PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist wieder Zeit...


Unregistered
2001-06-25, 19:19:31
... mein system auf Fordermann zu bringen! Mein alter Celeron 566@850 der leider in letzter zeit sehr instabil arbeitet und die Geforce DDR bringen in aktuellen Spielen wie MechWar 4 oder NoOneLivesForever leider nicht mehr genug Power!

Die frage nach einer neuen Grafikkarte ist noch eher leichter zu beantworten: Noch ein wenig warten bis die Geforce 2 Pro, bzw die Geforce 3 billiger wird!
(Wann kommt eigentlich die Raedon 2?
Dann sollten doch die preise purzeln!??)

Aber was soll ich mir für eine CPU zulegen?
Pentium 4 ist zu teuer!
Pentium 3 bringt zu wenig Leistung!

Bleiben noch die AMDs:

Duron bringt zu wenig Leistung!
Also bleibt nur noch der Thunderbird übrig!
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit dieser CPU aus!
Wer kann mir sagen was ich alles brauche (guter Kühler, gutes Mainboard am besten im MhzSchritten übertaktbar, Speicher...) um ein gutes Ergebnis (1,2GHz@1,4GHz) zu erreichen!??

Was habt ihr für Systeme?
Bitte auch CPUSpannung uns FSB!

Oder soll ich doch auf den neuen Pentium 3 warten der sich ja anscheinend auch gut übertakten lässt?

Danke für euren Rat!

Nightmare! (Killer in the name of...)

Thowe
2001-06-25, 23:09:04
Dieses Thema wird an meheren Stellen ausführlich im Prozessoren und Mainboard Forum abgehandelt.

Ansonsten in Kurzform
bei SDR-RAM - MSI K7T Turbo R mit special purpose bios
bid DDR-RAM - MSI K7T266 Turbo mit performance bios

oder halt was von Epox

Cpu am besten den AMD A1000 und mit 1333Mhz + 0.2V Vcore laufen lassen.

Kühler irgendwas mit guter Leistung, tests auf www.3DCenter.de news die links verfolgen

Mein Kühlertipp weiterhin der Zalman 3100 in reinkupfer

Mindestens 256MB Ram, besser 512MB dann gibt es garantiert nirgends ruckler.

Unregistered
2001-06-26, 00:33:07
Zum Board:

Schau mal in das Announcement vom 'Prozessor und Motherboard Forum'...

skar
2001-06-26, 07:53:09
Originally posted by Thowe


bei SDR-RAM - MSI K7T Turbo R mit special purpose bios




Special purpose bios??
Ich hab das normale Turbo, meinst du das Beta Performence Bios von www.msi.com.tw ???
Damit kann man auch nicht ans Speichertiming, und nach dem flashen konnte ich ME wieder neu installieren, weils nicht mehr funkt.
Gibts da noch ein anderes Bios als das Beta 1.06 ???

StefanV
2001-06-26, 11:31:54
Also mein Tip:

Epox!!

Wenn du ein Board mit Ali haben willst und OHNE USB leben kannst, dann das Soyo K7ADA...

Hoffentlich wird das bald per BIOS gefixt...

Thowe
2001-06-26, 22:16:17
Originally posted by skar

meinst du das Beta Performence Bios von

Damit kann man auch nicht ans Speichertiming, und nach dem flashen konnte ich ME wieder neu installieren, weils nicht mehr funkt.
Gibts da noch ein anderes Bios als das Beta 1.06 ???



Ja, meine ich. (Obwohl es auch gehackte geben soll)

Stellt das Timing von sich her auf "Gemeingefährlich" daher auch deine Probleme.

ansonsten bleiben noch die Tools von www.viahardware.com

Voodoo3Killer
2001-06-26, 22:42:33
Originally posted by Stefan
Also mein Tip:

Epox!!

Wenn du ein Board mit Ali haben willst und OHNE USB leben kannst, dann das Soyo K7ADA...

Hoffentlich wird das bald per BIOS gefixt...

Sollte Stefan das vergessen, das USB Problem beim Soyo hat sich erledigt, war ein BIOS Bug der bereits gefixed wurde...

Wengo
2001-06-29, 17:18:15
Also ich persönlich bin mit dem A7V133 von Asus seht zufrieden. Bei mir im System schlummert ein 1,2 Athlon auf 1,4. Das System läuft super stabiel und es gibt auch bei größeren Games kein Problem.

StefanV
2001-06-29, 18:41:53
Originally posted by Wengo
Also ich persönlich bin mit dem A7V133 von Asus seht zufrieden. Bei mir im System schlummert ein 1,2 Athlon auf 1,4. Das System läuft super stabiel und es gibt auch bei größeren Games kein Problem.

Da dürftest du wohl ziehmlich alleine dastehen...

Bei der A7V Serie ist irgendwie der Wurm drin...

Es gab da sogar mal ein BIOS, bei dem sich das A7V im Setup aufgehängt hat...

Lor
2001-07-01, 01:09:39
@ Wengo.....ich bin ganz deiner Meinung

@ Stefan...bei mir wurmt auch nix drin, ausser das der FSB nicht über 112 MHz rausgeht und naja, die Temperatur vielleicht noch, aber sonst rockt das Teil ohne Ende!!!:D

Thowe
2001-07-01, 11:09:15
Originally posted by Lor
aber sonst rockt das Teil ohne Ende!!!:D

Hmmm, rock steht ja auch für erschüttern. ;)

Aber beim A7V sieht es wirklich so aus das es hier einige Probleme gibt und gab.


Also ich fang mal mit meinem ersten A7V an

Eingebaut, eingeschaltet nichts.

Prozessor wurde nicht initialisiert, obwohl dieser einwandfrei in anderen Boards lief.

Also anderer 1Ghz rein und es ging.


Im BIOS das Diskettenlaufwerk abgemeldet da ich immer mit LS120 Laufwerken arbeite.

Meint das dämliche Ding es kann den IRQ6 freigeben, naja Windows meint das nicht.


Windows musste neu installiert werden, also booten von Startdiskette im LS120.

Nach den booten ist die Diskette reproduzierbar leer, also Schreibschutz rein.


Am Promise eine IBM DTLA mit 45GB

Keine Installation von Windows möglich da hier andauernt irgendwelche Suwin-Fehler kommen. Also Platte am normale Port, installieren und zurück an den Promise - läuft.

Naja das kann auch an den IBM-Festplatten liegen da dies nur mit dieser Serie aufgetreten ist. IBM sagt aber eindeutig nein, aber das muss man ja nicht glauben. Damals wusste ich auch noch nicht wie effektiv eine Limitierung auf UDMA66 doch solche Probleme umgeht. Im übrigen auch mit der DTLA an einen Highpoint oder CMD-Controller.


Grafikkarte (Nvidia GF2) läuft nich stabil mit AGP 4fach.

Wo bitte stelle ich das im BIOS auf AGP 2fach? Erst 2 Monate später kam eine Bios-Version wo das ging. Solange musste ich halt mit AGP 1fach leben.


Da ich meine Rechner über Funksteckdosen einschalte, so ca. jedes 2x fliegt die Haussicherrung raus. Nur beim A7V bei anderen Boards passiert das nicht.


Bei der ganzen Aktion gewechselt: 3x Mainboard, 3x Netzteil, 4x Speicher, 2x Festplatte, Grafikkarte usw.

Nicht das mich einer jetzt falsch versteht, da ich den Ehrgeiz hatte das Ding zum laufen zu bekommen habe ich mir die Probleme auch gefallen gelassen.

2 Wochen später lief das Ding dann auch mit 5 Steckkarten und noch einige Probleme die noch in Griff zu bekommen waren relativ stabil.

Dann irgendwann gegen das MSI K7T Turbo getauscht und alles war gut. Naja jetzt ist es ein MSI K7T266 Pro aber auch das macht 0 Probleme. Ursprünglich, also vor den A7V war da ein normales K7T drinne, natürlich auch ohne jegliche Probleme.

So und jetzt kommt noch dazu da ich ja auch im Handel tätig bin wo auch in PCs auftragsbedingt A7V verbaut werden mussten. Dann sellt euch mal vor das jedes 2 Board irgendwie nicht unseren Qualitätsansprüchen genügt und reklamiert werden muss, was dann aber leider i.d.R. bei Asus bis zu 3 Monaten dauert. Da wir zu nahezu 100% an Unternehmen liefern und viele Recher sogar in kritischen Bereichen zur Steuerrung und Überwachung eingesetzt werden müssen diese wirklich stabil laufen. Also was macht man dann als Händler? Warten bis Aufträge für Office-PCs da sind und dort die Asus verbauen.

Ist es da ein Wunder das selbst schon Grosshändler nicht so gerne Asus verkaufen oder sich wundern das kein Händler mehr Asus will und deshalb viele behaupten AMD-Systeme laufen nicht stabil?

Die Aussagen sind alle auf das A7V bezogen, das A7V133 ist aber AFAIK nicht redesign worden und ähnliche Probleme sollten somit auch vorhanden sein.

Na ein wenig mehr als geplant geschrieben und noch nicht mal alles. Wobei die Kernaussage eigentlich lautet - seit froh das es läuft und ihr keine Probleme habt. Aber ich denke das Asus mitlerweile diese Probleme die ich oben angeführt habe im Griff haben, hoffentlich zumindest.