PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tool für direktes ändern/umwandeln von bitrate eines mp3


ikroy
2005-02-11, 01:28:13
nabend!

ich suche wie gesagt ein freeware-tool mit dem ich die bitrate eines mp3 ändern kann. natürlich nur um sie zu verringern/festigen, erhöhen bringt ja nix. habe nämlich viele mp3s mit variabler bitrate und möchte die in eine feste umwandeln. stelle nämlich fest, dass vbr sehr viel mehr cpu-last erzeugt! was auch bei einem mp3-player eventuelll zu mehr akku-last führt!?!? oder steigere ich mich da jetzt zu sehr rein? :confused: :|

pordox
2005-02-11, 09:16:13
Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber mit CDex kann man das glaub machen.

Greez

DJ.nighTHawk
2005-02-11, 13:05:01
Musicmatch Jukebox 10 [Englisch // Freeware] sollte eine Lösung für dein Prob sein ^^
Hab meine MP3- Sammlung ebenfalls so von 320kbp/s auf 192kbp/s runtergetrimmt.

Henrik
2005-02-11, 13:15:25
Die verringerte Akkuleistung konnte ich bei meinem Player (Zen Touch) noch nicht feststellen.
Mit LameDrop geht das neucodieren auch.
Richtiges Transcoden geht aber afaik mit MP3 nicht, du musst also immer den Zwischenschritt MP3->PCM-Wave->MP3 machen.

Henrik
2005-02-11, 13:19:49
Musicmatch Jukebox 10 [Englisch // Freeware] sollte eine Lösung für dein Prob sein ^^
Hab meine MP3- Sammlung ebenfalls so von 320kbp/s auf 192kbp/s runtergetrimmt.

Von Musicmatch Jukebox halte ich persöhnlich nichts.
Nutzt das nicht auch den FhG-Encoder?
Afaik encodiert es auch in normalem Stereo und nicht in J-Stereo - was bei 192kbps imo schon stark auffällt.

ikroy
2005-02-11, 20:15:20
danke für die infos! ist j-stereo nicht die schlechtere variante? da ja nur dann stereo gespeichert wird, wenn es ein unterschiedliches signal auf beiden kanälen gibt!?!?!?

Henrik
2005-02-11, 21:19:03
danke für die infos! ist j-stereo nicht die schlechtere variante? da ja nur dann stereo gespeichert wird, wenn es ein unterschiedliches signal auf beiden kanälen gibt!?!?!?


http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16

Thanatos
2005-02-13, 13:53:57
"db Audio Converter" von Illustrate, ist freeware und liefert sehr brauchbare ergebnisse, und er kann mp3, ogg, wma usw. ohne zwischenschritte umcodieren :)

patrese993
2005-02-13, 17:50:12
Nero kann das übrigens auch, einfach im Hauptfenster auf Extras -> Datei Codierung

Henrik
2005-02-13, 18:42:56
Nero kann das übrigens auch, einfach im Hauptfenster auf Extras -> Datei Codierung

Der Nero MP3 Encoder ist aber ähnlich bescheiden wie der in iTunes Integrierte.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-02-13, 19:17:38
Richtiges Transcoden geht aber afaik mit MP3 nicht, du musst also immer den Zwischenschritt MP3->PCM-Wave->MP3 machen.Wenn ich mich recht entsinne basiert auch MP3 prinzipiell auf einer diskreten Cosinus-Transformation mit anschliessender Quantisierung. Transcoding mittels Requantisierung sollte also möglich sein.