PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Deus Ex 3


MadMan2k
2005-02-10, 23:43:02
gute Nachricht: der Name DeusEx wird nicht noch weiter durch eine weiter vereinfachte Fortsetzung verschandelt, denn IonStorm wird dicht gemacht:
http://www.gamespot.com/news/2005/02/10/news_6118364.html
:wave2:

Piccolo
2005-02-10, 23:45:23
Schade.
Der erste Teil war gut aber der zweite *kotz*.... :frown:

HyperX
2005-02-10, 23:48:10
Habe keinen gespielt .. will ich auch nicht ..

looking glass
2005-02-10, 23:57:57
Schade entgeht dir was, zumindest bei Teil 1 - imho für mich das beste aus dem Egoshootergenre, was mehr bietet als shootertypisches wegbratzen.

Raff
2005-02-11, 00:03:13
Schade entgeht dir was, zumindest bei Teil 1 - imho für mich das beste aus dem Egoshootergenre, was mehr bietet als shootertypisches wegbratzen.

Yep, ein sehr gutes Spiel. Ich würde mir ein Remake wünschen, beispielsweise mit der Source-Engine. Physikspielereien würden da sicher super reinpassen. :)

Und ein Deus Ex 3 müsste nicht heißen, dass das auch wieder so verschandelt wird wie Teil 2 ... manche Leute lernen ja aus Fehlern. ;) Aber dafür ist's nun wohl zu spät.

MfG,
Raff

looking glass
2005-02-11, 00:10:24
Nope,

lernen ist eine Eigenart, die scheinbar bei BWL-dominierendem Management nicht mehr greift - nach dem eher verhaltenem Abverkauf von Dx2 gabs von Eidos die Meldung, man wolle, wenn ein weiterer Teil kommt, noch weiter den Mainstreamsektor bedienenen - was das bedeutet, kannst dir selbst ausmalen, eine Rückbesinnung auf das, was DX 1 ausmachte, Nein, warum auf die Fans hören, die wissen eh nicht, was sie spielen wollen...

Imo genau son Schmarn wie die Eidosmeinung, Thief wäre im Mittelaltersetting ausgenudelt und man müsse es jetzt in die "Neuzeit" heben - halt Sam Fisher like in lilagrün.

MfG
Look

Leon_J
2005-02-11, 00:12:13
Schade drum, wie schong esagt Teil 1 war eines der ebsten Games, dei ich je gespielt habe =)

MarcWessels
2005-02-11, 00:20:34
Ich fand's öde...

looking glass
2005-02-11, 00:22:22
interessant...

(wollt auch mal sinnlos spamen)

Heimatsuchender
2005-02-11, 00:27:19
naja, nach teil 2 war das zu erwarten. teil 1 hab ich hier. ein geniales spiel. ich besitze die us-version mit schlüsselanhänger und so. teil 2 hab ich mir in der videothek ausgeliehen (hab in diversen foren nichts gutes gelesen). es hat sich alles bestätigt, was ich gelesen hatte. man hätte sich beim zweiten teil an das gute des ersten teils halten müssen.

tobife

looking glass
2005-02-11, 00:35:21
Ich hab mir Teil 2 nichtmal mehr gegönnt, nach der desaströsen Demo und den Treads zum Thema, wo die "Unverbesserlichen" die US-Version spielten, wollt ich mir das gute Bild von DX 1 bewahren und hab daher entschieden, es gar nicht erst zu kaufen - so kann man auch Geld sparen :).

mustafa
2005-02-11, 01:20:35
habe auch dx1 usversion in glitzerkarton mit schlüsselanhänger. aber durchgezockt hab ichs nie ;D

Crazy_Borg
2005-02-11, 01:44:15
habe auch dx1 usversion in glitzerkarton mit schlüsselanhänger. aber durchgezockt hab ichs nie ;D

och, unbedingt nachholen.
Wozu gibt's Spiele mit verschiedenen Enden?

Auch für mich eines der besten Spiele.
Obwohl ich das ähnliche System Shock 2 lieber mag.

Aber auch meine Meinung:
Teil 2 war schrott! :mad:
Und lieber kein Deus Ex 3 als ein Nachfolger im Stil von Teil 2...

Mephisto
2005-02-11, 08:31:27
Und lieber kein Deus Ex 3 als ein Nachfolger im Stil von Teil 2...Das ist doch kompletter Unsinn!

Wenn schlecht würde, müsste man's ja nicht kaufen.
Wenn es gar nicht erst produziert wird, sieht man auf jeden Fall in die Röhre!

gruntzmaker
2005-02-11, 08:46:08
Damit ist eine Verschandelung doch immer noch möglich EA oder Konsorten warten doch nur darauf die Lizenz zu ersteigern und dann gehts mit unermüdlichem Tempo weiter, wie wärs zum Beispiel mit Deus EX-Halo Edition oder Call of Duty: Deus Ex, auch möglich wär ja man würde grundsätzlich Story, Atmosphäre und gute Grafik weglassen und daraus nen einfaches Rollenspiel machen, oh verdammt, sowas wird ja bereits unter dem Titel Kotor3 oder 4 angeboten (womit ich schon mal andeute welche Spielereihe die nächste sein wird die verschandelt wird).

Grafik ist wichtiger als Story oder Atmosphäre, ganz klar für ersteres gibts Kohle von Nvidia/Ati/Nintendo, Sony, Microsoft (damit man Next Gen Konsolen besser vermarkten kann). Allerdings zweiteres und womöglich einmal nur einmal einen Coop modus oder innovative Multiplayeroptionen verhindern Raubkopien, siehe Halflife.

Es kann sein dass man das schon damals gekl...äh gezogen hat, nur sahen die Leute dumm aus der Wäsche als bestimmte Mods dann nur mit gültigem CD-Key gingen. Mal gucken wies um Teil 2 in der Richtung bestellt ist.

Pfote
2005-02-11, 10:43:42
Das ist doch kompletter Unsinn!

Wenn schlecht würde, müsste man's ja nicht kaufen.
Wenn es gar nicht erst produziert wird, sieht man auf jeden Fall in die Röhre!


Nein nicht unbedingt. Nehmen wir mal ein anderes Beispiel als Deus Ex, nehmen wir mal Master of Orion2 bzw MoO3. Teil 3 hat sich da schlecht verkauft, unter anderem weil es nicht allzuviel mit Teil 2 gemein hatte, weil schlecht präsentiert war etc.

Teil 3 war kein finanzieller Erfolg aber was weit schlimmer ist, der Name Master of Orion wurde dadurch praktisch ruiniert. Kein Mensch mit klarem Verstand würde sich jetzt noch blind ein Master of Orion4 kaufen. Die Wahrscheinlichkeit das jemals, auch in fernster Zukunft noch mal ein Nachfolger erscheint geht nun wirklich gegen Null. Noch schlimmer - in den Augen der Publisher ist das Genre tot. Keine Spieleschmiede wird jetzt noch rundenbasierende Weltraumstrategie produzieren, geschweige denn einen Publisher finde, der das ganze finanziert.

Mit Deus EX ist es genauso. Aus Publishersicht wurde durch den schwachen Absatz und die schlechten Wertungen sowie der Kritik aus den Fankreisen bewiesen, daß das Spielprinzip von Deus Ex sich heutzutage nicht mehr verkaufen läßt. Das genau umgekehrt ein Schuh daraus wird, das Deus Ex 2 an der ganzen Mainstream und Xbox Chose gescheitert ist, das wirst du niemals in das Hirn eines Publisher reinbekommen.

Derzeit besteht noch eine winzige Chance, das vielleicht eins Tages eine kleine Softwareschmiede sich nochmal an Deus Ex ranwagt und einen würdigen Nachfolger produziert. Kommt aber noch ein Deus Ex3, das genauso "schlimm" ist wie Teil 2, dann faßt auf ein Jahrzehnt niemand mehr das ganze Subgenre an, nicht mal mit dem Hintern wird das dann noch angekuckt.

ille
2005-02-11, 13:28:21
find ich schade ... habe sowohl teil1 als auch teil2 gut gefunden und mehrmals durchgespielt ...

teil2 war irgendwie zu konsolenmäßig und zu wenig komplex, aber hätt mich auf einen weiteren teil trotz allem gefreut (wenns ein "standard" shooter geworden wär hät ich es mir aber sicher nicht gekauft ...)

Exxtreme
2005-02-11, 13:31:50
Naja, wundert mich nicht. ;) Teil 1 fand ich klasse da man viele Rollenspielelemente eingebracht und man sich das erste Mal im Shooter-Genre aussuchen konnte, wie man vorgeht.

Beim zweiten Teil habe ich die Demo angezockt und entschieden mir das Teil nicht zu holen. Ich habe die Demo nicht mal zuende gespielt.

ShadowXX
2005-02-11, 13:38:17
Naja....im Prinzip muss nur irgendjemand die namensrechte Kaufen und kann dann DX3 produzieren.

Wenn die Namensrechte von DX überhaupt noch bei Ion Storm liegen/lagen.

Die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das Eidos (?) die Namensrechte besitzt und dadurch jedem beliebigen Programmier-Team den Auftrag geben kann, DX3 zu basteln.

WhiteLion
2005-02-11, 13:38:24
Sehr schade und so schlecht war Teil 2 auch nicht und meiner Meinung nach noch um Welten besser als die gehypten anspruchlos Shooter ala Far Cry, Dumm3 und Half Life2 zusammen, war halt als Nachfolger von Teil 1 etwas zu mager, der nach wie vor immer noch das beste 3d Spiel aller Zeiten ist. Ich versteh die entwicklung zur Zeit äh wieder nicht, damals hat noch jeder Deus Ex, System Shock und No one lives forever gelobt und gesagt endlich werden Shooter anspruchsvoll und inzwischen sind wir wieder bei sinnlos Balleraction ala D3 und HL2 ich kanns nicht mehr sehen und ich habe gerne Shooter gespielt. Also hoffentlich finden sich paar Entwickler die Spiele ala DX, Nolf, Thief und Co entwickeln.

schoppi
2005-02-11, 14:02:38
Bioshock, der inoffizielle Nachfolger von System Shock (II) könnte Deus Ex I -Liebhaber trösten...
http://web522.kundenserver12hsgbr.de/bioshock/

Tigerchen
2005-02-11, 16:29:07
gute Nachricht: der Name DeusEx wird nicht noch weiter durch eine weiter vereinfachte Fortsetzung verschandelt, denn IonStorm wird dicht gemacht:
http://www.gamespot.com/news/2005/02/10/news_6118364.html
:wave2:

Selber Schuld. Anstatt ein Shooterrollenspiel mit großen Leveln zu machen wie den ersten Teil meinte man unbedingt eine vereinfachte Kinderversion mit kleinen Leveln und X-Boxtauglichkeit machen zu müßen.

Mephisto
2005-02-11, 17:07:05
Was heißt hier selber schuld?
Das angeblich zu komplexe 1 ist nicht angekommen, ebenso wie das angeblich zu einfache 2. Was denn jetzt? Zu einfach, oder zu komplex? Alles BS!

Ich habe DX1+2, und ich will DX3!
Alles klar? :)

looking glass
2005-02-11, 18:11:04
DX 1 zu komplex?

Öhm, liegt das jetzt an meinem Faible für RPGs, das ich DX 1 als unkompliziert, aber gut gemacht angesehen habe und mich über die unterschiedlichen Vorgehensweisen (Schleicher+Hacker, bei mir) gefreut habe?

Na gut, für den notorischen Shooterspieler wars vielleicht zu "anspruchsvoll", aber herje, ich hab auch Typen gesehen, die bei "Jedi Knight 2" nach Lösungen für die Rätsel schrien, weil sie nichtmal diese gebacken bekamen.

Dx 2 war einfach nur noch vom Namen her verwandt,ein paar Seetingsachen kamen bekannt vor, das wars, klar das die gewachsene Fanbase dagegen rebelierte.

Das sich DX 1 nicht so verkaufte, lag wohl einfach daran, das zu Releasezeit grad die Shooterschwemme ausgebrochen war und das Spiel seiner Zeit etwas vorraus war (oder hinterher, was die Grafik anbelangte).

Aber das kennt man eigentlich, Mainstreamshit wird gekauft ohne Ende, aber die Perlen ala Alice, Nolf etc. bleiben hintenan, muss man aber deswegen ein Spiel dermaßen vergewaltigen?

MfG
Look

Iceman346
2005-02-11, 18:20:47
Ich fand Deus Ex 2 auch bei weitem nicht so schlecht wie es hier gemacht wird. Sicherlich hatte es zu kleine Level, oftmals doof wirkende "Alternativwege" (wo der Lüftungsschacht direkt neben der Tür ist) und eine ziemlich miese Performance. Dafür war die Story des Spieles imo sehr interessant und das ganze Spiel wirkte irgendwie gestrafft und gut spielbar.

Deus Ex 1 hab ich bis heute nicht durchgespielt, den zweiten Teil bereits zweimal.

Peicy
2005-02-11, 18:53:46
Traurig, sehr traurig!
Ich dachte eigendlich ich könnte mich noch auf nen Deus Ex 3 freuen, aber das währe wahrscheinlich (dank Eidos) sowieso scheise geworden!

Stanger
2005-02-11, 19:11:44
Würden die Entwickler einfach mal der Regel - keep it simple - folgen und einfach mal ein Sequel produzieren welches bis auf eine neue Engine und eine neue/weiterführende Story exakt dem dazugehörigen Prequel gleicht.
Ich bin momentan nicht mehr bereit nur einen cent für derzeitige Neuerscheinungen auszugeben solange sich die Entwickler nicht zusammenreißen und andauernd nur halbfertige PC-Games rausbringen.
Komischerweise geht´s ja bei Konsolen Games auch und dass auch nur weil nachträgliches Ausbessern (CD/DVD-Tausch)ziemlich teuer wird.
Aber so ist das halt, sobald nicht 100% bei der Arbeit gegeben werden muß kommt nur Müll dabei heraus.
Spart euer Geld und lasst euch nicht verarschen...
Deus Ex 2 ist vom Inhalt schon sehr mager und überhaupt nicht mein Fall, wäre es vor Teil 1 erschienen hätte man wenigstens behaupten können die Entwickler hätten aus ihren Fehlern gelernt aber so :confused: Ups da war wohl ein Fehler in der Matrix, apropos Matrix, noch so ein Fall der wohl auch besser nicht fortgesetzt hätte werden sollen....
Stanger

Hass
2005-02-11, 19:22:05
Naja, die kotz box ist mal wieder an einem Untergang eines genialen Studios maßgeblich beteiligt, naja Idioten halt....

Döner-Ente
2005-02-11, 22:26:41
Wäre ein DX 3 ein nochmals dem angeblichen "Mainstream-Geschmack" angepasstes Ding geworden.....gut das daraus nix wird.
Ein DX 3 im Sinne des gleichen Spielprinzips wie DX 1, nur mit aktueller Graphik+Sound+Physik und einer neuen Story....da wär ne Woche Urlaub+ Abo beim Pizzabringdienst fällig :D.

DX 1 und "zu komplex".....jau...vielleicht zu komplex für Leute, die heute noch jede Tür mit dem Kopf zuerst einrennen, anstatt mal die Klinke zu benutzen oder zu klingeln :D.

Ich zumindest würde gerne wieder mehr Gameplay-Perlen ala SS 1+2, Cybermage und DX 1 sehen anstatt triggergesteuert aus ihrem Wandschrank taumelnde Schreckgespenster. Dass ich damit in einer absolut unbedeutenden Minderheit bin...ich glaube nicht. Vielmehr war Marketing eh immer schon das ideale Betätigungsfeld für Leute mit übergroßem Selbstvertrauen und einer bemerkenswerten Fähigkeit zur Realitätsverzerrung :).

LordDeath
2005-02-11, 22:59:15
tja, deus ex war ja im gegensatz zu teil 2 wirklich zu komplex!
zu komplex für die x-box! viele sehen halt nicht ein, dass pc spiele halt "mehr" sein dürfen, besonders, wenn man schon ein aus teil1 funktionierendes prinzip in balance und bedienung hat...

Kane02
2005-02-11, 23:25:20
Naja, schade drum, aber besser so. Ein weiterer schlechter Aufguss hätte noch gefehlt. Deus Ex 2 war wirklich Mist...

Mähman
2005-02-11, 23:47:07
Ich fand Deus Ex 2 ebenfalls ein gutes Game, wenn auch nicht so gut wie Deus Ex 1. Sehr schade, dass es kein Deus Ex 3 geben wird.

sportfleck
2005-02-12, 09:17:22
teil 1 ist bis heute einer meiner fav's , wenn ichs auch nichmehr zogge, zum x-ten mal und mit der alten grafik reizt es einfach nichmehr, aber teil 2 fand ich einfach sch.......

just4FunTA
2005-02-12, 13:33:46
Würden die Entwickler einfach mal der Regel - keep it simple - folgen und einfach mal ein Sequel produzieren welches bis auf eine neue Engine und eine neue/weiterführende Story exakt dem dazugehörigen Prequel gleicht.
Stanger


Hehe genau das wird EA von vielen hier zum Vorwurf gemacht. :D

Immer das selbe blablabla, und wundern sich warum es sich so gut verkauft, dabei wollen das die leute nunmal. ;)

gruntzmaker
2005-02-12, 14:03:56
Ich wünschte ich könnte dir widersprechen, aber wenn dann gilt das nur für mich und einige wenige, die noch wissen, woran man gute Spiele erkennt.

EA ist zwar nicht in jeder Hinsicht schlimm, was den Kundensupport angeht und einfach bei den Spielen die von ihnen gepublisht, merkt man einfach, hier soll nur der schnelle Euro gemacht werden.
Auch wenn EA wenigstens dabei nicht so weit geht und Moorhuhn oder sowas für 50€ das Stück anbietet.
Allerdings kostet beispielsweise Battlefield Vietnam noch genauso viel wie das 1942er, das ist EA Preispolitik, wie man sie kennt, schlimm daran ist, wie ich finde, dass heir noch nicht mal der Kunden-werden-total-ignoriert-Bonus gewährt wird.
Damit meine ich das BF Vietnam, denn Battlefield 1942 ist wenigstens noch sehr gut geworden, der inoffizielle Nachfolger hätte ein Modteam besser hingekriegt, zumindest mit den Möglichkeiten den das EA Team hatte.

Etwas komisch ist das Gefühl schon, zu wissen, dass es Ion Storm nicht mehr geben soll , denn schließlich sind die noch der Innovator schlechthin auf dem Markt gewesen und nun habens die hinter sich.
Aber auf der anderen Seite: Deus EX und Thief ohne Lizenznehmer?!
Schlecht möglich, einer der Großen, wenn nicht Spector selbst wird die Lizenz abgreifen und dann wollen wir nur mal hoffen, dass es auch der Richtige ist.

Vivendi oder andere Publisher (die Guten ;) ) sollten da etwas schneller sein als EA, Microsoft (tja schade Bill, Blizzard haste vor 1,5 Jahren doch nciht gekriegt hrhrhr), zumindest wollen wir das mal hoffen.

Peicy
2005-02-12, 14:14:56
Was macht Spector jetzt eigendlich? Meines wissens nach arbeitet er immer noch bei Eidos!
Er sollte sich mit ein paar "alten" von ISA selbständig machen (die Smith´s z.b.) und unter nem normalen Publisher ne Firma gründen! Ich würde mal sagen Activision oder Ubi Soft, allerdings ist MS als Publisher auch nicht wirklich schlecht!

gruntzmaker
2005-02-12, 14:35:11
Spector ist noch Berater bei Eidos bzw war es von Ion Storm.
Wenn er neue Firma gründen will wär das cool, die Smiths mitnehmen und dann ab zu Vivendi, oder besser noch Namco (Bill Roper arbeitet ja bei Flagship Studios und die publishen seine Firma, offensichtlich haben die auch eine Mordsgeduld ;) ).

Was zu EA: ERst letzte Woche wurde von denen ein neues Spiel angekündigt, es ist....*tusch* Call of Duty 2, hey *jubel*, wer sich da nicht freut :ugly:

Mellops
2005-02-12, 14:52:35
Tja, DeusEx war eins der besten Spiele die ich je gespielt habe, aber ohne einen zweiten Teil kein Dritter, ist doch logisch. ;)

Smoke Screen
2005-02-12, 20:38:25
Das Problem mit Spielen wie Dx1 ist das sie sich nicht mal eben
auf die Schnelle an die TV-verblödete und -sedierte Masse ab-
verkaufen lassen. Und da das heuer nun mal oberstes Ziel ist
sind die "ambitionierten" Actionspiele ausgestorben.
Es war ja nicht so das an Dx1 nix verdient worden wäre,nur eben
nicht in den ersten drei Wochen nach Veröffentlichung,und sowas
ist heute ein KO Kriterium. Da sagen die Anzüge einfach "Nein" und
fertig.

looking glass
2005-02-12, 21:03:04
Was man auch immer wieder daran sieht, das Spiele ins nächste Quartal verschoben werden, um die Zahlen zu schönen.

Letzendlich schneiden sie sich mit der Einseitigkeit ins eigene Fleisch, den die bisherigen Umfragen zeigten, daß des Durchschnittsalter der Spieler bei c.a. 25+ liegt und weiter steigt, nicht fällt. Ältere Neueinsteiger mit gewachsener Lebenserfahrung werden somit ähnlicher jenen Spielern sein, die schon langjährige Spielerfahrung haben, sprich, sie erwarten etwas mehr, als momentan den Markt überschwemmt - Erfahrungslevel in allen Bereichen müssen mit eingeplant werden, eher das Gegenteil ist der Fall, komischerweise.

An mir selbst und bei anderen langjähirgen Spielern, bemerke ich jedoch ein steigendes Desinteresse, sie werden nicht bedient, die Neuerscheinungen sind einfach zu seicht.

Es wird immer noch nur für die fürs Marketing scheinbar käuferreichsten Schicht produziert (12 - 20), jedem sollte einleuchten, das jene Gruppe jedoch bei weitem nicht die Schicht ist, die die meiste Kaufkraft besitzt (Handy, Klamotten, DVD, Elektronic, Cds) buhlen ebenfalls um den gleichen Topf und seien wir doch mal ehrlich, was man sich nicht leisten kann, wird kopiert, dies ist mit geregeltem Einkommen und gewachsenem sozialen Umfeld bei weitem weniger als Option anzusehen.

Mainstream ist also nicht unbedingt das Problem, sondern die immer noch vorherrschende Meinung, nur simples Gameplay, Story etc. wären jener Schiene anzurechnen, was dem Erfahrungsstand entgegen läuft.

MfG
Look

Heimatsuchender
2005-02-12, 21:15:23
Was man auch immer wieder daran sieht, das Spiele ins nächste Quartal verschoben werden, um die Zahlen zu schönen.

Letzendlich schneiden sie sich mit der Einseitigkeit ins eigene Fleisch, den die bisherigen Umfragen zeigten, daß des Durchschnittsalter der Spieler bei c.a. 25+ liegt und weiter steigt, nicht fällt. Ältere Neueinsteiger mit gewachsener Lebenserfahrung werden somit ähnlicher jenen Spielern sein, die schon langjährige Spielerfahrung haben, sprich, sie erwarten etwas mehr, als momentan den Markt überschwemmt - Erfahrungslevel in allen Bereichen müssen mit eingeplant werden, eher das Gegenteil ist der Fall, komischerweise.

An mir selbst und bei anderen langjähirgen Spielern, bemerke ich jedoch ein steigendes Desinteresse, sie werden nicht bedient, die Neuerscheinungen sind einfach zu seicht.

Es wird immer noch nur für die fürs Marketing scheinbar käuferreichsten Schicht produziert (12 - 20), jedem sollte einleuchten, das jene Gruppe jedoch bei weitem nicht die Schicht ist, die die meiste Kaufkraft besitzt (Handy, Klamotten, DVD, Elektronic, Cds) buhlen ebenfalls um den gleichen Topf und seien wir doch mal ehrlich, was man sich nicht leisten kann, wird kopiert, dies ist mit geregeltem Einkommen und gewachsenem sozialen Umfeld bei weitem weniger als Option anzusehen.

Mainstream ist also nicht unbedingt das Problem, sondern die immer noch vorherrschende Meinung, nur simples Gameplay, Story etc. wären jener Schiene anzurechnen, was dem Erfahrungsstand entgegen läuft.

MfG
Look



Full Ack. Ich bin auch nicht mehr der jüngste. hier gebe ich Dir recht. Es wird simple einfallslose Massenware produziert. Aber das wird sich auch irgendwann ändern (spätestens dann, wenn die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen).

tobife

Wie schon vergeben?
2005-02-12, 21:23:27
Full Ack. Ich bin auch nicht mehr der jüngste. hier gebe ich Dir recht. Es wird simple einfallslose Massenware produziert. Aber das wird sich auch irgendwann ändern (spätestens dann, wenn die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen).

tobife

Wirf ein Blick zu der Musikmafia :D Titney Spears und Kotzstars oder echte Bands mit echter Musik?

PrefoX
2005-02-12, 21:32:03
Selber Schuld. Anstatt ein Shooterrollenspiel mit großen Leveln zu machen wie den ersten Teil meinte man unbedingt eine vereinfachte Kinderversion mit kleinen Leveln und X-Boxtauglichkeit machen zu müßen.

Das Spieldesign hatte aber laut Entwickerln keinen Einfluss durch die Xbox genommen also ist das nur dummes gebashe.

Allein das HUD ist XBOX optimiert also... ;)

looking glass
2005-02-12, 21:43:28
genau, den die kleinen Level sind beabsichtigt und dienem dem Spielfluss und der Atmo, soll ja klaustrophisch wirken ;) und die Einheitsmunnition ist das markanteste Anzeichen für die gravierenden Forschungsergebnisse der Zukunft :) und die tolle Hudnavigation in der PC Version sollte nur dazu animieren, es mit Gamepad zu spielen, dem eigentlichen Eingabegerät für alle PC Spiele dieses Genres. Da die PC Spieler aber high skilled sind, hat man das autoaim weggelassen, damits trotzdem spielbar bleibt, hat man davon abgesehen Trefferzonen zu definieren (na gut Headshots haben sie nachgeliefert).

Jaja, die Entwickler, hach so zynisch zu sein befreit :).

Smoke Screen
2005-02-12, 21:50:09
An mir selbst und bei anderen langjähirgen Spielern, bemerke ich jedoch ein steigendes Desinteresse, sie werden nicht bedient, die Neuerscheinungen sind einfach zu seicht.

100% ACK.

looking glass
2005-02-12, 22:10:01
Btw. hatte ich noch vergessen, was ich erstaunlich finde, in jeder Hinsicht ist, das Spiele mit USK 18 meist so dermassen seicht sind, das dies nur durch Gore ausgeglichen werden kann, so scheint es, die Wertung USK 18 spiegelt sich nicht ein bischen im Spiel wieder, wenn man mal Gore weglassen würde.

Komisch deshalb, weil die meisten heutigen Spieler schon früh anfangen und selbst im min. Bereich (grad 18 geworden) mit Sicherheit schon gut min. 4 Jahre Spielerfahrung besitzen, von älteren Spielern, will ich gar nicht anfangen. Deshalb wundere ich mich jedesmal wieder, wenn ein Spiel mit USK 18 rauskommt und nichts anderes bietet als bratzen mit viel Gore - irgendwie schon Satire pur oder :) ?

Wie dem auch sei, wenn ich anfange Spiele zu zocken, die älter sind als 10 Jahre (gestern mal ne 3 Stunden Session Sysem Shock), sollten sich die Verantwortlichen doch mal fragen warum ich mir sowas antue (und nicht das gleiche mit angepasster Grafik für 50 Euro erworben habe - ach stimmt ja, gibts nicht mehr).

Noch eigenartiger wirds bei mir, wenn man sich ansieht das ich vor c.a. 2 Jahren meine erste Konsole gekauft habe (bin 26 und spiele schon seit mehr als 10 Jahren), einzig und allein um Zelda, Metroid und Pikmin (ja, nicht lachen) zu spielen (gut, kam noch was mehr dazu, das war aber Kaufgrund für Konsole). Zeldaspieler z.B. sind um einiges Älter, als man sich denken möchte (hab mal was von 29+ gelesen), irgend was muss dran sein...

MfG
Look

Smoke Screen
2005-02-13, 04:20:57
Wie dem auch sei, wenn ich anfange Spiele zu zocken, die älter sind als 10 Jahre (gestern mal ne 3 Stunden Session Sysem Shock), sollten sich die
Verantwortlichen doch mal fragen warum ich mir sowas antue (und nicht das
gleiche mit angepasster Grafik für 50 Euro erworben habe - ach stimmt ja, gibts nicht mehr).

Ja,das gute alte System Shock. DAS Spiel hat aus mir damals einen FPS-Fan
gemacht.
Überhaupt fand ich die Zeitspanne von `94 bis `00 ,also quasi von SS bis Dx1
die bislang fruchtbarste und kreativste Phase die das FPS-Genre gesehen hat.
Danach wurde immer einspuriger auf Technik gesetzt und inhaltlich der
Rückwärtsgang eingelegt. Zwar gibt es auch neuere Spiele die gut sind,aber
irgendwie Keines wo ich sagen würde "WOW!".

Tigerchen
2005-02-13, 05:43:55
Das Problem mit Spielen wie Dx1 ist das sie sich nicht mal eben
auf die Schnelle an die TV-verblödete und -sedierte Masse ab-
verkaufen lassen. Und da das heuer nun mal oberstes Ziel ist
sind die "ambitionierten" Actionspiele ausgestorben.
Es war ja nicht so das an Dx1 nix verdient worden wäre,nur eben
nicht in den ersten drei Wochen nach Veröffentlichung,und sowas
ist heute ein KO Kriterium. Da sagen die Anzüge einfach "Nein" und
fertig.

Die älteren PC-Spieler werden aber immer mehr. Der Erfolg von "Knights of the old republic", Morrowind oder der Gothic-Reihe zeigt ja daß es durchaus möglich ist mit etwas interessanteren Spielen Geld zu verdienen.

Die Anzugträger möchten eben als Zielgruppe immer die ganze epische Breite der 7-49jährigen erreichen. Davon sollten die Herren sich verabschieden.

Tigerchen
2005-02-13, 05:48:22
Das Spieldesign hatte aber laut Entwickerln keinen Einfluss durch die Xbox genommen also ist das nur dummes gebashe.

Allein das HUD ist XBOX optimiert also... ;)

Was die Entwickler so sagen und das Ergebnis was ich zu sehen bekomme sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Man braucht nur die Augen auf zu machen um zu erkennen daß die winzigen Level in DX2, Thief 3 oder Riddick mit Rücksicht auf die Portierbarkeit zu den Konsolen gemacht wurden.

Azze
2005-02-13, 11:51:48
Allgemein hätte ich eine Neuauflage von DeusX 1 gerne gesehen. - Schade :(

Teil 2 fand ich eigendlich ganz gut. Allerdings nur als eigenständiges Spiel, unter einem eigenständigen Namen. Denn den Titel Deus X2 verdient es dann wahrlich doch nicht.

gruntzmaker
2005-02-15, 10:35:41
Was Tigerchen sagt stimmt schon, zu nennen wäre ausserdem wie toll das Ganze für PC optimiert wurde, echt toll endlich ruckelts auch auf einer Radeon 9800 Pro, ne ehrlich gut dass die erste Firma mit dieser Multiplattformpfuscherei pleite gemacht hat, EA wäre mir persönlich lieber gewesen, da freuen sich ja schon die Arbeitnehmer drauf ;D

Smoke Screen
2005-02-15, 11:38:31
Was die Entwickler so sagen und das Ergebnis was ich zu sehen bekomme sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Man braucht nur die Augen auf zu machen um zu erkennen daß die winzigen Level in DX2, Thief 3 oder Riddick mit Rücksicht auf die Portierbarkeit zu den Konsolen gemacht wurden.


100% ACK. Sowas nennt man "ein nach ökonomischen Gesichtspunkten
optimiertes Leveldesign" . :D
Ich glaube allerdings kaum das "ältere" Menschen in absehbarer Zeit in diesem
Genre als gewinnbringender Teil der Kundschaft gesehen werden,auch wenn der
Anteil dieser "Oldie-Zocker" wächst,lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil
überzeugen. ;)

Thanatos
2005-02-15, 19:14:53
- nach dem eher verhaltenem Abverkauf von Dx2 gabs von Eidos die Meldung, man wolle, wenn ein weiterer Teil kommt, noch weiter den Mainstreamsektor bedienenen - was das bedeutet, kannst dir selbst ausmalen, eine Rückbesinnung auf das, was DX 1 ausmachte, Nein, warum auf die Fans hören, die wissen eh nicht, was sie spielen wollen...



Also das würde dann praktisch eine Spielbare Techdemo mit dummen rumgeballer und praktisch ohne story ala Doom3 werden :uconf2::D

Mähman
2005-02-15, 22:13:18
Mit den Neuauflagen von Games ist es immer so eine Sache. Jeder hat da bestimmte Erwartungen, doch wird natürlich das neue Spiel immer anders sein als das alte, worauf das alte oft verklärt und das neue schlecht geredet wird. Ich finde, man sollte vermehrt die Idee von Half Life Source durchziehen, aber nicht nur halb, sondern ganz, d.h. z.B. das alte Deus Ex 1 nochmals mit einer völlig neuen, bombastischen Grafikengine produzieren. Ich bin überzeugt, das Game würde ein Renner, eventuell sogar das Spiel des Jahres werden.

Smoke Screen
2005-02-15, 22:37:27
Ich finde, man sollte vermehrt die Idee von Half Life Source durchziehen, aber nicht nur halb, sondern ganz

Jo,genau das Gefühl hatte ich bei HL2,dasses nur halb durchgezogen haben.

looking glass
2005-02-16, 01:03:04
Ehrliche Antwort - ich würde viele alte Spiele neu nachkaufen und das zum Vollpreis (wenn das Angebot stimmt), Halflife Source war vielleicht ein schlechtes Beispiel, Pirates ist imho besser geeignet als Beispiel, zwar keine 100% Umsetzung, aber so gut wie (c.a. 98%, fehlen eigentlich nur ein paar minimale Gameplaysachen).

Was mir da alles einfallen würde, Gott, für die 10er Packung LA-Adventure in Supi 2D Grafik (1600x1200) und alle als Talkie, hui, hui - oder das angesprochene System Shock I/II (und zwar Original, nicht irgendwie noch Gameplaybearbeitung), man Stelle sich mal BG I/II oder Fallout in skalierbarer Auflösung vor, ohh, ohh oder Outcast ohne Bugs :) (ein paar neue Texturen, Voxel macht den Rest), einige ultima Spieler würden auch ein paar Sachen aus der Reihe einfallen, oder FF 7/8,selbst einer Lara Croft Teil I wäre ich nicht abgeneigt.

Vor allem, könnten die 2D Sachen mit einer zeitgemässen Engine und neuen Ansätzen (z.B. mit Vektorgrafiken - bei Comiclook eigentlich nicht so das Problem) echt nochmal was werden, ein Reload wäre ziemlich billig machbar bei Importfunktion der Skripts, Sprachversionen gibts sowieso meist...

MfG
Look

Mähman
2005-02-16, 19:40:37
Jo,genau das Gefühl hatte ich bei HL2,dasses nur halb durchgezogen haben.

Na ja, Half-Life 2 ist ein eigenes Game und nicht direkt mit Half-Life 1 vergleichbar. Auf seine Art ist das Game von der Handlung her jedoch genauso gut wie Half-Life 1.

Smoke Screen
2005-02-16, 20:36:29
Na ja, Half-Life 2 ist ein eigenes Game und nicht direkt mit Half-Life 1 vergleichbar. Auf seine Art ist das Game von der Handlung her jedoch genauso gut wie Half-Life 1.

Schon klar. Wir sind jetzt im Rethorikseminar. ;) Ne,lass mal. Über Geschmack
läßt sich bekanntlich vortrefflich streiten,bringt aber im Endeffekt nix. Also lass
ichs. Meine Meinung zu HL2 hab ich vor einiger Zeit im Reviewthread kundgetan
und damit soll es gut sein.