PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Festplatte?


pubi
2002-05-22, 17:58:33
Hi,
heute hab ich meine neue Grafikkarte (MSI GF4 4400) eingebaut und den detonator installiert. Laeuft auch alles wunderbar, bloss seit dem Einbau ist meine Maxtor 80GB 7200 total langsam. Eine 700MB Rar Datei zu entpacken dauert z.B. 10 Minuten und die CPU Auslastung liegt bei 100%. Das selbe gilt fuer einen SFV-Check. Fuer ein 14,3 MB File braucht er 3 Minuten (!), auch bei 100$ CPU Auslastung. Das hatte ich vorher nich.

Specs:
EPoX 8kah oder so
Athlon XP 1700+
256 Micron DDR
MSI GF4 4400
1*WD 20 GB @ 5400
1*Maxtor 80 GB @ 7200
Windows XP Pro German

cereal
2002-05-22, 18:17:08
hast du alle boardtreiber (auch IDE) installiert/im bios cabeable status enabled?

pubi
2002-05-22, 18:22:42
ja klar
bevor ich die grafik karte eingebaut hab ging ja alles wunderbar
und ich hab ja nix geaendert ausser grakas tauschen

Thr33pW00d
2002-05-22, 18:42:46
hi

vielleicht musst was bei den grafikkarten treibern umstellen oder was noch möglich wäre, vielleicht im bios ein bischen "herumpfuschen" :D ... hilft immer

wulfman
2002-05-22, 19:12:16
dma-modus der festplatte aktiviert?

mfg
wulfman

pubi
2002-05-22, 19:14:12
hmm ich versteh nur bahnhof
dma treiber? kein plan *g+
das komische is einfach eine datei kopiern geht ganz normal schnell.
und ich versteh ums verrecken nich wieso das austauschen einer grafikkarte was mit der platte zu tun hat, allein schon weil nichmal der treiber oder so auf der platte is
:O
ich dreh durch

wulfman
2002-05-22, 19:19:19
annahme: win98-system
check: start-systemsteuerung-system-gerätemanager

festplatte suchen, eigenschaften; danns steht irgendwo "dma-modus" - ist das kästchen angehakt?

mfg
wulfman

pubi
2002-05-22, 19:36:49
also hab ja win xp
da hab ich das net gefunden :|
aber vorher gings doch auch, oder schaltet n treiber auf ner andern platte das ab ? :(

Agent_no1
2002-05-23, 07:18:53
Vielleicht frisst die Graka mehr Strom als die alte und nimmt damit dne Strom der Platte weg. Wie gesagt nur eine Annahme ;D

harkpabst_meliantrop
2002-05-23, 13:36:29
Originally posted by pubi
also hab ja win xp
da hab ich das net gefunden :|
aber vorher gings doch auch, oder schaltet n treiber auf ner andern platte das ab ? :(
Soll nicht, ist aber denkbar.

Unter Windows XP müsstest du die DMA Einstellung nicht in den Eigenschaften der Platte, sondern in den Eingenschaften des 1. oder 2. IDE-Controllers, je nachdem woran die Platte hängt, finden.

Bei der Gelegenheit solltest du die Einstellung natürlich gleich für IDE-Geräte vornehmen.

Zu geringe Energieversorgung für die Platte kann man ausschließen, die würde dir was anderes erzählen und nicht einfach nur langsam werden ...

Chipsatztreiber für VIA Chipsätze sollte man im allgemeinen unter XP nicht installieren. Wenn das Board wirklich so ähnlich heißt, wie du meinst.

cereal
2002-05-23, 16:16:49
guck doch ma, ob der cabale status im bios wirklich auf "enabled" steht! gerade durch den einbau der neuen graka, kann es gut sein,d ass du AGP/IDE driver etc neu installen musst! mach es einfach ma! welche partitionsart hast du? evt kannst ja mal gucken, wie es mit NTFS läuft, soll angeblich schneller und besser sein... und wie sind die platten gejumpert? Hängen sie auch an einem UDMA 100 Kabel und nicht die eine platte an einem UDMA 66 kabel?


check das mal und dann meld dich

cereal
2002-05-23, 16:17:35
guck doch ma, ob der cabale status im bios wirklich auf "enabled" steht! gerade durch den einbau der neuen graka, kann es gut sein,d ass du AGP/IDE driver etc neu installen musst! mach es einfach ma! welche partitionsart hast du? evt kannst ja mal gucken, wie es mit NTFS läuft, soll angeblich schneller und besser sein... und wie sind die platten gejumpert? Hängen sie auch an einem UDMA 100 Kabel und nicht die eine platte an einem UDMA 66 kabel?


check das mal und dann meld dich

cereal
2002-05-23, 16:18:25
ups* sorry

harkpabst_meliantrop
2002-05-23, 17:07:57
Originally posted by jurassic_76
Hängen sie auch an einem UDMA 100 Kabel und nicht die eine platte an einem UDMA 66 kabel?
UDMA66-Kabel == UDMA100-Kabel == UDMA133-Kabel

Kein Unterschied.

cereal
2002-05-23, 18:49:51
hm, bist du dir sicher? Die UDMA 100/133 müssten doch mehr Adrig sein! Glaube um die 80? oder waren es um die 40? ka! aber es müsste doch nen unterschied geben, denn sonst würden die sicherlich net immer auf die IDE kabel fett draufschreiben UDMA 100

harkpabst_meliantrop
2002-05-23, 19:06:02
Originally posted by jurassic_76
Die UDMA 100/133 müssten doch mehr Adrig sein! Glaube um die 80? oder waren es um die 40? ka!

:)
Im Prinzip schon richtig, nur in der Skala etwas verrutscht.

Alle IDE-Kabel bis einschließlich UDMA33 waren 40-adrig. Alle IDE-Kabel ab UDMA66 sind 80-adrig, wobei die zusätzlichen Adern aber lediglich der Abschirmung dienen. Außerdem gibt es seitdem einen neuen Standard für Cable Select Betrieb, jetzt mit dem Master Gerät am Ende des Kabels. Deshlab dürfen die Stecker auch nicht mehr vertauscht werden.

Unregistered
2002-05-23, 19:53:36
hmm danke fuer eure hilfe
hat sich aber geloest
geht unter win2000/linux
nur unter win xp nich
wasn scheiss

cereal
2002-05-23, 20:00:19
Außerdem gibt es seitdem einen neuen Standard für Cable Select Betrieb, jetzt mit dem Master Gerät am Ende des Kabels. Deshlab dürfen die Stecker auch nicht mehr vertauscht werden.




also das verstehe ich ent so ganz

harkpabst_meliantrop
2002-05-24, 00:11:18
Originally posted by jurassic_76
also das verstehe ich ent so ganz
Seit vielen Jahren schon gibt es an IDE-Festplatten immer Jumpereinstellungen für Master/Single (manchmal hirnrissigerweise getrennte Optionen), Slave und CS. CS bedeuted Cable Select, zu deutsch, das Kabel entscheidet, welches der angeschlossenen Geräte Master und welches Slave wird.

Wer das mal ausprobiert hat, der wird vermutlich festgestellt haben, dass es nicht funktionierte. Cable Select setzte nämlich spezielle Kabel voraus. Bei diesen Kabeln war die Codierung so, dass das Gerät am Kabelende grundsätzlich zum Slave wurde, das Gerät am mittleren Stecker Master.

Da aber ein einzelnes Gerät in der Regel einerseits als Master angeschlossen werden sollte, andererseits aber auch kein loses Kabelende übrigbleiben sollte, war diese Definition nicht besonders sinvoll.


Die UDMA-Kabel unterstützen nun ebenfalls grundsätzlich Cable Select, aber eben anders herum. Master am Kabelende, Slave in der mitte.


Allerdings hab ich's bisher auch noch nicht selbst ausprobiert, ob's denn nun wirklich geht. Wozu auch? So kompliziert ist das Umstecken eines Jumpers wieder nicht ...