PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zur Treiberentfernung


maxx4l
2005-02-10, 20:06:13
Hallo zusammmen
ich suche ein Tool mt dem ich ATI Treiber vollständig vom PC entfernen kann darunter sollen auch Regestryeinträge fallen.

Danke

Raff
2005-02-10, 20:08:49
Ich denke, mit dem DriverCleaner (http://www.drivercleaner.net/) wird dein Wunsch erfüllt.

MfG,
Raff

Tomi
2005-02-10, 20:12:06
Wobei "vollständig" mit dem DC eine unheilvolle Bedeutung erlangt hat. Denn nicht nur der Hersteller-Grafiktreiber, sondern oft auch der Windows Standardtreiber wird gleich mit wegrasiert. Da hilft dann nur noch ne "Wiederherstellung" oder im schlechtesten Fall "format c:"

maxx4l
2005-02-10, 20:23:10
BITTE ?
nenenene so net.....dann deinstaliere ich die "normal"

AV8
2005-02-10, 20:44:46
Funktioniert eigentlich der Cat-uninstaller von ATI selbst?

http://mirror.ati.com/support/drivers/misc/catalystutils.html

http://www2.ati.com/drivers/cat-uninstaller.exe

Mähman
2005-02-10, 21:53:10
Ich glaube schon, dass der funktioniert, er entfernt allerdings meines Wissens sämtliche ATI-bezogene Software, d.h. nicht nur Control Panel und Treiber.

StefanV
2005-02-10, 21:57:02
Die ATi Eigene Installations routine, die du unter 'Software' in der Systemsteuerung findest, sollte eigentlich schon genügen.

Dazu musst noch die entsprechenden OEM*.INFs und PNFs entfernen, die zur ATi Karte gehören...

resonatorman
2005-02-10, 22:15:37
Keine Angst vorm bösen DriverCleaner! Wenn man den wie vorgesehen im abgesicherten Modus ausführt, passiert gar nichts. Dann noch jv16PowerTools in der 1.3er Version zum DL suchen (die letzte, die Freeware ist ;) ) und die ATi-Registryeinträge löschen.

Redy
2005-02-10, 22:19:37
Wobei "vollständig" mit dem DC eine unheilvolle Bedeutung erlangt hat. Denn nicht nur der Hersteller-Grafiktreiber, sondern oft auch der Windows Standardtreiber wird gleich mit wegrasiert. Da hilft dann nur noch ne "Wiederherstellung" oder im schlechtesten Fall "format c:"
Das passiert eigentlich nur, wenn man den falsch benutzt. Wenn man den nämlich nur im abgesicherten modus benutzt, dann löscht der schön die treiberdatein und lässt den windoof kram in ruhe.

dfgz64
2005-02-11, 01:55:51
Wobei "vollständig" mit dem DC eine unheilvolle Bedeutung erlangt hat. Denn nicht nur der Hersteller-Grafiktreiber, sondern oft auch der Windows Standardtreiber wird gleich mit wegrasiert. Da hilft dann nur noch ne "Wiederherstellung" oder im schlechtesten Fall "format c:"

benutze den seit 3 jahren etwa... bisher habe ich damit jeden alten treiber gekillt! solche probleme hatte ich noch nie! und ich haue so gut wie jeden treiber rauf.. dürften inzwischen schon so 30+ gewesen sein die ich mit dem DC entfernt habe... jedesmal ohne probleme, komisch, nicht wahr?

DarkMoon
2005-02-11, 08:58:41
Also diese Urban Legend vom Driver Cleaner ist wirklich schon sooooo alt.
Das muß mal bei einer Version anno 1900 vorgefallen sein.
Benutze den auch schon seit Jahren, hab damit aber noch keine derartigen Probleme gehabt. Hab auch im Windows schon im Normalmodus Treiberleichen entfernt (was nicht empfohlen wird) ohne das ich Probleme hatte.
Was mich beim ATi Treiberentferner stört(e), ist, das dann auch immer gleich meine schönen ATi Bildschirmschoner mit entfernt wurde... :(