PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Anwaltschreiben


Gasst
2005-02-10, 18:58:33
Ich habe heute Post vom Anwalt bekommen. Es geht um eine Rechnung eines Call by Call Anbieters vom 06.2003. Angeblich wurde das Geld nicht von der Telekom bezahlt. Eine Rechnung habe ich nie bekommen. Im Juli 2003 bin ich umgezogen, daher -sagt der Anwalt- seien die Rechnungen nicht zustellbar gewesen. Erst jetzt habe man meine Adresse ausfindig machen können. Ich soll 150 € + 100 € Anwaltsgebühren zahlen.

Gibts ne Chance da raus zu kommen? mit der Vorwahl des Call by Call Anbieters hätte ich deren AGBs angenommen, die besagen das ich im falle eines Umzuges meine Adresse mitteilen müsse. Bei dem Anbieter musste man sich jedoch nicht registrieren.

weiss da jemand was?

EureDudeheit
2005-02-10, 19:59:19
Call by Call wird ganz normal über die Telekomrechnung bezahlt, da gibts doch garkeine einzelne Rechnung. Ist doch Schwachsinn was der Herr Anwalt dort schreibt.

Panasonic
2005-02-10, 20:00:32
Call by Call wird ganz normal über die Telekomrechnung bezahlt, da gibts doch garkeine einzelne Rechnung. Ist doch Schwachsinn was der Herr Anwalt dort schreibt.
Der sagst die Telekom habe das damals nicht gezahlt. natürlich habe ich auch keine knapp 2 Jahre alten Rechnungen mehr, die gehen nach einen jahr bei mir in den Müll. Ich habe keine Möglichkeit das zu prüfen.

darph
2005-02-10, 20:29:07
Ich habe heute Post vom Anwalt bekommen. Es geht um eine Rechnung eines Call by Call Anbieters vom 06.2003. Angeblich wurde das Geld nicht von der Telekom bezahlt. Eine Rechnung habe ich nie bekommen. Im Juli 2003 bin ich umgezogen, daher -sagt der Anwalt- seien die Rechnungen nicht zustellbar gewesen.
Öhm... man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wird eine Rechnung nicht erst mit ihrer Zustellung gültig?

Und die Telekom hat ja offenbar deine neue Adresse.

Heimatsuchender
2005-02-10, 22:18:46
Ich habe heute Post vom Anwalt bekommen. Es geht um eine Rechnung eines Call by Call Anbieters vom 06.2003. Angeblich wurde das Geld nicht von der Telekom bezahlt. Eine Rechnung habe ich nie bekommen. Im Juli 2003 bin ich umgezogen, daher -sagt der Anwalt- seien die Rechnungen nicht zustellbar gewesen. Erst jetzt habe man meine Adresse ausfindig machen können. Ich soll 150 € + 100 € Anwaltsgebühren zahlen.

Gibts ne Chance da raus zu kommen? mit der Vorwahl des Call by Call Anbieters hätte ich deren AGBs angenommen, die besagen das ich im falle eines Umzuges meine Adresse mitteilen müsse. Bei dem Anbieter musste man sich jedoch nicht registrieren.

weiss da jemand was?


wenn das ganze ein call by call anbieter war wie du sagst und es keine registrierung gab, hast du nichts zu befürchten. bei call by call wird normal über die telekomrechnung abgerechnet. was danach mit dem geld passiert, kannst du nicht wissen. ein kleiner tip. geh mit dem schreiben zur verbraucherzentrale. das ganze hört sich an wie ne abzockmasche. vielleicht ist da schon irgendwas bekannt.
und sonst warte, bis du rechnungen erhälst. die 150 euro müssen begründet werden.

tobife

EureDudeheit
2005-02-11, 01:22:24
Ich würde erstmal eine Abrechnung für den Zeitraum verlangen. Da Call by Call ja eigentlich über die Telekom abgerechnet wirst, kannst du ja nichts dafür, daß die Telekom nicht mit ihrer Buchhaltung klarkommt und den vermeintlichen Betrag nicht eingezogen hat. Du hast dich darauf verlassen, daß die Telekom alles korrekt abrechnet. Ich würde, falls die Rechnung ihre Richtigkeit hat, auch nur die Telefonkosten bezahlen und nicht die Anwaltsgebühren, du kannst ja nichts für die schlampige Buchhaltung der Telekom, du hast dich sicherlich korrekt bei der Telekom abgemeldet und einen neuen Anschluß beantragt nachdem du umgezogen bist.

Ist natürlich die Frage, ob es dir wehrt ist, wenn der Anwalt erstmal ne Mahnung schickt und es vielleicht später vors Amtsgericht geht.
Desweiteren ist die Anwaltsgebühr bei dem Streitwert ziemlich überzogen, möchte mal wissen, was der noch alles dazugerechnet hat.

Gasst
2005-02-11, 07:33:20
Desweiteren ist die Anwaltsgebühr bei dem Streitwert ziemlich überzogen, möchte mal wissen, was der noch alles dazugerechnet hat.


100€ sind ein normaler Wert (~1/2 Arbeitsstunde), billiger wirst du keinen Anwalt kriegen.

EureDudeheit
2005-02-11, 08:26:37
100€ sind ein normaler Wert (~1/2 Arbeitsstunde), billiger wirst du keinen Anwalt kriegen.


Die Gebühren sind über ein Gesetz geregelt. Bei einem Streitwert von 150€ wären die alleinigen Beratungsgebühren bei ca 20€. Dann kommen noch Sachen wie Post, Telefon dazu.