PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deltacrome oder Volari?


Prinz
2005-02-10, 22:20:21
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Barebone zum surfen/Musikhören/als Mediakiste zusammen zu schrauben.

Von allem schon n gutes Konzept. Nur welche Graka?

Hier in meinen Kisten renn0rn schon genügend ATIs *g* So will ich mal zun anderen Ufer schwimmen.

Die Deltacrome V8 soll nen HDTV Decoder in Hardware besitzen und leise/nicht sehr stromhungrig sein.

Spielen will ich nicht damit, villeicht mal bisschen Dia II aber die Zockerkiste steht schon hier ;)

Cya Prinz

H.Lecter
2005-02-11, 09:40:08
Dann nimm den DeltaChrome :)

StefanV
2005-02-11, 09:41:01
Delta Chrome!!11

'Notfalls' Matrox Parhelia LX, aka Millenium Px50.

grakaman
2005-02-11, 09:59:03
Hallo,

das ist prinzipiell eine gute Frage. Mich würde nämlich auch mal interessieren, welcher Grafikchip/Karte am besten zur Videowidergabe geeignet ist. Aber ich denke bald, dass ein leistungsfähiger Prozessor und eine gute Software wohl wichtiger ist.
Aber ich glaube nicht, dass der S3 HDTV Material dekodieren kann. Wie soll er das auch können, denn HDTV ist ja nur die Auflösung und ob das progressiv oder interlaced ist. Das sagt aber nichts darüber aus, wie es kodiert ist (HD-WMV, MPeg2, MPeg4). Wenn die meisten Grafikkarten mit HDTV Support werben, meint man eher damit, dass du da einen Komponentenausgang hast (YUV) und der Chip dann auch interlaced darüber ausgibt. Ansonsten gibt ja jede Grafikkarte eh progressiv aus und DVI ist ja im PC Bereich auch schon lange Standard. Wenn du HW Dekodierung für HDTV Material brauchst, dann soll ja die GF6600/6800 zumindest HD-WMV beschleunigen.

Gruß,
grakaman

StefanV
2005-02-11, 10:05:49
Ansonsten gibt ja jede Grafikkarte eh progressiv aus und DVI ist ja im PC Bereich auch schon lange Standard. Wenn du HW Dekodierung für HDTV Material brauchst, dann soll ja die GF6600/6800 zumindest HD-WMV beschleunigen.

Gruß,
grakaman

Nur die PCI Express Varianten, soweit ich weiß...

Martin15
2005-02-11, 11:53:41
Also da würde ich zur DeltaCrome greifen, da Volari noch massen Probleme mit den Treibern hat. Wenn ich an die Kantenglätung denke, wurde da eigentlich schon was dran gemacht oder laufen spiele immernoch in so schlechter Qualität??

Aachenmade
2005-02-11, 11:59:29
Nur die PCI Express Varianten, soweit ich weiß...

Also...

die 6600GT-AGP in meinem Rechner beschleunigt momentan in Verbindung mit dem MPG-Decoder von Nvidia MPG2 in HDTV-Auflösungen aber noch nicht WMV-HD, weil MS es bisher noch nicht geschafft hat den nötigen Patch für den Mediaplayer 10 zu veröffentlichen.
Die AGP-Variante beschleunigt also durchaus auch die HDTV-Videodecodierung.
Warum sollte sie das auch nicht tun? Ist ja schließlich der gleiche Chip wie auf der PCIe Karte nur mit der Bridge dazu.

Bei der 6800 sieht das glaube ich etwas anders aus. Wobei ich da widersprüchliches bisher gelesen habe.

Bye
Aachenmade

Thanatos
2005-02-12, 23:47:55
Also da würde ich zur DeltaCrome greifen, da Volari noch massen Probleme mit den Treibern hat. Wenn ich an die Kantenglätung denke, wurde da eigentlich schon was dran gemacht oder laufen spiele immernoch in so schlechter Qualität??

Soviel zu Volari ;D


http://img97.exs.cx/img97/3131/volariv8loooool9sh.jpgThanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://www.imageshack.us)


Hatte das nur noch als Bild in meinem "LoL" ordner ;D:D

Coda
2005-02-13, 00:38:52
Volari kann hardwaretechnisch gar keine AF oder AA. Aber warum ließt du nicht einfach das nagelneue Review auf 3DCenter, da müsste doch alles beantwortet werden.
Falls es nur um eine möglichst stromsparende Lösung geht ist der DeltaChrome eindeutig die beste Lösung (und sonst wohl auch).

MechWOLLIer
2005-02-13, 10:48:28
Da du anscheinend nicht oder nur kaum spielen möchtest würde ich auch zum Deltachrome greifen. Diesen kannst du dann auch einfach kühlen und somit ist die Karte schön leise.

Hardwaretoaster
2005-02-13, 11:04:48
In der Frage DeltaChrome vs Volari eindeutig die DeltaChrome, gab hier auch neulich einen Bericht zu...DeltaChrome vs Volari, Sieger die DeltaChrome

zeckensack
2005-02-13, 11:52:57
Zusammenfassung zuerst: ich würde auch eher zum DeltaChrome greifen. Dass du nicht (viel, anspruchsvolles) spielen willst, ist ganz gut, denn sonst würde ich dringend zu einer ATI- oder NVIDIA-Karte raten.

Beide Karten haben teils massive Probleme mit Spielen. Du kannst bei beiden aktuell davon ausgehen dass, wenn du wahllos in einen großen Haufen Spiele greifst, 15% sofort abstürzen und in weiteren 15% Grafikfehler auftreten. Das ist IMO auf beiden Seiten etwa gleich schlecht. Der DC S8 hat allerdings, wenn's denn mal läuft, durch die Bank höhere Performance, bessere Texturqualität und verbrät weniger Strom als die Volari V8.

Was mir an XGI ganz und gar unsympathisch ist, ist die Art und Weise wie Treiberfehler "behoben" werden. ZB läuft Doom 3 jetzt auf Volaris, weil für Doom 3 einfach der Shader-Support deaktiviert wurde. Dh das Spiel findet bei neueren Volari-Treibern keine Unterstützung mehr für die für den ARB2-Pfad nötigen Features vor, und fällt auf den ARB-Pfad, der für "DX7-Karten" gedacht war, zurück, mit entsprechend grausiger Qualität.

S3 hatte ebenfalls große Probleme mit Doom 3. Die entsprechenden Treiberfehler wurden aber tatsächlich behoben, und das Spiel läuft jetzt im ARB2-Pfad, nicht nur schneller als auf 'ner V8 (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?p=2673744#post2673744), sondern auch schöner, mit allen Effekten.

Mit der Volari hatte ich auch arge Probleme mit endgültigen GDI-Abstürzen. Generell kann man sagen dass eine abgestürzte Vollbildapplikation auf der Volari ziemlich sicher einen Griff zum Reset-Knopf nötig macht. Bei S3 kann man dagegen in 99% der Fälle -- wie bei den beiden großen, und so wie es sein soll -- den Taskmanager aufrufen, die verstorbene Applikation abknallen, kommt auf den Desktop zurück, und kann dann ganz normal weiterarbeiten.

Apropos "Abstürze": wie von mir selbst viel bemängelt, verursachen ältere S3-Treiber gerne mal BSODs auf Windows 2000, was natürlich nicht besser ist als das was auf der Volari abgeht. Dieser Fehler ist aber mittlerweile komplett behoben worden, AFAICS. Dh ich hatte vier Testszenarien, in denen ich mit älteren Versionen immer exakt an der gleichen Stelle einen BSOD bekam, und die laufen mit dem neuesten Treiber alle sauber durch.

Thanatos
2005-02-13, 21:54:27
Aer ich würde gerne mal eine andere Option in den Raum werfen.

Wie ists denn bestellt mit diesen Ominösen Turbo Cache Grafikkarten???Die müssten doch für nen leisen barebone geradezu Prädestiniert sein, denn die werden ja passiv mit nem ganz kleinen läppischen Alu kühler gekühlt.

Wenn die dann noch genauso schnell sind wie eine S3 müsste das doch die besser wahl sein, da sie ja auf jedenfall unkomplizierter wäre als eine S3 Graka wäre, und vielleicht sogar billiger :)

StefanV
2005-02-13, 23:21:44
Aer ich würde gerne mal eine andere Option in den Raum werfen.

Wie ists denn bestellt mit diesen Ominösen Turbo Cache Grafikkarten???Die müssten doch für nen leisen barebone geradezu Prädestiniert sein, denn die werden ja passiv mit nem ganz kleinen läppischen Alu kühler gekühlt.

Wenn die dann noch genauso schnell sind wie eine S3 müsste das doch die besser wahl sein, da sie ja auf jedenfall unkomplizierter wäre als eine S3 Graka wäre, und vielleicht sogar billiger :)
Die gibts nur für PCI Express ;)

Thanatos
2005-02-14, 14:35:31
Und, gibbets noch keine Mini/Micro ATX Mainboards mit PCI Express, oder sind die wieder Sündhaft teuer???

Denn wenn er sich sowieso alles neu kauft könnte es doch auch ein Mobo mit PCI-E sein.