PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie gut ist der Intel Extreme Graphics II für laptops??


Hakim
2005-02-10, 23:43:59
Hallo ich würde gern wissen ob der onboard graka bei den latops (Intel Extreme Graphics II) für spiele alla CS oder Mohaa im lan mit 8 spielern spielbar ist?

Gummikuh
2005-02-11, 00:18:02
Also der Intel Extreme Graphics (:ulol:)...ja...also man kann damit zocken...MOHAA lief damit bei mir noch ganz gut, wobei man die Auflösung 800x600 oder 640x480 wählen sollte, es lief in 640x480 sogar COD im Multiplayer, wobei bei größeren Karten die Framerate schon ab und an in den Keller ging...also fing an zu ruckeln(hab nen Centrino mit Onboard Intel Graka).

Aber wenn du mit nem Labtop auch wirklich mal zocken magst...lass die Finger davon...hol dir was mit Mobility Radeon 9700 aufwärts.Ich hab den Labtop mittlerweile auch durch nen kleinen Zweitrechner für LAN Feten ersetzt, weil er war für zocken auch gar nicht gedacht...nutze ihn jetzt nur noch zum Arbeiten.

TruPlaya_UB
2005-02-11, 00:21:58
also der gma900 macht etwa 255 3dmark05 bei mir

Hakim
2005-02-11, 00:26:23
ok dann doch lieber einen 5200go oder 9700 mobile

PatkIllA
2005-02-11, 01:27:50
ok dann doch lieber einen 5200go oder 9700 mobile
jup
wobei die ja auch noch ein bisschen auseinander liegen...

SKYNET
2005-02-11, 01:31:41
Nvidia Go6800 ;D



die ultimative gamerwaffe, im noptebook bereich. :cool:

Hakim
2005-02-11, 01:37:45
Nvidia Go6800 ;D



die ultimative gamerwaffe, im noptebook bereich. :cool:

ich will nicht viel mehr als 1000 euro ausgeben...zwischen den beiden hänge ich grad
1 Acer (http://www.geizhals.at/deutschland/a121633.html)
und dem
2 Asus (http://www3.atelco.de/85658JxPYBfpCJ/3/articledetail.jsp?aid=4468&agid=348)

der asus bekämme noch eine speichererweiterung auf 512 Mb ram....was meint ihr???????

StefanV
2005-02-11, 08:45:58
ok dann doch lieber einen 5200go oder 9700 mobile
Die 5200go kannst in die Tonne kloppen, da kannst ebenso gut die GMA900 nehmen, die 9700 ist hingegen in Ordnung.

StefanV
2005-02-11, 08:46:41
Nvidia Go6800 ;D
Die GF Go6800 ist dämlicz, als NB Grafik.

Sicher, schnell ists schon, nur die Wärme...

Godmode
2005-02-11, 08:56:15
Ich bin schon auf den 6600 Go Chipsatzt gespannt! Ich denke mal der könnte endlich mal für etwas Konkurrenz sorgen im NB-Markt

Quasar
2005-02-11, 08:58:41
Die GF Go6800 ist dämlicz, als NB Grafik.

Sicher, schnell ists schon, nur die Wärme...

Tja, wer Leistung will, muss schwitzen. Es gibt ja durchaus einen Markt für solche LAN-Notebooks...

Und in Sachen Leistungsaufnahme ist auch eine M9700 gegen die integrierte Grafik ein ziemlicher Verlierer.

Ga.st
2005-02-11, 09:21:01
Tja, wer Leistung will, muss schwitzen. Es gibt ja durchaus einen Markt für solche LAN-Notebooks...

Und in Sachen Leistungsaufnahme ist auch eine M9700 gegen die integrierte Grafik ein ziemlicher Verlierer.

Man kann doch nicht ernsthaft soche Vergleiche anstellen. Ich kenne Notebooks da wird die MR9700 nur durch eine ALU-Platte auf der GPU gekühlt. Offensichtlich gibt es da schon einen ziemlich großen Unterschied.

PS: Was ist ein "LAN-Notebook"? Desktop-Replacement?!

Quasar
2005-02-11, 09:23:31
Ein Notebook, was sich "Gamer" zulegen, damit sie nicht Rechner + Monitor auf LANs mitschleppen müssen. Ja, sowas wie'n DTR.

Ich merk jedenfalls, daß meine M9700 ziemlich heiß wird und sich im letzten Sommer auch schon mal bissel drosseln musste....


In welche Kategorien willst du denn einteilen?
Office-Notebook
Half-3D-Notebook
DTR?

StefanV
2005-02-11, 09:29:53
In welche Kategorien willst du denn einteilen?
Office-Notebook
Half-3D-Notebook
DTR?
Eher:
Subnotebooks
Notebooks
DTR (diese 3kg+ klopper, die ich gar mit 'nem 'normalen' System hinbekomm X-D)

Quasar
2005-02-11, 09:42:20
Und nur in letzteren braucht man externes 3D? Für anderen zählen ja nur Akkulaufzeit und Ergonomie. :devil:

StefanV
2005-02-11, 10:09:12
Das kann man auch mit 'ner Radeon Mobility hinbekommen, die auch noch 'ne TnL Einheit hat :devil:

Nur für letzteres braucht man so einen mobilen Schrott wie die go6800 oder Mobility 9800 (die eigentlich 'ne x800 ist)...

Gummikuh
2005-02-11, 10:35:32
Na ja...nen Centrino Labtop mit Go6800 wäre schon was nettes...könnte durchaus nen vollwertigen PC für manchen ersetzen.Aber man muss eben Abstriche in der Akkulaufzeit machen.

Wer arbeiten mag, lange Laufzeit braucht und nur wenig aufwendige Games zockt, für denjenigen ist der Intel Onboard Chip gar net schlecht...kann mehr wie ich ihm zugetraut hab.Trotzdem ist er nunmal eher lahm...ist auch von Intel nicht zum Zocken entworfen worden.

"Spieler" fahren mit dem Mobility Radeon 9700 ganz gut, denk ich mal...nur nicht son SE Krempel...gibts ja momentan auch schon.Die Bezeichnung ist auch irreführend, weil von der Leistung her entspricht die 9700 Schlepptop Graka eher einer 9500 Pro...ne richtige 9700 hat bischen mehr Power.

StefanV
2005-02-11, 10:43:48
1. nein, die Go6800 mit 'Nem Pentium M ist reichlich dämlich -> Stromspar CPU mit Heizofen GraKa

2. Richtig, für ältere Games reicht der Intel aber auch ;)

3. Die 9700 ist nur 'ne höher getaktete 9600, bei den Mobiles, eine 9500 ist was ganz anderes, die M11 aka Mobility 9700 ist eher mit der 9600 PRO/XT zu vergleichen...

reunion
2005-02-11, 12:14:07
1. nein, die Go6800 mit 'Nem Pentium M ist reichlich dämlich -> Stromspar CPU mit Heizofen GraKa


Seh ich nicht so. Ein Pentium-M mit einer 6800Go oder einer Mobility X800 würde eine sehr hohe Spieleleistung mit einer akzeptablen akkulaufzeit ermöglichen.

Quasar
2005-02-11, 12:17:31
Seh ich nicht so. Ein Pentium-M mit einer 6800Go oder einer Mobility X800 würde eine sehr hohe Spieleleistung mit einer akzeptablen akkulaufzeit ermöglichen.
Richtig, denn das Ergebnis ist in diesem Falle gleich der Summe der Teile.

Ich bin sicher, man würde damit besser zocken können, als mit meinem Heizofen von P4 und einer M9700.

Ga.st
2005-02-11, 12:22:06
Seh ich nicht so. Ein Pentium-M mit einer 6800Go oder einer Mobility X800 würde eine sehr hohe Spieleleistung mit einer akzeptablen akkulaufzeit ermöglichen.

Ist doch Quatsch, erstens ist eine 6800Go bei weitem der größte Verbraucher in so einer Konfiguration, da fällt die "Stromspar"-CPU alla Centrino auch nicht mehr ins Gewicht. Die bringts nämlich eher beim dynaischen Untertakten beim ganz normalen Office-Betrieb.
Zweitens, wer achtet denn bitteschön in dem geschilderten Einsatzgebiet auf Akkulaufzeiten? Selbst mit nem "normalen" Centrino-Book kann man nicht lange Gamen, und zu Surfen wird man auch selten so nen schweres/en Desktop-Replacement mit auf die Knie nehmen.

Winter[Raven]
2005-02-11, 12:23:55
Die GF Go6800 ist dämlicz, als NB Grafik.

Sicher, schnell ists schon, nur die Wärme...

Oh Ja, und die Wärme ... mein Nootebook mit von dir genannten 9700 lässt schon orgendtlich Wärme ab, mehr als es mir lieb ist, den ich das Gehäuse wird schon RICHTIG heiß und komm mir nicht mit schlechte Belüftung!

StefanV
2005-02-11, 12:26:59
Schlecht zusammengebasteltes System :P

Sicher 'nen Heizofen von P4, oder?!

reunion
2005-02-11, 12:37:38
Ist doch Quatsch, erstens ist eine 6800Go bei weitem der größte Verbraucher in so einer Konfiguration, da fällt die "Stromspar"-CPU alla Centrino auch nicht mehr ins Gewicht.


Ein NV41M@300mhz dürfte nicht soviel Strom fressen wie viele denken. Da benötigt ein meistens damit kombinierter K8 oder P4 sicherlich um einiges mehr und ist nur wenig bis gar nicht schneller als ein Pentium-M.


Zweitens, wer achtet denn bitteschön in dem geschilderten Einsatzgebiet auf Akkulaufzeiten?

Wenn mir die Akkulaufzeit egal ist dann brauch ich eh kein Notebook mit Akku.

Winter[Raven]
2005-02-11, 12:42:39
Schlecht zusammengebasteltes System :P

Sicher 'nen Heizofen von P4, oder?!

Nö Athlon 3000+ @ 0.90µ :P, aber mit dir zu diskuttieren ist ehe nicht möglich, da du ja wie immer Rosabrille auf hast.

Quasar
2005-02-11, 13:57:06
Ein NV41M@300mhz dürfte nicht soviel Strom fressen wie viele denken.
Da braucht man nicht zu denken:
http://www.planet3dnow.de/news_images/nv6600go5.jpg

Xmas
2005-02-11, 14:01:38
Wenn mir die Akkulaufzeit egal ist dann brauch ich eh kein Notebook mit Akku.
Stimmt, allerdings gibts nur wenige ohne.
Als USV kanns auch manchmal ganz praktisch sein ;)

Gummikuh
2005-02-11, 15:49:00
Na...aber trotzdem verballert der 6800go weniger Saft wie ne richtige 6800...und die Kombi mit nem Centrino macht schon Sinn...das man nicht so ne Akkulaufzeit hat wie mit nem Intel Onboard (wer hätte das nu gedacht?), ist ja wohl klar...läuft aber trotzdem länger wie son DTR "Backstein" mit P4 oder AMD Athlon 64 und GeForce 6800go.

Ein paar Kompromisse muss man bei so ner Kombi schon eingehen.Nen Kollege hat nen Centrino mit M9700...im Officebetrieb ist dessen Akkulaufzeit meinem Centrino mit Intel Extreme Graphics (...die Bezeichnung ist einfach geil:ulol3:) ziemlich ähnlich.Ja...beim Zocken würde meins natürlich länger halten...aber wenn man mit nem Labtop zockt, dann sollte man es eh irgendwie mal an die Steckdose stöpseln...

Frank
2005-02-11, 16:30:00
Zuerst zum Thema:

Hallo ich würde gern wissen ob der onboard graka bei den latops (Intel Extreme Graphics II) für spiele alla CS oder Mohaa im lan mit 8 spielern spielbar ist?

IEG II ist etwas schneller als die Mobility Radeon 7500 mit 16MB. Beispiel: Ein Thinkpad X40 mit Pentium-M 1.2GHz und der integrierten Intel Grafik schafft etwa 2300 Punkte im 3DMark2001 (XGA 32bit).


Tja, wer Leistung will, muss schwitzen. Es gibt ja durchaus einen Markt für solche LAN-Notebooks...

Und in Sachen Leistungsaufnahme ist auch eine M9700 gegen die integrierte Grafik ein ziemlicher Verlierer.

Richtig. Nicht nur M11, sondern auch der M10 Chip. Da brauch Stefan Payne hier gar nicht groß mit ATI rumtönen, wenn der Umstieg von einer Mob7500 zu einer Mob9600 im reinen 2D Betrieb etwa 10% Laufzeit kostet. Für gewisse! Leute völlig inakzeptabel, was AUCH ATI nun da seit geraumer Zeit mit vorlegt.


PS: Was ist ein "LAN-Notebook"? Desktop-Replacement?!


DTR (diese 3kg+ klopper, die ich gar mit 'nem 'normalen' System hinbekomm )

Halt mal. Ein echtes Desktop Replacement Notebook ist eine andere Kategeorie, als die 08/15 "LAN-Notebooks", welche ausschliesslich nur durch die Performance glänzen. Echte DTRs sind - nicht wie von Stefan Payne erwähnt - lediglich durch 3kg+ gekennzeichnet, sondern durch UXGA (&Co) Panels, zwei voll modulare Laufwerksschächte, VIVO usw. Das diese auch ordentliche Laufzeiten erreichen und nicht die 3.5kg Marke sprengen, zeigen ja einige bekannte Firmen.

LordDeath
2005-02-11, 16:30:03
hat denn jemand angaben über die verlustleistung, die die gf6800go im idle betrieb produziert? es ist eigentlich ja unwichtig, wieviel dieses teil im 3d modus verbraucht, da eh die leute sehr selten im akkubetrieb spielen würden (im bus auf dem weg zur arbeit *g*)

reunion
2005-02-11, 17:24:43
IEG II ist etwas schneller als die Mobility Radeon 7500 mit 16MB. Beispiel: Ein Thinkpad X40 mit Pentium-M 1.2GHz und der integrierten Intel Grafik schafft etwa 2300 Punkte im 3DMark2001 (XGA 32bit).


Ich weiss zwar nicht ob das beim IEG II besser geworden ist, aber alle mir bekannten Intel Grafikchips erzeugen eine gelinde ausgedrückt grauenhafte Texturqualität, sodass man bei solchen Vergleichen vorsichtig sein sollte.

nomadhunter
2005-02-11, 21:13:39
Na...aber trotzdem verballert der 6800go weniger Saft wie ne richtige 6800...und die Kombi mit nem Centrino macht schon Sinn...das man nicht so ne Akkulaufzeit hat wie mit nem Intel Onboard (wer hätte das nu gedacht?), ist ja wohl klar...läuft aber trotzdem länger wie son DTR "Backstein" mit P4 oder AMD Athlon 64 und GeForce 6800go.
Ja klar, aber warum dann einen Extra-Stromspar-Centrino, wenn man den so gesparten Strom wieder für die 6800 raushaut. Wenn ich mir einen Centrino kaufe, dann soll der auch schön leise und (akku)langlebig sein. In einem Notebook, das ich heute irgendwohin mitnehm, würd ich mir sowieso kein A64 / P4 bauen, allerhöchstens dann noch einen A64 @ 0,9µm, der verbraucht auch nicht soo wahnsinnig viel, aber vorallem wegen dem ganzen Spannungssenkungszeug (C'n'Q ist da nichts dagegen) und so kann der Centrino halt noch ein paar W gutmachen, die allerdings jetzt bei einer Go6800 nicht mehr ins Gewicht fallen. Ich würde für ein Centrino Notebook heute einen 9700 Mobile kaufen, da kann ich ab und zu noch relativ gut damit spielen, und Verlustleistung hat der auch sehr wenig, und wenn ich richtige Leistung haben will, dann muss halt ein DTR oder der PC herhalten.

fghghjhj
2005-02-11, 23:07:37
hofer bekommt nächste woche ein notebook.

pentium m 1,73ghz, 1gb ddr2-dual-channel und geforce go 6600 sind doch garnicht mal so eine schlechte kombination ;)

lange laufzeit in 2d und ordentliche spieleleistung in 3d ;)

Sonyfreak
2005-02-13, 14:51:20
Mit diesem Hofer-Notebook würde ich sehr aufpassen. Es ist von Gericom und daher richtig schrottig. Die Komponenten sind nicht schlecht aber das Gehäuse, Service und Assembling sind wirklich mies. Da kann es schon mal passieren, dass eine Schraube aus dem Lüftungsschlitz kommt oder das das CD-Rom nicht mehr funktioniert.(Ich spreche hier aus eigener Erfahrung)

mfg.

Sonyfreak

Spasstiger
2005-02-13, 15:50:08
Die 5200go kannst in die Tonne kloppen, da kannst ebenso gut die GMA900 nehmen.

Und das ist noch nicht mal übertrieben!

Gummikuh
2005-02-13, 16:17:14
Könnte wohl auch etwas daran liegen, dass die 5200 net als Hardcore-Gamer Grafik dienen soll :unono:

Trifft für den Intel Onboard Chipsatz ebenso zu...da könnte man ja auch sagen "Kannste in die Tonne kloppen"...na zum arbeiten reichts allemal...zum zocken ist sowas eben nur sehr bedingt tauglich.

Spasstiger
2005-02-13, 16:32:33
Könnte wohl auch etwas daran liegen, dass die 5200 net als Hardcore-Gamer Grafik dienen soll :unono:

Trifft für den Intel Onboard Chipsatz ebenso zu...da könnte man ja auch sagen "Kannste in die Tonne kloppen"...na zum arbeiten reichts allemal...zum zocken ist sowas eben nur sehr bedingt tauglich.

Aber es macht praktisch keinen Unterschied, ob man nen FX5200 Go oder nen GMA900 im NB drin hat (mal abgesehen vom wahrscheinlich besseren Treibersupport bezüglich Spielen beim Nvidia-Chip).

StefanV
2005-02-13, 16:58:13
Aber es macht praktisch keinen Unterschied, ob man nen FX5200 Go oder nen GMA900 im NB drin hat (mal abgesehen vom wahrscheinlich besseren Treibersupport bezüglich Spielen beim Nvidia-Chip).
DOch, es macht einen Unterschied ;)

Das Teil mit GMA900 drin läuft länger als die 5200 Go :)

q@h
2005-02-13, 17:24:18
Meinst du, die CPU braucht weniger Saft unter Last, als der Grafikchip?

VooDoo7mx
2005-02-13, 17:35:07
Jupp der GMA900 gepaart mit Dual Channel DDRII 533 dürfte einen NV34M locker schlagen.

Im Bereich der Onboard Grafiik, ist der GMA900 das performanteste erhältliche und im Vergleich zu einer Zusatzgraka ein Sparwunder.
Im übrigen beherrscht der mobile GMA900 auch Stromsparmodi.

StefanV
2005-02-13, 17:37:49
Meinst du, die CPU braucht weniger Saft unter Last, als der Grafikchip?
Nein aber ich meine, das der Chipsatz alleine weniger Saft zieht als Chipsatz + Grafik :rolleyes:

Xmas
2005-02-13, 17:40:31
DOch, es macht einen Unterschied ;)

Das Teil mit GMA900 drin läuft länger als die 5200 Go :)
Solange du die Grafikchips nicht austauschen kannst, ist diese Aussage sinnlos. Du kannst nämlich nur Komplettsysteme damit kaufen.
Müsste ich aber zwischen zwei ansonsten exakt identischen Notebooks entscheiden, würde meine Wahl wohl auf den 5200Go fallen. Und spielen würde ich mit beiden nicht.

q@h
2005-02-13, 18:11:34
Nein aber ich meine, das der Chipsatz alleine weniger Saft zieht als Chipsatz + Grafik :rolleyes:
Wenn die CPU aber noch die Last der im Chipsatz fehlenden Vertexshader übernehmen muss.... dann braucht sie auch bissel mehr Strom...

Demirug
2005-02-13, 18:54:27
Aus Spielesicht sind die Intelchips etwas problematisch weil sie keine Vertexshader melden. Es wird noch nicht einmal eine T&L Einheit gemeldet. Das entspricht zwar den Tatsachen aber einige Spiele bestehnen nun mal auf Hardware Vertexprocessing um zu laufen.