PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raid 1: Wechsel auf anderen Controller möglich?


snoozer
2005-02-10, 20:02:59
Hallo,
folgende Frage beschäftigt mich: Ich betreibe 2 Festplatten als Raid1 (Mirror) an einem Silicon Image SIL0680 Raid Controller. Jetzt möchte ich die beiden Platten an einem Promise Controller hängen, ebenfalls als Raid1. Wie wirkt sich der Wechsel des Controllers auf die Festplatten aus. Muss ich das Raid neu aufbauen, gehen meine Daten verloren?

zur Info: Es handelt sich um 2 gleiche Maxtor IDE Platten mit 80GB Speicher. Unterteilt in 3 Partitionen. 1x WinXP 2x Daten. Nun will ich das Mainboard wechseln, das neue hat einen anderen Controller. WinXP muss ich dann sowieso neu installieren, ist klar. Aber was ist mit meinen Daten?

mir stellt sich auch eine grundsätzliche Frage: was passiert, wenn ich aus einem Raid1 eine Platte nehme und sie an den normalen IDE Controller des Mainboards anschliesse. Ist die dann normal benutzbar, bzw. bootet das System?

Snoozer