PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die BW-Experten


aCiD
2005-02-10, 22:00:09
Moin!
Also, so wie es ausschaut werde ich zum 1.7 zur Bundeswehr kommen, nachdem ich dann die Grundausbildung in Schwalmstadt hinter mir haben werde, werde ich zurück nach Mainz kommen (sehr praktisch für mich) und dort meine restliche Zeit als Feldjäger hier vergammeln. Bei der Luftwaffe gab es leider nix mehr für mich als gelernten Fluggerätelektroniker...Aber egal, nun meine Frage an die BW-Experten, was mache ich als Feldjäger?

Greetz
aCiD

Heimatsuchender
2005-02-10, 22:05:31
verschiedene dinge. du kannst die feldjäger als eine art polizei sehen.
hiewr mal ein link.
http://www.streitkraeftebasis.de/C1256C290043532F/vwContentFrame/F1A7C70BB2736B72C1256EA0003E8E99
ich denke, dass hilft dir erstmal weiter.
machst du nur wehrdienst? also neun monate? dann wirst du kaum was von den verlinkten tätigkeiten machen. :|
du wirst irgendwelche nebentätigkeiten ausüben.

tobife

Philizhave
2005-02-10, 22:10:38
Vielleicht nur im Geschäftszimmer sitzen oder doch was sinnvolleres!

Magnum
2005-02-10, 22:57:35
Wie bist du gemustert worden?

Aber egal was du machen wirst, ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß. Von den Feldjägern gibts die geilsten Stories!!

Heimatsuchender
2005-02-10, 23:17:37
Wie bist du gemustert worden?

Aber egal was du machen wirst, ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß. Von den Feldjägern gibts die geilsten Stories!!


stories gibt es überall bei der bundeswehr.

hab selbst einige erlebt. :D

tobife

aCiD
2005-02-10, 23:43:34
Wie bist du gemustert worden?

Aber egal was du machen wirst, ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß. Von den Feldjägern gibts die geilsten Stories!!

Bin T2 und mache nur meinen Pflichtdienst...

Greetz
aCiD

Heimatsuchender
2005-02-10, 23:47:29
Bin T2 und mache nur meinen Pflichtdienst...

Greetz
aCiD


dann wirst du nur irgendwelche handlangerdienste machen. feldjäger haben eine bestimmte ausbildung. genieße die zeit.

tobife

hofmetzger
2005-02-10, 23:56:43
Moin!
Also, so wie es ausschaut werde ich zum 1.7 zur Bundeswehr kommen, nachdem ich dann die Grundausbildung in Schwalmstadt hinter mir haben werde, werde ich zurück nach Mainz kommen (sehr praktisch für mich) und dort meine restliche Zeit als Feldjäger hier vergammeln. Bei der Luftwaffe gab es leider nix mehr für mich als gelernten Fluggerätelektroniker...Aber egal, nun meine Frage an die BW-Experten, was mache ich als Feldjäger?

Greetz
aCiD

Feldjäger war ich auch, in den gleichen Kasernen!

Schwalmstadt: Beste Kantine die ich je erlebt habe. Nur die Kaserne ist auf nem Berg, und nach längeren Märschen gibt der dir den Rest...

Mainz 1./740: Scheiss Kantine, besonders Abends: Da die meisten in Mainz daheim schlafen, gibts da nur noch wurstreste vom Morgen. Als Feldjäger wirste (falls du ABI hast) wohl einen Bürojob machen. So war jedenfalls noch alles bei mir (im Jahre 2000/2001) Hach das waren lustige Zeiten :)

Vielleicht kramst du den Thread ja wieder aus, wenn du die Grundi hinter dir hast.

EDIT: wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du ja dann Heimschläfer... mann, das ist ja dann echt easy!

Pinoccio
2005-02-11, 00:02:33
Bewafffnete Schülelortsen! ;D
(mit umstrittener Tradition)

mfg Sebastian

aCiD
2005-02-11, 09:32:12
Feldjäger war ich auch, in den gleichen Kasernen!

Schwalmstadt: Beste Kantine die ich je erlebt habe. Nur die Kaserne ist auf nem Berg, und nach längeren Märschen gibt der dir den Rest...

Mainz 1./740: Scheiss Kantine, besonders Abends: Da die meisten in Mainz daheim schlafen, gibts da nur noch wurstreste vom Morgen. Als Feldjäger wirste (falls du ABI hast) wohl einen Bürojob machen. So war jedenfalls noch alles bei mir (im Jahre 2000/2001) Hach das waren lustige Zeiten :)

Vielleicht kramst du den Thread ja wieder aus, wenn du die Grundi hinter dir hast.

EDIT: wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du ja dann Heimschläfer... mann, das ist ja dann echt easy!


Hab kein Abi und hab gestern extra mal im KWEA gefragt ob es was in Mainz gibt, ist natürlich extrem praktisch für mich... :)

Greetz
aCiD

Exxtreme
2005-02-11, 09:36:37
Feldjäger sind so eine Art Militärpolizei. Wenn z.B. Wehrpflichtige nicht wirklich zur Kaserne kommen wollen dann fährt der Feldjäger hin und holt den Fritzen ab.

aCiD
2005-02-11, 10:29:22
Feldjäger sind so eine Art Militärpolizei. Wenn z.B. Wehrpflichtige nicht wirklich zur Kaserne kommen wollen dann fährt der Feldjäger hin und holt den Fritzen ab.



Also wenn ich dann keine Lust habe, kann ich mich einfach von denen zuhause abholen lassen und dann einfach mitgehen?*g*^^


Naja, werd die Zeit schon rumgegammelt kriegen, die letzten 3,5 Jahre hab ich ja auch geschafft...*g*

Greetz
aCiD

Inquisitor
2005-02-11, 10:36:02
Also wenn ich dann keine Lust habe, kann ich mich einfach von denen zuhause abholen lassen und dann einfach mitgehen?*g*^^



Wenn Du 3 Tage im Bunker verbringen möchtest, dann ja :D

(del)
2005-02-22, 12:11:39
Vielleicht hast du ja Glück und darfst auf "Streife gehen".

Wenn ich Freitag mittag aus der Kaserne raushusche sehe ich an jedem Bahnhof und in jedem Zug zwischen Hamburg und Berlin immer ein Rudel Feldjäger, die alle Soldaten zusammenscheissen, die sich danebenbenehmen.
Sie sind sozusagen die meist respektierte (und gleichzeitig verhasste) Institution der Bundeswehr.

Ich wurde auch schon mal von den Feldjägern angesprochen, blabla, was mir einfallen würde auf dem Bahnhof zu rauchen. Als ich ihm dann entgegnete das wir uns gerade im Raucherbereich aufhalten ist er dann ganz kleinlaut entschwunden. :D

HH2k
2005-02-22, 12:33:50
Feldjäger - Polizei der Bundeswehr
Die Feldjägertruppe leistet als Teil der Streitkräftebasis ihren Dienst für alle militärischen Organisationsbereiche der Bundeswehr, die Bundeswehrverwaltung, Rechtspflege und Militärseelsorge. Sie ist die "Militärpolizei der Bundeswehr".

Die 32 Feldjägerdienstkommandos (Karte), deren Einsatzgebiete über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind, arbeiten rund um die Uhr in folgenden Aufgabenbereichen:


Militärischer Ordnungsdienst


Militärischer Verkehrsdienst


Wahrnehmung von Sicherheitsaufgaben


Erhebungen und Ermittlungen


Bei den Auslandseinsätzen der Bundeswehr unterstützen die Feldjäger das jeweilige Einsatzkontingent durch die Wahrnehmung von militärpolizeilichen Aufgaben. Dazu werden sie häufig in multinationalen Militärpolizeieinheiten eingesetzt.

Um den anspruchsvollen Anforderungen dieser Verwendung gerecht zu werden, müssen Bewerber neben den allgemeinen noch spezielle Einstellungsvoraussetzungen erfüllen. Haben diese das Annahmeverfahren an einem Zentrum für Nachwuchsgewinnung erfolgreich durchlaufen, steht dem Beginn der Ausbildung, unter anderem an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr, nichts mehr im Wege.
Erste Kontakte können auch direkt über die deutschlandweit stationierten Bataillone der Feldjäger geknüpft werden.


Gefunden unter: http://www.streitkraeftebasis.de/ -> Menschen & Karriere -> Feldjäger.

Ich (Luftwaffe) war 3 Jahre in der gleichen Kaserne wie die Feldjäger und hatte recht häufig Kontakt zu den Jungs. Die eigentlichen Aufgaben von "früher" (präsenz am Bahnhof zum Wochenende, Kontrolle von mil. Kfz, usw.) werden immer weniger. Die Auslandseinsätze rücken immer mehr in den Vordergrund. Aber damit wirst du als GWDL wohl nichts zu tun haben. Was du im Endeffekt machen wirst, kommt drauf an wie du eingeplant wirst. Alles andere ist bis dahin spekulation. ;)

aCiD
2005-02-22, 23:01:16
Hab heute meinen Einberufungsbescheid bekommen... So viel Papierkram, was wollen die von mir eigentlich? Also ich hab kapiert, dass ich zum 1.7 gezogen werde und am 4.7 bis 16 Uhr auftauchen soll, Sportsachen und Unterwäsche und so mitbringen soll. Ist das soweit richtig bzw. wie war das bei euch? Außerdem waren da noch 2 Deutsche Bahn (oder so?) Gutscheine dabei, k.a. wofür, mit denen muss ich erst in ein DB ReiseDingsDa gehen und mir davon die Zugtickets holen, oder?

Greetz
aCiD

Heimatsuchender
2005-02-22, 23:57:15
Hab heute meinen Einberufungsbescheid bekommen... So viel Papierkram, was wollen die von mir eigentlich? Also ich hab kapiert, dass ich zum 1.7 gezogen werde und am 4.7 bis 16 Uhr auftauchen soll, Sportsachen und Unterwäsche und so mitbringen soll. Ist das soweit richtig bzw. wie war das bei euch? Außerdem waren da noch 2 Deutsche Bahn (oder so?) Gutscheine dabei, k.a. wofür, mit denen muss ich erst in ein DB ReiseDingsDa gehen und mir davon die Zugtickets holen, oder?

Greetz
aCiD


Sportsachen und Unterwäsche ist richtig. WAs mit den Gutscheinen ist, kann ich dir nicht sagen. Bei uns gab es damals direkt eine Fahrkarte. Kleiner Tip: Sei pünktlich da, sonst hast du während der Grundausbildung verschissen. Bei mir lief der ertste Tag damals chaotisch ab. Es traf sich alles am Bahnhof. Dort wurde dann in die verschiedenen Kasernen verteilt. War ziemlich katastrophal, ca. 600 Leute liefen dort rum. Versuch die mal so zu trennen, dass Fernmeldeschule und Waffenschule getrennt sind. Nach dem Chaos am bahnhof ging es zur kaserne. Dort wurden dann die Personalien überprüft und die Einteilung in die einzelen Inspektionen (ich war bei der Marine) erfolgte.
Anschließen erfolgte eine kurze Begrüßung usw. Dann wieder Chaos. Es wurden Züge und Gruppen gebildet. Das hat wieder einige Zeit gedauert. Anschließend gab es Abendessen. Danach erfolgte die Einkleidung. Das hat auch gedauert. Alles in allem haben wir damals am ersten Abend bis ca. 00.00 Uhr rumgemacht. Am nächsten Morgen war wecken um 05.00 Uhr. Mit so frühen Aufstehzeiten hab ich Gott sei Dank kein Problem. Alles in allem kann ich dir nur sagen: Rechne damit, dass es die ersten zwei, drei Tage chaotisch zugeht. Das bleibt nicht aus und ist normal. Die Grundausbildung ist teilweise böse brutal, aber nach der Grundausbildung ist es absolut OK. Und eines noch. Wenn du beim Bund fertig bist, wirst du dich hauptsächlich Positiv an die Zeit erinnern. Ist zumindest bei mir so. die Zeit war, bis auf wenige Ausnahmen, absolut Spitze. Ich bereue es nicht, dass ich beim Bund war.

tobife

Pinoccio
2005-02-23, 12:41:19
Rechne damit, dass es die ersten zwei, drei Tage chaotisch zugeht. Das bleibt nicht aus und ist normal. Die Grundausbildung ist teilweise böse brutal, aber nach der Grundausbildung ist es absolut OK. Und eines noch. Wenn du beim Bund fertig bist, wirst du dich hauptsächlich Positiv an die Zeit erinnern. Ist zumindest bei mir so. die Zeit war, bis auf wenige Ausnahmen, absolut Spitze.Ja, die ersten Tage sind echt scheiße! Machtgeile Hilfsausbilder, die 6 Monate vor dir eingezogen wurden und nur aufgrund dessen dir was zu sagen haben, Uffze, für die "Zivilist" ein böses Schimpfwort ist, schlechtes Essen, also weniger schlecht als vielmehr keine Zeit zum Essen, und wenig Schlaf. Dazu viele kleine Demütigungen.
Wenn du Glück hast, sind die anderen Leute in deiner Gruppe bzw deinem Zug ok, ansonsten kann die Grunsausbildung die Hölle sein.
Was mich persönlich sehr gestört hat, war die Inkompetenz der einiger Ausbilder in manchen Bereichen. Sobald es über die Feinheiten von Gleiten 1 und 2 hinausging und es um solche Themen wie Beschwerderecht oder (zugegebenermaßen theoretischen) ABC-Waffen-Einsatz ging ... oh Mann!
Daß mit dem Erinnern ist imho immer so, meine Schulzeit erscheint mir insgesamt auch recht schön, aber wenn man drüber nachdenkt, fallen einem auch die negativen Dinge wieder ein.

mfg Sebastian

Philizhave
2005-02-23, 18:53:34
Außerdem waren da noch 2 Deutsche Bahn (oder so?) Gutscheine dabei, k.a. wofür, mit denen muss ich erst in ein DB ReiseDingsDa gehen und mir davon die Zugtickets holen, oder?



Richtig!
Der Gutschein gilt nur für diese eine Fahrt!
Später in der Kaserne bekommst du dann die richtige Bahn-Karte für die nächsten 9 Monate!


Viele Sachen zum Anziehen würde ich nicht mitnehmen!
vielleicht eine extra hose und ein paar t-shirts! Naja hauptsache genug unterwäsche oder socken mitbringen ;-)
Wenn ich daran denke, was ich damals für ne grosse tasche gepackt habe und am ende fast nichts davon angezogen habe :rolleyes:

Dautzen
2005-02-23, 21:23:43
Tja bin heute auch mit dem Eignungstest beim Bund vertig geworden!
Am 09.01.05 gehts los erst AGA und dann 1 Monatg VorgModul ( UffZ Führungsausbildung ) und dann Ausbildung zum Feinwerkmechaniker ;)

hubi131
2005-02-23, 22:06:10
Das selbe wie überall bei der BW:
rumgammeln und saufen danach rumgammeln und wieder saufen.....................

Philizhave
2005-02-23, 22:33:32
Das selbe wie überall bei der BW:
rumgammeln und saufen danach rumgammeln und wieder saufen.....................


echt .... so eine scheisse schadet echt dem ruf der bundeswehr!!!!! :mad:
solltest du beim bund gewesen sein, dann tut es mir für dich leid, dass deine einheit leider nichts spannendes gemacht hat!
und wer nicht beim bund war, soll auch seine meinung über den tagesablauf für sich behalten

ich kann nicht behaupten, 9 monate saufend und rumgammelnd verbracht zu haben .... im gegenteil ... ich war nur an ganz wenigen wochenenden im letzten sommer überhaupt zu hause!!!!
übungen und weitere aufgaben zwangen einen mehrmals, 3 wochen am stück net nach hause zu kommen!!!!

also gilt deine aussage nicht für die ganze bundeswehr
natürlich haben wir sehr oft mit saufen verbracht, aber wenigstens konnten wir auf etwas geleistetes anstossen

peace :rolleyes:

Heimatsuchender
2005-02-23, 22:43:25
Das selbe wie überall bei der BW:
rumgammeln und saufen danach rumgammeln und wieder saufen.....................


Bist Du bei der Bundeswehr gewesen?
Wenn nicht, halte es wie Dieter Nuhr:
Einfach mal still sein, wenn man keine Ahnung hat.
Wenn du beim Bund warst, wird dein Tagesablauf nicht nur aus saufen und rumgammeln bestanden haben.
Solche Äußerungen schaden dem Ansehen der Bundeswehr und haben hier nichts zu suchen. Falls es ein Scherz war: Der Smilie fehlt!
Sicher hat man abends mal einen getrunken, mache ich heute auch noch. aber man hat nicht nur rumgegammelt.

tobife

(del)
2005-02-24, 11:31:46
Das selbe wie überall bei der BW:
rumgammeln und saufen danach rumgammeln und wieder saufen.....................
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Wir haben z.B. jetzt ein 4-tägiges Biwak, anschliessend ein 9-tägigen Aufenthalt auf dem Truppenübungsplatz Jägerbrück an der polnischen Grenze und einen 3-tägigen Aufenthalt in Munster zum Radaieren und Flugabwehrschiessen inklusive dem ganzen Peng Peng (MG, G36, Panzerfaust).

Also wer den richtigen Truppenteil zugeordnet ist, der wird sein Spass haben. Oder zumindest wer ordentliche, kompetente und nette Vorgesetzte hat... :)