Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolermaster Aerogate 2: Kein Zugriff auf 120mm Lüfter!?

c0re
2005-02-11, 12:42:58
Moin,moin.

Hab ein lautes Problem. Hab mir vor einiger Zeit das Shark Gehäuse von Thermaltake zugelegt. Werksmäßig waren da bereits 2 x 120er installiert, einer unten (reinsaugend) + einer oben (raussaugend).

Ich kann diese Lüfter einfach nicht steuern mit der o.g. Lüftersteuerung, d.h. die drehen immer mit voller Power. Das nervt total, daher wollt ich fragen ob die Lüftersteuerung das etwa nicht kann, oder liegt es daran, weil die zwei Lüfter von einem anderem Hersteller sind oder woran sonst?

Wo kriegt man 120er Lüfter, am besten mit LEDs dran, die sich von der o.g. Lüftersteuerung bedienen lassen?

c0re
2005-02-11, 15:11:31
Bevor ich bei den ganzen Antworten den Überblick verlier :) , wollt ich fragen, ob diese (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_49&products_id=1375) 120er sich den mit meiner Lüftersteuerung drosseln lassen? (falls es denn an den Lüftern liegen sollte...)

c0re
2005-02-11, 19:56:25
Hab auch im anderem Forum nach Hilfe gefragt. Da wusste auch keiner weiter. Jemand meinte mit allen Lüftern müsste das doch gehen, ob ich was falsch angeschlossen hätte. Darauf hab ich das geschrieben. Vielleicht hilfts weiter:

Nein, Lüfter die nur 2 Kabel haben (rot/schwarz für Power) lassen sich z.B. nicht steuern. Man brauch ein drittes Kabel (gelb für Drehzahlmessung) damit das funzen kann. Ich hab da 3 Kabel dran. Jedoch jetzt die Ausnahme:

rot/schwarz gehen in so ein Modulstecker was man direkt ans NT anschließt. Das gelbe Kabel kann man dann an die Lüftersteuerung anschließen über den 3pin Stecker. Kriege auch die Drehzahl angezeigt, kann sie aber nicht ändern.

Daher jetzt die Frage:

Liegt das daran, oder daran dass es einfach 120er sind und die Steuerung das nicht kann, weil ka...zu viel V??? zu schnell???

c0re
2005-02-11, 20:52:02
Laut Aussagen der User aus einem anderem Forum, können nur Lüfter gesteuert werden, die auch mit dem Strom aus der Lüftersteuerung versorgt werden. Das hat also nix, wie ich bisher dachte, mit dem gelben Kabel zu tun...

Oh Gott, wie d00f von mir darauf nich zu kommen...naja, aus Fehlern lernt man :)