PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939-Mainboard, Welchen Chipsatz????


Rider in the Storm
2005-02-10, 22:23:39
Möchte mir ein Sockel 939-Mainboard samt Prozessor zulegen!!
Ich frage mich nur welchen Chipsatz ich nehmen soll???
Via oder NVidia

Sind die beiden gleich oder gibt es Unterschiede bzw. welcher von beiden ist der bessere?????

digidoctor
2005-02-11, 07:40:15
also mein pc händler sagt:

wenn du agp brauchst, dann kt800pro, da nforce 3 viel probleme machen kann. als händler hat er da eine gewisse statistische aussagekraft, die sich von einigen kindern hier mit ihren via/nvidia flamewars unterscheidet.

mit nforce 4 soll es schon anders aussehen. ist allerdings ne pci-e GK notwendig

digidoctor
2005-02-11, 07:41:42
ach ja. es gibt mittlerweile den kt890er mit pci-e. für tests www.hardwareluxx.de

KillerCookie
2005-02-11, 12:57:30
Hi,
grundsätzlich ist es ziemlich egal, ob du nun K8T800pro oder nForce3 nimmst... die sind beide in vielen Aspekten auf der gleichen Wellenlänge. Also würde ich eher nach einem Board suchen was mir gefällt und dann einfach kaufen... für AGP hätten wir da z.B. das ASUS A8V oder das Avit AV8, wobei mir das ASUS eben etwas besser gefallen hat und ich dieses genommen habe... läuft einwandfrei und keine Probleme... wenn du mehr drüber wissen willst dann wirf mal die Suchfunktion an, über die beiden Boards wird hier ohnehin fast jeden Tag diskutiert, also brauchen wir hier nicht wieder mal anzufangen.

@digidoctor
Das mit den "Kindern" und ihren via/nvidia Flamewars, das hättest du dir stecken lassen können.

MfG Maik

MechWOLLIer
2005-02-11, 13:26:07
Ich habe beide Chipsätze hier und man kann in der Praxis eigentlich keine Unterschiede zwischen ihnen feststellen. Performancemäßig sind sie gleich, stabilitätsmäßig aus. Übertakten lassen sich beide gut, im Extremfall soll der nForce3 Ultra aber höher gehen. C&Q läuft auf beiden Problemlos und ansonsten ist auch alles Paletti.
Der einzige Vorteil den der nForce3 hat, ist die native 1GBit-Anbindung und die zwei nativen S-ATA Kanäle mehr.

Ich würde mich nicht nach dem hipsatz entscheiden, sondern nach dem Board.