PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit X800


maxx4l
2005-02-10, 22:31:10
Hallo
ich habe ne gebrauchte X800 gekauft. Nachdem ich alle ATI Treiber vom System entfernt habe, die alte Karte ausgebaut, und die neue eingebaut habe bekomme ich massive Grafik Probleme beim einschalten.
Zu sehn sind diese Probleme auf den Screenshots. Es handelt sich um eine X800 XT PE mit Vmot.
Weiß jemand Rat ?


http://home.arcor.de/markus.kueff/g1.jpg
http://home.arcor.de/markus.kueff/g2.jpg
http://home.arcor.de/markus.kueff/g3.jpg
http://home.arcor.de/markus.kueff/g4.jpg

Ron
2005-02-10, 23:30:28
Sieht aus als hätte er die KArte mit dem Vmot geschrottet!

Ist es den Ursprünglisch eine X800Pro vivo wenn ja sieht es aus das eine Pipe im Arsch ist ,dann musste versuchen die Grak zurückzuflashen?

Und kommste in das Bios rein ohne diese Fehler?

Hast du überprüft ob alles daran Strom oder ob eine Transestor abgebrochen is?

maxx4l
2005-02-10, 23:50:10
Es handelt sich um eine X800 XT PE
Stromstecker war drann ja und abgebrochen scheint auch nichts zu sein.
Ins BIOS komm ich ja allerdings mit dieses Grafikfehlern erkennt man nicht besonders viel.
Angeblich lief die Karte im Standarttakt.

Gummikuh
2005-02-11, 00:05:20
Also als erstes mal nachschauen ob die Karte richtig im Slot sitzt (ist mal nicht als nen Scherz gemeint).

Wobei das Bild schaut so aus, als wäre die Karte im :ass2:.Und mal ehrlich...er sagt die Karte lief im Standardtakt???Und wozu der Volt-Mod???:uponder:

:uidea:Ach ja...ist ja bekannt, dass Netzteil bei höherer Auslastung einen besseren Wirkungsgrad erzielen...also war der nicht zum Hochprügeln der Taktraten sondern rein aus ökologischer Sicht:ucrazy:

Also wenn du noch eine funktionierende PCI Karte rummflattern hast (ist nen sinnvolles und billiges Geheimtool für "Crashflasher") dann bau die in deinen PC und Flash das BIOS mal neu.Damit das geht muss natürlich im BIOS des COMPUTERS der PCI primär für die Grafik eingestellt sein (war bei meinem Mobo default und kann nix schaden, wenn man dies generell so einstellt.)

Ansonsten musst du nochmal die alte AGP Graka reinmachen, im BIOS des PCs den PCI primär für die Grafik einstellen und dann PCI-Graka und die X800 rein und flashen...sollte so funzen.Vielleicht ist die Karte ja so nochmal zu retten.

AV8
2005-02-11, 00:07:57
Es handelt sich um eine X800 XT PE
Stromstecker war drann ja und abgebrochen scheint auch nichts zu sein.
Ins BIOS komm ich ja allerdings mit dieses Grafikfehlern erkennt man nicht besonders viel.
Angeblich lief die Karte im Standarttakt.

Hmm, also so ganz verstehe ich das ja nicht. Nix für ungut, aber man sollte doch meinen, dass man sich vorher erkundigt, ob die Karte ok ist und mit welchem Takt diese läuft und ob der VMOD auch wieder rückgängig gemacht werden kann. Denke mal, dass die meisten den VMOD mit Bleistift oder Silberleitlack gemacht haben?! Dann dürfte das doch evtl. kein Problem darstellen, das wieder rückgängig zumachen?! Vielleicht weiß ja hier einer wie man das wieder entfernen kann? Kenne mich mit VMOD leider nicht aus, hab nur davon gelesen.

Ist da mit dem Verkäufer nicht zu reden? Vielleicht lässt sich ja was machen, obwohl die Chancen eher gering stehen. Aber wenigstens vielleicht die Taktraten erfragen? Man weiß ja nicht, ob schon ein Bios mit höheren Taktraten als XTPE geflasht ist?

Wenn Du dir die Karte also nochmal angesehen hast und wieder eingebaut und ordentlich angeschlossen und die Fehler bleiben, dann könnte man höchstens einmal versuchen ein anderes Bios zu flashen. Vorzugsweise eines mit niedrigeren Taktraten. Vielleicht ein XT800 Bios und gucken ob sich Besserung einstellt?

Soviel ist ja noch zu sehen, dass man das hinkriegen könnte. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Das ist immer so ne Sache mit dem rumbasteln an den Karten. Wenn einer weiß was er tut, aber gebraucht kaufen und nicht wissen ob der Verkäufer kompetent ist. Hmm, ich würds mir überlegen sowas zu tun.

Ron
2005-02-11, 00:09:25
Könntest auch versuchen blind die Karte zu flashen!
Mal eine neues Bios drauf!"

Wenn das nichts Hilft kannste die Karte wegwerfen oder bei ebay verticken.

_seBIGbos_
2005-02-11, 00:26:02
Lief im Standardtakt?
Wozu dann den Vmod?
Also ich würd mir da mal meine Gedanken machen, oder mich wenigstens davor erkundigen ob sie überhaupt noch läuft!?

Das mit dem Bios flashen kannste mal probieren, aber ich find die sieht irgendwie tot aus...

maxx4l
2005-02-11, 00:47:56
Ich habe mich erkundigt und die kArte lief mit Standarttakt und Standartspannung.
Den Vmod hat er wohl nur zu Testzwecken drauf gepackt. Er ist draufgelötet (wirklich sauber gelötet) mit 2 "Spindeldingern" wo man drehn kann. Die Karte lief ca. einen Monat bei ihm im Rechner ohne jeglich Probleme.
Ich werde die Karte morgen mal zu nem PC Laden bringen. Das mit dem BIOS der Karte flashen lass ich mal lieber weil ich kein Plan davon habe. Der Vmod war mir auch egal.
Die Karte war relativ Preiswert (400 Euro ;( ) alles andere war mir nich wichtig

r3ptil3
2005-02-11, 00:55:51
vielleicht hast du durch "vmot" irgendwelche spannungsregler irgendwie durchgebrannt (innerlich , was man nicht sehen kann) oder ähnliches. naja die garantie ist verfallen also schnell die grafikkarte regelrecht entsorgen :ugly:, ne im ernst würd sie auch mal zuruck bringen und evtl. fragen ob du die eintauschen kannst.

AV8
2005-02-11, 01:01:22
Ich habe mich erkundigt und die kArte lief mit Standarttakt und Standartspannung.
Den Vmod hat er wohl nur zu Testzwecken drauf gepackt. Er ist draufgelötet (wirklich sauber gelötet) mit 2 "Spindeldingern" wo man drehn kann. Die Karte lief ca. einen Monat bei ihm im Rechner ohne jeglich Probleme.
Ich werde die Karte morgen mal zu nem PC Laden bringen. Das mit dem BIOS der Karte flashen lass ich mal lieber weil ich kein Plan davon habe. Der Vmod war mir auch egal.
Die Karte war relativ Preiswert (400 Euro ;( ) alles andere war mir nich wichtig

Naja, ist ja alles schön und gut mit dem sauber gelötet und so, aber bei Dir funktioniert die Karte ja nicht. Vielleicht einmal in einem anderem PC rein tun und probieren? Oder vielleicht hat sich ja unbeabsichtigt an den "Spindeldingern" was verdreht?

Da bleibt ja nur viel Glück zu wünschen wenn Du zum PC Laden gehst, obwohl ich ehrlich gesagt nicht so recht glaube, dass man da grossartig helfen wird/kann? Aber vielleicht kennste da ja jemanden. Egal, viel Glück.

Sollten die Dir aber nicht weiterhelfen können, dann würde ich, bevor Du die Karte in die Tonne klopfst, doch noch einmal aufs Bios-Update zurückkommen. Es ist nicht schwer. Nur ein paar Befehle. Notfalls kriegste ein Boot-Image, wo man das auf Knopfdruck machen kann. Bei solch einer Karte hat man ja nicht mehr großartig was zu verlieren, oder?

Und 400 Euronen sind zwar günstig, aber eine nagelneue X800pro Vivo wäre für den Preis vernünftiger gewesen. So hätte ich es jedenfalls gemacht.

maxx4l
2005-02-11, 01:01:31
hmmm ganz nett Gummikuh aber dafür musste mir erstmal erklären wie ich son Graka BIOS flashe :rolleyes:

Ron
2005-02-11, 01:04:25
hmmm ganz nett Gummikuh aber dafür musste mir erstmal erklären wie ich son Graka BIOS flashe :rolleyes:

das is kein Prob!!!
Voll Easy!!!

Wenn du mehr wissen willst PM

mustafa
2005-02-11, 01:06:03
kann es sein, dass dich da jemand gewaltig über den tisch gezogen hat?

maxx4l
2005-02-11, 01:41:11
Will ich für denjenigen nicht hoffen, aber so weit möchte ich noch nicht denken...wird sich bis ende der Woche hoffentlich klären

cad
2005-02-11, 02:17:31
400euro für ne gebrauchte x800xt finde ich schon zu viel vorallem gibts mit dem "Modding" ja definitiv keine Herstellergarantie mehr und zu dem Preis bekommste fast ne absolut neue Karte.

r3ptil3
2005-02-11, 03:28:44
modding ? er sagte doch vorhin das es keine gemoddete ist sonder vom werk her eine originale X800 XT PE

Gummikuh
2005-02-11, 10:06:38
Also nen V-Mod macht doch niemand zu irgendwelchen Testzwecken...und mal ehrlich...ich als normalsterblicher würde an ner Karte für 450 € niemals rummlöten, selbst wenn ich was davon verstehe.Wenns in die Hose geht...für die 10-15 Frames und nen paar Punkte im 3 D Mark mehr????...

Zu dem Flashen...hab ja momentan keine ATI Karte in meinem Rechner und bei meiner guten alten Radeon 9500@9700 hab ich nur einmal geflasht, ist aber schon ne Ewigkeit her.

Also...kann dir das jetzt nicht ausm stehgreif sagen...aber bau mal ne funzende Graka in deinen PC und dann suche mal über Google ne Anleitung, gibt es im I-Net haufenweise zum Flashen...und drucke die aus...so hab ichs auch gemacht.