PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit A643400+/754


Power 7856
2005-02-10, 22:37:42
Habe mir hier im Forum obengenannten CPU gekauft.
CPU : AMD 64 3400+ (2400mhz) S754 + Zalman 7000A CU
Mainboard : Abit KV8-MAX3 K8T800
Bei dem Einbauen hat das Slotblech gefehlt. Am Dienstag habe ich alles eingebaut und im Bios die Temps ausgelesen.
CPU: 30 Grad.
Am heutigen Tag habe ich das fehlende Slotblech bekommen, habe die Platine gelößt, Slotblech eingebaut und Platine wieder befestigt.
Beim Hochfahren gleich beim booten fing er ständig an zu piepen wie bei der Polizei :frown:.Nach einiger Überlegung habe ich CMOS zurück gesetzt. Dann habe ich im Bios bei der CPU-Temp 55 Grad auf Dauer festgestellt.Ich habe alle Einstellungen im BIOS durchgeführt, normal ohne Tuning.Es änderte sich aber gar nichs.
Ich habe den CPU noch mal abgebaut, gesäubert und wieder mit Kühlpaste den Lüfter unten eingestrichen und alles wieder zusammen gebaut. Die Temp. von 55-56 Grad im Bios hat sich nicht geändert. Im Windows XP habe ich das Guru von ABIT zu laufen und habe momentan bei der Eingabe im Internet 53 Grad. Ist das plötzlich normal oder habe ich irgendwas verkehrt gemacht :confused: :confused: .
Wenn ihr mir helfen könnt würde ich mich sehr freuen.
Gruß Power7856


P.S. habe eben mal Sandra 2005 : CPU Arithmetik Benchmark durchgeführt. Die Temp. ist kurzfristig auf 64 Grad gestiegen und viel danach gleich wieder ab auf jetzt 53 Grad.
An die Mods, könnt ihr meinen Beitrag bitte in das Hilfeforum stellen. Danke im Vorraus.

BlackArchon
2005-02-10, 23:08:38
Die 30 °C waren falsch, aber die anderen Temperaturen kommen schon hin.

deLuxX`
2005-02-10, 23:13:37
Das Abit Board zeigt dir wahrscheinlich Fantasiewerte an.
Fass mal den Kühler an, wer wird handwarm sein. Bist du dir sicher das der Kühler richtig sitzt?

Power 7856
2005-02-10, 23:21:48
Das Abit Board zeigt dir wahrscheinlich Fantasiewerte an.
Fass mal den Kühler an, wer wird handwarm sein. Bist du dir sicher das der Kühler richtig sitzt?

Warum zeigt er einmal 30 Grad an und im BIOS ständig ca. 1 Sdt. nur laufen lassen 56 Grad.Der Kühler wird noch nicht mal lauwarm???. Beim Ausbau des CPU´s war dieser komplett kalt.
Bei Sandra habe ich ja einen kleinen Test durchgeführt, aber hoch auf 65 Grad ist das normal????
Achso der Lüfter wird ja ganz einfach mit 2 Schrauben befestigt, die beiden Aussenlöcher, die innenliegenden gingen ja auch gar nicht.
Gruß Power7856

TheCounter
2005-02-10, 23:54:08
Das Problem hab ich auch mit meinem KV8Pro. Die Abits scheinen da besonders einen hau weg zu haben. Im Bios hab ich immer 41-43°C (A64 Newcastle), egal ob nach 3 Stunden last oder 3 Stunden idle. MBM5 und Everest zeigen mir Idle 32-34°C an und unter last 49°C (Hab WaKü).

Mein WaKüler wird auch nicht wirklich warm, im Idle-Betrieb is er sogar komplett kühl.

Power 7856
2005-02-10, 23:59:00
Die 30 °C waren falsch, aber die anderen Temperaturen kommen schon hin.
HI,
du hast ja ähnliche Komponenten, trotzdem verstehe ich das nicht. Hatte vorher 2400er XP und auf Volllast hatte er nur 53-55 Grad????
Ich traue mich nicht mehr irgendwelche grösseren Anwendungen laufen zu lassen.
Gruß Power7856 :confused:

BlackArchon
2005-02-11, 09:21:23
Du kannst die Temperaturen vom Athlon XP nicht mit denen des Athlon 64 vergleichen. Beim Athlon XP wurden die Temperaturen alle nur durch einen externen Sensor geschätzt, und das BIOS hat den Wert dann noch etwas verändert (deshalb waren CPUs auf Asus-Boards auch plötzlich 'heißer', nur weil Asus sicherheitshalber immer einen höheren Wert angegeben hat). Beim Athlon 64 hingegen wird die Temperatur direkt in der CPU gemessen, somit sollten diese Werte eher der Realität entsprechen. Bis 70 °C sind die Athlon 64 zugelassen, von daher hast du noch etwas Spielraum.

Und das KV8-Max3 hat auch ein paar kleinere Probleme mit dem Auslesen der Temperatur. Als ich noch meinen 3000+ drin hatte, klappte das soweit (so 29-31 °C beim Nichtstun und knapp über 55 °C bei Last mit dem Zalman CNPS7000A-Cu auf niedrigster Stufe). Als ich dann den 3700+ einbaute, hatte ich auf einmal Temperaturen zwischen 25 und 30 °C - unter Last. Das kann nur absoluter Blödsinn sein. Als ich allerdings gestern wieder mal mein BIOS resetten musste, funktionierte auf einmal die Temperaturanzeige! Jetzt habe ich so reichlich 40 °C beim Nichtstun und so 68 °C unter Last mit dem Zalman auf voller Leistung. Geht also gerade noch so.

Also flashe erstmal das BIOS auf die aktuelle 2.4, und wenn die Temperaturen dann immer noch so hoch sind (und wenn der Lüfter wirklich richtig drauf sitzt!), dann resette doch mal das BIOS. Vielleicht hilft es.

Power 7856
2005-02-11, 09:31:04
----[ EVEREST Home Edition (c) 2003, 2004 Lavalys, Inc. ]-----------------------------------------------------------

Version EVEREST v1.51.195/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer P1T6R3 (p1tGr3.)
Ersteller Horst & Petra Maraun
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2005-02-11
Zeit 08:59


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Abit MicroGuru (ISA E0h)

Temperaturen:
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 51 °C (124 °F)
PWM 40 °C (104 °F)
WDC WD1600JB-00GVA0 37 °C (99 °F)
WDC WD800JB-00ETA0 32 °C (90 °F)

Kühllüfter:
CPU 2710 RPM
System 5481 RPM
North Bridge 4818 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.55 V
CPU AUX 2.56 V
+3.3 V 3.42 V
+5 V 5.19 V
+12 V 11.92 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.07 V
3VDual 3.38 V
North Bridge Kern 1.24 V
DIMM 0.69 V
DIMM VTT 0.61 V
AGP VDDQ 1.21 V
Debug Info V 34 27 5A 73 C2 C9 D4 5F D4 74 63 CF 18 C7 BC 28
Debug Info T 2C 51 5B 00 00 0A 17 1E

Habe Eversest durchlaufen lassen, eine Frage, sind das normale Werte, der Scheißkasten piept immer noch beim Einschalten. Ca. nach ner halben Stunde geht es plötzlich von alleine aus. Er zeigt im Bios sofort nach dem anschalten 40 Grad CPU Temp an und geht dann langsam hoch bis 55 Grad.
Ich verstehe gar nichts mehr?????
Gruß und Dank für die Hilfe Power7856

Power 7856
2005-02-11, 09:52:24
BlackArchon,
was meinst du mit reseten. Meinst du CMOS, hatte ich ja gemacht und seit dem kommen diese irren Werte.Neueste Bios ist drauf.
Gruß Power7856

BlackArchon
2005-02-11, 12:30:57
BlackArchon,
was meinst du mit reseten. Meinst du CMOS, hatte ich ja gemacht und seit dem kommen diese irren Werte.Neueste Bios ist drauf.
Gruß Power7856
Ja, Clear CMOS meine ich.

Das mit dem ständigen piepen habe ich normalerweise auch, ich habe aber einfach den Speaker vom Board abgezogen. Problem gelöst. ;D

Die Temperatur passt schon soweit. Wärmeleitpaste hast du doch sicher verwendet, und das Backplate vom Zalman doch auch.

MechWOLLIer
2005-02-11, 13:12:09
Mhm, ich weiß das Abit Boards die Temps gerne falsch auslesen (meins anscheinend nicht:D), aber was doch verwunderlich ist, dass er vor dem Umbau dueltich niedrigere Temps hatte. Warum sollte das jetzt plötzlich anders sein? Baue doch einfach die Blende nochmal aus, mag blöd klingen, PCs sinds manchmal aber auch.

Power 7856
2005-02-11, 14:43:39
Hatte die Nase voll, habe mir ein neues Motherboard gekauft.
Giga- Byte GA-K8VT800 Pro.
CPU Temp im Bios 39 Grad ständig.Ja!
Gruß und Dank Power7856