PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie x800 xl Lüfter regeln?


MD666
2005-02-10, 21:02:21
Hi
Mit welchen Tools kann man die Lüfterdrehzahl auf einer club3d x800 xl karte steuern, ich find es zum heulen.
Der lüfter dreht im 3D Betrieb hörbar auf und läst dann aber auch nicht mehr locker sondern fönt kräftig weiter, auch stunden später, wenn die gpu schon wieder unter 50° ist.
Die Karte betreib ich auf einem a8n dlx mit winxp pro sp2. Ich hab schon den cat 5.1 und 5.2 (beide mit control center und control panel) getestet, ohne erfolg.
Das Ati Tray Tool bracht mich auch nicht viel weiter, wenn der lüfter erstmal den turbo eingeschaltet hat hilft nur rechner aus und neu starten.
ich hoffe ihr habt noch lösungsvorschläge

Dave

Majestic
2005-02-10, 21:16:59
Hi
Mit welchen Tools kann man die Lüfterdrehzahl auf einer club3d x800 xl karte steuern, ich find es zum heulen.
Der lüfter dreht im 3D Betrieb hörbar auf und läst dann aber auch nicht mehr locker sondern fönt kräftig weiter, auch stunden später, wenn die gpu schon wieder unter 50° ist.
Die Karte betreib ich auf einem a8n dlx mit winxp pro sp2. Ich hab schon den cat 5.1 und 5.2 (beide mit control center und control panel) getestet, ohne erfolg.
Das Ati Tray Tool bracht mich auch nicht viel weiter, wenn der lüfter erstmal den turbo eingeschaltet hat hilft nur rechner aus und neu starten.
ich hoffe ihr habt noch lösungsvorschläge

Dave

Bei meiner XL von TUL gehts mit dem ATI-Traytool wunderbar.. Auch kann man sich die Temperatur im Iconbereich anzeigen lassen ;)

MD666
2005-02-10, 21:38:18
übernimmt der bei dir den haken bei overclocking>fan - "include in profile"?
bei mir ist der nach apply und ok wieder weg.

Oppossum
2005-02-11, 11:18:15
hab 2d + 3d modus autom eingestellt

lüfter läuft in 2d bei 19% ( schön leise!) - temp. liegt dann bei 40 grad bei 3d auf 40% temp. 70 grad

MD666
2005-02-11, 11:57:53
hab 2d + 3d modus autom eingestellt

lüfter läuft in 2d bei 19% ( schön leise!) - temp. liegt dann bei 40 grad bei 3d auf 40% temp. 70 grad

mit der Auto einstellung kann ich leider nicht viel anfangen, der übernimmt bei mir nicht die lüftereinstellung ins profil, geht das bei dir?

opposum
2005-02-11, 12:58:05
mit der Auto einstellung kann ich leider nicht viel anfangen, der übernimmt bei mir nicht die lüftereinstellung ins profil, geht das bei dir?

ja- geht ganz einfach über das ati-tool :

Du mußt erst unter Overclocking Core und Memory Speed für den 3D Modus wählen, danach aktivierst du unter Fan "Include in Profile" und wählst am besten "Automatic". Jetzt mußt du das Profile mit "Save as" speichern. Daselbe machst du jetzt auch für den 2D Modus nur wählst du für die Lüfterreglung nicht "Automatic" sondern "Manual Speed (20)".
Nun mußt du unter Auto 3D/2D " Enable 2D/...." aktivieren und für die jeweiligen Modis den entsprechenden Profile wählen.


grüße

MD666
2005-02-11, 13:13:33
danke für deine anleitung, habs jetzt genau so gemacht aber der Lüfter regelt sich leider immer noch nicht runter.
Der läuft unter windows mit bestimmt 100% weiter und jetzt muss ich erstmal neu starten.
Der Haken bei "include in profil" ist auch wieder weg

MD666
2005-02-11, 14:49:14
hab mich auch mal an den ati support gewand, die haben mir jetzt geschrieben das es nicht am treiber liegen kann, da dieser die lüfterdrehzahl nicht beeinflusst.
Also ist wohl meine karte nicht 100% in Ordnung oder was meint ihr?