch damage,laut aussagen von SOE soll er das auch nicht so wie die das wollen soll ich nur viel aushalten und dum rumstehen.
Nein danke!! Ich werde mir vieleicht doch jetzt WoW besorgen,da kann ich wenigstens auch mal alleine was hauen :biggrin:

EL_Mariachi
2005-02-21, 16:56:53
ich spiele aktuell beide Games und bin irgendwie hin und hergerissen ...
Beide Spiele sind sehr gut und machen ne Menge Spass!

als Shadowknight musstest du dein Pferd kaufen?
dachte das ist wie beim Paladin ... bekommt man quasi automatisch mit Lv 20 ???!

WoW ist soweit echt ganz gut ... in Gruppen spielen, macht aber imho immer noch in EQ2 mehr spass! ( Heldenrad )

Die WoW Kämpfe sind irgendwie allgemein recht kurz ...
bei EQ2 hat man schon mal nen 5 Minuten Fight mit nem "Standard ^^" Mob ( der sich heilt, debufft, andere vergiftet, ausweicht, stunned etc. ) ... das macht die Kämpfe auch spannend imho.

in WoW ist mir das noch nicht passiert ... Kampf, zick zack ... und vorbei.

was mich an WoW auch bissl stoert ist, dass Sterben eigentlich so gut wie keinen Nachteil fuer den Spieler bringt. ( gut, die Rüstung geht bissl kaputt aber das wars dann auch schon )

Sprich ... man geht schon ganz anders an die Kämpfe ran als bei EQ2 ...
Frei nach dem Motto ... ach, egal ob ich sterb ... macht ja nix!

man hat vor starken Mobs einfach irgendwie keine *Angst*

was ich sehr schade find :(

NeXuS-Arts
2005-02-21, 19:27:22
Ja klar ist mein Pferd ein Funspell,den musste ich aber kaufen!
Naja ich finde Everquest ² ja auch geiler als WoW aber diese ganzen veränderungen die gravierend ins Spielgeschehen eingreifen stöhren doch echt langsam! Vor 2- 3 Wochen hieß es noch das SOE das Spiel Solofähiger machen will und nu habe die alle Tanks im Spiel geschwächt und ich denke nicht mal im Traum darann einen Gegner alleine anzugreifen. Nach dem Patch bin ich in den Wald von Nektulos gegangen und habe einen lachenden Kadaver angegriffen (die ich früher ohne Probleme fertig machte). Tja und der hat mich aus meiner Rüstung gedroschen ^^. Auf welchen Server treibst du dich eigentlich rum und auf welcher Seite ?