PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer inet pc


MauriceP
2005-02-11, 10:27:34
hi!

will nen neuen pc zusammenstellen für ne freundin...

er ist eigtl nur fürs surfen, chatten, musik hörn und solitair spielen :)

das mainboard sollte evtl sound, lan, und vga integriert haben...

ausserdem sollte alles evtl auch nicht so viel strom fressen...

gehäuse wird denk ich mal das avance...die hdd die samsung sp1614n bzw c...

als prozessor evtl der neue pentium-m?? laufen die schon ohne probleme?

bis ich bestelle wird es wohl noch en monat dauern....

es soll alles ziemlich leise werden und mit tft-Iiyama ProLite E431S-B-250 € ... nicht mehr als 1000 € kosten....

danke für alle ratschläge...


MfG

Thanatos
2005-02-12, 23:42:04
Also ich würd den PC auf Basis eines A64 Winchesters machen.

So´n 3000+ hat mehr als genug leistung für Solitair ;) und wenn der dann nur im C&Q Modus rumidled müsste der auch sehr wenig fressen.

pentium M wäre natürlich noch etwas Kühler und leiser kühlbar, aber im moment gibt es meines wissens nur ein mainboard dass den unterstützt und das ist schweineteuer (irgendwas über 210?), und son Pentium M wird auch ned gerade billig sein.Auch denke ich mal wird das nicht ganz ohne probleme laufen, aber das ist spekulation und darf jetzt bitte nicht als flame aufenommen werden ;(

Dazu würde ich so ne ganz billige Graka nehmen, vielleicht die mit Turbo Cache Technologie, denn die gibbets ja unter 60 euro.Dadurch käme man wahrscheinlich fast auf den preis eines Mobos mit integrierter grafik und könnte bei bedarf sogar nachrüsten.

Als Festplatte würde ich dir zu einer Samsung raten (Spin Point Serie) die sind nämlich wirklich sehr leise und kosten nicht viel (160gt ca 80euro)

Netzwerkkarte haben heutzutage eigentlich alle Mobos integriert, sowie onboard sound, was mehr als genug ist, mir reicht OB Sound auch :)

Als Kühler würde ich diesen neuen Zalman nehmen, der soll ja sehr leise sein.


Preis (Ungefähr)

Festplatte -80?
Prozessor -150?
Mobo -100?
Graka -60?
Kühler -35?
DVD Brenner (?) -60?

huha
2005-02-12, 23:44:58
Wäre vielleicht das Mini-ITX-Format was für dich? Für dein Anforderungsprofil reicht's gut, außerdem sind die Dinger schön klein, hochintegriert und brauchen sehr, sehr, sehr wenig Strom.

-huha

dargo
2005-02-13, 00:10:07
hi!

will nen neuen pc zusammenstellen für ne freundin...

er ist eigtl nur fürs surfen, chatten, musik hörn und solitair spielen :)

das mainboard sollte evtl sound, lan, und vga integriert haben...

ausserdem sollte alles evtl auch nicht so viel strom fressen...

gehäuse wird denk ich mal das avance...die hdd die samsung sp1614n bzw c...

als prozessor evtl der neue pentium-m?? laufen die schon ohne probleme?

bis ich bestelle wird es wohl noch en monat dauern....

es soll alles ziemlich leise werden und mit tft-Iiyama ProLite E431S-B-250 € ... nicht mehr als 1000 € kosten....

danke für alle ratschläge...


MfG

Naja, das sollte auch etwas billiger gehen.

Hier mein Vorschlag :

Abit AV8 - 95€
Winchester 3000+ boxed - 140€
R9000 oder R9200 oder R9250 passivgekühlt - ca. 50€
512MB MDT PC3200 - 60€
DVD-Brenner nach Geschmack - ca. 70€
Tagan 330W - ca. 40€
Samsung V80 160GB (SV1604N) - 75€

Den boxed Kühler muss man nur in der Geschwindigkeit reduzieren zb. mit dem Zalman Fanmate und schon hört man nichts mehr.

Kühlleistung für den 3000-er Winni vollkommen ausreichend.

Eine extra Grafikkarte würde ich empfehlen da ich mit Onboard VGA absolut unzufrieden war. Jedenfalls war es so beim KM400.
Das Bild war deutlich unscharf.

Wie das bei anderen Onboard Lösungen aussieht kann ich nicht sagen.

Das Tagan ist auch kaum hörbar.
Die Samsung ist sehr leise, AAM eingeschaltet und schon hört man von den Zugriffsgeräuschen auch kaum was.

Dazu noch zwei leise 80-er oder einen 120-er Lüfter @5V hinten im Tower verbauen damit ein leichter Unterdruck im Tower entsteht.

Achte aber besonders bei den Gehäuselüftern, daß sie kein Lagergeräusch bei 5V verursachen.


Somit hättest du ein fast unhörbares System wobei ein A64 System natürlich vollkommen überdimensioniert für dein Vorhaben ist, dafür aber sehr stromsparend.


Edit :

Wenn du noch etwas mehr Strom sparen willst dann empfehle ich das Seasonic Super Tornado SS-300FT-TX (http://www.metacomp.de/pure/hwa_1/hwa_1_00.php?Gruppe=44&Untergruppe=226#oben) für 50€.
Es hat einen etwas besseren Wirkungsgrad.

Hier die technischen Daten (http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/01PC/Super%20Tornado.pdf) .