PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufliches Gymnasium oder Fachoberschule? Was ist am besten für mich?


adro
2005-02-11, 11:11:53
Hi!


Ich stehe vor der schweren Entscheidung ob ich ab nächstes Jahr eine FOS oder das BGY besuchen soll. Mein Berufswunsch ist Fachinformatiker. Ich hätte für beide Schulen erstmal die Aufnahme vorraussetzungen erfüllt, sprich in allen Hauptfächern 2 und ein Gesammtdurchschnitt von 2,175 (Mittelschule HJ 10. Klasse) Doch irgendwie komm ich mir zu dumm für das Gymnasium vor, das kann aber auch daran liegen das ich keine Relationen habe. Ich habe gehört das der Fachoberschule und im Beruflichen Gymnasium nach den Noten aufgenommen wird, d.h sie erstellen eine Liste mit den meinetwegen 100 besten Schülern und diese werden dann aufgenommen. Denkt ihr da habe ich gute Chancen mit meinem Durchschnitt? Wenn BGY dann BGY für Kommunikations und Informationstechnology. Was wäre der beste Weg für mich? Wo habe ich die besten Chancen eine Lehrstelle zu bekommen? Wie groß wäre die Umstellung von der Mittelschule zu den von mir genannten Schulformen? Wäre schön wenn einige mal ein paar Erfahrungen schildern könnten.

mfg adro

PS: Ich vergas zu erwähnen das ich meiner Ansicht nach noch viele Reserven habe, also sprich ich lerne jetzt in der Mittelschule eigentlich nie.

jtkirk67
2005-02-11, 13:16:24
So richtig raten ich Dir zwar jetzt nichts, aber ich weiß, daß viele, die nach der Realschule noch versucht haben einen höheren Abschluß zu erlangen ganz oft an Mathe gescheitert sind. Da ist meiner Meinung nach der einzig wirklich Unterschied. Wenn Du also bis jetzt in Mathematik keine Probleme gehabt hast, dann wirst Du es wohl schaffen, aber es ist natürlich eine Umstellung. Und für zu dumm halte ich Dich nicht. Intelligenz hat ja nichts dem Abschluß zu tun.

DJ.nighTHawk
2005-02-11, 13:37:57
Ich mache ich moment mein Fachabitur mit Fachrichtung Elektrotechnik -> Profilbildung: Telekommunikations und Informationstechnik, klar muss man lernen, ist aber eigentlich ganz easy!! Besonders Mathe... hast du's einmal gerafft, dann klapps auch. Mathematischer Schwerpunkt in diesem Bereich: Funktionen / Kurvendiskussion.
Physik / Mathe / Elektrotechnik überschneiden sich regelrecht
und die Fachbezogenen Fächer sollten auch keine Probleme darstellen, hat man bereits basiswissen im IT- Bereich / Programmieren, klappts um so besser in der Schule. Programmiersprache ist bei uns C/ C++, der jahrgang zuvor hat allerdings noch in Pascal gehackt.
Fürs Studium reichts jedoch nicht wirklich, da das alles viel zu trocken ist. Wirklich verstehen wird mans erst, nach einer Ausbildung, oder nach einem längeren, guten Praktikum und dann wird dir das Studium auch wesentlich einfacher fallen, so die meinung meiner Bekannten..

orda
2005-02-11, 14:15:37
So richtig raten ich Dir zwar jetzt nichts, aber ich weiß, daß viele, die nach der Realschule noch versucht haben einen höheren Abschluß zu erlangen ganz oft an Mathe gescheitert sind. Da ist meiner Meinung nach der einzig wirklich Unterschied. Wenn Du also bis jetzt in Mathematik keine Probleme gehabt hast, dann wirst Du es wohl schaffen, aber es ist natürlich eine Umstellung. Und für zu dumm halte ich Dich nicht. Intelligenz hat ja nichts dem Abschluß zu tun.

Meine Stärken sind ja gerade Mathe, Physik, Technik und Informatik. Was mir nicht ganz so liegt ist !Chemie!( Hj 3) und Sprachen. Obwohl ich da auch momentan in Englisch auf 1,9 stehe (Klassenbester *brustschwell* :biggrin:)

Wie sieht das aus, ist die zweite Fremdsprache easy zu lernen oder schon ein bisschen mit Stress verbunden?

PS: oh, shit...jetzt habe ich mich ja doch "geoutet". adro von oben war ich, orda :redface:

Aguti
2005-02-11, 15:12:14
Ich war damals auch auf einem beruflichen Gymnasium (WG) und würde dir zum Gymnasium raten. Dann hast du am Ende ein vollwertiges Abi und kannst alles studieren, falls du das irgendwann möchtest. Damit erhältst du dir eben die meisten Chancen.

xaverseppel
2005-02-11, 15:20:05
Also ich habe damls vor 3 Jahren mich Entschlossen auf´s BG zu gehen. Und muss sagen, es war die richtig entscheidung. Okay ich weiß nicht wie es auf der FOS ausgesehen hätte.

Am Anfang hatte ich einige Probleme (in der 11ten), aber ich glaube das hat damit zusammen gehocken, dass ich nicht direged nach der 10ten erstmal ne Ausbildung angefangen.
Aber wenn du dirged auf´s BG gehst, dann denke ich mal hast du keine Probleme. Besonders mit deinem Durchschnitt. Ich habe 2,7 im Realschulabschluss und hab jetzt auch keine Probelme mehr.

Also ich würde sagen gehe aufs BG, da hast du auch später besser Chancen eine Stelle zufinden.

orda
2005-02-11, 16:15:31
Ich war damals auch auf einem beruflichen Gymnasium (WG) und würde dir zum Gymnasium raten. Dann hast du am Ende ein vollwertiges Abi und kannst alles studieren, falls du das irgendwann möchtest. Damit erhältst du dir eben die meisten Chancen.

Das mit dem Studieren ist so eine Sache...

@xaverseppel

Wie hast du es mit diesem Durchschnitt auf das BG geschafft? Meinesswissen ist es keinem erlaub auf ein BG zu gehen der schlechter als 2,5 im Zeugniss steht.

Mit der größte Grund das ich mich für eine der beiden Schularten entscheiden muss ist, dass ich mich noch viel zu unwissend fühle um auf die Welt losgelassen werden zu können. Besonders in den Naturwissenschaften.

xaverseppel
2005-02-11, 16:44:47
@xaverseppel

Wie hast du es mit diesem Durchschnitt auf das BG geschafft? Meinesswissen ist es keinem erlaub auf ein BG zu gehen der schlechter als 2,5 im Zeugniss steht.




Tja meine alte Schule hat mir aufs Zeugnis geschreiben fürs BG geeignet! Tja wieso auch immer.
Das lustig ist, dass ich für die FOS nicht geeignet bin. Wieso auch immer.

Redeemer
2005-02-11, 17:00:11
Ich würde auf jeden Fall BG machen!

Da hast du auf alle Fälle noch die Entscheidungsfreiheit, wie du es machen willst. Du kannst z.B. nach der 12 vom BG abgehen, dann hast du den theoretischen Teil vom Fachabi (fehlt noch ein halbes Jahr Praktikum). Dazu brauchst du nur nen bestimmten Schnitt, der IMHO bei 4 liegt (zumindest in Hessen), Abschlussprüfung musst du keine machen.
Wenn du gut mitkommst, kannste dann ja dein vollwertiges Abi machen.

Wenn du auf die FOS gehst und dich dann entscheiden solltest, doch normales Abi zu machen, dann musst du am BG nochmal die 12 machen, hast dann also ein Jahr verschenkt.