PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saionara Baby! ...sagte meine Festplatte


Leon_J
2005-02-10, 19:09:21
Hallöle,

eben war ich am chatten unda uf einmal macht es "ratter", "ratter-ratter" und so weiter. cursor bleibt stehen, etc. etc.
Nach 2 Minutne durchrattern hab ich geresettet und geschaut ob der rechner wieder bootet.
Aber nix, das rattern ging weiter.
Naja, ich rechner aufgeschriubt und die zwei voodoo2, die ich eben eingebaut hatte wieder ausgebaut udn auch mal die stromzufuhr der Platten ausgetauscht. Angeschalten und das gleiche Problem.

Jetzt bin ich mit dem Thinkpad online und meine größte Sorge ist, dass meine ganzen daten auf dem Rechner im Arsch sind :mad:
das Wär sehr sehr schlecht, ich hab nur teilweise sicherungen auf dem laptop.
Frage an euch: Was vermutet ihr ist mit der platte los, kann man, und wenn ja wie, noch was retten, und was würdet ihr mir empfehlen jetzt zu tun, vor allem in Hinblick auf daten retten?

cereal
2005-02-10, 19:29:10
hm....hörst sich ganz so an, als wenn deine hdd wirklich kaputt ist. Zu was ich die erfahrungsgemäß raten kann:
versuch nochmals genau die gleiche hdd zu bekommen (exakt das gleiche model) und schraub von der neuen die platine ab und dann auf die alte.... bei mir hat dies bereits mehrmals funktioniert :)


probier dein glück


mfg


cereal

aCiD
2005-02-10, 19:32:24
Wenn die Platte rattert wirst du mit ner neuen Platine wohl auch nix reißen können, da das Rattern von den Köpfen und nicht von der Steuerungsplatine kommt..

Greetz
aCiD

cereal
2005-02-10, 19:38:29
Wenn die Platte rattert wirst du mit ner neuen Platine wohl auch nix reißen können, da das Rattern von den Köpfen und nicht von der Steuerungsplatine kommt..

Greetz
aCiD
...man soll niemals nie sagen :)

ich hab in meinem leben bisher mindestens 200 platten verschrotten müssen.... udn man probiert auch aus, wenn es sinnlos erscheint... genauer gesagt funktioniert hat das ganze bei einer Fujitsu mpg......



mfg

Leon_J
2005-02-10, 19:56:25
Platte ist btw. eine maxtor mit 30,7 GB aus dme letzten Jahrtausend ;)

Der witz ist, dass ich sie grade in den Rechner meiner Mutter eingebaut habe und da läuft sie tadellos, ich kopier da grade meine Daten auf ihre platte, also die sind schonmal gesichert *schweißvonderstirnabwisch*

Naja, schaumer mal ob sie vielleicht doch wieder funktioniert in meinem. Ich bau sie wieder ein, wenn alle Daten gesichert sind.

Meint ihr es köntne an der Voodooaktion liegen? (siehe post1)

Leon_J
2005-02-10, 20:48:17
Ich lass grade nochmal Scandisk über die beiden Partitionen auf der Platte laufen.
Bisher noch keine Fehler...

Everest sagt mir bei S.M.A.R.T.-Status, dass alle werte OK sind. Überall grüne Häkchen.
Ich versteh das irgendwie nicht. Was soll denn da kaputt sein?

Misda
2005-02-11, 13:11:15
Hmm,

haben die VooDoo´s eventuell das Board gekillt?

Duran05
2005-02-11, 13:14:38
Die SMART-Werte kann man in diesem Fall vergessen, dann diese sind viel zu ungenau.

Es könnte sich bei dem Problem um fehlerhafte Sektoren gehandelt haben. Wenn z.B. auf die fehlerhafte Sektoren zugegriffen wird, versucht die Festplatte es immer und immer wieder, ohne Erfolg (=Geräusche).

Wenn man Pech hat, bleibt sie sogar dort hängen, was dazu führt, das sie selbst nach einem kompletten Neustart des Systems die Geräusche von sich gibt und die Festplatte vom System nicht mehr erkannt wird.

Falls die Festplatte noch ansprechbar ist, helfen nur die Tools der Festplattenhersteller wirklich (z.B. PowerMax von Maxtor, Drive Fitness Test von IBM/Hitachi usw.).

Damit solltest du einen Intensivtest durchführen, damit JEDER einzelner Sektor auf der Festplatte überprüft wird.
Das kann je nach Festplatte einige Stunden dauern.
Wenn danach keine Fehler ausgegeben werden, hast du Glück gehabt.

Fehlerhafte Sektoren sind eigentlich nichts schlimmes, denn jede Festplatte verfügt über eine gewisse Anzahl an Reserversektoren, auf die sie in diesem Fall zurückgreifen kann (bei einem Low-Level Format werden die fehlerhaften markiert und neue freigegeben, aber dabei gehen alle Partitionen und Daten verloren).

Sollte es sich um einen Hardwaredefekt handelt, bringen Softwareprogramme gar nichts.
Bei solch alten Festplatten kann schonmal was kaputt gehen, deshalb sollten alle wichtigen Daten immer vorher gesichert werden. :tongue: