PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CELL offiziell vorgestellt


tombman
2005-02-11, 08:33:21
http://www.hartware.de/news_37647.html

>4ghz und >200mille Transis --> :eek: ²

Gibts da noch mehr Infos drüber?

Hardwaretoaster
2005-02-11, 08:37:14
Kann man sowas auch irgendwann für (nicht x86) Computer-Systeme kaufen? Hört sich interessant an...

0815a
2005-02-11, 08:45:17
http://www.hartware.de/news_37647.html

>4ghz und >200mille Transis --> :eek: ²

Gibts da noch mehr Infos drüber?
Jo, hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187105&page=7&pp=20

gruntzmaker
2005-02-11, 08:56:16
Kann man sowas auch irgendwann für (nicht x86) Computer-Systeme kaufen? Hört sich interessant an...

Wohl nicht, der Cell ist ne Nummer zu groß für die PCs die unsereins besitzen kann, aber wenn die PS3 ne Festplatte hat und man darauf dann den 3dMark 05 ablaufen lassen könnte, könnte man mit dem Ding schon heute (naja dann wenn sie draussen ist) sämtliche Rekorde brechen, obwohl es wird wohl an den fehlenden Treibern scheitern.

Was die Konkurrenz angeht, Intel wird sich von dem Ding kaum angegriffen fühlen, ihre Marktpräsenz ist zu groß als dass Itanium oder Xeon Chips sich jetzt nicht mehr verkaufen würden.

Allerdings Sony beginnt ja langsam aufzudrehen wie Teufel, in welchen Markt wollen sie denn jetzt noch rein ;) ?

Hier meine Bitte an Sony: Es gibt da so nen hässlichen Despoten der noch im Betriebssytemsektor Monopolist ist...

TruPlaya_UB
2005-02-11, 09:36:14
Also ich würd gerne ein bissel mehr über den instruktionssatz der cpu erfahren. Die CPU scheint ein bissel arg begrenzt zu sein, damit meine Ich das der CELL sehr für grafik ausgelegt ist und ein OS net soo einfach drauf läuft und evtl bestimmte befehle emulieren müsste, die in cpu form in hardware existieren.

TheCounter
2005-02-11, 09:46:11
Also ich würd gerne ein bissel mehr über den instruktionssatz der cpu erfahren. Die CPU scheint ein bissel arg begrenzt zu sein, damit meine Ich das der CELL sehr für grafik ausgelegt ist und ein OS net soo einfach drauf läuft und evtl bestimmte befehle emulieren müsste, die in cpu form in hardware existieren.

Wenn er so sehr für Grafik ausgelegt ist, wieso braucht die PS3 dann einen eigenen Grafikchip? Ich bezweifle auch das CELL in den ganzen möglichen Berechnungen schneller wäre als ein moderner Grafikchip.

Diese "Bis zu 10 Mal schneller als heutige Prozessoren" ist eh nur Marketing.

MarioK
2005-02-11, 10:07:58
Diese "Bis zu 10 Mal schneller als heutige Prozessoren" ist eh nur Marketing.

jop, beim DP GFlops ist CELL "nur" 3-4 Mal schneller als einer der schnellsten vergleichbaren Prozessoren!

DP FP throughput:
NEC’s SX-5, 500 MHz, 8 GFlops
CELL, 4000MHz, 25~30 GFlops

http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT021005084318&p=4

"The estimate given by IBM at ISSCC 2005 was that the DP FP computation in the SPE has an approximate 10:1 disadvantage in terms of throughput compared to SP FP computation. Given this estimate, the peak DP FP throughput of an 8 SPE CELL processor is approximately 25~30 GFlops when the DP FP capability of the PPE is also taken into consideration. In comparison, Earth Simulator, the machine that previously held the honor as the world’s fastest supercomputer, uses a variant of NEC’s SX-5 CPU (0.15um, 500 MHz) and achieves a rating of 8 GFlops per CPU. Clearly, the CELL processor contains enough compute power to present itself as a serious competitor not only in the multimedia-entertainment industry, but also in the scientific community that covets DP FP performance."

Exxtreme
2005-02-11, 10:14:52
Diese "Bis zu 10 Mal schneller als heutige Prozessoren" ist eh nur Marketing.
Davon muss man ausgehen.

Oder kennt ihr noch die Story über die angeblichen Aufuhrbeschränkungen der PS2? Weil das Ding angeblich so schnell gewesen sein soll, daß man damit Lenkraketen bestücken könnte. ;D ;D ;D

TheCounter
2005-02-11, 10:28:31
Davon muss man ausgehen.

Oder kennt ihr noch die Story über die angeblichen Aufuhrbeschränkungen der PS2? Weil das Ding angeblich so schnell gewesen sein soll, daß man damit Lenkraketen bestücken könnte. ;D ;D ;D

Ja, mir schwebt da noch was im Kopf herum bezüglich Lenkraketen & PS2... so Leistungsfähig... :ulol:

Die HW wird bei der PS3 genauso hochgehyped wie bei der PS2. Am Schluss hängt sowieso alles von den Entwicklern ab, die entscheiden was sie mit der HW anstellen (Softwaretechnisch).

Reg
2005-02-11, 10:59:51
Davon muss man ausgehen.

Oder kennt ihr noch die Story über die angeblichen Aufuhrbeschränkungen der PS2? Weil das Ding angeblich so schnell gewesen sein soll, daß man damit Lenkraketen bestücken könnte. ;D ;D ;D
Das steht auch auf Hdds, oder noch schlimmer sind cpus wenn du sie aus dem Ausland orderst Holland reicht da schon.

Selbige Meldung gab es bei der ps 1, n64, Game Cube, ps 2, dreamcast!

Ist bei Elektronik normal.

Was glaubst du was du unterschreibst wenn du Auslands Handel betreibst?

Exxtreme
2005-02-11, 11:01:26
Das steht auch auf Hdds, oder noch schlimmer sind cpus wenn du sie aus dem Ausland orderst Holland reicht da schon.

Selbige Meldung gab es bei der ps 1, n64, Game Cube, ps 2, dreamcast!

Ist bei Elektronik normal.

Was glaubst du was du unterschreibst wenn du Auslands Handel betreibst?
Das mag sein, daß das so ist. Trotzdem hängt das niemand an die große Glocke... ausser zu Marketingzwecken.

TruPlaya_UB
2005-02-11, 11:12:55
es wird wohl nur einen fall geben, in dem der cell so schnell war, und das wird nun mal vermarktet wie bekloppt. Lasst den cell mal ne Iteration nach Newton machen, und siehe da, Performance wie mein Taschenrechner (Bildlich und ohne beweise gesehen)

Radeonator
2005-02-11, 11:19:37
Klingt auf jeden Fall sehr interessant, nur scheinbar nicht sonderlich effizient :|

Rechnet mal hoch:

500MHz bei NEC ist theoretisch um 8x(bzw 7x) kleiner als eine 4000MHz Cell Plattform. Im Umkehrschluss rechnen wir also vereinfacht 8 GFlops um x8 hoch und erhalten somit 64 (56) GFlops für NEC ;)

Also von der theoretischen GFlops Leistung : NEC > CELL

Muss man in der Praxis mal abwarten.

Cyphermaster
2005-02-11, 11:26:47
Ja, mir schwebt da noch was im Kopf herum bezüglich Lenkraketen & PS2... so Leistungsfähig... :ulol:

Lach besser nicht! Soo gigantisch sind die Anforderungen für eine einfache Raketensteuerung nicht - oder wie glaubst du, konnten die Mondraketen+Landefähren der Apollo-Serie mit der Rechenpower von in etwa 4 C64-Rechnern auskommen? Auch die Space-Shuttles, Flugzeuge usw. haben nicht so immense Leistungsanforderungen! Die F16, F19 und F117A z.B. sind vollelektronische "fly-by-wire"-Designs mit automatischer Fluglagestabilisierung etc., stammen aber noch aus den 80ern (= "Vor-Pentium-Ära"). Erst "höhere" Funktionen wie onboard-Zielerfassung ("Fire-and-Forget"-Raketen), GPS-Geländefolgesteuerung usw. brauchen wirklich viel Dampf.

Problematisch sind da eher andere Limits als die Gesamtleistung, die solche "Querverwendungen" unmöglich bzw. nicht sinnvoll machen.

Beim Cell sag ich nur: ABWARTEN.

KaoS
2005-02-11, 11:30:40
Im Umkehrschluss rechnen wir also vereinfacht 8 GFlops um x8 hoch und erhalten somit 64 (56) GFlops für NEC ;)

Also von der theoretischen GFlops Leistung : NEC > CELL



Athlon 64 4000MHz > P4 4000 MHz
Also AMD > Intel?

Ich glaube nicht ;)

Reg
2005-02-11, 11:40:07
Nicht-Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen
Die Kontrolle der Nicht-Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen basiert auf detaillierten
Bestimmungen der internationalen Gemeinschaft über die Endverwendung und den Endnutzer. Sie sollen
sicherstellen, dass kein Rechtsgeschäft einen der folgenden Punkte mit einbezieht bzw. zum Zweck hat:
 Verbotene Endnutzung bzw. verbotene Aktivitäten zur Entwicklung, Herstellung, Handhabung oder
Verbreitung von Nuklearwaffen, wenn keine Genehmigung der US-Regierung und deutscher
Behörden vorliegt.
 Verbotene Endnutzung bzw verbotene Aktivitäten zur Entwicklung, Herstellung, Handhabung oder
Verbreitung von Flugkörpern, wenn keine Genehmigung der US-Regierung und deutscher Behörden
vorliegt.
 Verbotene Endnutzung bzw. verbotene Aktivitäten zur Entwicklung, Herstellung, Handhabung oder
Verbreitung von chemischen oder biologischen Waffen, wenn keine Genehmigung der US Regierung
und deutscher Behörden vorliegt.
Die meisten der von XXXXXXX zum Wiederverkauf angebotenen Produkte dürfen rechtmäßig in die
meisten Länder ausgeführt werden. Es ist jedoch illegal, diese Produkte den Endnutzern zur Verfügung zu
stellen, die in der Weiterverbreitung von nuklearen, chemischen oder biologischen Waffen oder der
Entwicklung der Flugkörper-Technologie involviert sind.
Anleitung zur Überprüfung von Kunden mit hoher Warenumleitungs-
Wahrscheinlichkeit
Die Überprüfung des so genannten Umleitungsrisikos soll dem Wiederverkäufer helfen, keine der
anwendbaren Handelsbestimmungen zu verletzen. Dem Wiederverkäufer ist es gesetzlich untersagt,
Gegenstände zu exportieren, reexportieren oder zu transferieren, wenn er oder sein Unternehmen Kenntnis
davon haben, dass in Zusammenhang mit dieser Transaktion eine Verletzung der
Exportkontrollbestimmungen erfolgt ist, gerade erfolgt oder dass eine Verletzung dieser Bestimmungen
geplant ist. Eine Firma darf keine Waren ohne Wissen der zuständigen Genehmigungsbehörden ausführen,
wiederausführen oder transferieren, wenn ihr bekannt ist, dass der Kunde plant, ohne Genehmigungen der
Behörden dieses Produkt zu reexportieren oder zu transferieren. Es ist illegal, die Produkte wissentlich
Personen oder Unternehmen zugänglich zu machen, welche diese Produkte in unzulässige Länder, an
unzulässige Endnutzer oder für verbotene Endverwendungen weiterleiten.
Produkte aus der Liste der Ländergruppe D der amerikanischen Regierung
( U.S. Government Country Group D List)
Die Liste der Ländergruppe D umfasst Länder, bei denen die Regierung der Vereinigten Staaten Bedenken
hat, in Bezug auf die nationale Sicherheit der USA oder in Bezug auf Handlungen zum Zweck der
Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen, wie Verbreitung von Nuklearmaterial, Entwicklung der
Flugkörper-Technologie sowie von chemischen und biologischen Waffen. Die amerikanische Regierung will
diese Handlungen in Ländern der Gruppe D nicht unterstützen und beschränkt die Exporte und Reexporte in
diese Länder. Abhängig von der Exportkontroll-Klassifizierungsnummer (Export Control Classification
Number), die jedem Produkt zugeteilt werden muss, benötigen gewisse Technik-, Computer- und
Telekommunikationsprodukte eine Ausfuhrgenehmigung vom Bureau of Export Administration. Die Liste der
Ländergruppe D ist aufgeführt in Beilage Nummer 1 von Teil 740 der Export Administration Regulations Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die
nächstgelegen US-amerikanische Botschaft beziehungsweise das nächstgelegene US-Konsulat. Eine
Übersicht aller US- Konsulate finden Sie unter


Das ist nur Ein kleiner Auszug dessen was einen Pc Händler erwartet wenn er richtig Geld machen will.

Ist von nem disi

Radeonator
2005-02-11, 11:49:00
@Reg: Ehm, was hat das mit CELL zu tun ??? Ziemlich deplaziert im Thread hier...

@KaoS: AMD > INTEL bei gleicher Taktung. Deshalb denke ich das NEC > oder = CELL bei gleicher Taktung. Ansonsten bitte eine faktischen(!!!) Gegenbeweis, lasse mich gerne eines besseren belehren!!!

Reg
2005-02-11, 12:02:04
Ja ist leicht OT aber zeigt, das es ganz normal ist (der Punkt mit dem Waffensystemen) das solche ein und ausfuhr bestimmungen auf normalen artikeln auch zu finden sind.

Davon abgesehen gibts genung Threads über dich technik in cell, seit ca 3 jahren hier im Forum zu finden ;)

Und Cell ist ein multi chip den wir in vielen teilen unseres haushalts wieder sehen werden Kühlschrank zb.

Radeonator
2005-02-11, 12:07:44
Der Cell ist ein multi chip den wir in vielen teilen unseres haushalts wieder sehen werden Kühlschrank zb.

Kewl, nen Kühlschrank mit 4GHz und fantastischen Grafik Fähiglkeiten ;)

Reg
2005-02-11, 12:36:33
Kewl, nen Kühlschrank mit 4GHz und fantastischen Grafik Fähiglkeiten ;)
cell ist auch ein netzwerkchip aber spam mal weiter!
Gehe in den makromark und schau dir mal Kühlschränke an inkl tft und internet anbindung!

TruPlaya_UB
2005-02-11, 12:51:08
Lach besser nicht! Soo gigantisch sind die Anforderungen für eine einfache Raketensteuerung nicht - oder wie glaubst du, konnten die Mondraketen+Landefähren der Apollo-Serie mit der Rechenpower von in etwa 4 C64-Rechnern auskommen? Auch die Space-Shuttles, Flugzeuge usw. haben nicht so immense Leistungsanforderungen! Die F16, F19 und F117A z.B. sind vollelektronische "fly-by-wire"-Designs mit automatischer Fluglagestabilisierung etc., stammen aber noch aus den 80ern (= "Vor-Pentium-Ära"). Erst "höhere" Funktionen wie onboard-Zielerfassung ("Fire-and-Forget"-Raketen), GPS-Geländefolgesteuerung usw. brauchen wirklich viel Dampf.

Problematisch sind da eher andere Limits als die Gesamtleistung, die solche "Querverwendungen" unmöglich bzw. nicht sinnvoll machen.

Beim Cell sag ich nur: ABWARTEN.


Ähmm, ja es wurden ältere und langsame bauteile verwendet, denn man wusste das sie die belastung aushalten, was du von nem CELL ohne vorherige Erfahrung nicht wissen kannst !! Wieso vergibt ein Hersteller 2 Jahre Garantie, wenn er selbst niemals diese Zeit hatte um das Ding zu testen ?? Da greifen die lieber auf langsam aber erprobt !!!

CELL = Marketing Geblubbere und fertig.....am Ende sehen alle Games auf den Konsolen wieder gleich aus, und in spätestens einem jahr sieht die PC Grafik wida bessa aus.....so einfach und das schon seit KONSOLEN GENERATIONEN

TruPlaya_UB
2005-02-11, 12:53:26
Ja ist leicht OT aber zeigt, das es ganz normal ist (der Punkt mit dem Waffensystemen) das solche ein und ausfuhr bestimmungen auf normalen artikeln auch zu finden sind.

Davon abgesehen gibts genung Threads über dich technik in cell, seit ca 3 jahren hier im Forum zu finden ;)

Und Cell ist ein multi chip den wir in vielen teilen unseres haushalts wieder sehen werden Kühlschrank zb.

Ich will keine PS3 games am Kühlschrank zocken =)

Wenn soviel SONY zeugs dann in meiner Wohnung ist, würd ich mir selber vorkommen als wäre ich in ner CELL(e) .... Wenn Ich aber lieber MS oder BigN mag ?? Werd Ich dann dieses MultimediaZeitalter aussetzen müssen ? Geht mein SONY Fernseher nachher ohne die PS3 ??

CELL = TCPA from SONY ???


Macht euch mal gedanken ;)

GloomY
2005-02-11, 12:54:47
jop, beim DP GFlops ist CELL "nur" 3-4 Mal schneller als einer der schnellsten vergleichbaren Prozessoren!

DP FP throughput:
NEC’s SX-5, 500 MHz, 8 GFlops
CELL, 4000MHz, 25~30 GFlops

http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT021005084318&p=4

"The estimate given by IBM at ISSCC 2005 was that the DP FP computation in the SPE has an approximate 10:1 disadvantage in terms of throughput compared to SP FP computation. Given this estimate, the peak DP FP throughput of an 8 SPE CELL processor is approximately 25~30 GFlops when the DP FP capability of the PPE is also taken into consideration. In comparison, Earth Simulator, the machine that previously held the honor as the world’s fastest supercomputer, uses a variant of NEC’s SX-5 CPU (0.15um, 500 MHz) and achieves a rating of 8 GFlops per CPU. Clearly, the CELL processor contains enough compute power to present itself as a serious competitor not only in the multimedia-entertainment industry, but also in the scientific community that covets DP FP performance."Hmm, wie alt ist der SX-6? Solange wie es den Earth-Simulator gibt auf jeden Fall, also mindestens zwei Jahre.

Aber prinzipiell ist der Vergleich schon mal ganz interessant. Der Artikel bei RWT hat im Übrigen einige andere sehr interessante Details: Die Vektoreinheiten haben keine Sprungvorhersage und ein falscher Sprung kostet immense 18 (!) Takte.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Cell Prozessor als Speicherbandbreite "nur" 25,2 GB/s. Der Rest der vormals im Gespräch stehenden ~100 GB/s sind für I/O gedacht. Um präzise zu sein sind es 44,8 GB/s nach draussen und 32 GB/s von draussen zum Cell hin.

TruPlaya_UB
2005-02-11, 13:04:06
der SX-6 müsste schon sogar 3-4 jahre geben. Er wurde direkt nach dem SX-5 Dreamcast Deriviat entwickelt.
#
Aber zum anderen ,da sehen wir es ja, kommen bestimmte bewdürfnisse oder anwendungen an cell, dann bricht die leistung wieder auf ein "Konsolen Typisches" Verhältnis !

GloomY
2005-02-11, 13:14:15
Und nochmal was anderes: Ich glaube nicht, dass der Cell Prozessor in der jetzigen Form in einer Spielekonsole eingesetzt wird. Ein 221 mm² Die (in 90 nm) ist ziemlich teuer und für ein low-cost Produkt wie eine Spielekonsole einfach nicht geeignet.
Entweder wird es eine abgespeckte Variante sein (nur 4 statt 8 Vektoreinheiten?) oder es wird den Cell erst in 65 nm mit der jetzigen Konfiguration geben, wenn die Die-Größe auf 115 mm² geschrumpft ist. Aber dann dürfen wir mit der PS3 nicht vor 2007 rechnen...

TruPlaya_UB
2005-02-11, 13:16:10
Und nochmal was anderes: Ich glaube nicht, dass der Cell Prozessor in der jetzigen Form in einer Spielekonsole eingesetzt wird. Ein 221 mm² Die (in 90 nm) ist ziemlich teuer und für ein low-cost Produkt wie eine Spielekonsole einfach nicht geeignet.
Entweder wird es eine abgespeckte Variante sein (nur 4 statt 8 Vektoreinheiten?) oder es wird den Cell erst in 65 nm mit der jetzigen Konfiguration geben, wenn die Die-Größe auf 115 mm² geschrumpft ist. Aber dann dürfen wir mit der PS3 nicht vor 2007 rechnen...

LOL

hier geht es um mehr als "ist der CELL zu teuer", hier geht es um die Marktherrschaft der nächsten 3 - 5 Jahre.....Konsolen werden immer mit VERLUST verkauft, da über die GAMES alles und mehr reingeholt wird !!!

Lieber am anfang verlust, als an der falschen stelle gesparrt wie bei der PS2, mit 2MB VRAM LOL

Gäst
2005-02-11, 13:19:44
@all

die alle sagen SONY hätte mit der PS2 die Erwartungen nicht erfüllt und zuviel versprochen (Marketinggelabber usw.)

http://www.onps2.de/news.php?id=4306

es gibt zig Spiele die das bei weitem übertreffen

TruPlaya_UB
2005-02-11, 13:20:42
@all

die alle sagen SONY hätte mit der PS2 die Erwartungen nicht erfüllt und zuviel versprochen (Marketinggelabber usw.)

http://www.onps2.de/news.php?id=4306

es gibt zig Spiele die das bei weitem übertreffen

nenn mir 10 !

Die ersten GAMES der PS2, waren ja nix anderes als PS1 games mit höherer Auflösung (tekken, ridge racer usw)

BlackBirdSR
2005-02-11, 13:21:53
Hmmm.. nur ca 1/10 der Leistung, wenn DP statt single precision mit round to Zero verlangt wird.

Das steht natürlich nicht in IBMs Hypeansagen...
Ist immernoch eine Menge Power, aber gleich weit weniger als diese ominösen 256GFlops

GloomY
2005-02-11, 13:24:26
LOL

hier geht es um mehr als "ist der CELL zu teuer", hier geht es um die Marktherrschaft der nächsten 3 - 5 Jahre.....Konsolen werden immer mit VERLUST verkauft, da über die GAMES alles und mehr reingeholt wird !!!

Lieber am anfang verlust, als an der falschen stelle gesparrt wie bei der PS2, mit 2MB VRAM LOLIch hoffe dir ist auch klar, wie viel Verlust das mit sich bringen würde.

Auch wenn du im Übrigen inhaltlich durchaus Recht haben könntest, muss ich die Art und Weise wie du dies mir mitgeteilt hast stark bemängeln. Vielleicht einfach ein paar mal weniger "lol"en und dafür zwei Sekunden nachdenken, bevor man postet...

TruPlaya_UB
2005-02-11, 13:28:29
Ich hoffe dir ist auch klar, wie viel Verlust das mit sich bringen würde.

Auch wenn du im Übrigen inhaltlich durchaus Recht haben könntest, muss ich die Art und Weise wie du dies mir mitgeteilt hast stark bemängeln. Vielleicht einfach ein paar mal weniger "lol"en und dafür zwei Sekunden nachdenken, bevor man postet...

mmhh ne, hocke im geschäft und da muss das schnell gehen

Als Beispiel, die XBOX kostet 199€, in der Herstellung kostet sie aber 700-800€, und das auch heute noch !!!! Die einzige Konsole die fast soviel kostet wie sie herzustellen kostet, ist der GameCube !!

Deswegen ist BigN noch so gut über Wasser !!

MS und SONY haben genug geld um das zu überleben !

Reg
2005-02-11, 13:28:42
Ich will keine PS3 games am Kühlschrank zocken =)

Wenn soviel SONY zeugs dann in meiner Wohnung ist, würd ich mir selber vorkommen als wäre ich in ner CELL(e) .... Wenn Ich aber lieber MS oder BigN mag ?? Werd Ich dann dieses MultimediaZeitalter aussetzen müssen ? Geht mein SONY Fernseher nachher ohne die PS3 ??

CELL = TCPA from SONY ???


Macht euch mal gedanken ;)Also, der cell im Kühlschrank ist für die Verbindung ins i net und den Aufbau der klick buntie Menus! Selbiges gilt für Apples Handheld oder die neuen Handys!

Und nein du darfst auch auf intel ibm motorolla amd usw. hoffen aber, das steht so auch schon in den anderen cell threads aber egal lesen ist eh Luxus.

Bevor Ihr hier weiter spamt benutzt mal die Such Funktion!

TruPlaya_UB
2005-02-11, 13:30:57
wozu brauche ich nen 2ten cell für internet ??

Haste nen DUALSERVER für deine Flatrate am laufen ?

Meine fragen waren ironisch

Reg
2005-02-11, 13:33:38
wozu brauche ich nen 2ten cell für internet ??

Haste nen DUALSERVER für deine Flatrate am laufen ?

Meine fragen waren ironisch
Wie zwei wer sagt das? Du!
Aja und in der ps3 ist mehr als ein cell drin aber wozu nochmal ;)

nö aber nen kleinen dual opteron der reicht mir

MarioK
2005-02-11, 13:36:43
Hmmm.. nur ca 1/10 der Leistung, wenn DP statt single precision mit round to Zero verlangt wird.

Das steht natürlich nicht in IBMs Hypeansagen...
Ist immernoch eine Menge Power, aber gleich weit weniger als diese ominösen 256GFlops

wann man sieht wie schwer ist fakten zu kriegen ist RW's article ganz gut ...

zum 256GFlops: ist für PS3 kiddies, zum 25GFlops DP: ist sehr gut für wissenschaft!

http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT021005084318&p=8

"After some discussion (and more wine), it was determined that the ATO unit is most likely the Atomic (memory) unit responsible for coherency observation/interaction with dataflow on the EIB. Then, after the injection of more liquid refreshments (CH3CH2OH), it was theorized that the RTB most likely stood for some sort of Register Translation Block whose precise functionality was unknown to those outside of the SPE. However, this theory would turn out to be incorrect.

Finally, after sufficient numbers of hydrocarbon bonds have been broken down into H-OH on Wednesday, a member of the CELL processor team member tracked down the relevant information and he writes:

The R in RTB is an internal 1 character identifier that denotes that the RTB block is a unit in the SPE. The TB in RTB stands for "Test Block". It contains the ABIST (Array Built In Self Test) engines for the Local Store and other arrays in the SPE, as well as other test related control functions for the SPE.
"

TruPlaya_UB
2005-02-11, 13:52:42
66 Mio Dreiecke sollte die PS3 könne, am Ende waren es knapp 6 Mio .. Also Faktor 10 weniger

Heute kam raus das bei der speziellen berechnung von den 250gflops nur noch 25 übrigblieben, also wida Faktor 10 !!

Dann stimmt doch alles wie damals schon
=)

PrefoX
2005-02-11, 14:05:38
Wohl nicht, der Cell ist ne Nummer zu groß für die PCs die unsereins besitzen kann, aber wenn die PS3 ne Festplatte hat und man darauf dann den 3dMark 05 ablaufen lassen könnte, könnte man mit dem Ding schon heute (naja dann wenn sie draussen ist) sämtliche Rekorde brechen, obwohl es wird wohl an den fehlenden Treibern scheitern.

Was die Konkurrenz angeht, Intel wird sich von dem Ding kaum angegriffen fühlen, ihre Marktpräsenz ist zu groß als dass Itanium oder Xeon Chips sich jetzt nicht mehr verkaufen würden.

Allerdings Sony beginnt ja langsam aufzudrehen wie Teufel, in welchen Markt wollen sie denn jetzt noch rein ;) ?

Hier meine Bitte an Sony: Es gibt da so nen hässlichen Despoten der noch im Betriebssytemsektor Monopolist ist...
das problem ist das Sony viel schlimmer ist als MS, aber da du Sony Geräte besitzt ist es natürlich eine tolle Firma die die Kunden nie abzockt...
Und ausserdem ist der Cell eigentlich nur von Sony mit finanziert worden, das Know how kommt allerdings von IBM also seh ich es eher als ein IBM produkt an.

und zu den "Dreiecken" die die PS2 berechnen kann, es sind 12mio+
also nix mit 6mio..
und Ja, die werden in Spielen benutzt ;)

TruPlaya_UB
2005-02-11, 14:07:50
das problem ist das Sony viel schlimmer ist als MS, aber da du Sony Geräte besitzt ist es natürlich eine tolle Firma die die Kunden nie abzockt...

und zu den "Dreiecken" die die PS2 berechnen kann, es sind 12mio+
also nix mit 6mio..
und Ja, die werden in Spielen benutzt ;)

ich hab nix von sony =) ist nur ein beispiel gewese

Vip Ribbon evtl ?

PrefoX
2005-02-11, 14:09:26
ich finds eher schlimm das Sony überall rein will ;/

hmx
2005-02-11, 14:25:09
Wohl nicht, der Cell ist ne Nummer zu groß für die PCs die unsereins besitzen kann, aber wenn die PS3 ne Festplatte hat und man darauf dann den 3dMark 05 ablaufen lassen könnte, könnte man mit dem Ding schon heute (naja dann wenn sie draussen ist) sämtliche Rekorde brechen, obwohl es wird wohl an den fehlenden Treibern scheitern.

Was die Konkurrenz angeht, Intel wird sich von dem Ding kaum angegriffen fühlen, ihre Marktpräsenz ist zu groß als dass Itanium oder Xeon Chips sich jetzt nicht mehr verkaufen würden.

Allerdings Sony beginnt ja langsam aufzudrehen wie Teufel, in welchen Markt wollen sie denn jetzt noch rein ;) ?

Hier meine Bitte an Sony: Es gibt da so nen hässlichen Despoten der noch im Betriebssytemsektor Monopolist ist...


Ich denke mal, dass der 3DM05 nicht schneller sein würde, da dieser von der Leistung der Grafikkarte abhängt...
Naja und was 10x so schnell wie eine Schnelle x86 CPU angeht, da fällt mir doch ähnliches ein zur damaligen PS2-Werbung, oder noch besser GF3 7x schneller als GF2 usw. Wundert mich wie alle auf dieses Marketinggeblubber reinfallen(wollen).

hmx
2005-02-11, 14:40:19
mmhh ne, hocke im geschäft und da muss das schnell gehen

Als Beispiel, die XBOX kostet 199€, in der Herstellung kostet sie aber 700-800€, und das auch heute noch !!!! Die einzige Konsole die fast soviel kostet wie sie herzustellen kostet, ist der GameCube !!

Deswegen ist BigN noch so gut über Wasser !!

MS und SONY haben genug geld um das zu überleben !

Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Aachenmade
2005-02-11, 15:15:13
... wir auch kaum so sein.

1. kosten sowohl XBox als auch PS2 momentan etwa 150€
2. kostet der GC momentan 99€
3. wird eine XBox/PS2 in der Herstellung wohl kaum 8 mal teuerer als ein GC sein
4. hat MS z.B. im letzten Quartal sogar mit seiner Spielesparte Gewinn gemacht.

Ich denke, daß sowohl PS2 als auch Xbox und GC heute zumindest +-0 verkauft werden. Am Anfang, als die gerade aufm Markt waren, sah das natürlich ganz anders aus. Da könnten die Produktionskosten wirklich so hoch gewesen sein. Allerding hat eine Konsole da auch noch knapp 500€ gekostet.

Bye
Aachenmade

up¦²
2005-02-11, 16:03:38
BTW, also hier in Holland gibt's die PS2 oder X-Box als Geschenk zum Handyvertrag :biggrin:

Tigerchen
2005-02-11, 16:07:28
Wenn er so sehr für Grafik ausgelegt ist, wieso braucht die PS3 dann einen eigenen Grafikchip? Ich bezweifle auch das CELL in den ganzen möglichen Berechnungen schneller wäre als ein moderner Grafikchip.

Diese "Bis zu 10 Mal schneller als heutige Prozessoren" ist eh nur Marketing.

Die Patente sind 4 Jahre alt. In Verbindung mit der Tatsache daß CELL auch noch einen Extragrafikchip braucht würde ich dem Ding kein so großes Potential zutrauen.

HellHorse
2005-02-11, 16:31:02
Ich poste es mal hier:
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/cell-1.ars
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/cell-2.ars

Sieht wie nicht anderes zu erwarten danach aus, dass Cell eine bitch zu programmieren ist.

Radeonator
2005-02-11, 19:03:22
cell ist auch ein netzwerkchip aber spam mal weiter!
Gehe in den makromark und schau dir mal Kühlschränke an inkl tft und internet anbindung!

Kauf dir mal Humor und lerne die Bedeutung der smileys hier :wink: :rolleyes:

@TruPlaya_UB: Dem ist definitiv nicht so! Das einfache PCB+ die relativ günstigen Komponenten, kosten nichtmal Ansatzweise 800€uronen Keine Firma würde so Gewinne aufbauen können. Nach deinem Modell würde nur in der Anfangs Zeit Kapital aufgebaut werden, welches Später dann dazu dient, Ware mit hohem Verlust verkaufen zu können.

Ehm,

http://img188.exs.cx/img188/4712/alp3.jpg

Jesus
2005-02-11, 19:13:53
66 Mio Dreiecke sollte die PS3 könne, am Ende waren es knapp 6 Mio .. Also Faktor 10 weniger

Heute kam raus das bei der speziellen berechnung von den 250gflops nur noch 25 übrigblieben, also wida Faktor 10 !!

Dann stimmt doch alles wie damals schon
=)

Könntest du in einem deiner Post zur Abwechslung auch mal was richtiges Erzählen ?

up¦²
2005-02-11, 19:53:17
Los geht's, der nächste lesenswerte Artikel :wink:
http://www.realworldtech.com/includes/templates/articles.cfm?ArticleID=RWT021005084318&mode=print

Muh-sagt-die-Kuh
2005-02-12, 10:52:01
Ich poste es mal hier:
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/cell-1.ars
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/cell-2.ars

Sieht wie nicht anderes zu erwarten danach aus, dass Cell eine bitch zu programmieren ist.Sony Entwickler dürften an grausame Programmierung gewöhnt sein....wenn ich mich recht entsinne sind die Vektoreinheiten der PS2-CPU auch ein Krampf ;)

Jesus
2005-02-12, 11:53:57
Sony Entwickler dürften an grausame Programmierung gewöhnt sein....wenn ich mich recht entsinne sind die Vektoreinheiten der PS2-CPU auch ein Krampf ;)

Die Gefahr besteht natürlich. Aber ich denke nicht dass Sony, IBM und Toshiba zusammen wieder denselben Fehler begehen werden den Sony und Toshiba bei der EE begannen hat und die Entwickler quasi im Regen stehen lässt.

Das Konzept finde ich auch sehr gut, weil durch den Schritt hin zur Software (=Compiler) sehr viel mehr optimierungs und anpassungspotential besteht.

Reg
2005-02-12, 12:45:28
Kauf dir mal Humor und lerne die Bedeutung der smileys hier :wink: :rolleyes:



http://img188.exs.cx/img188/4712/alp3.jpg
OT

Da ich sehr wenig schreibe hier so halt, muss ich nicht noch den thread veralbern.
Guck dich doch mal um artet gleich alles aus!

Bevor du jemanden so nenn tollen Tipp gibst Pack dir an deine eigene Nase, und überleg mal ob das so lustig ist, und nicht immer von dir auf andere schließen;)

Und ich finde es auch hart von dir Infos runterzuputzen dir Klar sind!
Das verstehe ich nicht als Spaß.

mrt
2005-02-12, 14:43:55
Ich denke mal, dass der 3DM05 nicht schneller sein würde, da dieser von der Leistung der Grafikkarte abhängt...
Naja und was 10x so schnell wie eine Schnelle x86 CPU angeht, da fällt mir doch ähnliches ein zur damaligen PS2-Werbung, oder noch besser GF3 7x schneller als GF2 usw. Wundert mich wie alle auf dieses Marketinggeblubber reinfallen(wollen).

*zustimm*

Real World Spiele wahrscheinlich langsamer.

Spasstiger
2005-02-12, 15:03:43
Diese "Bis zu 10 Mal schneller als heutige Prozessoren" ist eh nur Marketing.

Aber viele Leute glauben eben doch dran. Bestes Beispiel:
Am Donnerstag hatte ich wieder eine Vorlesung "Einführung in die Volkswirtschaftslehre" (ich studiere "Elektrotechnik und Informationstechnik", VWL ist nur ein Wahlpflichtfach) und da fängt der Prof beim Thema Innovation an: "Da gibt es ja diesen neuen Prozessor, der 10-mal so schnell wie ein Pentium ist [...]".
Weil aber nur Studenten aus den Ingenieurswissenschaften in der Vorlesung saßen, sorgt das bei dem einen oder anderen schon für ein leichtes Schmunzeln. :D

Jesus
2005-02-12, 16:29:48
Die 10x bezogen sich auch auf die FP Leistung, und die kann locker 10mal so hoch sein, das wäre kein Kunststück (ein NV40 ist da bereits um ein vielfaches schneller als ein P4 - 5 GFLOPS vs 40 GFLOPS).

Eine PS2 EE auf 295Mhz hat etwa dieselbe FP Leistung wie ein P4 3.2Ghz mit HT uns SSE2.

Coda
2005-02-12, 16:49:29
Eben. GFlop ist ein genauso schlechter Performanceindikator wie Ghz.

MarioK
2005-02-21, 11:05:28
IBM slides on CELL:

http://www.hpcaconf.org/hpca11/slides/Cell_Public_Hofstee.pdf

NOTE: nicht für PS3 leuten!

Gast
2006-07-23, 15:52:58
http://www.youtube.com/watch?v=gV_95-rmYNo

drmaniac
2006-07-23, 16:19:08
@Gast: Leichenschänder :D

allerdings ohne wenigstens im Grundsatz zu wissen was die in dem 7 Minuten Video zeigen, tue ich es mir nicht an.

dildo4u
2006-07-23, 16:23:24
Ohm man da hat er den Hauptentwickler des CEll im Interview und stellt nur solche noob Fragen wie z.B kann ich das Ding auf mein MotherBoard hauen OMFG.

Gast
2007-04-01, 15:07:19
Für die 65 nm-Cells hat IBM andere Pläne. Unter dem Codenamen "Convergence" will IBM die Lizenzen und Möglichkeiten aus der Technologie- und Forschungspartnerschaft mit AMD nutzen. Hinter "Convergence" verbirgt sich eine Technologie, die das PPE sowie die SPEs in eine x86-kompatible Befehlsstruktur verwandelt. Darin enthalten sind AMDs Befehlserweiterungen, inkl. AMD64 und AMDs kommende SSE-Implementierung in Form von aSSE4. IBM spricht hierbei vom "ersten x86 Eight-Core Prozessor der Welt" und will die Mitbewerber, die sich heute mit nativen und zusammengebondeten Quad-Cores um die höchste Kernigkeit balgen, hinter sich lassen.


http://www.hardtecs4u.com/?id=1175378757,89710,ht4u.php

Ganon
2007-04-01, 15:19:03
Ähm... *hust* ... Vergesse den Monatswechsel nicht :D

icemanemp
2007-04-01, 15:23:02
Genau IBM hat mal eben Cell bzw. PowerPC - x86-Intel-AMD Konform gemacht ;)
Und die PS3 wird wieder eingestampft...

Aber realistisch aufgemacht die News, aber zum 1. April sollte man wohl besser sowas überlesen...

Gwanzi
2007-04-01, 16:07:21
Genau IBM hat mal eben Cell bzw. PowerPC - x86-Intel-AMD Konform gemacht ;)
Und die PS3 wird wieder eingestampft...

Aber realistisch aufgemacht die News, aber zum 1. April sollte man wohl besser sowas überlesen...
Seh' ich auch so. Da hat jemand seinen Frust über die kastrierte EU-PS3 und den gelaserten Cell-Schrott rausgelassen. - Als ich das mit den kaputten Cells in der PS3 gelesen hab, hab ich mir nur gedacht: Manchmal ist Billiges wirklich billig. Wobei 'billig' bei den Preisen, die Sony sich noch für die 7er Ausschuss-Cells bezahlen läßt, eigentlich nicht ganz stimmt.

Eine Konsole als state-of-the-art feiern lassen und dann von Anfang an nur kaputte CPUs verbauen. - Das hat schon was. Und das ganze dann mit dem Versprechen: Keine Angst lieber Kunde - selbst wenn dein Nachbar einen funktionierenden 8er Cell erwischt, wir bremsen seine PS3 per default auf 7 SPEs runter, damit uns keine Klagen (wir würden den Leuten nachträglich gelaserten Schrott von IBM andrehen) kommen.

Naja - wie dem auch sei - die News läßt ja tief in die Seele des Redakteurs blicken. Ein einfaches: 'PS3 - Dank neuer, stromsparender 65nm-Cells ein Riesenerfolg in Europa!' , hätte als Aprilscherz auch schon gereicht.

Gast
2007-04-03, 14:10:40
Wenns das geben wird, wirds unglaublich schnell sein...

Ein K6 im Sockel F würd das Teil bei 'normalem PC COde' sowas von fertig machen, das glaubst nicht!

Gast
2007-04-13, 01:04:22
Na, die sind wohl doch nicht mehr so begeistert ;)
http://www.ppcnux.de/modules.php?name=News&file=comments&op=showreply&tid=9556&sid=6853&pid=9554&mode=&order=0&thold=0#9556

Ganon
2007-04-13, 08:49:11
Jup. Langsam sollten auch die letzten aufgewacht sein. Auch wenn ich das bei dem einen Typen da immer noch nicht ganz glaube, das er es geschnallt hat...

CELL hat ein ähnliches Problem wie der G4. Optimiert ist er schnell. Unoptimiert eher langsam. Der G4 hat den Vorteil das er unoptimiert immerhin noch "schnell" für seinen Takt ist. Dafür ist CELL optimiert weitaus schneller, aber unoptimiert ist er für seinen Takt einfach nur eine Schnecke (G4 1Ghz ~ x86 1Ghz, CELL 3 Ghz ~ 1Ghz x86).

Steve Jobs und IBM (!!!) haben nicht ohne Grund gesagt das CELL nix für den Desktop ist. Aber das wollen/wollten die Leutchens da ja nicht glauben.

Gast
2007-04-13, 08:52:41
Du meinst bestimmt den Plutzer a k a Klapauzius ;D


Dieser goetz scheint aber viel Ahnung zu haben und macht einen guten Eindruck. Der scheint das alles auch recht neutral zu sehen, ohne Fanbrille.

Ganon
2007-04-13, 09:03:36
Und der IBM XL Compiler ist ja auch witzig. Man braucht einen x86 um CELL-Code zu erstellen. Von daher recht nutzlos für den Linux-Desktop.

dildo4u
2008-05-13, 13:48:26
Ein paar neue Infos zum neuen Cell Modell mit erhöter Double Precision Performance.


SAN JOSE, Calif. — IBM Corp. officially announces today (May 13) a next-generation version of its Cell processor, the first specifically geared for computer servers.

The PowerXCell 8i will drive the Road Runner system now under test at Los Alamos National Labs to see if it can become the world's first supercomputer to deliver sustained petaflops performance. Besides cracking the petaflops barrier, IBM hopes hundreds of users will decide to plug into their IBM servers a two-socket board housing the new Cell chips to deliver what IBM calls "supercomputing for the masses."

The Los Alamos National Labs will use an estimated 16,000 of the new Cell chips in their Road Runner system that hopes to break the petaflop performance barrier. The system would be nearly twice as powerful as the current most powerful system in the world as ranked by the Top 500 list. That system is the IBM BlueGene/L installed at the Lawrence Berkeley Lab

The new design now supports mainstream DDR-2 memory rather than the Rambus XDR memories used in the original Cell. It has also expanded total memory capacity of the chip from 2 to 32 Gbytes to support large data sets required in many high-end technical computing applications.

IBM also expanded support for double precision floating point on the eight specialty cores used on Cell. The chip now delivers up to 190 TFlops of double precision floating point performance, five times its previous level, said Jim Comfort, vice president of workload optimized systems in IBM's Systems and Technology Group.

In the future, IBM plans to introduce versions of Cell with 16 and 32 vector processing cores, sticking with multiples of eight. The future chips will be able to run the same code geared for today's chips that have eight vector cores and one IBM Power core as an overall controller.

http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=207602892


Zum Vergleich das PS3 Netzwerk schafft zur Zeit bei Folding@Home mit rund 50000 "alten" Cell Chips ca 1.5 Petaflop.

http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=osstats

deekey777
2008-05-13, 14:42:08
Für Heimanwender ist diese News deutlich interessanter:
Toshiba to ship laptops with Cell-based GPUs this year (http://www.reghardware.co.uk/2008/05/09/toshiba_cell_strategy/)

Botcruscher
2008-05-13, 17:36:25
Zum Vergleich das PS3 Netzwerk schafft zur Zeit bei Folding@Home mit rund 50000 "alten" Cell Chips ca 1.5 Petaflop.


Hm wie stehts eigentlich mit den GPUs. Sobald die richtig laufen hat Cell eh abgegessen.

dildo4u
2008-05-13, 17:42:46
Hm wie stehts eigentlich mit den GPUs. Sobald die richtig laufen hat Cell eh abgegessen.
Die Leistung lässt sich nicht so leicht vergleichen weil Cell wie eine normale CPU neben den "einfachen" Workunits die auch die GPUs bekommen auch komplexere Berechnungen(die länger dauern) durchführt als die GPUs.

The PS3 right now runs what are called implicit solvation calculations, including some simple ones (sigmodal dependent dielectric) and some more sophisticated ones (AGBNP, a type of Generalized Born method from Prof. Ron Levy's group at Rutgers). In this respect, the PS3 client is much like our GPU client. However, the PS3 client is more flexible, in that it can also run explicit solvent calculations as well,

http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/FAQ-PS3.html

Botcruscher
2008-05-13, 18:02:45
Die GPUs haben auch andere Berechnungen:
http://folding.typepad.com/news/2008/04/how-the-gpu2-co.html

Demirug
2008-05-13, 18:10:46
Für Heimanwender ist diese News deutlich interessanter:
Toshiba to ship laptops with Cell-based GPUs this year (http://www.reghardware.co.uk/2008/05/09/toshiba_cell_strategy/)

Ich lese da nur was von Videobeschleunigung.

Ihm
2008-05-13, 18:47:30
Ich lese da nur was von Videobeschleunigung.

Richtig. Die Überschrift der verlinkten Seite ist missverständlich.

Controller Khan
2008-05-13, 18:49:25
Für Heimanwender ist diese News deutlich interessanter:
Toshiba to ship laptops with Cell-based GPUs this year (http://www.reghardware.co.uk/2008/05/09/toshiba_cell_strategy/)

Da steht nur zur Videobeschleunigung von H.264 .
Dafür gibt es schon genug Hardware Implementierungen.

deekey777
2008-05-14, 10:15:31
Ich lese da nur was von Videobeschleunigung.
Vielleicht fand der Redakteur kein passendes Wort, wie man dieses Extra-Stück Hardware beschreiben soll.

Im Artikel steht "nur" Videobeschleunigung, aber wenn man die ganzen CELL-Wettbewerbe anschaut, so könnte x264-Encoder für CELL nicht sehr weit sein.

=Floi=
2008-05-16, 15:59:17
was kommt denn als überarbeitung des cell? und wann?

Bokill
2008-05-16, 16:44:13
Da steht nur zur Videobeschleunigung von H.264 .
Dafür gibt es schon genug Hardware Implementierungen. Mag sicher auch so sein.

"Toshibas Spurs-Engine" :
Der Toshiba-Cell hat 4 Kerne und ist für ein Bulk-Verfahren ausgelegt, so dass dieser in 45 nm kompakt und vergleichsweise billig herzustellen ist.

Wenn dann die einschlägigen Firmen wie Cyberlink und Co dann diese Multicore-Architektur für Videobearbeitungsprogramme mit berücksichtigen sind diese Prozessoren aber rechenstark, sparsam und kompakt gegenüber Lösungen mit GPUs oder x86-64 Multicores.

Man kann bei grossen Videodateien für HD-Formate noch beim Rechnen ohne Cell-Prozessor zuschauen, wenn ums Bearbeiten dieser Videodateien geht.

IBMs "neuer" Cell in 45 nm:
IBM hingegen hat seinen Cell in 45 nm noch komplexer (SMT auch für die SPE Streaming-Einheiten + höhere Gleitkommarechenleistung + IEEE Konformität) ausgelegt. Der Roadrunner hat so als Hybrider Superrechner ordentlich an Rechenleistung zugelegt (gegenüber der ersten Cell-Generation in 90 nm).

MFG Bobo(2008 )

Gast
2008-06-06, 00:54:25
https://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=25712

dildo4u
2010-01-06, 21:06:42
Toshiba's Cell TV hands-on at CES 2D zu 3D per Cell

Reportedly, this thing will enable 2D-to-3D conversion of practically any content you watch

http://www.engadget.com/2010/01/06/toshibas-cell-tv-hands-on-at-ces/

Hoffentlich kann man sich das ganze in Deutschland bald mal Live angucken.