PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super schnell, super leise, super zukunftssicher


RedScorpion
2005-02-10, 19:54:14
Hallo

Ich möchte mir ne neue HD (120 oder 160 GB) zulegen.

Mein System sieht so aus:

MSI K8N Neo2
AMD 64 3500+
1G PC3200 RAM
ATI Radeon 9700


Mein Budget für die neue Platte liegt um 100 bis ca. 150 Euro.

Es soll die beste Platte sein, für diese Preisklasse. Super schnell, unhörbar leise und zukunftssicher.

Welche könnt ihr empfehlen?

Gaaaaast
2005-02-10, 19:58:27
Hallo

Ich möchte mir ne neue HD (120 oder 160 GB) zulegen.

Mein Budget für die neue Platte liegt um 100 bis ca. 150 Euro.

Es soll die beste Platte sein, für diese Preisklasse. Super schnell, unhörbar leise und zukunftssicher.

Welche könnt ihr empfehlen? Super-schnell und super-leise schließt sich aus. Zukunftssicher wäre wohl SATA mit nativem SATA-Controller nach SATA-II.

Und eine "beste" Platte kann es nicht geben, da es viel zu viele verschiedene Ausprägungen und Vorstellungen von dem Konstrukt "Festplatte" gibt.

RedScorpion
2005-02-10, 19:59:34
Naja, es muss doch eine BESTE Platte für max. 150 Euro geben, oder? ;)

Unreal Freezer
2005-02-10, 20:02:36
Eine Raptor Festplatte (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2003/september/western_digital_kapazitaet_raptor/) ist zwar extrem schnell aber hat max. 74 GB. Ansonsten würd ich darauf auchten das die Festplatte UDMA 133 bzw. SATA hat, 8MB Cache und keine zu hohe Prozessorlast, ich bin mit meiner Maxtor zum Beispiel recht zufrieden.

Gasaaaat
2005-02-10, 20:07:04
Naja, es muss doch eine BESTE Platte für max. 150 Euro geben, oder? ;) Nein. Wie soll es eine BESTE Platte geben? Die kann es nicht geben. Beispiel: die Festplatte soll in einer Kamera arbeiten und stossunempfindlich sein. Was nimmt man da? Ein Microdrive oder noch besser Flashspeicher. Der nächste Kunde will einfach nur viel Platz für seine Videos. Haltbarkeit und Speed ist nebenrangig. Der nimmt die Platte, die gerade am billigsten für ihn zu haben ist.

Es kann keine BESTE Platte geben. Die kannst du nur für dich finden, in dem du deine Vorstellungen präzisierst und nichts nennst, was unmöglich ist. Es kauft ja auch niemand ein Flugzeug, was auch gleichzeitig als U-Boot dienen kann. So in etwa wäre eine Festplatte, die gleichzeitig "super-schnell" und "unhörbar leise" ist.

Dalai-lamer
2005-02-10, 20:16:41
Naja er hat es ja schon stark eingeschränkt. 120-160 GB, und Serial ATA.

Da wird es sicher einen Testsieger geben, oder eben mehrere verschiedene, da jeder andere Schwerpunkte setzt. Hab da nur im Moment keinen Plan, aber die Samsung Platten sollen super sein.

Also mit einer 160er Samsung mit möglichst viel Puffer solltest du gut bedient sein.

RedScorpion
2005-02-10, 20:18:41
Danke :)

Es soll aber Platten geben, die sind super schnell und super leise. (Samsung SP P80) z.b.

Aber heute gibt es doch bestimmt was besseres?

Ich arbeite vorallem mit Audio/Video und Grafikprogrammen. (Professionell)

D.h. ich mache Musik, erstelle/bearbeite meine Hobbyfilme und GFX-Designs.

Ich hoffe daraus kann man mir nun die beste Platte für max. 150 Euro empfehlen. :)

Gahast
2005-02-10, 20:42:05
Danke :)

Es soll aber Platten geben, die sind super schnell und super leise. (Samsung SP P80) z.b. Die Samsung ist zwar sehr leise, im Vergleich zur Konkurrenz aber eben nicht gerade schnell. So wie ein Flugzeug zwar schnell fliegt und dabei einen Höllenlärm macht und von jedem mit bloßem Auge wahrgenommen werden kann, während ein U-Boot im Vergleich zum Flugzeug schneckenlahm, aber unter Wasser dafür praktisch lautlos fährt. Ist das so schwer zu verstehen, dass es kein BESTES Produkt geben kann? Ich arbeite vorallem mit Audio/Video und Grafikprogrammen. (Professionell)

D.h. ich mache Musik, erstelle/bearbeite meine Hobbyfilme und GFX-Designs.

Ich hoffe daraus kann man mir nun die beste Platte für max. 150 Euro empfehlen. :) Eine beste Platte wird dir niemand empfehlen können. Höchstens eine optimale Wahl.

Mit A/V und ein bischen Musik und Grafik wäre wohl eine ganz gewöhnliche SATA-Platte mit 7200 rpm passend. Da brauchst du nicht lange überlegen und hier viel Zeit verbringen. Praktisch jede x-beliebige 7200 rpm Platte mit SATA und NCQ genügt deinen Anforderungen. Ob's jetzt eher leise oder eher schneller sein soll musst du selbst entscheiden. Beides zusammen gibt's nicht (eigentlich logisch, je mehr Drehzahl und Platter, desto schneller UND lauter).

RedScorpion
2005-02-10, 20:46:10
Mit A/V und ein bischen Musik und Grafik wäre wohl eine ganz gewöhnliche SATA-Platte mit 7200 rpm passend. Da brauchst du nicht lange überlegen und hier viel Zeit verbringen. Praktisch jede x-beliebige 7200 rpm Platte mit SATA und NCQ genügt deinen Anforderungen. Ob's jetzt eher leise oder eher schneller sein soll musst du selbst entscheiden. Beides zusammen gibt's nicht (eigentlich logisch, je mehr Drehzahl und Platter, desto schneller UND lauter).

Nicht nur ein bisschen, ich arbeite täglich mit professionellen Audio/Video und Grafikprogrammen. ;)

OK, also erste Priorität ist die Lautstärke, die soll so gut wie unhörbar sein. :)

Gahast
2005-02-10, 21:29:25
Nicht nur ein bisschen, ich arbeite täglich mit professionellen Audio/Video und Grafikprogrammen. ;)

OK, also erste Priorität ist die Lautstärke, die soll so gut wie unhörbar sein. :) Dann wäre ein 3,5" Laufwerk mit 7200 rpm und SATA von Samsung für dich eine gute Wahl. Samsung bietet zudem auch noch 3 Jahre Garantie.

RedScorpion
2005-02-10, 21:36:35
Nunja, mein Kolleg hat ne Samsung SP P80 160GB, doch sobald seine Platte schreibt oder Dateien/Ordner öffnet, kann man ein ziemlich lautes "Ticken" wahrnehmen. Hat er was nicht richtig eingestellt/installiert?

penisgesicht
2005-02-11, 00:38:45
dann is sie wohl kaputt oder nicht richtig verschraubt! da hört man so gut wie nix!

RedScorpion
2005-02-11, 09:22:05
Nicht richtig verschraubt?

Kann man das denn überhaupt falsch machen?