PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Cool'n'Quiet auf Gigabyte K8NF-9 aktivieren?


XC4
2005-02-11, 09:19:22
Finde das Board ja sehr nett und stabil.
Aber eins stört mich noch.
Ich bekomme das Cool'n'Quiet nicht aktiviert.

AMD CPU Driver ist installiert.
Minimaler Energieverbrauch ist ebenfalls eingestellt.

Das DashBoard beschwert sich aber d.h. das ich die Funktion
des Cool'n'Quiet nicht überprüfen kann.

Normalerweise sollte die Temp 1-2 °C heruntergehen, das tuts aber
ebenfalls nicht.

Im Bios steht nichts dergleichen. (STRG-F1 Menüs eingeschlossen).

sioux
2005-02-11, 14:59:41
Ich habe das gleiche board mit ein winnie 3000 und cnq funk einwandfreii;

Du sollst im bios unter multi default einstellen.

StefanV
2005-02-11, 15:02:47
Das kann man garnicht aktivieren, das ist immer aktiv, wenn GBT nicht der Meinung ist, das es besser abgeschaltet sein sollte...

XC4
2005-02-11, 15:41:54
Mit Default funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank! :D

ZapBee
2005-08-26, 19:20:41
Hi,

habe ein GA K8N Ultra-9 und einen A64 3000+ unter Win2k.
Im BIOS habe ich bisher nichts gemacht, überall stand man braucht nur die CnQ-Software installieren.
Habe ich gemacht, es steht in der Anleitung, danach würde ein zusätzlicher Tab bei "Energieverwaltung" auftauchen, aber da ist keiner.
WCPUCLK sagt mir auch, daß der Takt bei 1800MHz bleibt.
Was muß ich da noch machen?

Danke
Zap

protom
2005-08-26, 19:26:47
Finde das Board ja sehr nett und stabil.
Aber eins stört mich noch.
Ich bekomme das Cool'n'Quiet nicht aktiviert.

AMD CPU Driver ist installiert.
Minimaler Energieverbrauch ist ebenfalls eingestellt.

Das DashBoard beschwert sich aber d.h. das ich die Funktion
des Cool'n'Quiet nicht überprüfen kann.

Normalerweise sollte die Temp 1-2 °C heruntergehen, das tuts aber
ebenfalls nicht.

Im Bios steht nichts dergleichen. (STRG-F1 Menüs eingeschlossen).

Cool'n'Quiet ist im Bios automatisch aktiviert. Man kann dort nichts einstellen. Hast du auch den richtigen Treiber installiert. Du kannst mit CPU-Z überprüfen ob C&C richtig läuft.

ZapBee
2005-08-26, 19:33:27
Cool'n'Quiet ist im Bios automatisch aktiviert. Man kann dort nichts einstellen. Hast du auch den richtigen Treiber installiert. Du kannst mit CPU-Z überprüfen ob C&C richtig läuft.
BIOS ist F2.
Ich habe die CnQ-Software 1.0.8.1 von der AMD-Seite. Ist installiert, aber CPU-Z sagt 1800 MHz.
Wie gesagt, es sollte eigentlich ein zusätzliches Tab "CnQ" bei den Energieoptionen sein. Da ist nur nix. Und das Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" ändert nix.

Zap

protom
2005-08-26, 20:30:35
BIOS ist F2.
Ich habe die CnQ-Software 1.0.8.1 von der AMD-Seite. Ist installiert, aber CPU-Z sagt 1800 MHz.
Wie gesagt, es sollte eigentlich ein zusätzliches Tab "CnQ" bei den Energieoptionen sein. Da ist nur nix. Und das Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" ändert nix.

Zap

Nimm den original Cool'n'Quiet Treiber, der auf der Mainboard CD-Rom ist. Außerdem muss im Bios die V-Core auf Standard stehen, also nicht übertaktet. Wenn gar nichts hilft, schon mal ein BIOS-Update gemacht.

Weed_m@x
2005-08-26, 20:40:18
Nimm den original Cool'n'Quiet Treiber, der auf der Mainboard CD-Rom ist. Außerdem muss im Bios die V-Core auf Standard stehen, also nicht übertaktet. Wenn gar nichts hilft, schon mal ein BIOS-Update gemacht.

was spricht gegen den C&Q Treiber von AMD?
Mit der Vcore stimmt nicht ganz man kann von der Standardspannung abweichen, nur wird sie dann nicht mehr runter geregel, der CPU Takt aber wohl.
Man braucht also nur den C&Q Treiber von AMD und dann im Bios Vid Control + VCore Auf Nomal dann als letztes noch das Energieschema auf Laptop bzw. minimaler Energieverbrauch und dann müsste es funken. Mehr kann man eigentlich nicht machen ausser halt noch ein Biosupdate wie du es schon empfohlen hast.

Mit RM Clock ist das übertakten sehr wohl möglich. Geht einwandfrei :biggrin:

ZapBee
2005-08-26, 22:52:48
Man braucht also nur den C&Q Treiber von AMD und dann im Bios Vid Control + VCore Auf Nomal dann als letztes noch das Energieschema auf Laptop bzw. minimaler Energieverbrauch und dann müsste es funken. Mehr kann man eigentlich nicht machen ausser halt noch ein Biosupdate wie du es schon empfohlen hast.
klappt leider alles nicht.
ich kann nicht mal auf der AMD-Seite nach nem Tipp fragen, weil die zu bekloppt sind, ihre kontaktformulare richtig zu coden.
die wollen für eine verpißte nutzerregistrierung ein paßwort von 6-8 Zeichen, mit mindestens einem sonderzeichen. naja wenns sein muß, aber dann sollte er die zeichen schon kennen, die er will und nicht bei jedem mal (und ich habs öfters probiert) rummeckern. Mann, sowas kotzt mich an :(

Zap

Rufus7
2005-08-28, 17:14:50
Solltest ma vielleicht das F7 auf dein Board mal flashen.


Und noch ein Link fürs Boardforum:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=64

Link fürs Bios:

http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html

ZapBee
2005-08-28, 21:53:50
Danke für die Links, mal sehen was die Gigabyte-"Pro's" meinen :D

Zap