PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan über 250 Meter


CompuJoe
2005-02-10, 23:09:38
Ich hab nen Kumpel der Wohnt ca. 250 Meter Luftlinie von mir entfernt.
Richtantenne ist nicht möglich!

Gibt es da sowas Leistungsfähiges?
Auch wenn die Geschwindigkeit nur 2 MBit am ende ist, ist egal!

Saro
2005-02-10, 23:30:41
Also mein Wireless Router kann laut hersteller bei Sichtkontakt 300m überbrücken und in Häusern dann nurnoch überleg glaub waren 50m... aber im kurzen glaube kaum das es in einem Normalen Dorf/Stadt möglich ist da kommen ja Häuser, Wände usw. dazwischen. Da müsste man schon Repeater einsetzen die man dann ja nicht einfach so mal in der Stadt/Dorf verteilen kann.

Botcruscher
2005-02-11, 02:53:09
Ohne Richtantenne wird das nix.

CompuJoe
2005-02-11, 03:30:27
So habe noch nen Kumpel überredet nen Accespoint bei sich aufzustellen!

Das währen von mir zum Accespoint ca. 100m, und von ihm zu dem Kumpel der 250m entfernt ist nur noch 150m.

Richtantenne geht nicht, da Häuser im Weg!

klaus2002
2005-02-11, 09:26:51
Also aus Erfahrung kann ich dir mit 99,99 %iger Wahrscheinlichkeit sagen dass das so nix wird! Vor allem da ja noch Häuser dazwischen sind!

Diese Entferung ohne Richtfunk zu überbrücken ist so ziemlich unmöglich... selbst mit einem leistungsstarken AP !!!

(del676)
2005-02-11, 10:21:39
beim wrt54g kannst du die sendeleistung von standardmässig 28mW auf 250mW erhöhen (maximal erlaubt sind 100mW - und damit kommt man schon durch 2 Stahlbetondecken X-D)
2 davon dürften es eventuell hinbekommen :)

Micha80
2005-02-11, 15:59:34
Wenn die Antennen dann noch außerhalb des Hauses z. B. am Fensterbrett stehen. Probiert es aus.

btw. Bluetooth kommt weiter ist allerdings auch langsamer. In der c`t 25/2004 getestet: BlueFritz! von AVM hat locker die 200m geschafft.

Trap
2005-02-11, 16:33:45
Alles über 20 dBm ist nicht erlaubt (da zählt Sendeleistung + Antennengewinn). Mit Richtantenne ist die Reichweite immer größer als ohne, auch wenn Häuser im Weg sind. Allerdings ist 250 m durch Häuser viel zu viel...

barracuda
2005-02-11, 21:44:10
Alles über 20 dBm ist nicht erlaubt (da zählt Sendeleistung + Antennengewinn).
Ist so nicht richtig. dBm bedeutet "dB über 1 mW" und ist eine reine Leistungsangabe. Die durch eine Richtantenne scheinbar "erhöhte" effektive Sendeleistung wird in (m)W angegeben und mit ERP oder EIRP bezeichnet.

maximal erlaubt sind 100mW
So wird ein Schuh draus: 20 dBm = 100 mW.

Wer sich für die Details solcher Berechnungen interessiert, ein kleines Freeware-Tool: mini dB-Calculator V 1.3.2. (http://www.qsl.net/dl5swb/minidb_g.htm)
In der Hilfe zum Proggy sind auch die Berechnungsgrundlagen ausführlich erläutert.

CompuJoe
2005-02-12, 15:48:50
Hmmm, also mit Bluetooth würde es gehen meint ihr?
Ist das Sicher???

Und was ist die Maximale Datenrate die ich so ereichen würde?

mustafa
2005-02-12, 16:42:22
warum keine vpn? ist doch billiger oder? oder habt ihr keine flat?

CompuJoe
2005-02-12, 17:45:38
Mein Kumpel hat keine Flatrate, er kein Internet sehalb soll er ja an mein Netzwerk wo ich ne 3Mbit Flat habe.